• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der-Was-Ich-Schon-Immer-Mal-Sagen-Wollte-Thread

schatzi-s

Geowizard
Moin,

in einem anderen (Nicht-Geocaching-) Forum fand ich diesen Thread und vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Leute, die dazu etwas zu sagen haben.

Ich fange gleich mal an:

Mich stoert es, wenn ich von einem Fremden nach einem Tipp gefragt werde (egal, ob als Owner oder Vorfinder), ich innerhalb von 5 Minuten antworte und dann keinerlei Feedback (also weder ein Danke, noch einen DNF oder ein Fundlog) kommt.

Immerhin kommen diese Anfragen haeufig ueber das Messagecenter, so dass ich sofort erkennen kann, ob jemand mir schonmal geschrieben hat und die Anfrage dann ohne schlechtes Gewissen unbeantwortet lassen kann.

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Habe ich so rum noch nicht erlebt, bisher nur nette Feedbacks erhalten. Dafür aber etliche Male nett nach einem Tip etc. gefragt und keine Reaktion bekommen.

• Like
Reaktionen: hcy

pikachu

Geowizard
(...) fand ich diesen Thread (...)
Welchen?

Und: Ja, würde mich auch stören. Würde demjenigen auch nie wieder antworten.

Kommt sicher daher, daß die "Frager" mehrere Leute anschreiben, dann die Antworten bekommen und wahrscheinlich sofort weitersuchen, sofern sie vor Ort sind. Egal: Unhöflich und respektlos ist es trotzdem.

OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Gefuehlt haben diese Leute auch nie eigene Caches.

Irgendwie vergessen Viele, dass Geocaching auf Gegenseitigkeit beruht (von G$ abgesehen) und ein Geben und Nehmen sein sollte.

Derartige Dienste sind nicht Teil der Premiummitgliedschaft!

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich bekomme immer mal Anfragen über das Geocaching Message Center. Das kommt aber immer so spät rein bei mir das ich das erst nach Tagen sehe. Da macht es keinen Sinn mehr zu antworten. Das ist halt der Vorteil wenn man mit c:geo cachen geht. Du kriegst den ganzen Driss von der Webseite nicht mit.

Es ist aber nicht so das ich nicht helfe, aber die Leute die ich kenne oder mit denen ich cachen gehe, schreiben mich über WhatsApp oder Signal an. Das geht eh viel schneller und da gibt's auch ein Danke.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Meine Email Benachrichtigung ist doch sehr langsam. Es kommt ja auch immer eine Email wenn einem jemand über das Message Center schreibt. Da kriege ich dann erst sehr spät eine Benachrichtigungsmail.
Ich sehe wenn ich die Webseite aufrufe dann oben rechts immer so einen gelben Punkt. Das ist für mich ein Zeichen da mal reinzuschauen. Aber ich bin halt selten auf der Webseite.

OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Ich bekomme immer mal Anfragen über das Geocaching Message Center. Das kommt aber immer so spät rein bei mir das ich das erst nach Tagen sehe.
Es gibt eine Option bei c:geo, dass Dir auf dessen Startbildschirm angezeigt wird, wenn Du eine ungelesen Nachricht im Nachrichten Center hast (ich finde nur gerade nicht, wo man das einstellt)

baer2006

Geoguru
Mich stoert es, wenn ich von einem Fremden nach einem Tipp gefragt werde (egal, ob als Owner oder Vorfinder), ich innerhalb von 5 Minuten antworte und dann keinerlei Feedback (also weder ein Danke, noch einen DNF oder ein Fundlog) kommt.
Kenne ich genau so. Irgendwann hab ich mir angewöhnt, nur noch zu antworten, wenn ich entweder den Fragensteller kenne oder es um einen meiner eigenen Caches geht.

baer2006

Geoguru
Meine Email Benachrichtigung ist doch sehr langsam. Es kommt ja auch immer eine Email wenn einem jemand über das Message Center schreibt. Da kriege ich dann erst sehr spät eine Benachrichtigungsmail.
Das könnte auch was mit deinem Mailprovider zu tun haben. Ich habe auch eine Mail-Benachrichtigung für das Message-Center eingerichtet (andernfalls würde solche Nachrichten auch erst viel später mitbekommen), und das ist eigentlich immer eine Frage von wenigen Sekunden, bis die Mail kommt (merkt man, wenn man das Message-Center eh grad im Browser offen hat - eine Meldung kommt rein, und kurz danach meldet das Handy eine Mail).

wtap

Geocacher
Wenn ich nach siebzehn Stages keine brauchbaren Koordinaten/einen roten Checker bekomme, kann es schon sein, das ich drei Leute anschreibe, und mit der passenden Antwort vom ersten, der antwortet zufrieden bin.
Trotzdem versuche ich immer allen zu antworten und mich für Hilfe zu bedanken.
Sofort reagiere ich aber nur wenn ich zufällig Zeit dafür habe.
Unter der Woche kann es bis am Abend dauern, am Wochenende bis ich irgendwo gerade Pause mache.
Benachrichtigungen habe ich generell alle ausgeschaltet.
Wenn es nicht um die Suche unterwegs geht, bin ich meistens auch schon froh, wenn ich nach ein bis zwei Tagen eine Antwort bekomme.

baer2006

Geoguru
Wenn ich nach siebzehn Stages keine brauchbaren Koordinaten/einen roten Checker bekomme, kann es schon sein, das ich drei Leute anschreibe, und mit der passenden Antwort vom ersten, der antwortet zufrieden bin.
Irgendwie cache ich anscheinend falsch. Denn wenn ich nach 17 Stages keine brauchbaren Koordinaten habe und/oder der Checker rot ist, dann versuche ich alles mögliche, auch mit größerem zeitlichen Aufwand, um meinen Fehler zu finden. Vielleicht schreibe ich eine Message an den Owner. Und wenn alles nix hilft, logge ich einen DNF. Wobei Letzteres ja anscheinend eh immer mehr aus der Mode kommt - es werden "Ersatzdosen" gelegt, "Fotologs" gemacht, aber ganz selten mal ein ganz normales DNF-Log geschrieben ;).

wtap

Geocacher
Irgendwie cache ich anscheinend falsch.
Ich denke, hier im Geoclub findet man schon ausreichend Diskussionen zum Thema richtig oder falsch Cachen.
In der Regel sind die brotlos, schließlich gibt es dazu verschiedene Ansichten die teilweise konträr sind.
Zuletzt hatte ich eine Frage falsch interpretiert und wäre in der Wiese gelandet. Ich finde nicht, das ich "falsch" oder "richtig" cache, weil ich die Antworten mit einem telefonjoker verglichen habe.
Andere mögen das anders sehen, die müssen das ja auch nicht machen.
Umgekehrt stört mich ein einzeiliger DNF Log zu meinem eigenen Wandermulti mit 8 physischen Stages deutlich mehr als jede Nachfrage.
So habe ich keine Ahnung, welche Stage ein Problem haben könnte.

radioscout

Geoking
Was-Ich-Schon-Immer-Mal-Sagen-Wollte:

Vielen Dank an alle Admins und Moderator*innen dieses Forums!
Vielen Dank an alle Cacher*innen, die Caches verstecken, vor allem Traditionals an muggelfreien Stellen mit niedrigen D/T-Werten und keine PMOC!
Vielen Dank an alle Reviewer*innen und GeoAwares für eure Arbeit!
Vielen Dank an alle Hochzieher*innen!

wtap

Geocacher
Was-Ich-Schon-Immer-Mal-Sagen-Wollte:

Vielen Dank an alle Admins und Moderator*innen dieses Forums!
Vielen Dank an alle Cacher*innen, die Caches verstecken, vor allem Traditionals an muggelfreien Stellen mit niedrigen D/T-Werten und keine PMOC!
Vielen Dank an alle Reviewer*innen und GeoAwares für eure Arbeit!
🔝

Irgendwie kann ich wegen dem letzten Satz nicht dem ganzen Beitrag einen like geben. 🎉

Oben