• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

die Idee, eine Art KretyCoin in Umlauf zu bringen?

pirate77

Geocacher
Die Idee mit dem KretyCoins find ich super.

Schmelzgranulat hätte ich hier gefunden.
Falls der Link nicht geht bei http://www.creativdiscount.de suchen.

Werd demnächst mal Piraten Krety Coins gestalten und die (hoffentlichen) Erfolge dann hier zeigen :)

Grüße, der Pirate
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

mein sind auch fertig - allerdings mangels weißem Granulat, habe ich mit gelben, roten, grünen, orangen Granulat hantiert. Hatte ich noch da. Teilweise sehr schön geworden.

Problem nur - zu lange drin gelassen? Die Folie wellte sich in der Masse etwas.
Habe die etwas zu dick gemacht - ließen sich aber gut bearbeiten deswegen. Neige zu Perfektionismus, daher geschliffen bis keine Unebenheiten mehr da waren und dann mit Heißluft glänzend gemacht...

Fotos folgen...

BG
HansHafen
 

TGderErste

Geocacher
Mit genau dem oben genannten Granulat biete ich folgendes Ergebnis:

Die sehen schon sehr gut aus.
Was mich bei meinen Versuchen stört sind immer noch diese Lufteinschlüsse. Ich denke ich werde mich mal am Wochenende auf dem Flohmarkt auf die Suche nach einer gebrauchten elektrischen Kaffeemühle machen um das Granulat vorher etwas feiner zu machen.
Ich neige auch ein wenig zu Perfektionismus :D
 

HansHafen

Geowizard
TGderErste schrieb:
Mit genau dem oben genannten Granulat biete ich folgendes Ergebnis:

Die sehen schon sehr gut aus.
Was mich bei meinen Versuchen stört sind immer noch diese Lufteinschlüsse. Ich denke ich werde mich mal am Wochenende auf dem Flohmarkt auf die Suche nach einer gebrauchten elektrischen Kaffeemühle machen um das Granulat vorher etwas feiner zu machen.
Ich neige auch ein wenig zu Perfektionismus :D

Moin,

ja, nee - is klar! :D
Kaffeemühle? Dann bin ich ja mal gespannt auf die Ergebnisse! Ehrlich gesagt: Darauf wäre ich jetzt trotz allem erstmal nicht drauf gekommen :)

BG
HansHafen

PS: Anbei schon mal ein paar Bilder. Sind inzwischen schon fertig, muss aber da noch die Bilder rauskramen...

Anhang anzeigen 2
Anhang anzeigen 1
 

TGderErste

Geocacher
Das mit der Kaffeemühle war kein Scherz, das probier ich :)
Der Gedanke dahinter: Wenn man das Schmelzgranulat fein mahlt, dann müßten die Lufteinschlüsse weniger, bzw. kleiner werden. Natürlich muß man das Pulver (wenn eine Kaffeemühle dieses harte Zeug überhaupt klein bekommt :) ) in der Form durch klopfen verdichten.
Ich spiele ja schon mit dem Gedanken es mit dem Pürierstab zu testen, aber ich glaube dann gibbets Ärger mit der Besitzerin (meiner Frau) :D
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hatte Anfangs auch Lufteinschlüsse. Irgendwann habe ich die Dinger halt 5 Minuten länger im Ofen gelassen und dann war gut.
 

HansHafen

Geowizard
Sorry, irgendwie sind meine Bilder immer zu groß - ich mache die nächstes mal noch kleiner. Dachte 800x600 passt :/
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

ich vermelde mal: Mit Messerstern kein Erfolg an der Kretyfront. Das macht zwar eine Menge Lärm, wahrscheinlich sind jetzt auch die Messer stumpf, aber das Granulat bleibt cool und unbeeindruckt...



BG
HansHafen
 

Mrs.Pommelhorst

Geocacher
Hier nun das vorläufige Endergebnis. Dazu habe ich mir noch DIE gegönnt:

http://srx.de.ebayrtm.com/clk?RtmClk&u=1H4sIAAAAAAAAAEWPQWuEMBSE74L%2FIVC2t2ieSYwKoSzbHgrdU3d7EkpWRYOrBpNA21%2FfpJdehm%2BGNzDv4TJ5dPQjAkCEN1Q0RKDz%2BwUVBCBNdi8n50zb5Hk36my4qe%2BsH3JO8NmvP07ZbhpW%2FKJX64Zuvv95XHL8FWVZcA6MsFIIQRmBp0%2B3z1b3rTQcapEt4jEmRu2LbaW6j9uBPr99vB6KUjsf%2BHqKvLk1MA9k%2Fg%2BMDVjSNFGbDDuV7qVIk1tQVtRVlSY6JFBXnNZhASkoMCAVjy%2FNsfALcVBD4%2FgAAAA%3D&ch=3&g=30ea53ef11e0a0b586f488a4ffc24c97&i=757733013&aii=1985394040231410851&lid=742988&m=161375&pi=5197

Jetzt sieht das ganze schon sehr wertig aus, fast wie" echte" Coins. Ich hoffe, dass sie nicht allzu lange liegenbleiben. Jetzt müssen sie nur noch auf die Reise.

Die Luftblasen stören mich übigens gar nicht. Das macht die Coins doch erst individuell.
 

Anhänge

  • fertige coins.JPG
    fertige coins.JPG
    43 KB · Aufrufe: 534

HansHafen

Geowizard
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Die Luftblasen stören mich übigens gar nicht. Das macht die Coins doch erst individuell.

Moin,

jein - sieht schon nett aus, ja - ABER: Bei farbigem Granulat ist das schon störend, wenn die Blasen vor dem Tracking Code sind. Dann kann man diesen u.U. kaum noch lesen. So meine Erfahrungen...

BG
HansHafen
 

Schatzjäger2

Geomaster
Hier bei uns gab es zum Glück noch Granulat im Bastelladen, wenn auch nur noch Restbestände. Ich werde auch mal berichten, wie es läuft.
 

pirate77

Geocacher
Mrs.Pommelhorst schrieb:
Dazu habe ich mir noch DIE gegönnt:

Link

Jetzt sieht das ganze schon sehr wertig aus, fast wie" echte" Coins. Ich hoffe, dass sie nicht allzu lange liegenbleiben.

Die Luftblasen stören mich übigens gar nicht. Das macht die Coins doch erst individuell.
Der Link is klasse, sowas hatte ich auch schon überlegt, aber wusste nicht nach was ich suchen soll.

Luftblasen kann ich erst was sagen wenn ich meine hab, kann a toller Effekt sein...

HansHafen schrieb:
Moin,

ich vermelde mal: Mit Messerstern kein Erfolg an der Kretyfront. Das macht zwar eine Menge Lärm, wahrscheinlich sind jetzt auch die Messer stumpf, aber das Granulat bleibt cool und unbeeindruckt...

BG
HansHafen
:lachtot: Sorry, aber ich musste erst mal lachen. :lachtot:

Meine Überlegung wäre: 2 Hälften blasenfrei vorbacken (wohl etwas länger drinnen lassen) dann Bild auf eine Hälfte drauf, 2 Hälfte von oben auflegen und dann kurz im Ofen verschmelzen - hoffentlich ohne das das Bild sich wellt.

Vielleicht klappt des ja und die Haushaltswerkzeuge bleiben unbeschädigt :^^:

Jetzt muss nur noch mein Material kommen zum loslegen... :/
 
A

Anonymous

Guest
pirate77 schrieb:
Meine Überlegung wäre: 2 Hälften blasenfrei vorbacken (wohl etwas länger drinnen lassen) dann Bild auf eine Hälfte drauf, 2 Hälfte von oben auflegen und dann kurz im Ofen verschmelzen - hoffentlich ohne das das Bild sich wellt.
Das dürfte nichts werden, wenn das Zeug erstmal hart geworden ist, dann schmilzt es nicht mehr richtig. Aber wie gesagt, wenn man einfach einen Moment länger wartet und vielleicht 5 oder 10 Grad mehr Temperatur gibt, dann kommen die weitgehend blasenfrei aus dem Ofen.
 

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
pirate77 schrieb:
Meine Überlegung wäre: 2 Hälften blasenfrei vorbacken (wohl etwas länger drinnen lassen) dann Bild auf eine Hälfte drauf, 2 Hälfte von oben auflegen und dann kurz im Ofen verschmelzen - hoffentlich ohne das das Bild sich wellt.
Das dürfte nichts werden, wenn das Zeug erstmal hart geworden ist, dann schmilzt es nicht mehr richtig. Aber wie gesagt, wenn man einfach einen Moment länger wartet und vielleicht 5 oder 10 Grad mehr Temperatur gibt, dann kommen die weitgehend blasenfrei aus dem Ofen.

Moin,

Das kann ich jetzt nicht bestätigen, zumindest mein Granulat lässt sich 1a wieder erhitzen. So habe ich ja meine Coins wieder glänzend bekommen nachdem ich sie geschliffen hatte...

BG
HansHafen
 
A

Anonymous

Guest
HansHafen schrieb:
Das kann ich jetzt nicht bestätigen, zumindest mein Granulat lässt sich 1a wieder erhitzen. So habe ich ja meine Coins wieder glänzend bekommen nachdem ich sie geschliffen hatte...
Mag das an der vom Schleifen rauhen Oberfläche gelegen haben?

Ich habe nämlich während der Backerei festgestellt, das ein paar "Tropfen" daneben gerutschtem Granulats erst geschmolzen sind, dann beim nächsten "Backgang" jedoch fest blieben. Ich hatte die daraufhin einfach noch ein paar Mal auf dem Blech belassen und jedesmal kamen sie wieder knochenhart und ohne Formveränderung wieder heraus. :/

Aber gut, wenn es denn tatsächlich geht, umso besser! :)
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

nöö, zumindest MEIN Granulat kann ich sogar mit dem Heissluftfön wieder komplett durcherhitzen. Mit der Oberfläche hat das nix zu tun!

ABER - ich habe hier auch noch das gute Granulat wo noch DM draufsteht. Also der Preis. Witzig, dass die den inzwischen verdoppelt haben und EUR stattdessen draufgeschrieben haben. Tz tz...

Also kann es sein, dass meins eine andere Zusammensetzung hat - das stinkt auch noch ganz gut, wenn das in Action ist. Das neue soll ja angeblich geruchsneutral sein?! Noch nicht probiert, das farblose ist erst angekommen, das andere waren Restbestände...

BG
HansHafen
 

TGderErste

Geocacher
Haaaans, warum hast Du nicht gewartet, bis ich die Kaffeemühle vom Flohmarkt geholt habe? :D Obwohl... ich bewundere Deinen Enthusiasmus :gott:

Ich habe noch eine andere Idee, aber darüber berichte ich nachher mehr (wenn es geklappt hat), jetzt erstmal ein wenig schlafen :)
 

TGderErste

Geocacher
Ach, kann nicht schlafen, deshlab hier meine neue Idee :)
Es gibt eine Folie, die kann man beidseitig mit dem Tintenstrahldrucker bedrucken, ist wie ein normales Blatt Fotopapier.
Darauf druckt man nun ein Label oder einen Coin. Danach ausschneiden. dann in den Backofen legen, hier schrumpft das Ppier zusammen und es entsteht ein Stück Plastik mit dem Druck in der Form, wie ausgeschnitten. Beim Druck muß man es (ich glaube es war) doppelt so groß drucken, als man es im Endeffekt haben möchte (weil es ja im Ofen zusammenschrumpft und ein hartes Stück Plastik wird.
Vorne ein Motiv, hinten die Track ID usw. Anschließend lackieren, fertig ist der Geokrety.
Hier mal ein Link, wo es diese Folie gibt:

Conturfolie

Nachtrag: Hier die Anleitung als PDF zu der Folie

Ihr könnt aber auch warten, habe mir mal ein paar Blatt bestellt, dann sage ich Euch, ob es was taugt.
 
Oben