• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Rückkehr der grünen Punkte.

kiozen

Geomaster
Carsten schrieb:
nicht sehr zuträglich ist. Was ist an den "neuen" interaktiven Karten denn so schlecht?

1. Dass wie im analogen Papierleben die interessante Stelle immer genau an der Kante ist. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. ;) Deshalb wäre ein Panning - linke Maustaste klicken und ziehen - halt wirklich toll.

2. Und ein Bereichszoom wäre auch konfortabel.

Schon mal über Javascript nachgedacht?

Oliver
 

wutzebear

Geoguru
Die Sachensucher schrieb:
Sorry, wenn ich mal ganz doof frage, ich habe die ToU von GC.com grade mal überflogen, und mit meinen zugegebermaßen nicht perfekten Englischkenntnissen nix gefunden, was gegen den Aufbau einer "Alternativen DB" aus PQs sprechen würde. Kann mich da mal jemand erleuchten?
Nachtfalkes TOU-Übersetzung schrieb:
Die Daten dürfen nicht reproduziert oder versendet werden, außer in folgender Form: Es darf eine einzelne Kopie für den persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch angefertigt werden
Solange die alternative DB nur für Dich aufgebaut wird, darfst Du gerne Deine PQs dahinschicken. :wink:
 

feinsinnige

Geomaster
kiozen schrieb:
moenk schrieb:
Ich möchte eigentlich nur grüne Punkte. Das war auch der Anfang der Diskussion. Die Daten zur Verfügung zu stellen halte ich nicht für eine gute Idee. Also wie früher bei Debiltel, grüne Punkte auf ganz einfacher Karte und die anklickbar so dass man zum Listing kommt.

Ich stehe auf der Leitung. Was ist falsch an geocaching.de? Das macht doch genau das.

Also, wenn das der ein oder anderer so geschrieben hätte, hätte ich in Betracht gezogen, dass mit "nur grüne Punkte" exklusiv Waypoints von Geocaching.com gemeint war (d.h. es darf keine anderen Punkte geben neben denen der eigenen Lieblingsdatenbank). Da der moenk nach meiner Einschätzung aber ein weltoffener Mensch ist, meinte er bestimmt, dass er einfach gern wieder die vergrößerten statischen Karten zurück hätte. :D
Angesichts der heutigen Cachedichte schätze ich, dass aber auch die grobpixeligen, gezoomten Karten von Vinnie mancherorts an ihre Grenzen stoßen würden. Die normalen statischen Karten von einst gibt es weiterhin. Der einzige Unterschied liegt darin, dass es ein kleines PopUp für solche Punkte (Caches) gibt, die in mehreren Datenbanken gelistet sind.
Der andere Aspekt ist die fehlerhafte Datengrundlage für die Punkte, die Listings auf Geocaching.com referenzieren, aber da kommt vielleicht das Staatsgeheimnis in's Spiel?

Ätzend ist nur, dass die grünen Punkte zum Teil so dicht sind, dass Grobmotoriker wie ich langsam Probleme bekommen. Und die interaktive Karte ist auch nicht der Hit. Deshalb wäre eine Übersicht in der lokalen Software angenehmer.

Oder kleinere Kacheln mit größerer Zoomstufe. Das entspräche dann den interaktiven Karten auf Geocaching.de, welche ich im Übrigen so schlecht nicht finde.

f
 

Nachtfalke

Geowizard
wutzebear schrieb:
Solange die alternative DB nur für Dich aufgebaut wird, darfst Du gerne Deine PQs dahinschicken. :wink:

Falsch. In diesem Fall werden die Daten an jemanden verschickt, der daraus eine Datenbank aufbaut. Selbst wenn dieses Datenbank nur exklusiv für den Versender der Daten vorgesehen wäre, so ist schon das Versenden der Daten ausdrücklich untersagt.
 

feinsinnige

Geomaster
kiozen schrieb:
1. Dass wie im analogen Papierleben die interessante Stelle immer genau an der Kante ist. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. ;) Deshalb wäre ein Panning - linke Maustaste klicken und ziehen - halt wirklich toll.

2. Und ein Bereichszoom wäre auch konfortabel.

Ein look&feel wie bei google.maps wäre schon schick, die aktuelle Lösung finde ich aber auch nicht schlecht.
f
 

kiozen

Geomaster
feinsinnige schrieb:
kiozen schrieb:
1. Dass wie im analogen Papierleben die interessante Stelle immer genau an der Kante ist. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. ;) Deshalb wäre ein Panning - linke Maustaste klicken und ziehen - halt wirklich toll.

2. Und ein Bereichszoom wäre auch konfortabel.

Ein look&feel wie bei google.maps wäre schon schick, die aktuelle Lösung finde ich aber auch nicht schlecht.
f

Da fällt mir noch was ein:

Es sind nur die (roten) Punkte als Link aktiv. Intuitiv wäre, wenn auch der Cachename aktiv wäre. Die roten Punkte verschwinden leicht im Gegrissel der Karte. Es soll ja Menschen geben, die mit Rot und Grün nicht so gut zurecht kommen. Und das meine ich jetzt rein optisch!

Oliver
 

JamesDoe

Geomaster
Wie wäre es denn mit einem anderen Weg?

Jeder schickt seine eigenen Caches an die Datenbank.

Groundspeak schrieb:
6. License to Use Submissions

All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, “Submissions”) remain the property and copyright of the original author.

Und der bin ich bei meinen Caches. Somit liegt das Urheberrecht bei mir. Damit kann ich nicht gegen ein Urheberrecht verstossen. Denn ich kann mit meinen Texten machen was ich will.

Gruß aus Godesberg

Jens
 
JamesDoe schrieb:
Wie wäre es denn mit einem anderen Weg?

Jeder schickt seine eigenen Caches an die Datenbank.

Groundspeak schrieb:
6. License to Use Submissions

All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, “Submissions”) remain the property and copyright of the original author.

Und der bin ich bei meinen Caches. Somit liegt das Urheberrecht bei mir. Damit kann ich nicht gegen ein Urheberrecht verstossen. Denn ich kann mit meinen Texten machen was ich will.

Gruß aus Godesberg

Jens

Das gibt's schon! Nennt sich http://www.opencaching.de
Gruß
Oli
 

Carsten

Geowizard
JamesDoe schrieb:
Prima, und wo sind da die Karten mit den aktuellen grünen Punkten :?:

http://www.geocaching.de ? Beide Seiten laufen auf demselben Server, wieso sollte man sich da noch die Umstände machen, für Opencaching eigene Karten zu erstellen? Außerdem gibt es für Opencaching auch eine KML-Datei mit exakten Koordinaten.
 

kiozen

Geomaster
Carsten schrieb:
JamesDoe schrieb:
Prima, und wo sind da die Karten mit den aktuellen grünen Punkten :?:

http://www.geocaching.de ? Beide Seiten laufen auf demselben Server, wieso sollte man sich da noch die Umstände machen, für Opencaching eigene Karten zu erstellen? Außerdem gibt es für Opencaching auch eine KML-Datei mit exakten Koordinaten.

Und nicht zu vergessen oc.de hat ein vernünftiges Interface um auch mit was anderem als dem Browser an die Daten zu kommen. Das kann nicht oft genug erwähnt werden ;)

Ich verstehe gc.com nicht. Was ist so schlimm daran den Server für Premium Mitglieder für einfache Anfragen (mit Passwort) zu öffenen. Statt dessen bekommt man launige, hirnentkernte Antworten wie:

I am sorry but do to the nature of our DB we cannot allow any open source programs to access it.
Please let me know if you have any further questions or concerns.

PQs sind ja sooo fortschrittlich. Exakt das, was ich mir unter 'high quality support for Premium members' vorstelle.

Sorry, das musste gerade mal raus....


Oliver
 

sparrow

Geocacher
kiozen schrieb:
Ich verstehe gc.com nicht. Was ist so schlimm daran den Server für Premium Mitglieder für einfache Anfragen (mit Passwort) zu öffenen. Statt dessen bekommt man launige, hirnentkernte Antworten wie:

I am sorry but do to the nature of our DB we cannot allow any open source programs to access it.
Please let me know if you have any further questions or concerns.

PQs sind ja sooo fortschrittlich. Exakt das, was ich mir unter 'high quality support for Premium members' vorstelle.

Du machst hier einen Gedankenfehler.
Groundspeak ist eine Firma, und die will Geld verdienen.
Das womit die Firma "Groundspeak" handelt sind die Cacheeinträge.
Dieser Service wird allerdings kostenfrei zur Verfügung gestellt, nur ein paar zusätzliche Features kann man hinzu erwerben wenn man dafür 30 € pro Jahr zahlt.
Nun möchtest du aber Zugriff auf die Waren dieser Firma, und zwar ohne zu bezahlen und beschwerst dich, dass es dir so schwer wie möglich gemacht wird.
Sorry, aber ich kenne keine Firma die ihr Lager übers Wochenende nicht abschließt.

Das muss man übrigens nicht mögen. Wie bei fast allen Dingen auf der Welt hat man Alternativen. opencaching ist das genaue Gegenteil.

Sparrow


Edit: Mit ist durchaus bewusst, dass du das nur für die PMs vorsiehst, das "nicht bezahlen" bezieht sich auf das herangezogene Beispiel. Denn man bezhalt ja auch über das Lesen von eingeblendeter Werbung.
 

kiozen

Geomaster
sparrow schrieb:
kiozen schrieb:
I
Nun möchtest du aber Zugriff auf die Waren dieser Firma, und zwar ohne zu bezahlen und beschwerst dich, dass es dir so schwer wie möglich gemacht wird.

Mir geht es nicht um das umsonst. Nur 'Geld für halbgare Ware' ist mir zu mau. Ich möchte für Geld auch eine adequate und zeitgemäße Leistung. Darunter verstehe ich nicht kringelige PQs.

Es ist interessant zu sehen, dass Firmen, die so viel Wert auf ihren Datenschatz legen, leider keinen Wert auf Kundenfeundlichkeit legen. Wie am Zitat von GroundSpeak zu sehen, hat schon der simple Begriff 'Open Source' dazu geführt, dass der Mitarbeiter das Hirn ausgeschalten hat und Antwort 0815 zückte.

Es ginge auch anders. Nämlich zu überlegen, dass es durchaus Kunden gibt, die bisher nicht Premium Member sind, weil sie darin keinen Vorteil im Nutzen von GC.com sehen. Ein Datenzugang für 3rd Party Software könnte durchaus für viele interessant sein. Zumal GroundSpeak sich ja nicht gerade mit Ruhm bei solchen Features wie caches-along-a-route bekleckert. Das können Drittanbieter sicherlich besser. Und damit steigert sich dann auch die Attraktivität eines Premium Zuganges.

Nur soweit will bei GroundSpeak keiner denken. Das Geld kommt ja auch so herein. Und Open Source ist sowieso böse.

Und das frustriert.

Oliver
 

sparrow

Geocacher
kiozen schrieb:
Mir geht es nicht um das umsonst. Nur 'Geld für halbgare Ware' ist mir zu mau. Ich möchte für Geld auch eine adequate und zeitgemäße Leistung. Darunter verstehe ich nicht kringelige PQs.
*grummel*
dabei hab ich doch extra hinterher noch mal editiert und ein PS drunter gesetzt.
Die Leistungen sind, bis auf wenige Features, bei GC.com doch kostenlos.
Und die PQs lassen sich auch ziemlich gut konfigurieren.

kiozen schrieb:
Das können Drittanbieter sicherlich besser. Und damit steigert sich dann auch die Attraktivität eines Premium Zuganges.

Ich verstehe ja worauf du hinaus willst, ich will ja nur zeigen, dass es durchaus auch einen Grund gibt warum GC so reagiert.
Nicht alles wo OpenSource drauf steht ist auch gut.
Die Gefahr die eine offene Schnittstelle mit sich bringt ist, dass die Webseite des Anbieters zum reinen Datenspeicher verkommt. Dabei ist die Werbung auf der Webseite aber sicher eine wichtige Einnahmequelle für Groundspeak.
Es gibt immer 2 Seiten der Medaille, und in diesem Fall kann ich die Entscheidung von GC sehr gut verstehen.

Gruß
Sparrow
 
OP
L

lfy

Geocacher
Projektstatus = totgequatscht…
Bitte keine PQs mehr senden!

Nein, ich gebe nicht auf…
Es wird aktuelle Cache-Daten geben, nur werde ich nicht allen die Daten zur Verfügung stellen um dann im schlimmsten Fall den Schwarzen Peter zu bekommen.

Bis bald, ich habe da etwas zu programmieren…

VG lfy
 

kiozen

Geomaster
sparrow schrieb:
Ich verstehe ja worauf du hinaus willst, ich will ja nur zeigen, dass es durchaus auch einen Grund gibt warum GC so reagiert.
Nicht alles wo OpenSource drauf steht ist auch gut.
Die Gefahr die eine offene Schnittstelle mit sich bringt ist, dass die Webseite des Anbieters zum reinen Datenspeicher verkommt. Dabei ist die Werbung auf der Webseite aber sicher eine wichtige Einnahmequelle für Groundspeak.
Es gibt immer 2 Seiten der Medaille, und in diesem Fall kann ich die Entscheidung von GC sehr gut verstehen.

Mit den gewünschten Daten (Position, Name, Id, gc.com Link) könnte gc.com noch immer die Werbetrommel rühren. Keiner hat verlangt, dass sie alle Informationen wie oc.de herausgeben. Damit müssen immer noch alle Schäfchen auf die Seite, um die Cachebeschreibung zu lesen.

Mit einer Anwendungs ID kann man auch durchaus kontrollieren, welches Programm zugreift und damit im Missbrauchsfall sperren. Google macht vor, wie das geht.

Es geht. Mann muss nur wollen. Das rigide Verhalten von gc.com provoziert nur rechtlich problematische Verhaltensweisen, wie Spiderprogramme und sekundäre Datenbasen. Und Unmut. Engstirnigkeit hat noch keinem Inhalteanbieter Kunden gebracht. Nur Inhalt und vernünftiger Zugang dazu.

Oliver
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Ich möchte eigentlich nur grüne Punkte ... Also wie früher bei Debiltel, grüne Punkte auf ganz einfacher Karte und die anklickbar so dass man zum Listing kommt.
Warum verwendest Du dann nicht das hier?
Happy google mapping, Mic@
 
Oben