• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DIR2012 - Dosenfischen im Ruhrtal

Dunkelziffer

Geocacher
SkyTrain schrieb:
Tja, so ist sie die Generation Twitter und Facebook. Erst alles verteilen und hinterher nach Datenschutz schreien.

Tz tz, immer diese hochtrabenden Vorwürfe gegen die Nutzer neuer Medien :roll: Seit Jahrzehnten stehen auf jedem Volksfest und in Innenstädten Promoter, die tolle Gewinne und sensationelle Angebote versprechen. Man muss ja nur eine Karte ausfüllen und in die Box werfen. Diese Angaben wurden natürlich wie ein Staatsgeheimnis behandelt... Und stell dir vor, als in den Neunzigern (und davor) noch ganz altmodisch per Karte bestellt wurde, da musste man auch seine ganzen Daten angeben. Verrückt, oder?

Der einzige Unterschied zu damals ist, dass man heute als Verbraucher viel einfacher heraus finden kann, wer einem da an die Karre pisst und ihn ggf. leichter an den Eiern kriegt.
 

henny-r

Geomaster
Dunkelziffer schrieb:
Und jetzt erkläre mir bitte mal, was daran unseriös sein soll :???:

Bestimmt kommt da noch die Kommerzkeule. Schließlich blieb da ja bestimmt Geld für zwei Pizzen und 1 Flasche billigen Lambrusco übrig.

Grunsätzlich ist es zu bezweifeln das man mit 1500 Datensätze irgendwo ernsthaft Geld verdienen kann. Aber wenn man halt überall das Böse sieht dann wird es auch so sein.
 

adorfer

Geoguru
Dunkelziffer schrieb:
Seit Jahrzehnten stehen auf jedem Volksfest und in Innenstädten Promoter, die tolle Gewinne und sensationelle Angebote versprechen. Man muss ja nur eine Karte ausfüllen und in die Box werfen.
Sag blos, Du hast schon früher Deine Adresse (und einen mit Werbemüll überfüllten Briefkasten) so gegen den Hauch einer Gewinnchance eingetauscht.

Nunja, irgendwer wird's gemacht haben, sonst würde sich das Geschäftsmodell ja nicht rentieren.

Und zum Thema: Datensparsamkeit und Freiwilligkeit von Angaben.
Plus ein klares Statement zum Thema Datenschutz.
Mag vielleicht auf den ersten Blick überkandidelt erscheinen.
Aber in Zeiten wo Megaevents mit eigener Webseite, aber ohne jegliches Impressum aufgezogen wurden, die sind vorbei. Auch die Event-Huber sind jetzt geschäftstüchtiger geworden und spucken sich gern mal gegenseitig in die Suppe.
 

slowfox

Geoguru
Dunkelziffer schrieb:
... Meinst du das ernst, oder hast du falsch verlinkt?

Der Owner hat eine selbst gestaltete Coin als Privatverkäufer angeboten. Wozu braucht er da bitte ein Impressum? Fragst du auf dem Flohmarkt auch jeden Verkäufer erst mal nach seinem Namen und seiner Anschrift?
Abgesehen davon lief die Bestellung so ab: ich habe eine Mail an den Owner geschrieben und damit mein Kaufinteresse bekundet. In der Mail stand mein Name und meine Adresse - klar, ich will die Coin ja auch zuschickt bekommen. GC-Nick und Telefonnummer hätte ich an seiner Stelle auch verlangt, denn schließlich geht man hier mit dem Geld fremder Leute um. Und da möchte man im Zweifelsfall auch die Möglichkeit haben, bei Unklarheiten nachfragen zu können. Vom Owner kam dann eine Antwortmail mit seinen Kontaktdaten und der Bankverbindung. Ich habe das Geld überwiesen und die Coin dann später im Briefkasten gehabt.

Und jetzt erkläre mir bitte mal, was daran unseriös sein soll :???:
Ja, das meine ich ernst. Im Geschäftsverkehr ist es üblich, dass man seinen Partner kennt oder der sich bei Erstkontakt zu erkennen gibt. Im Internet hat ein Anbieter in Vorleistung zu treten, wenn er persönliche Daten abfragt. Sicher benötigt er Name und Anschrift als Versandadresse, das habe ich doch gar nicht bemängelt. Ich möchte jedoch vorher(!) wissen, mit wem ich es zu tun habe, so wie es Usus ist. Alles andere ist unseriös, auch bei Privatanbietern. Eine Impressumspflicht will ich hier gar nicht diskutieren, hätte der Anbieter seine Daten gleich im Eingangspost angegeben, wäre ich gar nicht auf das Fehlen aufmerksam geworden.
Der Vergleich mit dem Flohmarkt hinkt allerdings. Auf einem Flohmarkt wechseln Waren und Geld direkt und von Angesicht zu Angesicht den Besitzer, das läuft anders ab als im Internet. Ein gewerblicher Anbieter muss an seinem Stand sogar ein Schild mit seiner Adresse aushängen.
 

Migido

Geocacher
Also, ich für meinen Teil freue mich schon auf morgen!
Die Lieblingsgattin und ich haben heute bereits ein wenig Mega-Luft geschnuppert, ein paar bislang noch nicht erledigte Schwerter Döschen erlegt, den neuen Multi angegangen und dabei schon das Ownerteam bei der Arbeit entdeckt, dabei auch gleich ein nettes Schwätzchen halten können, schööööön!
Ich drück euch die Daumen, dass alles so gut funktioniert, wie ihr es geplant habt!
Gruß aus Dortmund
Migido
 
Oben