• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DMM Revolver

ZDW

Geocacher
industriekletterer schrieb:

Hier ist der Link zur Shopseite
Was man allerdings beachten sollte:

http://xn--hhenretter-ecb.com schrieb:
! Achtung, dieser Karabiner ist nicht nach EN 362 geprüft. Er ist keine PSA und somit nicht zur Personensicherung zugelassen.
(Wenn man ihn nur als Umlenkkarabiner beim Aufstieg braucht ist das kein Problem, aber man sollt ihn halt nicht anders verwenden.)

BriToGi

Geowizard
Durch die breite Rolle und dem "Platz für das Seil rechts und links neben der Rolle", sieht er er unkomfortabler aus als der DMM. Der DMM läuft bei der Rolle im so spitzen Winkel zusammen, dass das Seil praktisch immer wieder auf die Rolle geführt wird und nicht von ihr abrutschen kann...

Lutzzz

Geocacher
Der DMM Revolver ist schon ein super Teil, irgendwie ist er mir sympatischer als die sonst üblichen Rollen, daß er nicht für den Dauergebrauch zum Klettern ist bezieht sich aber nur auf die quickdraw-Version, Der locksafe hat keine Einschänkung, daß er nicht durch die Öffnungen der Steigklemme paßt ist nicht so schlimm, man kann ja ein Schraubglied nehemen, so hatte ich es anfangs gemacht, jetzt nehme ich aber einen 2. Karabiner der oben durch die HSK kommt, da hängt der Revolver parallel zu Klemme, was ich als sehr praktisch empfinde.

D. Cooper

Geocacher
Der Vorteil genüber der Rolle erschließt sich mir jetzt nicht wenn ich noch einen Krabiner nehmen muss, noch weniger bei einem Schraubglied .

STS Fanatic

Geocacher
Ich kann nur kurz dazu sagen, dass ich den DMM Revolver an meiner
neuen Ausrüstung habe (an der HSK zum Umlenken beim Aufstieg !) und funzt super und ist echt angenehm

D. Cooper

Geocacher
Na von dem Aufbau, oder wie hast du denn den Revolver durchs obere Loch der HSK bekommen ? So wie der Aufbau erst einen wirklichen Sinn ergeben würde ! Also WO genau hängt der Revolver in deine HSK ?

satanklaus

Geomaster
Ich finde den Revolver weder Fisch noch Fleisch: keine richtige Rolle für alle Einsatzbereiche und als Karabiner "komisch".

Für den wirklich sehr begrenzten Einsatzfall, das Seil beim Aufstieg mit einem Halbautomaten an der HSK umzulenken ist m.E. die Anschaffung nicht gerechtfertigt.

Entweder man lenkt direkt durch den oberen Karabiner um. So brutal ist die Reibung da ohne Rolle nicht.

Oder man nutzt die Petzl Ultralegere als 3€ Billigrolle in Verbindung mit einem Ovalkarabiner, der wg. Umdrehbarkeit im oberen Loch eh ganz praktisch ist.

(Ich habe da allerdings eine Turn drin, habe es also nicht getestet. Aber beim Lesen dieser Diskussion geistert mir schon eine ganze Weile diese Alternative durch den Kopf. Vielleicht mag es ja jemand, der sich das Setup erst zusammenstellt mal testen...)

SkyTrain

Geowizard
Ich habe im oberen Loch auch eine Turn drin. Die Billigrolle von Petzl scheint nicht der Burner zu sein. Laut der Bewertungen findet sich kein passender Karabiner und so springt das Seil immer raus. Gerade an der HSK wo das Seil schon schief rein läuft wird es so nicht funktionieren.

cmowse

Geomaster
satanklaus schrieb:
Oder man nutzt die Petzl Ultralegere als 3€ Billigrolle in Verbindung mit einem Ovalkarabiner, der wg. Umdrehbarkeit im oberen Loch eh ganz praktisch ist.

Das habe ich 2-3x probiert - vergiß es.
Du mußt das Seil genau wieder in Richtung des Halbautomaten ziehen, sonst rutscht es sofort aus der Rolle, aber man zieht ja eher weg vom Körper.
Außerdem reicht schon geringsten Schlaffseil, damit das Seil von der Rolle rutscht.
Wenn man die HSK hochschiebt, muß man darauf achten, daß das Seil permanent unter Spannung bleibt.

Es fehlt einfach die seitliche Führung...

satanklaus

Geomaster
cmowse schrieb:
satanklaus schrieb:

Das habe ich 2-3x probiert - vergiß es.

Okay, danke für den Erfahrungsbericht. Ich ziehe den Vorschlag zurück... :hust:
(Bin nur froh dazu geschrieben zu haben, dass ich es selber nicht probiert habe.)

Lutzzz

Geocacher
Noch mal zum Revolver, den kann man ja schließlich auch in das große Loch einhängen, das wo die Hand drin steckt.... Wer etwas schmerzfreier ist kann ja auch das Loch in der Steigklemme einen mm aufbohren, dürfte auch kein Problem sein.

BriToGi

Geowizard
Warum? Der mit dem einfachen Schnapper passt ins größere Loch. Ins kleine ein Schraubglied für das Fußgeraffel..

Oben