• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EC-Betrugsversuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzebear

Geoguru
Lady Allista schrieb:
Ich fand die Idee auch eher witzig.

Ich kann allerdings auch den Reviewer ein bißchen verstehen
Eine geniale Persiflage auf die Earthcache-Inflation.

Klar, ich kann verstehen, dass der Reviewer da leicht sauer war. Obwohl: man hätte den Cache durchaus mit etwas witzigerem Tonfall archivieren können. So bleibt bei mir ein schaler Beigeschmack und die Frage, ob der Reviewer im realen Leben genauso humorlos ist. Aber kann mir eigentlich egal sein: ist sein Problem.
 

radioscout

Geoking
Ich finde es sehr schade, daß die Logs (durch den Reviewer?) gelöscht wurden.
Ich vermisse den Vertrauensschutz. Was freigegeben wurde sollte auch geloggt werden können, wenn es gefunden wurde. Der Finder kann nichts dafür, wenn der Owner schummelt.

Statt dessen sollte der Owner deutlich daran erinnert werden, daß man so was nicht tut. Z. B. mit einer Sperre des Accounts für einige Monate und bei Wiederholung auch endgültig.
 

radioscout

Geoking
Ich kenne ein Rathaus, an dem es eine wirkliche geologische Besonderheit gibt. Und es ist nicht weit von hier entfernt. Mal schauen, wann jemand dort einen Earthcache "versteckt".
 

-eichhoernchen-

Geocacher
hmichel777 schrieb:
hat denn jemand meine Badehose gefunden???
Jep, die hängt hier bei uns. Aber kann leider nicht heraus gerückt werden, da der Cache gesperrt ist.

Glaubt Ihr wirklich, das die, die geloggt haben Punktegeil waren ????
Die waren alle auf dem Event. Und die Sockenpuppe ist ja keine Unbekannte.

Es ist doch peinlich für den Reviewer, das er solch einen Earthcache frei geschaltet hat.
Punkt 8 der Earthcache Gesetzte hat er völlig missachtet.

Jep, zwar völlig überspitzt, zeigte doch dieser Cache die Qualität der Earthcaches die in letzter Zeit aufs Tablett kamen.

do1000 schrieb:
Ich finds auch witzig. Hätte von mir aus als EC bestehen bleiben können. Es ist nur ein Spiel!

Genau
 

JOP-76

Geocacher
hmm also irgendwie scheint bei manchen irgendwie was ausm ruder zu laufen.
hat der cache irgendjemanden geschadet?
ich hab den cache unter vollen körpereinsatzes gefunden und geloggt.

ohh ich böser böser bube.......ob ich mir das jemals verzeihen kann????

mein gott die ganze sache soll spaß machen, und die idee fand ich angesicht der momentanen qualität sogenannter earthcaches als kleines statement zum nachdenken eigentlich ganz gut.

so ich geh jetzt in keller weinen weil mir n punkt "geklaut" wurde....

danke für die aufmerksamkeit
joppes
 

Trracer

Geowizard
Solche Caches lassen immer die Leute welche diese wissentlich legen und loggen blöd darstehen, sowie leider auch den Reviewer. Das ist richtig Schade, kann dieser doch nicht jede Spitzfindigkeit entdecken und muss sich auch noch verarschen lassen.
Andere Cacher lernen daraus gar nichts, ausser künftig ebenfalls solche Aktionen zu versuchen und sich nachher darüber lustig zu machen.

Irgendwas muss doch ziemlich verkehrt gepoolt sein, wenn immer mehr Leute versuchen, mit absichtlich schlechten Caches, irgendwelche Statements zu setzen oder die "Community" wachzurütteln.

Das es auch anders geht beweissen die Cacher um Dessau, die mit guten Caches dafür sorgen, dass nicht soviel Mist rumliegt. Für mich der bessere Weg.
 

geoawareDE3

Geonewbie
Hallo an die Community,
nun mal das Ganze von meiner Seite. Natürlich habe ich bemerkt, welche Endung die Emailadresse hatte. Insofern war dies also keine Neuerung für mich. Doch nun erstmal zum gesamten Umfeld des Earthcaches. Bereits im Vorfeld zu diesem Event gab es einen eigentlich recht freundlichen Emailkontakt zwischen mir und dem Owner. Ich habe mich im Rahmen meines Revieweraccount bemüht, alle Caches ordentlich und zeitnah freizuschalten und bei einigen Caches auch Hilfestellung für diverse Probleme gegeben. So wie es eigentlich sein sollte! Auch der Owner trat mir freundlich entgegen. Es gab also für mich keinen Anlaß in irgendeiner Weise Verdacht zu schöpfen, daß hier etwas nicht stimmen sollte. Die Prüfungen erfolgten, wie auch bei dem Earthcache, ganz normal und ohne irgendwo Abstriche zu machen. Trotzdem lief alles auf einer sauberen und fairen Schiene. An dieser Stelle habe ich mir sogar manchmal gedacht, es müßte viel mehr solcher Leute geben, denn die Kommunikation einiger Vertreter der hiesigen Cachergemeinde läßt sehr zu wünschen übrig. Dies wiederspiegelt sich ja auch oftmals in den Logs hier im grünen Forum.

Das Listing des Earthcaches machte also auf mich einen normalen und interessanten Eindruck.
Auch gibt es sehr wohl kleinere Erdfälle, die Gesteinsarten der Region passen auch. Hier ist viel Kalk vorhanden, was u.a. eine der Hauptbedingungen für Erdfälle ist. Insofern war bei diesem Cache mit Sicherheit nicht von einem Fake auszugehen. Mittlerweile haben auch viele einen zweiten Account und arbeiten mit diesem. Auch darin sehe ich bei einem SPIEL (!) kein Problem.

Was mir allerdings absolut negativ aufgestoßen ist, war das Ergebnis, welches sich hier an dieser Stelle im Nachhinein herausstellte. Darüber war ich einfach maßlos enttäuscht! Die Löschung der Logs geschahen aus folgendem Grund. Die Cacher, die hier vor Ort waren, haben nie einen Earthcache gesucht, denn dieser war nachweislich niemals vorhanden. Auf welchen Cache wollen sich die Punktesammler nun beziehen, wenn kein Earthcache bzw. keine Earthcachelocation da war?

Eines hat mich seit dieser Zeit allerdings bestärkt. Ich werde nun auch in Zukunft gleich Caches, die keine Earthcaches sind und auch keine Chance haben einer zu werden direkt ins Archiv schicken. Außerdem wird von mir mit Sicherheit verschärft geschaut, ob es sich überhaupt um einen Earthcache handelt. Dies habe ich zwar bereits gemacht aber hier und da durch Hilfestellungen auch entscheidend nachgeholfen. Wenn Ihr diese faire Art nicht bevorzugt, kann man nichts machen.

Wenn ein Owner nicht lesen kann und die Regeln nicht begreift, hat er seine Arbeit eben umsonst gemacht. Gerade in Deutschland, und da gebe ich der Community recht, werden zur Zeit unmögliche Listings als EC eingereicht. z.B. Rettungsplattformen, Brunnen, Denkmäler, Grabstätten usw.. Sollte die Community allerdings an qualitativ höherwertigen Caches interessiert sein, dann habt doch einfach endlich mal den A.... in der Hose und fordert diese bei dem Inhaber der Seite. Dieser gibt uns Reviewern doch unsere Arbeitsgrundlage! Wir erfinden sie definitiv nicht selbst.

Ich bin weiterhin für einen fairen und ehrlichen Umgang miteinander!

Grüße

geoawareDE3

PS: Auf solche Aktionen wie von wc.net (der Name sagt es schon) kann ich wahrlich verzichten.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Trracer schrieb:
Einfach nur peinlich und zeigt mal wieder das eine Community nicht existiert. Warum?

a) kein Arsch in der Hose da Sockenpuppen Account
b) wird das Teil auch noch als gefunden geloggt bevor mal jemand dem Reviewer Bescheid sagt
c) finden das Leute noch witzig, hätten in der selben Zeit vielleicht, ein paar andere richtige Cache freigeschaltet werden können
Wir finden es lustig, schon allein, daß er freigeschaltet wurde. :D
@Trracer: Na sag mal, ich hatte dich immer anders eingeschätzt aber lustig ist wohl nicht angesagt.
Dann hüte Dich vor diesem Cache und dieser ist dann auch nichts für dich. :lachtot:
 

radioscout

Geoking
geoawareDE3 schrieb:
Gerade in Deutschland, und da gebe ich der Community recht, werden zur Zeit unmögliche Listings als EC eingereicht. z.B. Rettungsplattformen, Brunnen, Denkmäler, Grabstätten usw..
Ich hoffe sehr, daß niemals mehr neue Virtuals gelistet werden können.

geoawareDE3 schrieb:
Sollte die Community allerdings an qualitativ höherwertigen Caches interessiert sein, dann habt doch einfach endlich mal den A.... in der Hose und fordert diese bei dem Inhaber der Seite. Dieser gibt uns Reviewern doch unsere Arbeitsgrundlage! Wir erfinden sie definitiv nicht selbst.
Wie soll das funktionieren? Was konkret soll man fordern?
 

Trracer

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
@Trracer: Na sag mal, ich hatte dich immer anders eingeschätzt aber lustig ist wohl nicht angesagt.
:

Doch schon, aber jemanden bloßstellen mag ich nicht, es traf ja hier auch mit dem Reviewer den Falschen.
 

-eichhoernchen-

Geocacher
geoawareDE3 schrieb:
Eines hat mich seit dieser Zeit allerdings bestärkt. Ich werde nun auch in Zukunft gleich Caches, die keine Earthcaches sind und auch keine Chance haben einer zu werden direkt ins Archiv schicken. Außerdem wird von mir mit Sicherheit verschärft geschaut, ob es sich überhaupt um einen Earthcache handelt.
Danke, das ist doch eine sehr gute Aussage.

geoawareDE3 schrieb:
Sollte die Community allerdings an qualitativ höherwertigen Caches interessiert sein, dann habt doch einfach endlich mal den A.... in der Hose und fordert diese bei dem Inhaber der Seite.
Ist da der Listing-Owner gemeint, oder groundspeak?
Mal sehen, was daraus wird ... :roll:
 

steingesicht

Geoguru
Trracer schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
@Trracer: Na sag mal, ich hatte dich immer anders eingeschätzt aber lustig ist wohl nicht angesagt.
:
Doch schon, aber jemanden bloßstellen mag ich nicht, es traf ja hier auch mit dem Reviewer den Falschen.
Ich unterstelle dem Leger hier mal, dass er nicht den Reviewer, sonder eher gewisse Strömungen in der EC-Szene blosstellen wollte. :roll:
 

wildchicken.net

Geocacher
nur kurz am rande, um missverständnisse zu vermeiden: ich (also wildchicken.net) bin nicht hans schneider. wenn ich mir einen fake-account anlegen wollen würde, würde ich dazu nicht ausgerechnet meine eigene domain nutzen...

@geoawareDE3: auch ich habe die zusammenarbeit mit dir als sehr angenehm empfunden -genau so stelle ich mirs vor. du hast uns vorbildlich unterstützt - da können cacher in anderen bundesländern nur von träumen! einen betrugsvorwurf gegen mich weise ich aber hiermit entschieden zurück. probleme wegen des earthcaches um den es hier geht bitte ich mit hans direkt zu klären.

@libby: statt wiedermal wüste anschuldigungen zu verbreiten (was ja eins deiner hobbys zu sein scheint) :irre: solltest du lieber noch ein paar earthcaches legen, sonst wird das nie was mit meinem triple-platin! :???: :D :D

vielen dank für euere aufmerksamkeit!

cheers, spirou / wildchicken.net
 
OP
libby.de

libby.de

Geocacher
wildchicken.net schrieb:
wüste anschuldigungen

@all: Ich habe hier keine Anschuldigungen verbreitet, nur auf Fakten hingewiesen. Bitte schaut den ersten Eintrag nochmal an, da kann es jeder lesen.

@wildchicken: Sorry, dass das Bild auf deinem Server liegt, und deshalb durch den Link deine Domain auftaucht. Ging aber nicht anders.
 

huzzel

Geowizard
geoawareDE3 schrieb:
Eines hat mich seit dieser Zeit allerdings bestärkt. Ich werde nun auch in Zukunft gleich Caches, die keine Earthcaches sind und auch keine Chance haben einer zu werden direkt ins Archiv schicken. Außerdem wird von mir mit Sicherheit verschärft geschaut, ob es sich überhaupt um einen Earthcache handelt.
:hurra2: :hurra3:
Somit hat die Aktion ja ihren (ich denke mal beabsichtigten) Nutzen erzieht :smile:
geoawareDE3 schrieb:
Gerade in Deutschland, und da gebe ich der Community recht, werden zur Zeit unmögliche Listings als EC eingereicht. z.B. Rettungsplattformen, Brunnen, Denkmäler, Grabstätten usw..
Kannst Du die nicht einfach ablehnen und die schon vorhandene nach waymarking.com verschieben, wo sie meiner Meinung nach hingehören? Dann wäre doch allen gedient: Die Community hat die ( :zensur: )EC's los, die Owner können sich weiter an ihren Schöpfungen erfreuen. OK, die Platin-Dingsjäger haben ein Problem, aber ich denke, das Problem geht vielen am **** vorbei ;)

Von mir ein Danke an geoawareDE3, in der Hoffnung, dass sich (auch durch diese Aktion) die Qualität der EC's mal wieder verbessert (auch wenn sie mich weiterhin kaum reizen, aber wer weiß, vllt. tun sie es ja mal, wenn nicht nur Brunnen und OK ein EC werden)
 

RSG

Geowizard
Bevor sich hier jemand in eine Doline stürzt oder von einer Bachschwinde verschluckt wird mache ich mal dicht, wir sind ja nun alle auf den "Betrugsversuch" dank des Forumsbeitrages aufmerksam geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben