• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Anfängerfragen zu meinem neuen Montana 650

Geo-Team

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich habe mir nun auch ein Montana 650 gegönnt und bin mit dem Gerät erstmal zufrieden.

Es gibt da aber einige Dinge die ich noch nicht herausgefunden habe oder einfach nicht verstehe - ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

1.) Wird der beigelegte Akku im Montana auch über den USB-Anschluss vom PC geladen?

2.) Kann man bei der Anzeige seiner gefundenen Caches etwas einstellen, sodass die zuletzt gefundenen Caches z.B. in der Liste oben stehen, damit ich Zuhause sofort sehe welche Caches ich am Tag gefunden habe, um sie z.B. bei geocaching.com loggen zu können?

Bis dato werden die gefundenen Caches zu den schon vorhandenen gefundenen Caches alphabetisch eingeordnet und die Suche der zuletzt gefundenen Caches ist nicht ganz einfach.

3.) Bei einigen Cachebeschreibungen bei z.B. geocaching.com gibt es Hinweise die man u.a. entschlüsseln kann, die Hinweise werden aber nicht auf das Montana übertragen. Gibt es hier einen Trick oder eine Einstellung, welches die Übertragung von Hinweisen ermöglicht?

4.) Kann man das Handbuch was sich auf dem Montana befindet auch auf selbigem auch lesen? Oder muss ich mir das Handbuch für Unterwegs tatsächlich ausdrucken?

5.) Gibt es auf dem Montana so eine Art Editiermöglichkeit, um z.B. Parkplatzkoordinaten zu kopieren und sie dann in der Suche über Koordinaten einfügen zu können?

OK, dass war es für den Anfang. Wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Geo-Team schrieb:
2.) Kann man bei der Anzeige seiner gefundenen Caches etwas einstellen, sodass die zuletzt gefundenen Caches z.B. in der Liste oben stehen, damit ich Zuhause sofort sehe welche Caches ich am Tag gefunden habe, um sie z.B. bei geocaching.com loggen zu können?
Das geht über Field Notes besser, welche das Gerät unterstützt.[/quote]

3.) Bei einigen Cachebeschreibungen bei z.B. geocaching.com gibt es Hinweise die man u.a. entschlüsseln kann, die Hinweise werden aber nicht auf das Montana übertragen. Gibt es hier einen Trick oder eine Einstellung, welches die Übertragung von Hinweisen ermöglicht?
"u.a."? Was tust du denn sonst noch damit?
(Das Gerät kann die Hints natürlich ebenfalls entschlüsseln. Dazu muss der Cache natürlich zum Suchen angewählt sein.)

4.) Kann man das Handbuch was sich auf dem Montana befindet auch auf selbigem auch lesen? Oder muss ich mir das Handbuch für Unterwegs tatsächlich ausdrucken?
Du könntest es sicher über Umwege in JPEGs konvertieren und dann am Gerät lesen.

5.) Gibt es auf dem Montana so eine Art Editiermöglichkeit, um z.B. Parkplatzkoordinaten zu kopieren und sie dann in der Suche über Koordinaten einfügen zu können?
Nö. Mach die Owner der Caches drauf aufmerksam, sie sollen solche Wegpunkte in die dafür vorgesehenen Felder eintragen, statt sie frei ins Listing zu tippen. Dann könntest du sie ganz einfach auswählen und dort hin navigieren.
 

8812

Geoguru
Geo-Team schrieb:
[…]
2.) Kann man bei der Anzeige seiner gefundenen Caches etwas einstellen, sodass die zuletzt gefundenen Caches z.B. in der Liste oben stehen, damit ich Zuhause sofort sehe welche Caches ich am Tag gefunden habe, um sie z.B. bei geocaching.com loggen zu können?
[…]3.) Bei einigen Cachebeschreibungen bei z.B. geocaching.com gibt es Hinweise die man u.a. entschlüsseln kann, die Hinweise werden aber nicht auf das Montana übertragen. Gibt es hier einen Trick oder eine Einstellung, welches die Übertragung von Hinweisen ermöglicht?
[…] 4.) Kann man das Handbuch was sich auf dem Montana befindet auch auf selbigem auch lesen? Oder muss ich mir das Handbuch für Unterwegs tatsächlich ausdrucken?
[…]5.) Gibt es auf dem Montana so eine Art Editiermöglichkeit, um z.B. Parkplatzkoordinaten zu kopieren und sie dann in der Suche über Koordinaten einfügen zu können?
[…]
zu 2) Im Kalender werden die gefundenen Caches Tageweise dargestellt und in der Reihenfolge des Fundes
zu 3) Die Hints sind schon da, werden aber erstbei einem GoTO zum cache angezeigt.
zu 4) Nein
zu 5) Nein, typerscherweise legt man die Punkte schon vor dem Übertragen an (z.B. in GSAK).

Frohes Jagen
Hans
 

Schnueffler

Geoguru
Noch ein Nachtrag zum Beitrag von Hans.

Die Caches werden nur solange im Kalender angezeigt, wie auch die geocaches_visits.txt nicht gelöscht wird. Sobald man diese löscht, oder durch ein Programm löschen lässt (z.B.GSAK) sind die Einträge aus dem Kalender auch wieder weg.
 
Oben