• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Fragen zu meinem Garmin

zodiac1993

Geocacher
Hey, ich habe eine paar Fragen zu meinem Garmin Oregon 300...
Unteranderem bräuchte ich eine OSM Street Map Karte für den Urlaub auf den
Kanarischen Inseln... Könnte ich diese Karte auf eine Speicherkarte spielen auf der
bereits anderes Kartenmaterial (eine gekaufte Karte von Garmin Süddeutschland) gespeichert ist?
Überschneitet sich eine OSM Europa komplett Karte dann mit diesem Material?

In welchen Ordner muss ich die gedownloadete Karte am Garmin dann speichern?
Ist eine Einzelkarte von einer Region sehr viel genauer als die Europa gesamt Karte bei OSM?

Danke schon mal!

Danii0206

Geocacher
Ich kann dir zumindest die letzte Frage beantworten: Nein.
Denn die Grunddaten sind bei der Europakarte und der Regionskarte die Selben. Es kann vorkommen, dass die Ersteller der Karten Teile der Daten rausfiltern - Zum Beispiel zur besseren Übersicht. Aber das ändert ja nichts an der Genauigkeit der Daten. ;)

Spiczek

Geocacher
Hallo Zodiac1993,

wenn deine µSD Karte groß genug ist kannst du hier die Inselkarte laden. Du kannst zwar mehrere Karten aktiviert haben, es wird aber eigentlich nur eine angezeigt. Sinnvoll ist aber, die gerade nicht benötigten Karten in den Einstellungen zu deaktivieren.

Hoffe ich konnte helfen.

Edit: Die Karten *.img Dateien müssen immer in den Ordner Garmin, egal ob auf dem Gerät oder der Speicherkarte.

OP
Z

zodiac1993

Geocacher
vielen danke spiczek, deine antwort hat mir sehr geholfen, das Kartenmaterial auf dieser Seite ist genau das wonach ich gesucht hatte... Auf der Seite steht aber, bei der Anleitung wie man die Karte auf den Garmin lädt:

- in das Verzeichnis /Garmin auf der SD-Karte kopieren und eine evtl. bereits vorhandene gmapsupp.img
überschreiben

Ich würde die andere Karte einfach nur gerne deaktivieren wie du geschrieben hast, aber eben nicht überschreiben, dass ich unterwegs keinen Zugriff mehr darauf habe... Aktzeptiert das Oregon auch mehrer gmapsupp.img Datein im Ordner Garmin?

Vielen Dank nochmal!

OP
Z

zodiac1993

Geocacher
wie funktioniert das auf http://www.openstreetmap.org mit den einzelnen Abschnitten die man runterladen kann? Dort werden drei Formate angeboten:

- OpenStreetMap-XML-Daten
- Karte (zeigt die Standardebene)
- HTML zum Einbinden

welches ist hier das richtige, dass ich das Material nur noch in den Ordner Garmin ziehen muss?

zodiac1993 schrieb:
wie funktioniert das auf http://www.openstreetmap.org mit den einzelnen Abschnitten die man runterladen kann? Dort werden drei Formate angeboten:

- OpenStreetMap-XML-Daten
- Karte (zeigt die Standardebene)
- HTML zum Einbinden

welches ist hier das richtige, dass ich das Material nur noch in den Ordner Garmin ziehen muss?

Die kannst Du so gar nicht nutzen.
Garmin benutzt ein eigenes proprietäres Format.

Wenn Du mehrere Karten speichern willst: Benenne die gmapsupp.img jeweils passend um und kopiere sie dann in den Ordner. Die gerade gebrauchte Karte aktivierst Du dann im Gerät.

OP
Z

zodiac1993

Geocacher
wie bekomme ich dann material der seite http://www.openstreetmap.org aufs Garmin?
Ich habe auch das Problem, dass ich die Inselkarte runtergeladen habe, Garmin in den Ordner
Garmin kopiert habe aber diese nicht angezeigt wird, auch bei der Option welche Karte man aktiviert
gibt es bei mir nur enabled - WW DEM Basemap NR??
Auch die OSM Europakarte habe ich auf meine 8GB Speicherkarte, doch der Garmin zeigt sie nicht an....
Hilfe wir fahren morgen in den Urlaub! :)

Danii0206

Geocacher
Nur um sicher zu gehen: Du hast die gmapsupp.img aus der Zip-Datei für die Inselkarte entpackt und dann auf deine Speicherkarte gepackt? Wenn deine Speicherkarte zum Beispiel den Laufwerksbuchstaben "x" hat, dann liegt die gmapsupp.img im Ordner "x:\Garmin"? Du hast die Speicherkarte in dein GPSr gesteckt? Die Speicherkarte funktionierte vorher einwandfrei? Deine Speicherkartengröße wird vom GPSr unterstützt? Du hast die neueste Firmware auf dem GPSr? :???:
Dann weiß ich auch nicht weiter. :eek:ps:

Edit: Als Anfänger möchtest du lieber nicht wissen, wie du Material von der OSM-Homepage direkt auf dein GPSr bekommst. ;)
Dafür gibt es ja aber schon vorgefertigte Ausschnitte aus dem OSM-Material. Die Inselkarte ist nichts anderes als das OSM-Material, aber für dein GPSr aufbereitet.

Oben