JMF
Geocacher
Hallo,
muß hier gerade mal Frust ablassen... Vielleicht liest ja der eine oder andere mit und fühlt sich angesprochen.
Da ja auch hier immer mal wieder Frust über die bösen Reviewer losgelassen wird, mache ich das auch mal; aber über die bösen Cacher. ;-)
Ich verstehe die Welt gerade nicht mehr....
Haufenweise neue Caches. Wäre ja nicht wirklich schlimm.
Wenn da aber nicht 2/3 der neuen Caches nicht Guideline-konform wären!
Hauptsächliche Fehler:
- Cache-Typ falsch
- keine zusätzlichen Wegpunkte bei Multis/Mysterys angelegt
- wenn mal, durch Zufall, Wegpunkte angelegt sind, sind fast immer die Koord. "falsch", d.h. W statt E (nein, das Automatisierte Voranstellen des E können die Reviewer nicht bewirken!!! Bevor hierzu Diskussionen stattfinden.)
- GC-NUMMER bei Antwort wird NICHT angegeben. Sind die Cacher einfach nur zu doof zum Lesen (ich schreibe in jeder Reviewer-Note von mir [red]BITTE IMMER DEN GC-CODE DES CACHES ANGEBEN[/red] oder sind unteren den Cachern zu viele Analphabeten? Oder zu doof zum Umsetzten desen was sie gelesen haben? Oder können sie es nicht umsetzten oder wollen es gar nicht?
Oder denken die Herrschaften
:-(
Oder liegt das einfach an den Gebieten in denen ich tätig bin? Hab hin und wieder das Gefühl, daß vieles Regionsabhängig ist.
Dummerweise lese ich jede Mail, die ich bekomme. Dann zu sehen; "aha, auch mal wieder keine GC-Nummer angegeben...." und dem Owner schreiben kostet Zeit (und Nerven, wenn es am Tag 15 oder mehr Mails sind):
pro Mail lesen und antworten ca. 2 Minuten.
Mal 15 sind 30 Minuten. Mehr dazu unten.
- Ungeduld
Da momentan kaum ein Cacher warten kann, bis sein Cache von einem Reviewer angeschaut wird (Hallo, wir haben urlaubs- und Ferienzeit! Da kommen viele viele neue Caches, werden die Reviewer mit eltichen Mails "Wann geht mein Cache online?" bombadiert.
Sind bei mir momentan ca 20 Mails pro Tag (oft mehr). Diese Mail lesen, den Cache aufrufen und dem Owner schreiben (ich bin ja nett und beantworte fast jede solcher Mails, da ich mir sonst anhören oder in div. Foren lesen muß "der Reviewer antwortet nicht") daß auch sein Cache bearbeitet wird, aber alles der Reihe nach, dauert ca. 3 Minuten (sind wir mal gnädig, Server von GC sind ja nicht die schnellsten).
Macht bei 20 Mails am Tag 60 Minuten. Mehr dazu unten
- Abstände zu anderen (oft sogar den eigenen!!) Caches nicht eingehalten.
Was oftmals nach einer Ablehung eines Caches kommt: Diskussionsfreude des Caches. Oft fordern diese Cacher Diskussionen, werden beleidigend und unsachlich.
Alles auch wieder Zeit, die zum Reviewen fehlt.
Zeit
Da die Reviewer den Job freiwillig, ehrenamtlich, ohne Bezahlung und damit sie etwas für die Community machen (so ist das jedenfalls bei mir), haben wir auch noch andere Tätigkeiten, die den Tag ausfüllen: richtiger Job, Familie, Hobbys usw.
Hab mir daher fürs Reviewen "maximal 2 Stunden pro Tag" gesetzt.
120 Minuten Zeit
- 30 Minuten für Antworten von Cachern OHNE Angabe der GC-Nummer
- 60 Minuten für Lesen und Anschauen der ungeduldigen Mails
bleiben noch sage und schreibe ganze 30 Minuten für das Anschauen der neuen Caches, dem Anschreiben der Owner mit nicht Guidelines-konformen Caches, das Lesen und Bearbeiten der anderen Antworten usw.
Nun sollten auch Leute wie ich, die ne 5 in Mathe hatten, herauslesen, daß die Zeit also vorne und hinten nicht reicht.
(mögliche) Problemlösungen?
- Die Guidelines LESEN und ANWENDEN; nicht einfach nur den Haken setzen bei "Ja, ich habe die Guidelines gelesen und verstanden".
- Bei Unklarheiten VOR dem Einstellen des Caches mal das Web befragen, dabei auf Foren stossen, einen anderen Cacher oder einen Reviewer fragen, das Forum von Groundspeak nutzen (wird ja auch darauf hingewiesen) und und und....
- Guidelines auf deutsch zur Verfügung stellen.
Das ist aber nichts, was die Reviewer, das Forum hier oder ein einzelner Cacher auf den weg bringen kann. Das ist alleinige Sache von Groundspeak; dann gibts hier auch keine Diskussionen über "falsche Überstetzungen und Interpretationen". ;-)
- Mehr Reviewer für Dland!
Das ist aber nichts, was die Reviewer, das Forum hier oder ein einzelner Cacher auf den weg bringen kann. Das ist alleinige Sache von Groundspeak.
- Ein wenig mehr Geduld der Cacher.
- Weniger Diskussionen mit den Reviewern nach einer Ablehung eines Caches. Jeder kann sich per Mail an [email protected] über eine Entscheidung eines Reviewers beschweren/auslassen!
- Als Reviewer einfach nicht auf Mails von ungeduldigen Cachern antworten?
Wohl keine gute Idee - gibt dann nochmehr Mails und böses Blut "die Reviewer antworten nicht"....
- Als Reviewer einfach nicht auf Mails ohne GC-Nummer antworten?
Wohl keine gute Idee - gibt dann nochmehr Mails und böses Blut "die Reviewer antworten nicht"....
Wobei ich immer wieder feststelle, daß das Verhalten Regionsabhängig ist; in einem Bundesland/einer Region ist es netter und freundlicher, in einem anderen BuLa/in einer anderen Region dagegen wird immer gleich losgepoltert. Unfreundlichkeit, Ungeduld, Diskussionsfreude und Frust ablassen gehören hier wohl zum normalen Verhalten...... :-(
So, nu gehts mir besser.
muß hier gerade mal Frust ablassen... Vielleicht liest ja der eine oder andere mit und fühlt sich angesprochen.
Da ja auch hier immer mal wieder Frust über die bösen Reviewer losgelassen wird, mache ich das auch mal; aber über die bösen Cacher. ;-)
Ich verstehe die Welt gerade nicht mehr....
Haufenweise neue Caches. Wäre ja nicht wirklich schlimm.
Wenn da aber nicht 2/3 der neuen Caches nicht Guideline-konform wären!
Hauptsächliche Fehler:
- Cache-Typ falsch
- keine zusätzlichen Wegpunkte bei Multis/Mysterys angelegt
- wenn mal, durch Zufall, Wegpunkte angelegt sind, sind fast immer die Koord. "falsch", d.h. W statt E (nein, das Automatisierte Voranstellen des E können die Reviewer nicht bewirken!!! Bevor hierzu Diskussionen stattfinden.)
- GC-NUMMER bei Antwort wird NICHT angegeben. Sind die Cacher einfach nur zu doof zum Lesen (ich schreibe in jeder Reviewer-Note von mir [red]BITTE IMMER DEN GC-CODE DES CACHES ANGEBEN[/red] oder sind unteren den Cachern zu viele Analphabeten? Oder zu doof zum Umsetzten desen was sie gelesen haben? Oder können sie es nicht umsetzten oder wollen es gar nicht?
Oder denken die Herrschaften
Code:
"och, der Reviewer hat ja nur mir ne Mail geschrieben. Der wird schon wissen, um was es geht".....
Oder liegt das einfach an den Gebieten in denen ich tätig bin? Hab hin und wieder das Gefühl, daß vieles Regionsabhängig ist.
Dummerweise lese ich jede Mail, die ich bekomme. Dann zu sehen; "aha, auch mal wieder keine GC-Nummer angegeben...." und dem Owner schreiben kostet Zeit (und Nerven, wenn es am Tag 15 oder mehr Mails sind):
pro Mail lesen und antworten ca. 2 Minuten.
Mal 15 sind 30 Minuten. Mehr dazu unten.
- Ungeduld
Da momentan kaum ein Cacher warten kann, bis sein Cache von einem Reviewer angeschaut wird (Hallo, wir haben urlaubs- und Ferienzeit! Da kommen viele viele neue Caches, werden die Reviewer mit eltichen Mails "Wann geht mein Cache online?" bombadiert.
Sind bei mir momentan ca 20 Mails pro Tag (oft mehr). Diese Mail lesen, den Cache aufrufen und dem Owner schreiben (ich bin ja nett und beantworte fast jede solcher Mails, da ich mir sonst anhören oder in div. Foren lesen muß "der Reviewer antwortet nicht") daß auch sein Cache bearbeitet wird, aber alles der Reihe nach, dauert ca. 3 Minuten (sind wir mal gnädig, Server von GC sind ja nicht die schnellsten).
Macht bei 20 Mails am Tag 60 Minuten. Mehr dazu unten
- Abstände zu anderen (oft sogar den eigenen!!) Caches nicht eingehalten.
Was oftmals nach einer Ablehung eines Caches kommt: Diskussionsfreude des Caches. Oft fordern diese Cacher Diskussionen, werden beleidigend und unsachlich.
Alles auch wieder Zeit, die zum Reviewen fehlt.
Zeit
Da die Reviewer den Job freiwillig, ehrenamtlich, ohne Bezahlung und damit sie etwas für die Community machen (so ist das jedenfalls bei mir), haben wir auch noch andere Tätigkeiten, die den Tag ausfüllen: richtiger Job, Familie, Hobbys usw.
Hab mir daher fürs Reviewen "maximal 2 Stunden pro Tag" gesetzt.
120 Minuten Zeit
- 30 Minuten für Antworten von Cachern OHNE Angabe der GC-Nummer
- 60 Minuten für Lesen und Anschauen der ungeduldigen Mails
bleiben noch sage und schreibe ganze 30 Minuten für das Anschauen der neuen Caches, dem Anschreiben der Owner mit nicht Guidelines-konformen Caches, das Lesen und Bearbeiten der anderen Antworten usw.
Nun sollten auch Leute wie ich, die ne 5 in Mathe hatten, herauslesen, daß die Zeit also vorne und hinten nicht reicht.
(mögliche) Problemlösungen?
- Die Guidelines LESEN und ANWENDEN; nicht einfach nur den Haken setzen bei "Ja, ich habe die Guidelines gelesen und verstanden".
- Bei Unklarheiten VOR dem Einstellen des Caches mal das Web befragen, dabei auf Foren stossen, einen anderen Cacher oder einen Reviewer fragen, das Forum von Groundspeak nutzen (wird ja auch darauf hingewiesen) und und und....
- Guidelines auf deutsch zur Verfügung stellen.
Das ist aber nichts, was die Reviewer, das Forum hier oder ein einzelner Cacher auf den weg bringen kann. Das ist alleinige Sache von Groundspeak; dann gibts hier auch keine Diskussionen über "falsche Überstetzungen und Interpretationen". ;-)
- Mehr Reviewer für Dland!
Das ist aber nichts, was die Reviewer, das Forum hier oder ein einzelner Cacher auf den weg bringen kann. Das ist alleinige Sache von Groundspeak.
- Ein wenig mehr Geduld der Cacher.
- Weniger Diskussionen mit den Reviewern nach einer Ablehung eines Caches. Jeder kann sich per Mail an [email protected] über eine Entscheidung eines Reviewers beschweren/auslassen!
- Als Reviewer einfach nicht auf Mails von ungeduldigen Cachern antworten?
Wohl keine gute Idee - gibt dann nochmehr Mails und böses Blut "die Reviewer antworten nicht"....
- Als Reviewer einfach nicht auf Mails ohne GC-Nummer antworten?
Wohl keine gute Idee - gibt dann nochmehr Mails und böses Blut "die Reviewer antworten nicht"....
Wobei ich immer wieder feststelle, daß das Verhalten Regionsabhängig ist; in einem Bundesland/einer Region ist es netter und freundlicher, in einem anderen BuLa/in einer anderen Region dagegen wird immer gleich losgepoltert. Unfreundlichkeit, Ungeduld, Diskussionsfreude und Frust ablassen gehören hier wohl zum normalen Verhalten...... :-(
So, nu gehts mir besser.