• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eneloops gasen aus

shen

Geocacher
Pfeifadeggel schrieb:
Nö- beschäftige Dich mal mit dem deltaU-Abschaltkriterium, dann geht Dir vielleicht ein Licht auf :???:
Ich gebe Dir recht, solange es um's Laden mit dem deltaU-Verfahren geht (was bei halbwegs intelligenten Ladern ja auch schon lange Standard ist).
Beim Entladen, Recylen, Formieren, der Kapazitäsmessung (also alles was mit Entladung zu tun hat) wirkt sich ein erhöhter Übergangswiederstand aber schon negativ aus. Ebenso bei minder intelligenten Ladern ...

Gruß
Stefan
 

elho

Geowizard
shen schrieb:
Ich gönne mir den Spass jetzt auch mal, habe noch 2 alte NiCds, die für nix mehr brauche, mal sehen ob ich meine TK20 auch zu Fall bringen kann :)
Ich sehe es schon bildlich vor mir. beim naechsten TaLa-Event von JoFrie gibt es dann statt ominoesem PETling-Weitwurf ein Tailcap-Weitschiessen... :shocked: :lachtot:
 

shen

Geocacher
Jetzt wird mir auch klar, wofür die zweite Gummi-Schalterabdeckung gut ist.

Das Experiment ist übrigens fehlgeschlagen, die beiden Zellen waren schon zuweit heruntegenudelt, als dass dort noch hohe Ströme hätten fliessen können. Und gute NiMHs möchte ich nicht opfern :)

Gruß
Stefan
 

HaLoByChu

Geocacher
:lachtot:

Zusammenfassend könnte man sagen, dass es sehr wohl passieren kann, dass Akkus/Eneloops ausgasen. Dies passiert, wenn (zu) große Kapazitätsunterschiede zwischen zwei verwendeten Akkus bestehen (und aus anderen Gründen!?). Woher die kommen (Benutzerfehler, schlechtes Ladegerät, was auch immer) ist erst mal egal - auftreten können sie, wenn man nicht achtsam ist oder einfach Pech hat. Wirklich passieren tut nichts, solange man das Problem direkt entdeckt, die Lampe ausschaltet und aufdreht. Vorsorgen kann man durch Feststellen der Kapazität der Akkus und überlegtes Verwenden :???:

Dass dazu nicht jeder Zeit und Lust hat, ist natürlich klar und verständlich...
 

derpilgerer

Geomaster
Vorsorgen kann man durch Feststellen der Kapazität der Akkus und überlegtes Verwenden :???:

Dass dazu nicht jeder Zeit und Lust hat, ist natürlich klar und verständlich...

Ich mach das nie, wenn das bei mir auftreten sollte, würde ich mir beide Akkus markieren und mal jeweils mit einem anderen verwenden um den Übeltäter dann stresslos zu entsorgen.
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
So langsam glaube ich, man ignoriert meine Anfrage im Hause Eneloop/Sanyo. Oder es haben alle Urlaub...
 
OP
H

huckeputz

Geowizard
Gestern ist es passiert, ich habe meine Akkubox runtergeworfen und nun keine Ahnung mehr, welche der 10 Eneloops die Übeltäter waren. Paarweise laden ist nun auch nicht mehr möglich. :kopfwand:

Was nun? Weiter benutzen und so tun, als wäre nichts passiert, neu kaufen oder kann ich die (ggf. mit einem neuen Ladegerät?) prüfen?

Fest steht: Sollte es neue Akkus geben, werden sie markiert...

WEISS jemand, was schlimmstenfalls passieren kann, wenn die Akkus weiter benutzt werden? Habe in einem Mountainbike-Forum gelesen, dass die sich direkt Löcher in die Gummies über den Klickies stechen, damit diese nicht abplatzen. Dort scheint man das Problem zu kennen.

Erneut besten Dank,

Andre
 
Oben