• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erster Eindruck vom Garmin Etrex 30 im Vergleich zum Oregon

JHF.Hebboch

Geocacher
Was mich interessiert ist das Verhalten der Kompassnadel bei Annäherung an den Cache. Bleibt die ordnungsgemäß auf Ziel?
Auf Youtube gibt es ein Video über das eTrex 20. Hat zwar keinen Kompass, aber hier lief der Besitzer kerzengerade auf einen zuvor erstellten WP zu, aber das Gerät zeigte eigentlich deutlich mehr nach rechts an. Er hätte normalerweise rechts am WP vorbeilaufen müssen.
 

-Gast-

Geomaster
JHF.Hebboch schrieb:
Was mich interessiert ist das Verhalten der Kompassnadel bei Annäherung an den Cache. Bleibt die ordnungsgemäß auf Ziel?
Auf Youtube gibt es ein Video über das eTrex 20. Hat zwar keinen Kompass, aber hier lief der Besitzer kerzengerade auf einen zuvor erstellten WP zu, aber das Gerät zeigte eigentlich deutlich mehr nach rechts an. Er hätte normalerweise rechts am WP vorbeilaufen müssen.
Ja, das liegt wohl daran, dass das gerät einfach nicht auf den Meter genau ist. So ein Wegpunkt wandert fürs gerät schon gern mal 3 meter innerhalb kurzer zeit (je nach aufwand beim Einmessen und den Bedingungen.

Es wurde ja schon gesagt, dass man sich keine Genauigkeitswunder erwarten soll, sondern mit ein paar mehr Satelliten in Sicht zufrieden sein muss.
 

cahhi

Geowizard
-Gast- schrieb:
Naaaja, dazu hab ich noch zu wenige tracks gesehen... Vor allem bei schlechten bedingungen...

Den wirklich großen Unterschied sieht man auf den Tracks nicht, denn diese werden bei beiden Geräten schöngerechnet.

Man merkt den Unterschied in der Benutzung. Das Etrex 30 bekommt jeden Richtungswechsel sofort mit und hat nicht den Nachlauf, den das Oregon hat. Am deutlichsten wird es, wenn man mit beiden parallel unterwegs ist und plötzlich stoppt oder die Richtung wechselt. Das Oregon braucht in der Kartenansicht oft ein paar Sekunden, bis es die Veränderung "kapiert", sehr deutlich wird es, wenn man sich die Geschwindigkeit anzeigen lässt. Das Oregon zeigt nach dem Stehenbleiben meist noch für ca. 1-2 Sekunden eine Geschwindigkeit >0 an, das Etrex geht fast mit Stehenbleiben auf 0 und bleibt dort auch.

Das, was ich berichtete war unter schlechten Empfangsbedingungen unter Bäumen. Das Etrex pendelte um 8m angezeigte Genauigkeit (GPS+WAAS/EGNOS+GLONASS), das Oregon (GPS+WAAS/EGNOS) um 15m.
 

Linozeros

Geocacher
erster eindruck: anscheinend ein defektes gerät zugeschickt bekommen.

erster versuch ein pq mit 500 caches drauf zu spielen: absturz beim hochfahren des gerätes. soll heißen nach dem ich 35 min. die meldung "wegpunkte werden geladen" angeschaut habe ging es nur noch mit batterien rausnehmen.

2. versuch pq mit 200 caches, selbes problem allerdings habe ich jetzt nur mehr 20 min. gewartet, gerät war komplett eingefroren, nur batterien rausnehmen hat es wieder lebendig gemacht....

übrigens alles ohne wegpunkte...
 

-Gast-

Geomaster
Linozeros schrieb:
erster eindruck: anscheinend ein defektes gerät zugeschickt bekommen.

erster versuch ein pq mit 500 caches drauf zu spielen: absturz beim hochfahren des gerätes. soll heißen nach dem ich 35 min. die meldung "wegpunkte werden geladen" angeschaut habe ging es nur noch mit batterien rausnehmen.

2. versuch pq mit 200 caches, selbes problem allerdings habe ich jetzt nur mehr 20 min. gewartet, gerät war komplett eingefroren, nur batterien rausnehmen hat es wieder lebendig gemacht....

übrigens alles ohne wegpunkte...
Selbes Problem hatte ich bei meinem 78er damals auch beim ersten einschalten mit gpx... Nach nem Masterreset hat sich das ganze aber wieder gefangen.
 

cahhi

Geowizard
Linozeros schrieb:
erster versuch ein pq mit 500 caches drauf zu spielen: absturz beim hochfahren des gerätes. soll heißen nach dem ich 35 min. die meldung "wegpunkte werden geladen" angeschaut habe ging es nur noch mit batterien rausnehmen.

Hast Du vorher ein Update auf die Firmware 2.3 gemacht? Mit der hatte ich auch entsprechende Probleme. Mit 2.2 dauert das laden der PQ zwar lange, es funktioniert aber...
 

saxbav

Geocacher
So hatte heute etwas Zeit für eine Radtour und habe die mit meinen GPS Geräten aufgezeichnet.
Garmin eTrex30 grün
Wintec WSG-1000 blau
HD2 rot
 

Anhänge

  • e30.hd2.wsg1000.jpg
    e30.hd2.wsg1000.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 672

-Gast-

Geomaster
Sieht so aus, alsob das etrex von wänden magisch angezogen wird (woher kenne ich das nur?) Siehe in der Mitte ungefähr. Die anderen beiden liegen schön beieinander, das Etrex an der fassade...

Wenn du den track irgendwo hochladen könntest, wärs toll (man kann ja auch teile rausschneiden, falls du nicht alles zeigen willst)
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man genau hinsieht, erkennt man die kleinen roten Pfeile im Track des etrex.
Nach denen ging die Radtor entgegen dem Uhrzeigersinn über die Kartenansicht.
Damit läge der etrex auf der für Deutschland üblichen Strassenseite.
Sieht auch in den Kurven ganz manierlich aus.
 

-Gast-

Geomaster
Du hast recht. Scheint dann doch perfekt zu funktionieren

Dann bestell ich mal... Halt nein, ich kann mich nicht entscheiden... 10 oder 30. Schwierig....
 

Moeff

Geowizard
.... da scheint mir die Radwegeführung aber unorthodox zu sein, von rechts kommend auf der linken Straßenseite, muss dann die Straße queren, um auf den rechts liegenden Fahrradweg zu kommen, um dann nach wenigen Metern wieder links abzubiegen?
 

saxbav

Geocacher
@ twonat

... bist du auf der rechten oder linken Straßenseite gelaufen?

Bin einfach vom Radweg runter in die kleine Einbahnstraße.
War genau in der Mitte.
Denke das die Aufzeichnung vom etrex 30 ganz ok ist.
Muss unbedingt noch ein Test in einer Schlucht in den Bergen und im Wald machen.

grüße Twonat
 
A

Anonymous

Guest
-Gast- schrieb:
Du hast recht. Scheint dann doch perfekt zu funktionieren

Dann bestell ich mal... Halt nein, ich kann mich nicht entscheiden... 10 oder 30. Schwierig....

Ja nun, die Antwort ist doch leicht.
Willst Du nur Tracks aufzeichnen und Strecken abfahren, reicht der 10er.
Kartenansicht, Autorouting und die ganzen Premium-Funktionen wie Höhenmesser, Kompass, Profile, ANT+, usw. bietet nur der 30er.

Kurz gefragt, suchst Du ein Zweitgerät oder einen Ersatz für den 78s?
 
Oben