• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex 30x Multicache Fragen

hcy

Geoguru
Hallo,

ich hab seit kurzem ein eTrex 30x und nutze das eigentlich genauso wie frühere Garmin-Geräte. Nun gibt es in dem Teil ja auch eine Geocaching-Unterstützung die ich gerne etwas mehr verwenden würde. Meine Fragen beziehen sich jetzt auf Multis:
1. Wenn ein Multi schon mehrere Wegpunkte mit Koordinaten hat (aus einer PQ z.B.) - kann ich da einfach von einem zum nächsten navigieren? Oder wie finde ich in der Liste der Wegpunkte die zu einem gewählten Cache gehörigen heraus?
2. Wenn ich über "Enter next stage" einen neuen Wegpunkt zu einem Cache eingebe wird direkt nach der Eingabe auf die Navigation zu diesem WP geschaltet. Gibt es eine (schnelle) Möglichkeit diesen WP noch mal aufzurufen und zu kontrollieren / korrigieren?
 

Eastpak1984

Geoguru
1. nicht ohne weiteres - das Garmin ordnet diese Unterwegpunkte zumindest nicht dem Cache zu.

2. Nicht dass ich wüsste. Da ist es schon sinnvoller, den Punkt händisch (außerhalb vom GC Menü) zu erstellen uns als Ziel auszuwählen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Naja, statt rückwärts zu korrigieren könnte man doch einfach so tun, als würde man eine weitere Station annavigieren wollen, und verwendet dafür dann die richtigen Koordinaten.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja, so mach ich das bisher auch. Aber hätte ja sein können dass man die gerade eingegebene Station noch mal irgendwie schnell aufrufen kann. Und bevor ich alles neu eingebe würde ich vielleicht erst mal schauen wollen ob der gerade eingegeben WP nicht vielleicht doch korrekt war.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
Hallo,

ich hab seit kurzem ein eTrex 30x und nutze das eigentlich genauso wie frühere Garmin-Geräte. Nun gibt es in dem Teil ja auch eine Geocaching-Unterstützung die ich gerne etwas mehr verwenden würde. Meine Fragen beziehen sich jetzt auf Multis:
1. Wenn ein Multi schon mehrere Wegpunkte mit Koordinaten hat (aus einer PQ z.B.) - kann ich da einfach von einem zum nächsten navigieren? Oder wie finde ich in der Liste der Wegpunkte die zu einem gewählten Cache gehörigen heraus?
2. Wenn ich über "Enter next stage" einen neuen Wegpunkt zu einem Cache eingebe wird direkt nach der Eingabe auf die Navigation zu diesem WP geschaltet. Gibt es eine (schnelle) Möglichkeit diesen WP noch mal aufzurufen und zu kontrollieren / korrigieren?
Zu 1a: Ja, aber leider nicht im Geocache-Modus. Du mußt die Additional Waypoints als Wegpunkte annavigieren.
Zu 1b: Du findest sie anhand des Codes. Der Core-Code (also der ohne den Prefix GC) ist bei den Wegpunkten identisch. Sie haben lediglich eine anderen Prefix. Also: Cache GCXYZAB -> Parkplatz PAXYZAB
(In GSAK kann man die Wegpunkte so exportieren, daß deren Code/oder Export-Name ohne Prefix beginnt. Sie stehen dann besser sichtbar in der Suchliste.)
Zu 2: Ja das geht. Suche (Lupensymbol) > Recent Finds > "Next Stage" wählen. Wenn man im Geocachemodus "Next Stage" als gefunden wegdrückt, dann wird tatsächlich der dazugehörige Cache als gefunden gekennzeichnet. Ich habe das gerade erfolgreich am Sonntag getestet.

Das kann dann so aussehen:

cd0f5fe07dc4434bc48c3ad0c951e5d2.png


oder so, wie bei mir:

688d2e5924cd7a7f689059058bd0c672.png



Hans
 

justme75

Geocacher
hcy schrieb:
Hallo,

2. Wenn ich über "Enter next stage" einen neuen Wegpunkt zu einem Cache eingebe wird direkt nach der Eingabe auf die Navigation zu diesem WP geschaltet. Gibt es eine (schnelle) Möglichkeit diesen WP noch mal aufzurufen und zu kontrollieren / korrigieren?

Das geht sehr einfach - entweder, Du suchst in der Liste der Geocaches nach dem mit dem Namen 'Next Stage' oder Du gehst einfach nochmal in die Koordinateneingabe für die next stage - da sind genau die Koordinaten drin, die Du zuletzt eingegeben hast, solange Du nicht eine Navigation zu einem anderen Punkt gestartet hast.

lg, justme, der sich über die mangelhafte Unterstützung für Caches mit mehreren Waypoints bei Garmin auch schon seit dem GPSMap62 ärgert.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Danke für die Tips, werd ich beim nächsten Mal drauf achten.
Aber wenn der Wegpunkt "Next Stage" heißt und man macht mehrere Multis (oder einfach mehrere nächste Stationen) - hat man dann am Ende nicht lauter Wegpunkte mit diesem Namen?
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
Danke für die Tips, werd ich beim nächsten Mal drauf achten.
Aber wenn der Wegpunkt "Next Stage" heißt und man macht mehrere Multis (oder einfach mehrere nächste Stationen) - hat man dann am Ende nicht lauter Wegpunkte mit diesem Namen?
Nein, es gibt immer nur eine "Next Stage". Aus diesem Grund erstelle ich unterwegs bei Multis immer selber Wegpunkte (S1 - Sx) und benutze Next Stage nur für den Final, um dann den Cache bequem aus der Geocache-Anwendung loggen zu können, bzw. unterwegs zum Final noch mal in der Beschreibung und dem Hint nachsehen zu können.
Tip: für die Navigation zu den Wegpunkten empfielt es sich, ein eigenes Profil mit dem Dashboard "Large Data Field" oder "Small Data Fields" anzulegen, da das Dashboard "Geocaching" immer nur zum nächsten Cache zeigt und dann natürlich die Entfernung zum Wegpunkt nicht stimmt.

Hans
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Danke für die Hinweise. Im Handbuch findet man ja leider nichts dazu.
8812 schrieb:
Tip: für die Navigation zu den Wegpunkten empfielt es sich, ein eigenes Profil mit dem Dashboard "Large Data Field" oder "Small Data Fields" anzulegen, da das Dashboard "Geocaching" immer nur zum nächsten Cache zeigt und dann natürlich die Entfernung zum Wegpunkt nicht stimmt.
Ja, mach ich auch immer so. Das Geocaching Dashboard sieht zwar auf den ersten Blick nett aus aber ist eigentlich recht sinnlos.
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
[..] Das Geocaching Dashboard sieht zwar auf den ersten Blick nett aus aber ist eigentlich recht sinnlos.
Nein, das Dashboard ist schon sinnvoll bei der Navigation zum Cache:
Schnelles nachsehen der Beschreibung, des Hints und vor allem der Logs ohne die Navigation verlassen zu müssen ist schon angenehm. Als GSAK-User brauche ich vor allem die Log-Sektion, denn im ersten Fake-Log von GSAK stehen eine Menge Infos (selber konfigurierbar), die im normalen PQ fehlen.

GeocacherInfo.PNG


Hans
 

spaziergaenger

Geowizard
Und wie läuft dein neues eTrex sonst so - habe noch das alte eTrex30. Finde die Umsetzung des caching-Profils auch sehr undurchdacht. Ob einer der Entwickler damit schon mal einen Mulicache gesucht hat?
 

8812

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
[...] Ob einer der Entwickler damit schon mal einen Mulicache gesucht hat?
Interessanterweise kann die Geocaching-App des Garmin Monterra die Additional Waypoints genau so einbinden, wie es die Next Stage einbindet. Man muß also auf dem Weg zum Wegpunkt eines Multis den Geocache-Modus nicht verlassen.
Ob das Geocaching-Dashboard dann auch die Entfernung zum Wegpunkt korrekt anzeigt, habe ich mangels Test-Gerätes leider nicht prüfen können.
Leicht OT: dafür hat das Monterra andere Mängel (keine Anzeige der individuellen Icons bei Pois; Keine Custom Symbols)

Hans
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Und wie läuft dein neues eTrex sonst so ...
Eigentlich hab ich's vor allem als genauen GPS-Empfänger gekauft, mein Handy ist da nämlich der totale Schrott (ok, hätte mir auch ein anderes Handy kaufen können aber ich bin doch eher der "richtig Cacher" und nicht der "Smartphone-Cacher" :lachtot: ). Dafür ist es super. Diverse mit dem Handy nicht oder nur nach ewig langem Suchen gefundene Dosen gehören dank Garmin der Vergangenheit an.
Die ganzen Zusatzfunktionen (paperless Cachen) mach ich dann per c:geo auf dem Phone, nur halt die eigentliche Annäherung an den Cache nicht.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
8812 schrieb:
Nein, das Dashboard ist schon sinnvoll bei der Navigation zum Cache:
Schnelles nachsehen der Beschreibung, des Hints und vor allem der Logs ohne die Navigation verlassen zu müssen ist schon angenehm.
Oh, ist mir nie aufgefallen dass sowas geht, ich bin dann immer aus der Navigation raus. Wieder was gelernt.
 
Oben