• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex H - Serielle Verbindung geht nicht mehr

lambassadeur

Geonewbie
Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon länger mit, habe aber jetzt ein Problem, auf das ich auch nach längerer Suche keine Antwort finde.
Ich habe ein Garmin etrex H, einen USB-Serial-Adapter (Profilic PL 2303 mit Digitus-Label) und ein Datenkabel (günstig von ebay). Mit diesem Setup hatte ich bisher auch nie Probleme, habe es unter Windows und Linux mit den verschiedensten Tools (Garmin Communicator Plugin, gpsbabel, EasyGPS, etc.) eingesetzt.
Am Wochenende habe ich von gc.com Caches per Browserplugin unter Windows XP auf das Gerät übertragen. Nach einigen erfolgreichen Transfers wurde das Gerät aber ohne Vorwarnung nicht mehr erkannt. Seitdem habe ich schon alle erdenklichen Kombinationen an Software ausprobiert, allerdings keine Verbindung mehr hinbekommen.
Ich bin mir absolut sicher, dass die serielle Verbindung prinzipiell funktioniert, schalte ich die Verbindung am Gerät auf NMEA, kann ich die Daten ohne Probleme auf einer seriellen Konsole mitlesen. Schalte ich wieder zurück auf "Garmin" kann ich aber weder Dateien vom Gerät lesen noch darauf es schreiben. Der Firmware-Updater von Garmin sagt auch, dass er das etrex nicht finden kann. Auch ein Hard-Reset (Enter+Page+PowerOn) hat nichts gebracht.
Ich habe jetzt schon einige Stunden bei Google verbracht, aber niemandem mit dem gleichen Problem gefunden. Von Garmin warte ich noch auf eine Antwort, aber vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar!

Marc

OP
lambassadeur

lambassadeur

Geonewbie
Hm, scheinbar hat wohl wirklich niemand ein ähnliches Problem. Garmin will, dass es eingeschickt wird, da mir auch nichts anderes mehr einfällt, werde ich das wohl jetzt auch machen.

mike_hd

Geowizard
Naja, interessant ist da immer, mal das auf einem fremden Rechner zu probieren. Fuktioniert es da auch nicht, kann den PC schon mal ausschließen.

OP
lambassadeur

lambassadeur

Geonewbie
Hallo Mike,

erstmal danke für deine Antwort. Ich habe das ganze schon mit zwei anderen PCs probiert und es ging auch nicht. Da ich ja auch NMEA-Daten empfangen kann, tippe ich auch stark drauf, dass ein Softwareproblem auf dem Gerät ist. Ich dachte nur, dass es vielleicht ausser dem HardReset noch irgendwelche Tricks gibt...?

MakG700C

Geocacher
Hallo,

wenn ich das so lese, habe ich stark das Kabel in Verdacht. Wenn das eTrex auf NEMEA steht, werden nur Daten in Richtung PC gesendet, der PC muß nichts machen. Wenn aber nun die Datenleitung in Richtung eTrex nicht in Ordnung ist, kannst du im anderen Modus nichts mehr machen, weil der PC zuerst Befehle an das Gerät senden muß um Funktionen zu schalten. Da das ganze aber nur auf drei Leitungen basiert, würde ich diese mit einem Meßgerät einmal auf Durchgang prüfen. Dazu kann dir die Belegung von dieser Seite helfen: http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

Gruß MaKG700c

MakG700C

Geocacher
mike_hd schrieb:
Man könnte auch mal ein Firmware-downgrade probieren.

Das halte ich nicht für die Lösung. Warum sollte ein Downgrade helfen, wenn das Gerät spontan die Funktion eingestellt hat? Oder bist du der Meinung, das das Browser-Plugin im Hintergrund einen Update des eTrex gemacht hat? Ich nicht. Um vor allem, wei willst du einen Downgrade machen, wenn das Gerät vom PC aus nicht mehr ansprechbar ist.
Aber da ich nun gestern als Zweitgerät eine eTrex H bekommen habe, werde ich heute mal ein Kabel bauen und dann die Funktion testen und auch was passiert, wenn man die Tx-Leitung oder die Rx-Leitung abklemmt.

Gruß MaKG700c

OP
lambassadeur

lambassadeur

Geonewbie
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde morgen mal neue Batterien für das Multimeter besorgen und das durchchecken, hört sich für mich auch nach einer sinnvollen Lösung des Problems an.

OP
lambassadeur

lambassadeur

Geonewbie
So, ich habe das Kabel heute endlich per Multimeter durchtesten können. Ergebnis ist aber auch nur, dass es daran nicht liegen kann, die Verbindung ist wunderbar. Bleibt mir wohl doch nur der Weg zum Garmin-Service.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich berichte dann hier noch mal, falls ich noch was interessantes erfahre.

Marc

Oben