• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Legend oder GPSMAP 60

dalmi

Geonewbie
Hallo

Seit einem halben Jahr habe ich zum Geocaching und Wandern einen Garmin eTrex Legend mit Graustufendisplay. Das Gerät ist soweit ganz gut, nur im Wald hat man einen sehr schlechten bis gar kein Empfang. Das ist schon sehr nervend. Mein Händler hat mir angeboten das Gerät zurückzunehmen und mir gegen Aufpreis einen Garmin GPSMAP60 zu verkaufen.

Nun meine Frage:
Ist das Gerät GPSMAP 60 (brauche kein Farbdisplay) wirklich so gut im Empfang wie mein Händler sagt? Ein GEKO 201 kommt für mich nicht in frage weil ich TOPO Karten habe und diese gerne weiter nutzen möchte. Garmin ändert sogar kostenlos meine Lizenz.

Danke und Gruß
Dalmi
 
Das mit dem Empfang ist nach meiner (PaulHarris) Ansicht mehr eine Frage des Glaubens als alles andere (und fester Glaube wird bekanntlich durch keine Tatsache erschüttert) Ich habe ein 60 c und einen Yellow. Mattes hatte früher ein GPS 12 und jetzt ein 76. Irgendwelche Unterschiede in der Empfangsqualität haben wir nicht festgestellt. Evtl. hast Du ein "Montagsgerät" erwischt denn ich vermute mal, daß die Empfangsteile bei den verschiedenen Geräten ohnehin identisch sind.

Und falls es Dich tröstet, der Empfang im belaubten Wald ist immer schlecht und nie gut, egal bei welchem Gerät. Am besten Lichtung suchen und dann die Richtung / Entfernung peilen.
 

pom

Geoguru
Tatsächlich scheinen der Empfang und seine Beurteilung eine Glaubensfrage zu sein (siehe auch Fred FW 4.0 fürs 60CS).

Fakt ist aber, dass das Legend meiner Liebsten immer länger für einen Fix braucht als mein Vista C. Und unter schwierigen Umständen (in meinem Wohnzimmer oder im dichten Laubwald Eilenriede) macht das Legend oft schon die Beine breit, während das Vista C noch ungefähr richtig navigiert.
Beim Vergleich Legend eines anderen Cachers gegen mein Vista C in der Kneipe hatte wieder das Vista C die Nase vorn.

Diese Versuche sind aber alles andere als repräsentativ, sondern nur Einzelfälle.

Der direkte Vergleich ist aber eine gute Grundlage für das eigene Glaubensbekenntnis. Leih dir doch mal das 60cs aus und vergleiche selbst. Wenn Dein Händler das 60er an den Mann bringen will, wird er es doch wohl mal für eine Probefahrt herausrücken, oder :?:

Ahoi aus Linden,
Pom schrob.
 
Oben