• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Explorist 600 lässt sich nicht mehr starten

UvealDragon

Geocacher
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem GPS-Gerät. Wenn ich versuche es einzuschalten, dann geht gar nichts mehr. Es lässt sich einfach nicht mehr anschalten.
Stecke ich es an die Stromversorgung, kann ich es starten aber im Menü wird angezeigt, dass eine externe Stromversorgung da ist aber es nicht geladen wird. :???:

Hat einer von euch ein ähnliches Problem und weiß wie man es beseitigen kann?

Danke euch :)

LG
UvealDragon
 

LFRB

Geocacher
hmm...da würde ich mal ganz spontan auf einen defekten Akku tippen ?!?

Hast Du eine Möglichkit den mal nachzumessen?
Gruss
LFRB
 

LFRB

Geocacher
...in welche Richtung zeigt denn das Kabel am Gerät welches aus dem Stecker kommt, wenn Du das Kabel angeschraubt hast???

Nach oben oder nach unten?
 

LFRB

Geocacher
:???: Nach unten sollte passen.

Hast Du den Akku mal gemessen?
Wass passiert wenn Du den Akku im eingeschalteten Zustand und angeschlossenem Ladekabel rausnimmst/einsetzt (was zeigt die Batterieanzeige dann an)?
 
OP
UvealDragon

UvealDragon

Geocacher
mit welchem Messgerät lässt sich der Akku messen?

Ich hatte das Gerät mal am Stromkabel und habe es rausgezogen. Normalerweise gibt das Gerät dann einen Hinweis, dass er einen Spannungsverlust hat ... jetzt schaltet es sich aus und wird schwarz!
 

LFRB

Geocacher
Mit einem Spannungsmessgerät...frag doch mal im Bekanntenkreis da sollte sich doch jemand finden lassen der mal messen kann...
 

Die Baumanns

Geowizard
Sind alle Kontakte für den Akku noch in Ordnung,
oder ist da evtl. etwas verbogen.
Ich würde ansonsten auch auf Akku tippen.

Gruß Guido
 
OP
UvealDragon

UvealDragon

Geocacher
Die Kontakte waren in Ordnung ... ich tippte auch zuerst auf den Akku - aber er lässt sich nicht mehr aufladen ... also in der Software wird nicht angezeigt, dass das Gerät läd!

mir schien auch etwas am Gerät defekt zu sein.
 

Die Baumanns

Geowizard
Frag mal unter www.Taxnav.de nach, ob er Akkus vorrätig hat,
evtl. kannst Du bei Ihm vorbeifahren und mal testen.
Der Händler sitzt in Karben.
Hast Du den 600 mal mit nem USB Stromversorger im Auto oder so benutzt.
Die Schnittstelle ist ziemlich empfindlich gegen überspannungen.
Oder gibt es noch jemanden bei Dir aus der Umgebung, bei dem Du mal nen anderen Akku nutzen kannst.

Gruß Guido
 
OP
UvealDragon

UvealDragon

Geocacher
Danke für den Tipp - da kann ich mal hinfahren :) und bei der Gelegenheit in Karben cachen :)

Ein Bekannter hat das Gerät nun getestet und herausgefunden, dass der Akku defekt ist. Er wird ausgetauscht und ich bekomme das Gerät zurückgeschickt :)
Thread geschlossen!


Danke :)
 
Oben