• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad Event?

papasid

Geocacher
Ich hab schon länger die Idee das man sich mit den den Rad an Punkt x Trift gemeinsam zu Punkt y (Rothsee) fährt und da dann den Event abhält.
Da allerdings im Vorfeld nicht klar ist welcher der picknickplätze frei ist kann ich keine genauen Zielkoordinaten benennen.
Ist sowas zulässig?
Und wenn, ja welche Koordinaten soll ich angeben die Start oder Zielkoordinaten (mitten im See) da findet ja der Event statt.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das wird schwierig. Entweder hältst du das Event am Startpunkt ab, bevor ihr losfahren. Die Fahrradtour musst du dann optional anbieten. Da kommen dann wieder so Auflagen wie Fahrradtour anmelden und Versicherungschutz (wer kommt auf bei Unfällen, Teilnehmer selbst/Veranstalter usw.).
Am Zielort musst du dich dann festlegen für einen der Picknickplätze. Wenn du das Event mitten im See listest wird der Reviewer es vermutlich nicht freischalten wegen T5, nicht erreichbar für Rollstuhlfahrer usw..
Eine Möglichkeit ist das du dich Gürtel einen Picknickplatz entscheidest falls der nicht frei ist, das Event über Koordinatenupdate verschiebst. Wer angemeldet ist bekommt das ja per Announcement.

Dann bleibt noch die Möglichkeit mit dem Reviewer deines vertrauens im Vorfeld zu sprechen. :wink:
Die sind eigentlich alle ganz nett und hilfsbereit.

OP
papasid

papasid

Geocacher
Erstmal Danke für eure Antworten dir mir zum Teil wirklich geholfen haben. Der Event sollte ja ein Picknick am See sein, und es war ja gedacht das unterwegs welche dazu stoßen können. Da die Strecke insgesamt ca 70 km lang ist. Ich werde es jetzt so machen das ich eine der Liegewiesen im Niemandsland angebe , und in die Beschreibung reinschreibe das ich um x von y aus mit den Rad losfahre. Und wer will kann dann noch mit zum See kommen und dort mit mir Picknicken.

OP
papasid

papasid

Geocacher
Geht es eigentlich 2 Event an einen tag rein zu stellen. 1 Event wir Treffen uns zwischen 10-10:30 und wer will kann dann zum 2 mitfahren?
Der Hintergrund ist der, das sonst die, die ich eigentlich ansprechen will, nicht wissen das in 35km Entfernung der See Event ist.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Du kannst versuchen. Eigentlich versucht man das Eventstacking seitens der Reviewer zu vermeiden nicht mehr freizuschalten. Aber 35km sollten als Entfernung zwischen den Events reichen.
Du solltest dann unterwegs keinen Platten haben, sonst musst du ein größeres Zeitfenster wählen.

schatzi-s

Geowizard
siehe
https://www.geocaching.com/play/guidelines
hier speziell:

"Eventhäufung

Eingereichte Events, die folgende Merkmale aufweisen, werden wegen Event-Häufung nicht veröffentlicht:

• Mehrteilige Events
  • Aneinandergereihte Events
  • Events, die zeitlich oder räumlich nahe beieinander liegen
  • Events für das gleiche Publikum"
Wenn man es genau nimmt, treffen fast alle Punkte ziemlich genau auf Dein Event zu.

Du kannst natuerlich versuchen Aufmerksamkeit durch einen informativen Eventnamen zu erregen, so dass die, die am See X wohnen und von dem Event (zufaellig) erfahren (Notification, Dashboard, zufaellig auf der Karte gesehen ...) neugierig aufs Listing gemacht werden:"Sammelevent zur Radtour zum See X".
Im Listing erwaehnst Du dann "zufaellig" die Ankunftszeit und dass die Gruppe dann sicherlich noch eine Weile am See bleiben wird.

Fadenkreuz

Geoguru
Auch wenn es nach den Guidelines zulässig sein sollte, ist das nach den deutschen Gesetzen vielleicht nicht. Eine große, praktisch unbegrenzte Anzahl von Teilnehmern, die mit dem Rad fahren - das könnte ein geschlossener Verband sein, der genehmigungspflichtig ist.

Ich sehe außerdem auch Probleme bei der praktischen Umsetzung. Bei vielen Teilnehmern wird sicherlich mindestens einer auf den 70 km eine Reifenpanne haben. Wartet dann die ganze Meute auf die Behebung der Panne, während am Zielort vielleicht schon Teilnehmer warten und sich wundern, dass niemand kommt? Und vielleicht wollen viele zwar am Event teilnehmen, haben aber keine Lust auf die 70 km Radwanderung. Ich würde die Anfahrt jedem selbst überlassen.

OP
papasid

papasid

Geocacher
Für mich war von vornherein klar das ich einen Event machen möchte von den sich nur Radfahrer angesprochen fühlen die gewisse Mindestvoraussetzung erfüllen, ähnlich wie bei Klettercaches. Leider schein eine Realisierung nicht so einfach zu sein, allerdings reift in mir schon eine Idee wie man sowas realisieren kann. Vielen Dank für eure Hilfe.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Für mich war von vornherein klar das ich einen Event machen möchte von den sich nur Radfahrer angesprochen fühlen die gewisse Mindestvoraussetzung erfüllen, ähnlich wie bei Klettercaches.
Da begibt du dich gerade auf dünnes Eis bei Events. Diese sollen allen Personen des Geocaching zugänglich sein so möchte es Groundspeak. Wenn du einen erlesenen Kreis an Cachern haben willst wird das schwierig. Da empfehle ich dir eine Vorabklärung mit Reviewern. Es gibt ommer mal wieder T5 Events usw. aber das ist immer sehr kompliziert in der Absprache.
Und daher empfehle ich die, wie auch andere, mach eins vorher und eins nachher.

Die Tipps hier basieren ja auch häufig aus Erfahrungen und auch aus Frustration die es zu vermeiden gilt. Wie gesagt, das sind alles Tipps die wir schon mal gemacht haben.

RainerSurfer

Geowizard
Ich hab schon länger die Idee das man sich mit den den Rad an Punkt x Trift gemeinsam zu Punkt y (Rothsee) fährt und da dann den Event abhält.
Da allerdings im Vorfeld nicht klar ist welcher der picknickplätze frei ist kann ich keine genauen Zielkoordinaten benennen.
Ist sowas zulässig?
Wenn nicht gerade superduper Badewetter ist und kein Sonntag, sollte hier schon was frei sein: N49 12.608 E11 11.158. Im Sommer, Sonntags würde ich allerdings sowieso abraten.
Die Wiese N49 12.632 E11 10.886 ist keine Liegeweise und frei zugänglich, da ist eigentlich nie jemand, und bis hier N49 12.754 E11 10.835 ist es auch flach.
Ich hatte mal einen Powertrail um den Rothsee ;)

OP
papasid

papasid

Geocacher
Wenn nicht gerade superduper Badewetter ist und kein Sonntag, sollte hier schon was frei sein: N49 12.608 E11 11.158. Im Sommer, Sonntags würde ich allerdings sowieso abraten.
Die Wiese N49 12.632 E11 10.886 ist keine Liegeweise und frei zugänglich, da ist eigentlich nie jemand, und bis hier N49 12.754 E11 10.835 ist es auch flach.
Ich hatte mal einen Powertrail um den Rothsee ;)
Hi ich dacht eher an die Hasenbucker Insel oder schräg gegenüber die wiese bei Birkach. Ich wolle eher Samstag früh was machen so zum späten frühstück.

Ein Event am Startpunkt ist ideal. Wer dann mag, begleitet dich. Du kannst doch dann noch einen Treffpunkt mit ungefährer Zeit ausmachen, wann man am Ziel eintrifft. Dort kann jeder, der Lust hat, dazu kommen. Ein gemütlicher Ausklang, dann halt ohne Punkt für die Statistik.

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn das Event schon am Startpunkt stattfindet, kann der TE seine anschließende Radwanderung ganz alleine machen und wird dann auch die Grillstelle für sich alleine haben. ;)

Zappo

Geoguru
Es ist einfach so, dass nicht alles, was man so vorhat und plant, in die "Mechanik Geocaching" einzupassen ist. Logischerweise.

Zumindest nicht ohne gewisse "weiche Stellen". Wie zum Beispiel hier beim Eventpunkt an der Grillstelle - dann hat man keine Kontrolle übers Radeln. Oder beim Eventpunkt am Start - dann ist es ungewiss, wer von den Leuten überhaupt Lust hat, zum Grillen zu kommen.

Wenn sich für die geplante und gewollte 70 km-Radelei keine begeisterten Anhänger :) finden, dann ist das eben ein wenig am Bedarf vorbei geplant.

Mal abgesehen davon, dass man auf 70 km Strecke gefühlt an 50 Caches vorbeikommt - das wird den zeitlichen Verlauf etwas zäh gestalten :)

Gruss Zappo

Oben