• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad fürs Geocaching (mit Wohnmobil)

nebbiolo

Geocacher
Hallo zusammen
Ich bin wieder mal auf der Suche nach dem optimalen Fahrrad für das "einfache" Geocaching (keine langen Touren, meist auf Wegen).
Nachdem ich mit dem ersten Faltrad nicht so richtig glücklich wurde, habe ein MTB angeschafft, das war für mich wegen den kleinen Gängen optimal.
Nur das "Packen" auf den Veloträger und die beschränkte Sicht der Rückfahrkamera am WoMo waren ein Nachteil.
Zufällig habe ich nun das Kwiggle Faltrad entdeckt - das wäre von der Grösse (55 × 40 × 25 cm) her natürlich super.
Aber eignet es sich auch zum Geocachen? Hat vielleicht jemand Erfahrung?
Viele Grüsse und einen schönen Sonntag
Nebbiolo

 

thomicacht

Geocacher
Hatten auch erst Falträder, nutzen seit dem Frühjahr E-Scooter. Gibt's auch leicht geländetauglich (Blu:s XT-950)
Kann ich empfehlen, passen zusammengeklappt prima in den Kofferraum
 

Zappo

Geoguru
Mit nem 12" Rad wirst Du meines Erachtens nur auf glatten Radwegen glücklich. UND: das Kwiggle ist das mit der gewöhnungsbedürftigen Tret- und Arschwackelbewegung. Muss man wollen.
Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, muss es auch kein "Faltmaßweltmeister" sein.
Ich hatte auch mal ein 26" Klapprad.

Guck Dir mal das "Strida" https://www.strida.de/ an. Gibts mit 18" und hat nen Riemenantrieb.

Gruss Zappo
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
also ich fahre ein Brompton.
Besser gehts nicht für den Zweck. Man kann eine Menge in die Taschen schmeissen, Feldwege gehen auch noch.
Das ist eigentlich unser Standard Cache Mobil.
Neben Vespa, Auto und E-Bike.
Längere Touren sind auch problemlos drin.

Z.


52519101296_fa7dfba279_k.jpg
 

thomicacht

Geocacher
12" sind schön, muss aber nicht. Die Scooter haben 10" und breite Luftreifen und die machen so Einiges mit. Haben dieses Jahr so manche Strecke im Wald mit Wurzeln und co. absolviert. Fazit für uns: Fahrrad-Attribut = E-Scooter.
 

Anhänge

  • netto-blues-stalker-xt950-e-scooter-mit-strassenzulassung.jpg
    netto-blues-stalker-xt950-e-scooter-mit-strassenzulassung.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 16

Zappo

Geoguru
Fazit für uns: Fahrrad-Attribut = E-Scooter.
Nun ja, der/die Gute wollte aber Rad :) für ein Klapprad. Ich geh mal davon aus, dass DAS schon was mit ner vorher getroffenen Abwägung zu tun hat.

Gruss Zappo

Auto/Fahrrad - Fazit für MICH: ich stelle mein normales 28" in meinen "Hochdachkombi".
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielen Dank an alle für Eure Meinungen!
Das Kwiggle kommt für uns Senioren also nicht in Frage (wackeln etc.) .
Brompton wäre vielleicht schon eine schöne (teure) Alternative.
Da es viele leichte und "günstige" MTB mit Alurahmen gibt werden wir wohl wieder solche anschaffen und halt auf den ja vorhandenen Fahrradträger heben.
Viele Grüsse und eine gute Zeit
Nebbiolo
 

Zappo

Geoguru
Brompton wäre vielleicht schon eine schöne (teure) Alternative.
Da es viele leichte und "günstige" MTB mit Alurahmen gibt werden wir wohl wieder solche anschaffen
Danke für die Rückmeldung.

Fun:

Das Problem :) :) :) beim Brompton ist eben, dass man damit nicht den Klapprad-Cup auf die Kalmit fahren darf - da ist Schaltung nicht erlaubt.

http://www.kalmit-klapprad-cup.de/

Affengeile Veranstaltung - wer nächstes Jahr mal in der Nähe ist, kann sich das ja anschauen. Und Gaudi hin oder her - 6 km und 450 Höhenmeter auf dem Klapprad - Respekt.

Gruss Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Aber in der Beschreibung steht doch:

Dank einem völlig neuen* Getriebe fährt sich dieses Rad wie kein anderes. Von Grund auf so entworfen, dass es im Faltsystem Platz hat, so leicht wie möglich ist und eine optimale Fahrleistung in der Stadt bringt. Der Kurbelsatz aus Carbon sorgt für eine bessere Tretkraftübertragung. Der 60-Gramm-Umwerfer ist ein kleines Kraftpaket, mit dem man ganz einfach schalten kann. Durch zahlreiche Tests in Städten von Amsterdam bis San Francisco wurde die neue Übersetzung perfekt für den Stadtverkehr gestaltet.
*zum Patent angemeldet
 

jennergruhle

Geoguru
Ein Getriebe ist ja nicht das Gleiche wie eine Gangschaltung. Zwei Kettenblätter und eine Kette sind auch ein Getriebe - genau wie selbiges plus weitere Zahnräder in der Nabe.

Wenn man keine Übersetzung wechseln kann, hat man keine Gangschaltung. Und obiges Rad hat offensichtlich nur zwei Bowdenzüge fürs Bremsen, keinen fürs Schalten.
 

capoaira

Geomaster
Ich würde dir empfehlen dich bei lokalen Fahrradläden (ja, Mehrzahl) beraten zu lassen.
Am besten in den kleinen Läden, die haben oft mehr Ahnung als das Personal bei großen Ketten. Allerdings sind die großen Ketten deutlich Preiswerter. (Je nachdem was du brauchst, lohnt es sich auch da vorbeizugucken)

Bei der Beratung kannst du dann sagen wie viel du ungefähr fährst und auf was für Wegen. Und natürlich, dass du das Rad viel mit dem Auto/WoMo transportierst und deshalb ein Klapprad vielleicht ganz gut wäre.

Ich denke für das, was du schreibst, sollte ein Klapprad reichen, allerdings bin ich da kein Experte.
Es soll auch Klappräder geben, die auch gut für lange Touren und sogar für Bike-Packing geeignet sind. Aber aufgrund der Preis-Leistung habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. (Das Klappen war mir nicht dafür nicht wichtig genug, allerdings nehme ich im Urlaub mein Zelt aufm Rad mit und nicht mein Rad im WoMo 😅).

Du solltest auf jeden auf die Art der Bremse sowie der Schaltung achten. Bei Bremsen gibt Unterschiede, zwischen Langlebigkeit, Aufwand der Pflege, Bremswirkung (insbesondere bei Regen) und natürlich dem Preis.
Schaltungen gibt es auch in verschiedenen Arten (Nabenschaltung oder Kettenschaltung) sowie Qualitätsunterschiede und vor allem die Anzahl der Gänge. Bei Kettenschaltungen würde ich immer eine von Shimano empfehlen. Aber auch da gibt es qualitative (= preisliche) Unterschiede. Die Deore XT ist mit Sicherheit die beste Wahl, ich weiß nur nicht, ob die auch bei Klapprädern verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Kaufe dir dein Fahrrad, so wie du damit am besten klar kommst, z.B. ein 28er MTB (gibt es auch mit E-Motor). Danach schaust du halt mal nach Otimierungsmöglichkeiten beim Fahrradträger. Es gibt welche, die kann man absenken zum Fahrradverladen und es gibt welche mit einer Rampe, da kann man die Räder raufschieben.
Um dir da konkrete Vorschläge machen zu können, müsste man mehr über das Wohnmobil und den derzeit verwendeten Träger wissen.
Aber grundsätzlich würde ich lieber etwas umständlich die Räder verladen als mehrere Kilometer ungemütlich auf dem Rad fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Dann muss das Foto aber auch Schall und Rauch sein. Dort ist ein Ritzelpaket mit mind. 2 Zahnkränzen zu sehen.
Moin,
ok, es gibt das T-Line One und das T-Line Urban.
Das Urban unterscheidet sich zum T-Line One dadurch das es eine 4 Gang Schaltung hat.
Das T-Line One ist ein Singlespeed.
Brompton ist da nicht immer ganz sauber in seinen Abbildungen.

Egal,
ich stehe einfach auf dieses kleine Stückchen England.

Z.

Bildschirmfoto 2023-11-28 um 17.17.53.png
 
Oben