• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad-Handy-Ladeschaltung

kapege.de

Geocacher
carhu schrieb:
Richtig, Ladeelektronik im Gerät vorausgesetzt! Nach dem Gleichrichten und Sieben sollte die Nennspannung dann min. 7V betragen. Ich würde dann noch einen kleinen Vorwiderstand und eine Z-Diode vorsehen, die den Regler (Längstransistor) vor zu hohen Spannungen schützt. Mit einem Schaltregler (z.B. MAX746 müsste gehen) könnte man den Nachteil der relativ hohen min. Nennspannung umgehen und das P910i würde auch bei langsamer Fahrt geladen werden können.
Wenn man nur die Lion-Zellen alleine (wie von mir zuerst angenommen) laden möchte, muss man sicher verhindern, sie durch Überladung zur Explosion zu bringen!
@carhu: Du hast bei all den Dioden und Vorwiderständen evtl. übersehen, dass insgesamt nur etwa 3 Watt Leistung zur Verfügung stehen. Eine Schaltung, wie du sie vorschlägst, baut man, wenn man einen Trafo an eine Steckdose anschließt, aber nicht am Fahrrad.
Außerderm: Akkus explodieren ebenso häufig wie Autos: nämlich gar nicht. Es macht "pffft" und dann läuft eine Menge Soße raus; das war's. Für eine Explosion müsste sich nämlich Sprengstoff im Akku befinden. Jeder Akku hat ein Überdruckventil. Also bitte keine Panik verbreiten.
 

carhu

Geocacher
kapege.de schrieb:
@carhu: Du hast bei all den Dioden und Vorwiderständen evtl. übersehen, dass insgesamt nur etwa 3 Watt Leistung zur Verfügung stehen. Eine Schaltung, wie du sie vorschlägst, baut man, wenn man einen Trafo an eine Steckdose anschließt, aber nicht am Fahrrad.
Welche Schaltung schlägst du vor?

kapege.de schrieb:
Außerderm: Akkus explodieren ebenso häufig wie Autos: nämlich gar nicht. Es macht "pffft" und dann läuft eine Menge Soße raus; das war's. Für eine Explosion müsste sich nämlich Sprengstoff im Akku befinden. Jeder Akku hat ein Überdruckventil. Also bitte keine Panik verbreiten.
Ich gebe dir Recht. Also streiche "zur Explosion", setzte "zum Pffften". :wink:
 

jennergruhle

Geoguru
carhu schrieb:
kapege.de schrieb:
@carhu: Du hast bei all den Dioden und Vorwiderständen evtl. übersehen, dass insgesamt nur etwa 3 Watt Leistung zur Verfügung stehen. Eine Schaltung, wie du sie vorschlägst, baut man, wenn man einen Trafo an eine Steckdose anschließt, aber nicht am Fahrrad.
Welche Schaltung schlägst du vor?
Es sollte auf jeden Fall ein Schaltregler sein: Längstransistoren verbraten zu viel unnütze Leistung. Ein Step-Up-Regler, der z.B. auch aus 3V die 5V erzeugt macht wohl keinen Sinn, weil die Spannungsspitzen vom Dynamo schon früh recht hoch gehen und durchaus recht hohe Spannungen im Leerlauf oder bei geringer Belastung auftreten.
Ich habe zwar keine konkrete Schaltung, aber z.B. bei Maxim gibts Dutzende solcher Max-xyz-Chips, die das mit drei Kondensatoren, zwei Widerständen, einer Diode und einer Drossel (oder so etwa) vollbringen. Der gute alte TL494 sollte das auch können. Und ich würde immer das Handy die Akkus laden lassen, die Eriks und Sonys haben sich schon etwas gedacht bei ihrer Ladeschaltung. Außerdem kann man dann laden UND das Gerät betreiben.
 

kapege.de

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Ein Step-Up-Regler, der z.B. auch aus 3V die 5V erzeugt macht wohl keinen Sinn, weil die Spannungsspitzen vom Dynamo schon früh recht hoch gehen und durchaus recht hohe Spannungen im Leerlauf oder bei geringer Belastung auftreten.
Doch, macht schon Sinn. Da der Step-up-Regler einen def. Widerstand besitzt, steigt die Spannung des Dynamos nicht über alle Maßen an, sondern bleibt bei 6V - > Step-Up -> 12 V. Wird für die meisten Luxeon-LED-Schaltungen verwendet, ist aber auch praktisch, um ein sonstiges 12-V-Gerät zu betreiben. So bald ich die Links auf die entsp. Seiten wieder gefunden habe (alter Schlamper), stell ich sie ins Forum.
 

zerogravity

Geocacher
@kapege:
Vor ein paar Wochen habe ich mit meinem DIGI-Speed-Lader die AA-Akkus für mein GPS60C geladen. Nachdem sie voll waren hatte ich sie zum Glück erstmal auf einem Tisch abgestellt. Nach ca. 2-3 Stunden ein sehr lauter Knall und einer der Akkus ist explodiert. Die eine Hälfte des Akkus ist bis an die Zimmerdecke geflogen und hat dort eine Delle in den Putz geschlagen. Ich bin sicher, wäre dieser Akku im Gerät explodiert, hätte ich ein GPS gehabt.
Deshalb lege ich niemehr frisch geladene Akkus in ein Gerät ein und verwende stattdessen schon vorher geladene Reserve-Akkus.
Sowohl die Akkus und auch das Ladegerät sind Ansmann-Markenware.
 

kapege.de

Geocacher
Da bitte ich doch aber um ein Foto! Meine Akkus haben immer brav gepfiffen (mit Soße). Außerdem ist Ansmann sehr kulant im Umtausch: alles einpacken und hinschicken mit Fehlerbeschreibung - du wirst neue Akkus und ein neues Ladegerät bekommen.
 

zerogravity

Geocacher
Die Explosion ist schon Wochen her !!!! Die Akku-Reste habe ich entsorgt.
Damit war der Fall für mich erledigt.
Das Ladegerät war ja nicht betroffen und funktioniert bis heute, mit allen anderen Akkus einwandfrei. Es war auch kein Problem des Ladens.

Ich wollte hier auch nur kundtun, daß Akkus sehrwohl explodieren können und es kein Märchen mit dem Explodieren ist.
---> Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste <---- :wink:

Ich verhalte mich jedenfalls wie oben beschrieben.
 

radioscout

Geoking
Ich würde auf jeden Fall einen Akku (6 oder 12 V) am Dynamo aufladen und damit alle anderen Verbraucher versorgen. 12 V hat den Vorteil, daß nahezu alle mobilen Ladegeräte damit versorgt werden können.
So kann man den Akku laden, wenn die Erzeugung problemlos möglich ist (Fahrt in der Ebene oder bergab) und beim bergauf fahren auf die Stromerzeugung verzichten, die Geräte aber weiter betreiben.
Nachts steht der vom Dynamo erzeugte Strom für die Beleuchtung zur Verfügung, der Akku versorgt die (Lade-)Geräte.
 

kapege.de

Geocacher
Dein Nabendynamo erzeugt 0,5 Ah; das sind bei 6Volt 3 Wattstunden. Nach ca. 10 Stunden Fahrt hast du im Idealfall 30 Wh erzeugt. Ein guter Akku hat bei 1,2 V (2400 mAh) 2,88 Wh. Damit könntest du ca. 10 Akkus aufladen (bei, wohlgemerkt, 10 Stunden unter Vollast und ohne jegliche Verluste).
 

chr2k

Geomaster
es gab wohl eingie nachteile die die schaltung aus der ct zu anderen schaltungen (siehe mein letztes posting) hat. diese wurden auch in dem rad-forum diskutiert, kann sie aber leider nicht mehr zusammen fassen.
 
Oben