• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

farbloses oc

weissgold

Geocacher
Da schliesse ich mich mic@ an.
Opencaching sollte optisch etwas attraktiver werden und somit mehr Besucher anziehen.

Es ist schon recht frustrierend, wenn bei drei Caches, die ich Opencaching-only eingestellt habe nach 3 Monaten immer noch kein FTF zu verzeichnen ist.
 

Fedora

Geowizard
Vermutlich liegt das einfach daran, dass personalisiertes Design eben keinen funktionellen Wert hat und bei OC noch ganz andere Baustellen fertigzustellen sind, bevor man drüber nachdenken möchte, was "schöner" (übrigens ja auch noch sehr subjektiv) ist. ;)

@weissgold: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass deine fehlenden Cachefunde am Design der Seite festzumachen sind. - Von meinen eingestellten Caches wurden auch alle schon bei OC geloggt. Ich nehme an, es liegt in erster Linie an der Region, in der der Cache versteckt ist - und wie weit OC dort verbreitet ist.
 

weissgold

Geocacher
@Fedora:

Ja sicher liegt das an der Region. Aber etwas frischere Farben würden meineserachtens sicher zur Popularität von Opencaching beitragen.
 
Lion&Aquaria hatte bereits ein neues Design entworfen, was mir übrigens sehr gefällt. Es liegt leider momentan noch "auf Halde", da vor der Implementierung erst noch andere Dinge eingepflegt werden müssen.

Verschafft uns (bzw. dem Entwicklerteam von Opencaching.de) noch ein paar fleißige Programmiererhände, dann geht es eben schneller.

Bitte beachtet, dass das Projekt allein von Freiwilligen in ihrer (raren) Freizeit gestemmt wird.
Das dauert halt ein wenig. Bitte habt Verständnis dafür.

Viele Grüße
Jörg
 
OP
mic@

mic@

Geoking
DWJ_Bund schrieb:
Lion&Aquaria hatte bereits ein neues Design entworfen, was mir übrigens sehr gefällt. Es liegt leider momentan noch "auf Halde", da vor der Implementierung erst noch andere Dinge eingepflegt werden müssen.
Gibt es auf dieses Design als Screenshot oder Link auf dem Entwicklungsserver zu sehen?
Ansonsten nochmal sorry für das Wiederaufwärmen, aber ich bin auch der Meinung, daß man
mit einem guten Webdesign viel "aufholen" kann. Apple kam ja mit seinem iPhone auch recht spät,
aber die Benutzeroberfläche hat vielen so sehr gefallen, daß sie sich von ihrem alten Handy getrennt haben.
Und wie wichtig eine ansprechende GUI für eine Plattform ist, sieht man ja am Negativbeispiel nc,
daß so antiquiert wirkt, daß nur wahre Fans (Gruß an RS) sich damit auseinandersetzen wollen.
Schönen Gruß an alle oc-Entwickler, Mic@
 

Oliver

Geowizard
DWJ_Bund schrieb:
Bitte beachtet, dass das Projekt allein von Freiwilligen in ihrer (raren) Freizeit gestemmt wird.
Das dauert halt ein wenig. Bitte habt Verständnis dafür.

Richtig, mehr wie hin-und-wieder ein paar Stunden geht leider nicht :(
Ein paar mehr Helfer wären eine super Sache, wer helfen möchte ist willkommen :)
 
OP
mic@

mic@

Geoking
mic@ schrieb:
DWJ_Bund schrieb:
Lion&Aquaria hatte bereits ein neues Design entworfen, was mir übrigens sehr gefällt. Es liegt leider momentan noch "auf Halde", da vor der Implementierung erst noch andere Dinge eingepflegt werden müssen.
Gibt es auf dieses Design als Screenshot oder Link auf dem Entwicklungsserver zu sehen
Obiges (Teil)Posting stammt aus 2008(!)
Wo bleibt denn nun das angekündigte Redesign der oc-GUI? :???:
Denn mittlerweile mehren sich die Stimmen, daß man da noch etwas nachbessern könnte:


es gibt ja mehrere seiten zum thema geocaching…über geocaching.com schimpfen ja viele, so natürlich auch ich…

aber schaut man etwas über den tellerrand und sieht sich z.b. bei opencaching.de um, so muss man ja bereits eine gewisse grundneigung zu s/m haben um dort überhaupt länger als ein paar sekündchen verweilen zu wollen…
Quelle: http://www.feuchtimschritt.de/wp/?p=682

OK, vielleicht etwas zu hart von demjenigen formuliert,
aber trotzdem würde ich mir wünschen, daß oc sich etwas besser rausputzt.
Gespannte Grüße, Mic@
 
OP
mic@

mic@

Geoking
radioscout schrieb:
Bitte das schöne, einfache und sachliche Design beibehalten.
Schau Dir mal http://www.cachejudge.com/ an.
Das ist GUI im Ajax Stil... wirkt dadurch viel "lebendiger" und macht Spaß, darin herumzuclicken.

Oder um es anders auszudrücken:
Obiger Link hätte bestimmt nicht diese Blog-Kritik bekommen.
 

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Wo bleibt denn nun das angekündigte Redesign der oc-GUI? :???:

Warum so ungeduldig?

Opencaching.de funktioniert und bietet viele interessante Funktionen. Alles was man zum Geocaching wirklich braucht ist vorhanden! Die Seite wurde von vielen Leuten in der Freizeit über Jahre (!) aufgebaut und ständig verbessert. Leider funktioniert die Commuity nicht so gut wie gedacht und es ist extrem schwierig Leute zu finden, die uns nicht nur durch Forumpostings unterstützen, sondern tatsächlich in die Tasten hauen, um die Seite weiterzuentwickeln - und wer wirklich möchte, findet bei Opencaching auch Dinge, die ohne Programmierkenntnisse gemacht werden können.

Erst vor wenigen Tagen wurden die Attribute komplett überarbeitet. Nun müssen erstmal die Beschreibungen zu den Attributen ausgearbeitet und eingepflegt werden.
http://www.opencaching.de/articles.php?page=cacheinfo

mic@ schrieb:
Denn mittlerweile mehren sich die Stimmen, daß man da noch etwas nachbessern könnte:

Wenn ich auf alle Stimmen gehört hätte, wäre OC wieder recht schnell in der Versenkung verschwunden.
Das neue Design ist beschlossene Sache und die Umsetzung beginnt wenn die Attribute fertig sind. Wir brauchen noch die Beschreibungen, es gibt noch eine kleine Designanpassung und es kommen noch ein paar weitere Attribtue dazu.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Warum so ungeduldig?
Naja, wenn man sich das Datum des Startpostings ansieht (17. Feb 2006),
kann man nicht wirklich von Ungeduld sprechen ;)
Und den Schalter von grau auf gelb umzulegen dürfte (passend zum Frühling)
für frischen Wind sorgen, ohne die GUI komplett umändern zu müssen.
Selbst RS dürfte damit wohl keine Probleme haben ...

Oliver schrieb:
Wenn ich auf alle Stimmen gehört hätte, wäre OC wieder recht schnell in der Versenkung verschwunden.
Lobenswert, nicht gleich die Reise zu beenden, nur weil Gegenwind herrscht!
Trotzdem kann man ja die Kritik ein wenig hinterfragen und z.B. die Richtung
des Kurses ändern, um die Reise zu beschleunigen. Denn ich bin mir absolut
sicher, daß viele Nutzer mehr auf das Äußere achten (GUI) und die Umsetzung
der inneren Werte von oc (Attribute, Datenbankdesign, etc.) leider nicht groß
zu schätzen wissen. Aber wie Du ja geschrieben hast, steht das neue Design
schon in den Startlöchern, und ich werde jetzt geduldig auf Weihnachten warten.
Vorfreude ist eben die schönste Freude!
Schon mal großes DANKE an das ganze Entwicklungsteam.
 

radioscout

Geoking
mic@ schrieb:
Schau Dir mal http://www.cachejudge.com/ an.
Das ist GUI im Ajax Stil... wirkt dadurch viel "lebendiger" und macht Spaß, darin herumzuclicken.
Mag sein, daß es Dir gefällt. Mir nicht. Ich bevorzuge es so einfach wie möglich und am liebsten ganz ohne Javascript usw.
 

2dark

Geocacher
radioscout schrieb:
mic@ schrieb:
Schau Dir mal http://www.cachejudge.com/ an.
Das ist GUI im Ajax Stil... wirkt dadurch viel "lebendiger" und macht Spaß, darin herumzuclicken.
Mag sein, daß es Dir gefällt. Mir nicht. Ich bevorzuge es so einfach wie möglich und am liebsten ganz ohne Javascript usw.
Und am allerliebsten schnell. Und das ist OC, vor allem im Vergleich zu GC.
Was ich mir persönlich höchstens wünschen würde, wäre eine farblich bessere Unterscheidbarkeit der Cacheart-Icons. Aber leben kann ich auch so damit wie's ist. :)
 

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Oliver schrieb:
Warum so ungeduldig?
Naja, wenn man sich das Datum des Startpostings ansieht (17. Feb 2006),

Das von dir zitierte Posting zum Thema "Es gibt einen Entwurf für das neue Design" stammt aus dem Juli 2008.

mic@ schrieb:
Lobenswert, nicht gleich die Reise zu beenden, nur weil Gegenwind herrscht!
Trotzdem kann man ja die Kritik ein wenig hinterfragen und z.B. die Richtung
des Kurses ändern, um die Reise zu beschleunigen.

Ich glaube zahlreiche Postings hier im Forum belegen, dass ich (bzw. wir) sehrwohl Anregungen aufnehmen und soweit möglich auch zügig umsetzen. Beim Design ist es eben bisher nicht möglich gewesen. Ist ja nicht so, dass wir in der Zwischenzeit nix gemacht hätten. Seit Feb. 2006 hat sich sehr viel an der Seite getan und ein Redesign zu dem Zeitpunkt hätte uns sehr viele Monate zurückgeworfen.


Schöne Grüße,
Oliver
 

radioscout

Geoking
mic@ schrieb:
Schau Dir mal http://www.cachejudge.com/ an.
Das ist GUI im Ajax Stil... wirkt dadurch viel "lebendiger" und macht Spaß, darin herumzuclicken.
Wie ich gerade sehe, gefällt das wirklich nicht jedem:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=511863#p511863
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Passend zum Thema:
http://www.netzzeug.de/doppel-o-agenten/podcast/23_Doppel-O-Podcast_20090417.mp3
(Minute 36)
 
Hm, an dieser Stelle vielleicht noch der Hinweis, dass die Umstellung auf ein neues grafisches Design schon seit längerem in Hintergrund vorangetrieben wird. Das hatten wir - meine ich - schon mal irgendwo gepostet, finde es grad aber nicht auf die Schnelle.

Knackpunkt hier: Programmierung und Design greifen ineinander. "Mal eben" im laufenden Betrieb das Design zu wechseln birgt ein paar Gefahren, daher wird derzeit (je nach verfügbarer Zeit der beteiligten Programmierer - und das sind leider noch zu wenige -) auf dem Testsystem umgebaut, auf Fehler geprüft usw. Das kostet Zeit.

Auch wenn manchem derzeit noch "die Augen bluten" :roll: ;) (Zitat aus Podcast, gestern Nacht gehört, btw. hat ziemlich viele Hintergrundgeräusche), das Thema ist schon lääääängst in Arbeit. :)

Danke übrigens für die 100 Euro-Spende an das Team Geocaching.de/Opencaching.de von den Doppel-O- Agenten :up:

Fazit: Beschafft uns Leute mit Programmierkenntnissen, dann kann manches schneller umgesetzt werden (jaja, wenns so einfach wäre ;-) )

Viele Grüße
Jörg
 
Oben