• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix LD20 vs. Zweibrüder P7

A

Anonymous

Guest
Hallo Geocacher!
Ich gestehe, dass ich keiner von "euch" bin aber auf der Suche nach einer guten Taschenlampe schickte mich ein Freund (Geocacher aus H) zu euch und nun habe ich mich bzgl. Taschenlampen etwas eingelesen. Besonders lobenswert ist die Arbeit, die hierin steckt: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=27258&start=40
Und auch diese Thread waren sehr informativ: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=6&t=26049 und http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=71&t=28951

Letzte Woche bekam ich meine erste LED-Lampe, die mich erstmal völlig begeisterte im Vergleich zu meiner "Osram Halogen Star": Philips SFL 7380
http://www.amazon.de/Philips-Taschenlampe-Luxeon-Batterien-aluminium/dp/B000WIJM3Q/ref=wl_itt_dp?ie=UTF8&coliid=I3R4CS6X0QXNSS&colid=3LYF2IIEXO177
Über diese Lampe gibt es ja einen eigenen, kleinen Thread also spare ich mir weiteres.
Leider musste ich aber feststellen, dass beim Akkubetrieb die Leuchtkraft sehr nachlässt und diese Fummelei mit dem 3xAAA-Halter ist auch nicht wirklich prickelnd. Auch wenn die Philips meinen Ansprücken eigentlich genügt (Müll im Dunkeln rausbringen, im Garten nach Schnecken jagen usw. :roll: ), so strebt es mich nun nach mehr und nun stehe ich mittlerweile vor folgender Entscheidung:
Zweibrüder P7 und Fenix LD20, beide zw. 50-60€ (bei Amazon z.B.). Erst fixierte ich die Hokus Fokus aber der Unterschied zur P7 scheint doch erheblich zu sein.

Pro P7:
- Fokussierung/gleichmässige Ausleuchtung mit grossem Winkel
- Leuchtstärke

Pro Hokus Fokus
- Preis.

Pro LD20
- AA-Betrieb ohne Adapter o.ä.
- "geregelt"*
- handlicher/leichter

Aber ist "geregelt" wirklich ein PRO wenn sich das Licht unerwartet "verabschiedet"?
Aufgrund meiner seltenen Einsätze bevorzuge ich den Betrieb mit Alkaline-Batt., vor allem wenn diese auch mehr Leistung bringen (wie bei meiner Philips). Habe aber auch Eneloop-Akkus in AA und baugleiche von GP in AAA zur Verfügung.

Bei meiner Nutzung ist's eigentlich Unsinn, soviel Geld auszugeben zumal die Entwicklung scheinbar so fix ist, dass man gleichwertige Lampen wohl bald für den halben Preis kaufen kann. Aber "Lust" und "Sinn" kommen selten auf einen Nenner also was soll's... ;o)

Vielleicht können mir eure Tipps noch helfen, eine Entscheidung oder Alternativen zu finden... Danke euch im Voraus!


BTW:
Das Reinschauen in den Lichtstrahl sollte natürlich gemieden werden aber warum verkauft ZWEIBRÜDER dann die Teile im Saturn direkt zum Testen mit einem Spiegel, bei dem man genau in diese Gefahr läuft? Wozu soll dass sonst gut sein? Eigentlich ein CONTRA-Punkt.
Auch - wie in einem der o.g. Threads erwähnt - eine Hokus Fokus den Kindern zu überlassen, halte ich für unverantwortlich! Selbst weitaus schwächere Lampen sind nichts mehr für Kinder!
 

Mirko

Geocacher
Es kommt drauf an wo du fragst!
Hier haben sehr viele eine P7 und ich z.B. auch und hier sind die meißten sehr zufrieden.
In anderen Foren darfst du LEd LEnser nicht aussprechen weil du dann nur hörst: "Geh weg mit dem Müll!"

Auch geregelte LAmpen werden auch ein wenig dunkler wenn die Spannung der Zellen unter 1V sinkt wie z.B. bei den Fenix L Modellen. (Obwohl sie geregelt sind)
Ich sehe die Regelung mit dem KLACK aus eher unpraktisch weil ich ja nicht jeden Moment drauf warte das die LAmpe aus geht... Ich persönlich seh lieber wenn das Licht wenig dunkler wird dann weiß ich das ich bald wechseln kann...

Die Led Lenser hat eine Leuchtdauer in der höchsten Stufe von etwas unter 2Stunden und das reicht ewig weil man eh nicht immer Fernlicht an hat :D

Ich hab die Lampe jetzt ca. eine Woche nutze sie jeden Tag um zum Auto zu kommen und mit dem Hund raus Abends und hab noch den ersten Satz Batterien bin....

Und ich hab bei ebay 55€ bezahlt incl. Versand und 20Batterien da viel mir die Entscheidung nicht sehr schwer. Hier im Forum gab es auch einen ähnlich Preis!!


lg mirko
 

DerTonLebt

Geocacher
Als Besitzer einer LD20 kann ich sagen, dass die Lampe beim unterschreiten einer gewissen Spannung nicht einfach ausgeht. Die Lampe verfügt schließlich über verschiedene Leuchtmodi.
Als sich bei mir letztens die Batterien ihrem Ende entgegenneigten standen der helle und der Turbo-Modus nicht mehr zur Verfügung. Der schwache und der mittlere Modus aber sehr wohl noch. Und zur Wegfindung im Dunkeln ist der mittlere Modus mehr als ausreichend.
Wenns richtig düster ist, tuts auch der schwache Modus.

Gruß
DTL
 

Joker222

Geocacher
wenn du wirklich viiiiel licht für wenig euros brauchst dann schau mal hier nach :

http://www.dealextreme.com/products.dx/category.925

in den lampen ist der momentan stärkste led chip auf dem markt verbaut!

einziger nachteil ist die nicht vorhandene optik. das bedeutet das sich leider gottes kein led lenser (zweibrüder) linsensystem vor den leds befindet. solltest du allerdings keine 200m leuchtweite benötigen dann sind diese lampen genau das was du suchst
 

De Saujonge

Geocacher
Viel falsch machen kannst du bei beiden Taschenlampen nicht.
Beide Taschenlampen werden von Usern hier im Forum genutz, und eigentlich alle sind zu frieden.

Ich persöhnlich habe die Fenix L2D.
Am meisten schätze ich die Nutzung von AA Batterien, da ich inzw. alle Geräte (GPS,Kopflampe,Nachtsichtgerät,...) mit AA betreibe.
AA´s sind sehr günstig und halten doppelt so lange wie AAA.

Der Vorteil an geregelten Taschenlampen ist halt, das diese länger volle Leistung bringen.
Theoretisch hat eine ungeregelte Taschenlampe ja nur am Anfang voll Leistung und lässt danach immer ab.

Ein weiterer Vorteil an der L2D ist die geringe größe und dass geringe Gewicht.
Wobei natürlich auch die P7 kein Monster ist.

Vorteil an der P7 ist die Fokusierbarkeit.
Das hat die L2D nicht, wobei ich diese aber auch noch nicht vermisst habe.




Letztendlich....
Beides sind gute Taschenlampe!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Joker222 schrieb:
wenn du wirklich viiiiel licht für wenig euros brauchst dann schau mal hier nach : http://www.dealextreme.com/products.dx/category.925...
Das ist ja eine enorme Auswahl und dazu noch kostenfreier Versand? Wo ist da der Haken? :???:
Ich glaube kaum, dass so viele vor den langen Lieferzeiten zurückschrecken und stattdessen das vielfache für eine 2BRÜDER oder FENIX ausgeben.

Eine wetere Frage zur LD20 - es scheint zwei vesch. LED-Versionen zu geben (SMO und OP). Worin liegt der praktische Unterschied?
http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=84
 
OP
A

Anonymous

Guest
So, langsam engt sich meine Auswahl auf die FENIX ein (LD10, 20 oder gar E20).
Die LD10 hat max.120 statt 180Lumen, dafür nur 10cm lang und Berieb mit 1xAA. Schon fast zu klein... :roll:
Preislich niedriger liegt die E20 mit 15cm und 109Lumen. Zwar nicht dimm-, dafür aber fokussierbar und soll nicht ganz so gebündelt ausleuchten wegen des größeren Reflektors.

Hier finden sich auch einige Videos zu FENIX-Produkten, besonders die Bedienung wird hier für Unwissende etwas klarer:
http://www.edenwebshops.de/de/movie/default2.htm?MovieId=8

Was meint ihr, ist der Unterschied zu meiner jetzigen Philips mit 3W-Luxeon (http://www.amazon.de/Philips-Taschenlampe-Luxeon-Batterien-aluminium/dp/B000WIJM3Q/ref=wl_itt_dp?ie=UTF8&coliid=I3R4CS6X0QXNSS&colid=3LYF2IIEXO177) eindeutig?
Das "Upgrade" auf eine 3x so teure Lampe soll sich nämlich auch lohnen! :D
Und wie groß mag der Unterschied zw. 120 und 180Lumen in der Praxis sein?
 

Pottkind

Geocacher
Zwischen 120 und 180 Fenix Lumen gibt es keinen so großen Unterschied.
Also ich benutze meine Fenix TK10 fast nur auf dem 60 Lumen Modus und komme meistens ganzu gut klar.
Dabei muß man aber auch beachten das sie einen gößeren Reflektor hat und von daher schon weiter leuchtet.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Verd... je mehr ich mich in dieses Thema einlese, desto verwirrter werde ich. :irre:

Da mir die Bedienung der LDx0 für meinen Gebrauch etwas unhandlich erscheint, ich aber eine Dimmstufe generell gut finde, kommen ja auch die Modelle L2T bzw. L1T in Betracht
Kann mann die LDx0 denn mit einfachem EIN/AUS im Turbo-Mode betreiben oder muss man da immer erst irgendwelche Modi durchschalten?
Wenn ja, macht der Kauf einer L2T wenig Sinn auch wenn der Lumen-Unterschied minimal ist. Oder ist die L2T evtl. robuster weil weniger "SchnickSchnack" verbaut ist?

Einerseits finde ich die 10cm-Lampen sehr handlich zum Mitnehmen, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die 15cm-Lampen besser in der Hand liegen, oder?
Ausserdem ist die Betriebsdauer natürlich doppelt so lang, was bei der Benutzung von AA-Zellen aber für mich fast unerheblich ist.
 

thzi

Geocacher
nickcroft schrieb:
Kann mann die LDx0 denn mit einfachem EIN/AUS im Turbo-Mode betreiben oder muss man da immer erst irgendwelche Modi durchschalten?
Natürlich geht das: Lampenkopf festschrauben, Clickie voll durchdrücken -> ein, Clickie voll durchdrücken -> aus! Durch die Modi würdest du durch leichtes Drücken wechseln (in diesem Fall zwischen Turbo und Strobe)...

Grüße, Thomas
 

cyberberry

Geomaster
Geh doch einfach zum nächsten Event/Stammtisch und laß dir ein paar Lampen vorführen. Noch besser, verabrede dich mit anderen Cachern zum Nachtcachen, dann kannst du dir ein Bild machen.
 

DerTonLebt

Geocacher
Die Bedienung der Leuchtmodi der LD20 ist einfacher als es scheint.

Ist der Kopf festgedreht, schaltet man die Lampe im Turbo-Modus ein. Durch leichtes Drücken des Schalters wechselt man in den Strobo-Modus.
Dreht man den Kopf ein kleines Stück, so schaltet man die Lampe im niedrigsten Modus ein, und man kann durch leichtes Drücken die nächste Stufe einschalten, danach noch eine Stufe heller, danach den SOS-Modus. Geht durch das halbe tasten eigentlich ganz schnell.

Gruß
DTL.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zwischenstand:
Obwohl mich die NiteCore D10 sehr reizt, schreckt mich das funktionale Restrisiko, die mageren Bestellmöglichkeiten innerhalb D sowie der (leicht) höhere Preis etwas ab und nun habe ich die Fenix LD10 (OP) für 50,50€ inkl. Versand bestellt.
Parallel habe ich noch die Chance, eine LedLenser T7 für unter 40€ zu bekommen, dann kann ich immer noch vergleichen und entscheiden. :D Aber die Schiebe-Fokussierung der T7/P7 (konnte ich neulich im Laden mal testen) ist schon eine feine und praktische Sache. :up:

Primär interessiert mich der Vergleich meiner Philips SFL 7380 (3W Luxeon) mit der Fenix LD10.
Wenn die NiteCore D10 irgendwann mal ausgereift ist, kann ich immer noch "upgraden". :^^:
 

Audax

Geocacher
Hallo nickcroft,

Du hast Dir mit der LD20 und der P7 zwei sicherlich prima Lampen in die Vorauswahl genommen. Wenn ich mit Deinem Nutzungsbereich zwischen diesen beiden wählen müßte, wurde ich sicherlich die P7 nehmen.

Durch die Fokussierbarkeit läßt sich diese Lampe auf einen breiten Lichtkegel stellen und ist damit die bessere "Lauflampe". Ein breit ausgeleuchteter Nahbereich ist beim Laufen/Gehen/Spazieren im Dunkeln wichtig. Eine extreme Leuchtweite (umschalten der P7 auf engen Lichtkegel) ist dann eher ein nettes Gimmick, wenn der Hund abgehauen ist :D

Eigentlich solltest Du Dir aber Gedanken über den Kauf einer Kopflampe machen. Gerade bei Spaziergängen in der Dunkelheit finde ich dies sehr angenehm. Mein Favorit ist dabei immer noch die Petzl Myo XP, mit der man (mittels Streuscheibe) den Nahbereich breit ausleuchten kann. Durch einfaches Runterklappen der Streuscheibe (ein Handgriff) schaltet man die Myo auf echten Lichtkegel um. Ein weiterer Handgriff auf den Boosttaster und die Myo XP legt richtig los :D Die Kopflampe ist ebenfalls mit Regeleektronik, bleibt also ganz lange richtig hell. Bevor sie leer wird, kündigt sich der anstehende Batterie-/Akkuwechsel durch blinken einer LED an. Ganz kurz vor'm Ausgehen blinkt dann auch der Lichtkegel.

Ich habe eine P7, eine L2D (Vorgänger der LD20) und eine Myo XP: Die Myo ist im Dauereinsatz, wenn ich nachts unterwegs bin. Ich finde es genial, wenn die Hände frei bleiben. Die beiden Anderen setze ich nur zusätzlich ein, wenn ich kurzzeitig viel Licht brauche.

Ich rate Dir deshalb Deine Vorentscheidung zu überdenken und einen Blick auf die Petzl Myo XP zu werfen.
 

Audax

Geocacher
( ) Ja ( ) Nein ( ) Abbrechen

Hmm, in der Tat, jetzt bin ich unsicher ...

Da ich die Lampe nicht aufbrechen will und nach RS Bemerkung nicht mehr sicher bin, ob die Lampe wirklich eine Regelelektronik hat, formuliere ich besser um:

streiche
Die Kopflampe ist ebenfalls mit Regeleektronik, bleibt also ganz lange richtig hell.

setze:
Bei der Nutzung der Lampe ist kein signifikanter Verlust an Helligkeit zu bemerken, auch wenn die Batterien langsam leer werden.

BTW: Auf eins muß ich noch dringend hinweisen
Bei Lampen vom Modell MyoXP weist der Hersteller Petzl auf seiner Webpage hin, dass erst Lampen die nach Juni 2008 gefertigt wurden, mit Akkus betrieben werden sollten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können in den Zuleitungen vom Akkupack in die Lampeneinheit Kurzschlüsse im Kabel entstehen, welche dem Träger Verbrennungen am Kopf zufügen könnten.

Ich zögere noch, meine Akkus aus der Lampe zu entfernen, wollte aber darauf hinweisen, falls jemand das Teil gebraucht kaufen möchte.
 
OP
A

Anonymous

Guest
nickcroft schrieb:
...
Primär interessiert mich der Vergleich meiner Philips SFL 7380 (3W Luxeon) mit der Fenix LD10.
Wenn die NiteCore D10 irgendwann mal ausgereift ist, kann ich immer noch "upgraden". :^^:
Ich habe hier mal die Fenix LD10 gegen die preiswerte Alternative einer Philips SFL7380 mit 3W Luxeon verglichen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=28998&p=466624#p466624
 

Jackie78

Geocacher
Joker222 schrieb:
wenn du wirklich viiiiel licht für wenig euros brauchst dann schau mal hier nach :

http://www.dealextreme.com/products.dx/category.925

in den lampen ist der momentan stärkste led chip auf dem markt verbaut!

einziger nachteil ist die nicht vorhandene optik. das bedeutet das sich leider gottes kein led lenser (zweibrüder) linsensystem vor den leds befindet. solltest du allerdings keine 200m leuchtweite benötigen dann sind diese lampen genau das was du suchst

Wow, die MTE M3-2 Cree MC-E 8-Mode 700-Lumen würde mir schon sehr gut gefallen, vor allem preislich. Hat die mal einer getestet, und kann was zur Lampe sagen? Also okay für den Preis, oder Schrott?

Wie läuft das bei Dealextreme, sie werben ja mit versandkostenfreier Lieferung weltweit, läuft das dann problemlos? Wie lang dauert die Lieferung? Bekommt man Probleme mit dem Zoll? Hat da jemand Erfahrungen?
 

Jackie78

Geocacher
Hi,

dann helft mir bitte mal auf die Sprünge, denn eine Forensuche nach MTE M3-2 Cree blieb erfolglos. Mich würde vor allem interessieren, was von dieser (angeblich 700Lumen) Lampe im Vergleich zur Vielempfohlenen EastwardYJ YJ-XGR2 (250 Lumen) zu halten ist, insbesondere ist sie ja nur unwesentlich tuerer (38$ statt 30$).

Danke :)
 
Oben