• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Field-notes nicht vollständig

IJsco

Geocacher
An einem Cachetag lade ich immer mehrere Caches, die ich durchsuchen möchte. Die Benutzerhinweise enthalten manchmal Anweisungen und korrigierte Koordinaten sind ebenfalls enthalten.

Ich logge diese Caches offline über 'Log Visit' und dann 'Offline speichern'.

Zwischendurch logge ich auch einige Caches (so wie oben beschrieben), die nicht in meiner Datenbank waren, die ich dann aber auf der „Live“-Karte sehe.

Zuhause exportiere ich dann die Feldnotizen und lese sie dann in GSAK ein, um dort meine Logs zu schreiben.

Es scheint jetzt, dass die Caches aus meiner Datenbank, die geloggt wurden, in der exportierten Fildnotes-Datei sind, aber die Caches, die ich auf die gleiche Weise von der 'Live'-Karte geloggt habe, sind nicht darin.

Wie ist das möglich? Und wie löse ich das evtl.?
 

HHL

Geomaster
Zuhause exportiere ich dann die Feldnotizen und lese sie dann in GSAK ein
Wie machst Du das genau? Bitte jeden Schritt beschreiben.

Tip: am einfachsten ist es die FieldNotes zu Groundspeaks Draftseite hochzuladen, dann diese Drafts mit einem Makro von der Online-Drfatseite in GSAK zu laden. Dabei werden dann (mit der richtigen Einstellung im PublishLogs-Dialog) in der Datenbank fehlende Caches automatisch nachgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
I

IJsco

Geocacher
In GSAK; publish logs, fetch (from file). That file ist die letzte .txt die ich gerade aus cgeo exportiert habe.
Ich habe auch in der exportierten TXT nachgesehen und die erwähnten Caches, die von der 'Live'-Karte protokolliert wurden, sind nicht dort.

Irgendetwas scheint mit dem Export von cgeo nicht zu stimmen. Vielleicht mache ich etwas falsch..
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Irgendetwas scheint mit dem Export von cgeo nicht zu stimmen. Vielleicht mache ich etwas falsch.
Vermutlich letzteres. Wenn du einen nicht-gespeicherten Cache loggst, wird er automatisch in der Standardliste gespeichert. Beim Export sind alle Caches enthalten, die du in der aktuellen Liste siehst. Entweder wechselst du auf die Liste "Alle Caches" oder du gehst in die History, in der alle geloggten Caches erscheinen.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich glaube, diesen Bug, aeh dieses Feature gab es in der Vergangenheit in der Tat:

Wenn man einen Cache einfach auf der Karte ausgewaehlt hatte, aber das Listing nicht geoeffnet hatte (weil man z. B. in der Gruppe unterwegs war und Andere den Cache schon fanden, bevor man ueberhaupt so weit war-) und dann "schneller Offline -> Log gefunden" gemacht hatte, tauchte der Cache nicht in den Fieldnotes auf.

Das ist aber schon seit Langem nicht mehr so und ich habe eben genau diesen Ablauf ausprobiert (Karte geoeffnet, einen Cache, den ich garantiert noch nie angesehen habe ausgewaehlt, schneller Offline log...) und der Cache war -wie gewuenscht- in den Fieldnotes enthalten.

Ops: Mir faellt gerade auf: Mein Weg ist vermutlich ein anderer, als der vom TO beschriebene... aber nun mag ich meinen Text auch nicht mehr loeschen ;-)
Bei mir ist Offline-Loggen standardmaessig aktiviert
 
Oben