• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FOF Serie in Elten

awema

Geomaster
Die Archivierung meines caches wird wohl letztdendlich auch kommen. Andere Verstecker haben sich über meine note in allen caches aufgeregt und anstatt ihren cache zeitweise zu disablen oder zu archivieren, um auch mal die Sucher zum Nachdenken über ihr Verhalten anzuregen, legen sie lieber noch einen zweiten aus ... Komisch nur, dass dies FoF´s anderswo ewig lange laufen - irgend etwas muss da "anders" sein ...
 

Fridolin

Geocacher
Ich war gestern im FoF in Elten. Ja ich war es, der, der sich einfach nicht um diese Warnung, Bitte oder Empfehlung gekümmert hat.
Es war schrecklich, verherrend und ich habe mich für alle meine mit-Geocacher geschämt! An genau einer Stelle!!
Es gab wirklich nur einen unserer 15 gefundenen Caches an dem ich sagen konnte, dass hier Geocacher gewütet! haben. Es wurde Moos aus den Wurzelbereichen der Bäume entfernd, auch mir machte es keinen Spaß hier zu suchen und so habe ich es einfach gelassen.(Na ja, der Hint mit dem Moos ist ungeschickt genug gewesen. Trotzdem, die Bäume zu "schälen" war nicht notwendig.)

Des weiteren waren hier Spuren von schweren Fahrzeugen im Wald, ja schwere Fahrzeuge! Es waren ganz offensichtlich Waldarbeiter denn es lagen Bäume Äste und viele Blätter kreuz und quer. Hier muss dringend mal aufgeräumt werden. Ich rege dazu vielleicht ein CITO an, oder aber die Schließung aller Caches in 15km Umkreis, damit sich der Wald von dieser (alljährlich stattfindenden) Katastrophe erholen kann.


Leute, lasst doch bitte die Kirche im Dorf. Nur weil jemand meint, er muss jeden Tag aufs neue die Welt retten, müssen doch nicht gleich alle Amok laufen und ihre Dosen wieder dicht machen.

Legt eure Caches mit Verstand und sucht die Dosen mit etwas mehr Rücksicht auf die Umwelt.

So Feuer frei.

Volker vom Team Fridolin


Edit: waren ein paar Typos
 

awema

Geomaster
Die owner wurden hier ja auch schon "mit Lob überschüttet". Ich denke, es ist auch Sache der owner, darüber zu entscheiden, ob und warum auch immer sie ihre Dosen wieder aufsammeln ... Wie ich mittlerweile weiß, sind es schon mehrere, die archiviert haben.
 

awema

Geomaster
Um aufmerksam zu machen, wie es dort ab ging. Ich habe von allen ownern Zuspruch erhalten (außer einem NL-Team, dabei sind die Regularien, einen cache in einem Wald in NL auszulegen ja fast nicht erfüllbar - dafür haben sie dann hier gleich zwei FoFs gelegt ...). Wer meine note nicht wollte, konnte sie löschen => jeder konnte immer noch selbst entscheiden, was er tut oder nicht. Und ich darf mich auch dazu entscheiden, notes in anderes caches zu schreiben ;-) Und auch ich finde es sch... wenn ganze Wälder (unnötig) umgegraben werden. Dein Besuch liegt schon geraume Zeit nach diesem Zustand, da kann es dort halt wieder ganz anders ausgesehen haben - vielleicht hat auch die "Ruhephase" dazu beigetragen ;-) Und wenn Waldarbeiter denselbigen umgraben, ist das in meinen Augen etwas anderes, als wenn wir Hobbyisten das (unnötig) tun. Ja, ich weiß , jetzt könnte man mir wieder vorhalten, dass ich dort ja keinen cache hätte legen müssen ... Da sind wir dann aber wieder am Anfang der ganzen Diskussion/en - da empfehle ich einfach (um weitere Wiederholungen zu vermeiden ;-) alle posts noch mal durchzulesen ;-)
 

friederix

Geoguru
Ohjeh!
Jetzt hatten wir uns völlig unvoreingenommen für morgen diese Dosen in Elten ausgesucht weil der Wettergott für morgen schon seit einigen Tagen Sonne versprochen hat.
Und diese FoF-Serie sieht auf der Karte nach einer schöner Gegend zum Wandern aus.

Jetzt wurde ich gestern von izaseba darauf aufmerksam gemacht, dass diese Serie hier inzwischen heiß diskutiert wurde.
Hatte ich irgendwie gar nicht mit bekommen, obwohl ich ja eigentlich ziemlich regelmäßig hier unterwegs bin.

Sei's drum; ich/wir lassen uns die Gegend und den Sonntag nicht von einigen Grobmotorikern kaputt machen. Idioten gibt es immer immer und überall.

Im Mai letzten Jahres haben wir das FoF an der Mosel besucht. Das war ein Donnerstag und Feiertag.
Es war 4°C kalt und regnerisch. Trotzdem waren an dem Tag bestimmt 50 Teams unterwegs.(Am Freitag darauf war dann fast nichts mehr los)

Man hat hier und da mal Hallo gesagt, aber im Groben gingen sich alle Teams aus dem Weg. Geocacher sind im Prinzip ja Enzelkämpfer und wollen keine Massenaufläufe.
An dem Tag hat das jedenfalls bestens funktioniert.
Allerdings ist dort auch fast kein einziger Cache mit dem Auto zu erreichen. Wie das in Elten aussieht, werde ich morgen erfahren.

Jedenfalls haben wir dort (an der Mosel) an den zwei Tagen, ca. 27km und ca. 60 Dosen keine auffälligen Naturschädigungen bemerken können.

Da haben sich die Cacher also anscheinend benehmen können.

Gruß friederix
 

KiCloTo

Geocacher
Seid ihr auch eigentlich manchmal noch in Wäldern unterwegs, in denen keine Dosen liegen? Nicht? Solltet ihr mal machen und euch gründlich umgucken. Auch dort gibt es "Cacher-Autobahnen", auch dort sieht es manchmal aus, als hätte nen Wildschwein gewütet und das, wo doch gar niemand der bösen Cacher dort sucht.
 

lordmacabre

Geomaster
KiCloTo schrieb:
Seid ihr auch eigentlich manchmal noch in Wäldern unterwegs, in denen keine Dosen liegen? Nicht? Solltet ihr mal machen und euch gründlich umgucken. Auch dort gibt es "Cacher-Autobahnen", auch dort sieht es manchmal aus, als hätte nen Wildschwein gewütet und das, wo doch gar niemand der bösen Cacher dort sucht.

Ein sehr schwaches Argument. Wenn nicht das schwächste in solch einer Diskussion. Ohne groß nachzudenken seine eigene Autonomie und Verantwortung auf andere und deren Handeln und/oder Nichthandeln abzuwälzen ist Unfug und erinnert mich an meine Kindergartenzeit. Frei nach dem Motto, wenn der Nachbar 'ne Waffe hat, dann will ich auch eine. Ich für meinen Teil versuche mich in Zurückhaltung und gebe meine Mündigkeit nicht einfach auf. Nur weil irgendjemand in irgendeinem Wald eine Coladose weggeworfen hat muss man dort ja keine Deponie eröffnen.
 

KiCloTo

Geocacher
Ich gebe meine Mündigkeit im Übrigen auch nicht auf.
Aber ich merke auch, dass du gar nicht verstanden hast, um was es mir ging.

Manchmal habe ich aber auch einfach das Gefühl, dass vorschnell geurteilt wird. Natürlich gibt es schwarze Schafe, die sich wie die Axt im Walde benehmen und sich aufführen wie die Wildsäue, obwohl es keine sind. Aber es sind halt nicht immer nur die bösen Geocacher, die Spuren hinterlassen in der Natur.

Und vielleicht ist es blauäugig ja, aber ich glaube noch immer daran, dass es schwarze Schafe sind, die sich dort so aufführen und nicht der "Standard-Cacher"
Die Leute von vornerein zu verurteilen, die solche Serien legen oder auch loggen, halte ich für vermessen.
(und nein, ich habe noch kein FoF oder sonstiges geloggt) Und genau das ist auch das, was ich so schade finde...Als ich das Hobby anfing, hab ich gedacht "ist bestimmt eine nette Gemeinschaft", ziemlich schnell wurde ich in farbigen Foren darauf aufmerksam, dass es alles andere ist...Teil einer Gemenschaft ist nur der, der außer T5er fast alles andere doof findet, der über Mikros lästert und und und.

Wir sind fast täglich in Wäldern unterwegs, nicht nur um zu cachen und das war auch das, was ich euch damit sagen wollte...Die Wälder unterscheiden sich optisch nicht und aus jedem Field of Fame sofort das Ende der Natur zu machen, halte ich für falsch.

Und wer immer noch nicht verstanden hat, was ich sagen wollte, kann sich ja nochmal Fridolin's Beitrag durchlesen, vielleicht klappt's dann.
 

lordmacabre

Geomaster
Okay. Dann habe ich deinen Beitrag tatsächlich falsch interpretiert. Natürlich sind es einige schwarze Schafe, genau wie in allen anderen Bereichen des Lebens. Tempo- und Alkohollimits sind ja auch nicht für die vernünftigen Leute die ihre Grenzen kennen geschaffen worden.

Die Gemeinschaft muss man sich selbst aufbauen. ;) Die ganzen Foren sind sicherlich kein vernünftiger Schnitt durch die Gesamtheit der Cacher.
 

KiCloTo

Geocacher
:D
Ist ja schriftlich auch manchmal was schwer und ich hatte mich ja auch arg kurz gefasst.

Ich war einfach irritiert, weil in den Foren oft so ein komischer Umgangston herrscht. Ich kenne aus keinem anderen Forum so viel Gezicke wie aus der Geocache-Szene - in Foren, nicht im realen Leben. Da haben wir mittlerweile ganz viele nette Leute kennengelernt, gott sei Dank :D
 

awema

Geomaster
... eher im Gegenteil :-(

Sorry, dass ich das mal so schreiben muss. Keiner muss mit meinen Ansichten und Meinungen einverstanden sein, aber ich beziehe das jetzt mal gar nicht nur auf postings, die meine caches oder mich oder meine notes betreffen:

Leider ist es so, dass viele Menschen, sobald sie anonym vor ihrer Kiste sitzen, ganz anders schreiben, als sie sich vielleicht sonst geben.

Im vielen Foren herrscht eine "Kultur", die man teils nicht mehr als solche bezeichnen kann - und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer, je geiler der Geiz und je größer die Ellenbogen werden ...

Apropos "Gemeinschaft unter cachern": ja, die kenne ich und zwar aus den vielen persönlichen Kontakten, denn nur dadurch bildet sich "echte" Gemeinschaft.

In diesem Sinne: man sieht sich auf einem event - oder auch im Wald ;-)

Beste G+ rüße

awema
 
Oben