• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage bezüglich einer Cache Ablehnung

ignis-draco

Geonewbie
Hi

ich bin neu hier und muss gestehen ich habe mich in erster Linie wegen diesem Thema angemeldet.
Noch eins vor weg dies soll keine "ich bin sauer weil mein Cache nicht angenommen wurde" Theard sein sonder eher ein "Ich möchte verstehen warum er es nicht ist".

Meine Cache idee:
Bei mir in der Stadt gibt eine schnell Straße. Diese Straße wird ein mal im Jahr für 24 Stunden komplett gesperrt so das dort Turniere im Laufen und Skaten statt finden. An diesem Tag ist es natürlich erlaubt und gewünscht diese 7,7 Km lange strecke auch mal zu Fuß abzugehen, Ich hatte die Idee an dieser Straße eine Cache zu verstehen. Da aber die anderen Tag im Jahr auf dieser Straße Autos mit ca. 100km/h fahren wäre es nur an diesem einen Tag im Jahr möglich ungefährlich und erlaubter weise diesen Cache zu loggen.

Der Reviewer hat mir gesagt das dieser Cache gegen folgenden Passus verstößt:
Geocaches werden auf Dauer gelegt. Geocacher erwarten, dass Dein Cache für einen längeren Zeitraum vor Ort bleibt. Deshalb werden Caches, die eine “Wanderung” als Ziel haben, oder vorübergehende Caches (Caches, die für weniger als 3 Monate oder für Events gelegt werden) nicht veröffentlicht.

Auf meine Erklärung das die Dose das Ganze Jahr dort blaiben wird und somit nicht Wandert oder den Ort verlest habe ich folgendes bekommen:
Ich weiß nicht, ob Du mich mit Deinen Interpretation der Guidelines auf den Arm nehmen willst: Ein Cache, der zwar das ganze Jahr irgendwo liegt, aber nur an einem Tag erlaubterweise geloggt werden kann (wie kann denn so etwas sein?) , der ist für die Community nur einen Tag des Jahres erreichbar und das ist zu wenig.

So weit zu den Tatsachen jetzt zu meinen Überlegungen:
[Ich weiß das kein cache ein Präzedenzfall darstellt]

Ich habe meinen Cache gefunden der nur im Frühjahr und Sommer geloggt werden kann. Somit ist es wohl ok das er nur ca. 6 Monate im Jahr gefunden werden kann. (In den anderen Monaten nimt der Owner ihn weg)

Auch gibt es bei mir in der nähe einen Cache der auf einer Insel liegt. Da das Schwimmer und die Benutzung
eines Bootes in dem See verboten ist kann man ihn nur loggen wenn der See zugefroren ist. Diese kann passieren muss aber nicht (Ich habe selber 1 Jahr warten müssen bis ich ihn endlich loggen konnte)

Jetzt ist die Frage wie lange muss ein Cache im Jahr loggbar sein damit der eingetragen werden darf ?
Und sollte die Guidelines vielleicht an dieser stelle genauer geschrieben sein ?
Für mir bezieht sich das nämlich ganz klar auf den Aufenthaltsort der Dose und nicht auf die Loggbarkeit.
Leider habe ich diesen Passus nicht in dem Original Englischen Guidelines gefunden somit kann ich nicht überprüfen was er ursprünglich zu bedeuten hat.

Soviel von mir. Ich würde mich sehr darüber Freuen eure Gedanken dazu zu hören und vielleicht so auch meine Verwirrung zu reduzieren

Gruß
Ignis-draco

ka_be

Geocacher
Hallo.

Wie du wahrscheinlich im laufe der Zeit merken wirst, sind die Guidlines sehr dehnbar. So kann es sein, dass ein anderer Reviewer das Listing frei geschaltet hätte.
Allerdings wäre meiner Meinung nach solch ein Cache nicht unproblematisch, da es leider viele Deppen gibt, die diesen Cache auch an anderen Tagen, bzw. nachts zwischen 2Uhr und 3Uhr suchen würden.
Ich finde die Entscheidung des Reviewers in diesem Fall nachvollziehbar und richtig.
Vielleicht ließe sich ein Mysterie zu diesem Thema neben der Strecke umsetzen?!?

Gruß,

ka_be

radioscout

Geoking
Einfache Lösung: veranstalte an dem Tag ein Event.

Der Reviewer hat doch völlig Recht. Und was noch dazukommt: es wird versucht werden, den Cache auch an anderen Tagen zu finden. Die damit verbundenen Risiken kennst Du.
Und Autofahrer werden den vermeintlichen Selbstmörder melden (das ist hier bei einer schwierig zu findenden Dosen an einem Autobahnparkplatz bereits geschehen, IIRC wurden Bußgelder verhängt) und wir können dann in den Zeitungen lesen, daß Geocacher "Caches" an verbotenen Stellen verstecken und Unfälle provozieren.

Was soll eine Dose, die nur einmal im Jahr zugänglich ist, überhaupt bringen? Heimatzonenfreihaltestatisten ärgern?

Der "Eiscache" ist vermutlich älter? Früher war fast alles möglich. Und weil das systematisch ausgenutzt wurde, ist heute nicht mehr viel möglich.

OP
I

ignis-draco

Geonewbie
ka_be schrieb:
Allerdings wäre meiner Meinung nach solch ein Cache nicht unproblematisch, da es leider viele Deppen gibt, die diesen Cache auch an anderen Tagen, bzw. nachts zwischen 2Uhr und 3Uhr suchen würden.
Da hast du recht. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt es so zu machen wie der 6 Monats Cache und ihn außerhalb des Tages deaktivieren.

radioscout schrieb:
Der Reviewer hat doch völlig Recht.
Das würde ich als Ansichtssache bezeichnen. Das Argument mir den Leuten die versuchen ihn mitten
in der Nacht zu holen kann ich nachvollziehen aber das Argument das die Dose Wandert finde ich einfach nicht schlüssig.

radioscout schrieb:
Was soll eine Dose, die nur einmal im Jahr zugänglich ist, überhaupt bringen? Heimatzonenfreihaltestatisten ärgern?
Ich weiß zwar nicht was du mit "Heimatzonenfreihaltestatisten" meinst aber in erster Linie wollte ich mit den Cache auf diese Event hinweisen und den Suchern das Erlebnis geben einen Cache auf einer schnell Straße zu finden zu dem ist die aussucht dort sehr schön.

radioscout schrieb:
Der "Eiscache" ist vermutlich älter? Früher war fast alles möglich. Und weil das systematisch ausgenutzt wurde, ist heute nicht mehr viel möglich.

Ist 2006 älter ?

Gruß
Ignis-draco

MadCatERZ

Geoguru
Der Reviewer hat ziemlich vorausblickend gehandelt, weil garantiert innerhalb der ersten Stunden nach dem Publish die ersten Vollpfosten dort aufgetaucht wären, die dann entweder kackfrech vorm Cache geparkt oder sich am Fahrbahnrand entlang vorgearbeitet hätten, sich selbst und vor allem andere in Gefahr bringend. Leider kann man als Cacheowner gar nicht alle Dummdreistigkeiten einiger Sucher vorhersehen, da ist es gut, dass es noch eine distanzierte Kontrollinstanz gibt.
Viele Caches sind nur eine gewisse Zeit im Jahr erreichbar, gerade in freier Natur kommt das häufiger vor, dass verantwortungsbewusste Owner ihre Caches während Brut, Brunft, Winter etc. einsammeln, aber ein Tag ist echt zu wenig.

Nachtrag: Der Eiscache würde heute aus o.g. Gründen wohl nicht mehr freigeschaltet werden, eben wegen besagter Vollpfosten. Heimatzonenfreihaltestatisten sind Cacher, die jeden noch so sinnlosen, langweiligen Flachcache in ihrer Homezone ASAP suchen und finden, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit der veröffentlicht wird.
2006 war wohl noch im Goldenen Zeitalter, das ich selber nicht erlebt habe

Kalleson

Geowizard
Also ich fände die Idee mit dem Event gut...

Ein Event kann ja auch prinzipiell aus einer an nur einem Tag findbaren Dose bestehen... Abends wird sie dann wieder eingesammelt und tagsüber tummeln und treffen sich jede Menge Cacher an der Dose.

radioscout

Geoking
ignis-draco schrieb:
Das würde ich als Ansichtssache bezeichnen. Das Argument mir den Leuten die versuchen ihn mitten
in der Nacht zu holen kann ich nachvollziehen aber das Argument das die Dose Wandert finde ich einfach nicht schlüssig.
Du hast die Guidelines wahrscheinlich im Original gelesen sonst wäre Dir aufgefallen, daß das einfach nur ein kompletter Abschnitt aus der .de-Übersetzung der Guidelines ist.

ignis-draco schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du mit "Heimatzonenfreihaltestatisten" meinst aber in erster Linie wollte ich mit den Cache auf diese Event hinweisen und den Suchern das Erlebnis geben einen Cache auf einer schnell Straße zu finden zu dem ist die aussucht dort sehr schön.
Es gibt User, i.A. Statistikcacher und von mir scherzhaft "Statisten" (sie folgen stur ihrer Cachestatistik wie ein Statist dem Regisseur) genannt, die alle Dosen in einem bestimmten Umkreis um den Wohnort gefunden haben müssen. Und wenn das nicht geht, wird auch schon mal needs archived geloggt.

Ein Cache als Werbung z.B. für eine Veranstaltung hat ohne spezielle Genehmigung ohnehin keine Chance auf Veröffentlichung.
Und ist es wirklich ein Erlebnis, einen Cache auf einer Straße, die wahrscheinlich zu dieser Zeit auch noch vermuggelt ist, zu suchen?

ignis-draco schrieb:
Ist 2006 älter ?
Ja.

jann_gerrit

Geocacher
ignis-draco schrieb:
Meine Cache idee:
Bei mir in der Stadt gibt eine schnell Straße. Diese Straße wird ein mal im Jahr für 24 Stunden komplett gesperrt so das dort Turniere im Laufen und Skaten statt finden. An diesem Tag ist es natürlich erlaubt und gewünscht diese 7,7 Km lange strecke auch mal zu Fuß abzugehen,
Mit tausend anderen 7.7 km auf dem Asphalt zu latschen, finde ich überhaupt nicht interessant.
Ich hatte die Idee an dieser Straße eine Cache zu verstehen. Da aber die anderen Tag im Jahr auf dieser Straße Autos mit ca. 100km/h fahren wäre es nur an diesem einen Tag im Jahr möglich ungefährlich und erlaubter weise diesen Cache zu loggen.
Hättest auch dazu schreiben können, daß es um Bielefake geht. Ach ne, gibt's ja gar nicht. Kann also auch kein Cache reviewt werden. Komme nicht direkt von da, weiß aber aus gut unterrichteter Quelle, daß es das letzte Mal sein wird, weil dann die Stadtautobahn an die richtige Autobahn angeschlossen wird und zukünftig nicht mehr gesperrt werden kann. In sofern ist Deine Idee sowieso flöten, weil der Cache planmäßig nie wieder erreichbar sein wird. Bist Du der Drako aus dem Laberforum?

Jann-Gerrit

OP
I

ignis-draco

Geonewbie
jann_gerrit schrieb:
Komme nicht direkt von da, weiß aber aus gut unterrichteter Quelle, daß es das letzte Mal sein wird, weil dann die Stadtautobahn an die richtige Autobahn angeschlossen wird und zukünftig nicht mehr gesperrt werden kann. In sofern ist Deine Idee sowieso flöten, weil der Cache planmäßig nie wieder erreichbar sein wird.
Bist du dir ganz sicher ? Der OWD wird zwar an die A33 angeschlossen aber auf der Offiziellen Seite steht nichts dazu das es dieses Jahr das letzte mal seinen wird.
jann_gerrit schrieb:
Bist Du der Drako aus dem Laberforum?

Nein der bin ich nicht.

Gruß
Ignis-Draco

radioscout

Geoking
Noch ein Tip: wenn Du ein Event veranstalten willst, musst Du es eine eigenständige Veranstaltung sein und kein Teil dieser Straßensperraktion.
Am besten besprichst Du vorher mit einen Reviewer, wie weit das räumlich und thematisch getrennt sein muß, um akzeptiert zu werden.

jann_gerrit

Geocacher
ignis-draco schrieb:
jann_gerrit schrieb:
Komme nicht direkt von da, weiß aber aus gut unterrichteter Quelle, daß es das letzte Mal sein wird, weil dann die Stadtautobahn an die richtige Autobahn angeschlossen wird und zukünftig nicht mehr gesperrt werden kann. In sofern ist Deine Idee sowieso flöten, weil der Cache planmäßig nie wieder erreichbar sein wird.
Bist du dir ganz sicher ? Der OWD wird zwar an die A33 angeschlossen aber auf der Offiziellen Seite steht nichts dazu das es dieses Jahr das letzte mal seinen wird.
Wie ich schon schrieb
aus gut unterrichteter Quelle,
also nur informell. Da ich selbst die Entscheidung nicht treffe, kann ich nicht sicher sein.
Mit Blick auf die Karte ist zu sehen, daß es rechts und links von der Stadtautobahn schon zahlreiche Dosen gibt. Reicht doch eigentlich. Was willst Du denn machen? den tausendsten magnetischen PETling in der Leitplanke?
Jann-Gerrit

radioscout schrieb:
Noch ein Tip: wenn Du ein Event veranstalten willst, musst Du es eine eigenständige Veranstaltung sein und kein Teil dieser Straßensperraktion.
Am besten besprichst Du vorher mit einen Reviewer, wie weit das räumlich und thematisch getrennt sein muß, um akzeptiert zu werden.

Das kommt ja auch immer auf den Reviewer an. So kann es durchaus schonmal sein, dass ein
"Wir treffen uns auf dem Weinhachtsmarkt in XY und trinken einen Glühwein" vom gleichen Reviewer als Event durchgewunken wird und phrenetisch von den Teilnehmern bejubelt wird, gleichzeitig, ein Event mit seperatem "Cachergehege" eigener Bedienung, Getränke und Essen fast zum Selbstkostenpreis etc. innerhalb eines Sommerfestes von den gleichen Jublern und sogar den Ownern der anderen Idee niedergeredet und gemeldet wird (obwohl es echt toll war, eins der besten und gemütlichsten bisher) und eine Fortsetzung somit vom gleichen Reviewer abgelehnt wird.
Es dürfte also, folgt man dieser Logik, kein Event freigeschaltet werden, das damit zu tun hat, dass man in einer Kneipe, Gaststätte oder was auch immer sitzt (vor allem, wenn noch regülare Gäste anwesend sind) und für Speisen und Getränke zahlen muss.
Folgt man der Logik weiter, dürften eigentlich nur noch Events freigeschaltet werden, bei denen man sich im Wald und auf der Heide trifft und jeder seinen nProviant selbst mitbringt.
Das hiesse dann auch: Ade Dönerstag.
Aber, was versteh ich schon von Logik ;)

OP
I

ignis-draco

Geonewbie
The_Nightcrawler schrieb:
radioscout schrieb:

Das kommt ja auch immer auf den Reviewer an. So kann es durchaus schonmal sein, dass ein
"Wir treffen uns auf dem Weinhachtsmarkt in XY und trinken einen Glühwein" vom gleichen Reviewer als Event durchgewunken wird und phrenetisch von den Teilnehmern bejubelt wird, gleichzeitig, ein Event mit seperatem "Cachergehege" eigener Bedienung, Getränke und Essen fast zum Selbstkostenpreis etc. innerhalb eines Sommerfestes von den gleichen Jublern und sogar den Ownern der anderen Idee niedergeredet und gemeldet wird (obwohl es echt toll war, eins der besten und gemütlichsten bisher) und eine Fortsetzung somit vom gleichen Reviewer abgelehnt wird.
Es dürfte also, folgt man dieser Logik, kein Event freigeschaltet werden, das damit zu tun hat, dass man in einer Kneipe, Gaststätte oder was auch immer sitzt (vor allem, wenn noch regülare Gäste anwesend sind) und für Speisen und Getränke zahlen muss.
Folgt man der Logik weiter, dürften eigentlich nur noch Events freigeschaltet werden, bei denen man sich im Wald und auf der Heide trifft und jeder seinen nProviant selbst mitbringt.
Das hiesse dann auch: Ade Dönerstag.
Aber, was versteh ich schon von Logik ;)

Tja Logik ist so eine Sache. Ich habe extra die Guidelines Wörtlich genommen und nichts reininterpretiert
und wie ich jetzt feststellen musste ist das Falsch. Tja dann werde ich mir wohl eine neue Idee für einen Cache einfallen lassen und mal schauen ob die dann durch kommt.
Von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden.

Thaliomee

Geowizard
Ich habe extra die Guidelines Wörtlich genommen und nichts reininterpretiert
und wie ich jetzt feststellen musste ist das Falsch.
Erst mal hast du garnicht die Guidelines gelesen sondern die Übersetzung... ist es im Original auch so unglücklich?

Zum Cache: Dieser Cache soll speziell zu einem Event gelegt werden, der Zusatz dass er danach zwar dort aber nicht findbar ist, ist doch mit etwas Verstand als Unsinn zu betrachten.
Das Event mag toll sein (gibt es ja mittlerweile in fast jeder größeren Stadt), aber bei so einer Veranstaltung möchte ich keinen Cache suchen und vor allem nicht wiederverstecken!

OP
I

ignis-draco

Geonewbie
Thaliomee schrieb:
Ich habe extra die Guidelines Wörtlich genommen und nichts reininterpretiert
und wie ich jetzt feststellen musste ist das Falsch.
Erst mal hast du garnicht die Guidelines gelesen sondern die Übersetzung... ist es im Original auch so unglücklich?

Oh sehr schön das dir deine Kristall kugel gesagt hat das ich nicht die im Original (Englische Variante)
gelesen habe.

Hust:
ignis-draco schrieb:
Leider habe ich diesen Passus nicht in dem Original Englischen Guidelines gefunden somit kann ich nicht überprüfen was er ursprünglich zu bedeuten hat.

Edit:
Der Satz ist etwas Bissiger ausgefallen als gewollt.
Um es noch mal netter Auszudrücken. Ja ich habe die Englischen Seiten dazu gelesen aber ich habe die Stellen nicht gefunden. Wenn du einen Link dazu hast wäre es nett wenn du ihn mir geben könntest (Aber bitte nur wenn die Stelle da auch wirklich ist).

Thaliomee

Geowizard
Geocache Permanence: Geocaches are placed for the long term. Cachers will expect your cache to remain in place for a realistic and extended period of time. Therefore, caches that have the goal to move (traveling caches), or temporary caches (caches hidden for less than 3 months or for one-time events) will not be published.
Quelle: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#technical

Ist ziemlich genau übersetzt. Du hast ja Recht, wörtlich genommen steht da genau das, was du meist. Aber ich hätte einfach nicht gedacht, dass es jemand so versteht :lachtot:
Es soll ja bedeuten, dass dieser Cache 3 Monate lang findbar ist...(also eben nicht wie das zugefrorener See Beispiel) - steht da aber garnicht. Ist mir noch nie aufgefallen.

cahhi

Geowizard
Bei so einer Idee frage ich mich auch: Wie will man sowas warten? Auch als Owner kommt man da ja nur 1x im Jahr hin. Und wenn man mal keine Zeit an dem Termin hat, bleibt die Dose über Jahre hinweg nicht findbar?

OP
I

ignis-draco

Geonewbie
Thaliomee schrieb:
Ist ziemlich genau übersetzt. Du hast ja Recht, wörtlich genommen steht da genau das, was du meist. Aber ich hätte einfach nicht gedacht, dass es jemand so versteht :lachtot:

Ich denke das ist bei mir eine Berufskrankheit ich nehme texte immer genau so wie sie
sind also wörtlich. Ganz nach dem Motto wenn jemand was anderes meint sollte er/sie es auch anderes Schreiben. Aber ihr habt recht damit das es unterm Strich keinen unterschied macht ob er da ist und nicht
geloggt werden kann oder ob er nicht da ist.

Gruß
Ignis-draco

Thaliomee

Geowizard
ignis-draco schrieb:
Thaliomee schrieb:

Ich denke das ist bei mir eine Berufskrankheit ich nehme texte immer genau so wie sie
sind also wörtlich. Ganz nach dem Motto wenn jemand was anderes meint sollte er/sie es auch anderes Schreiben. Aber ihr habt recht damit das es unterm Strich keinen unterschied macht ob er da ist und nicht
geloggt werden kann oder ob er nicht da ist.

Gruß
Ignis-draco
Wenn es richtig (exakt) formuliert wäre, gäbe es auch keinen Streit. Man kann zwar nicht jeden Fall abdecken, aber hier scheint es (den Schreibern und den meisten Lesern) so klar zu sein, was sie meinen, dass sie nicht darauf kommen, dass sie etwas anderes geschrieben haben. Bin da aber insofern deiner Meinung, dass man es einfach klar formulieren kann... denn es scheint ja klar zu sein, was man formulieren will.

Zappo

Geoguru
Thaliomee schrieb:
.......Bin da aber insofern deiner Meinung, dass man es einfach klar formulieren kann... denn es scheint ja klar zu sein, was man formulieren will.
Im Allgemeinen halte ich viel davon, mir vorzustellen, was der Schreiber mit seinem Text meint bzw. beabsichtigt. Da mag der eine oder andere Ausdruck etwas schwammig sein, das eine oder andere Wort nur fast passen - beim Durchlesen dieses speziellen Textes ist aber doch wohl klar, daß es einfach als sinnvoll erachtet wird, daß Caches möglichst lange vor Ort sind - und in der Zeit auch gesucht werden können.

Ich gestehe GC zu, daß sie innerhalb des Hobbies nicht mit Texten agieren, die durch Anwälte hieb- und stichfest ausformuliert worden sind. Die konnten ja nicht ahnen, daß sie hier in D manchmal auf Wortklauber und Schamhaarspalter treffen, die zwar den Buchstaben, oft aber nicht den Sinn dahinter verstehen. Geschweige denn sich freiwillig an den verständlichen Gedanken hinter den Worten halten. Pech gehabt, GC :D

Gruß Zappo

PS: Nach dem Nochmaldurchlesen wollte ich noch betonen, daß ich niemand Speziellen - auch nicht hier - meine. Sondern, daß es schon ziemlich auffällig ist, wie oft Energie DAREINgesteckt wird, den Sonderfall, die Ausnahme, die Lücke im Text zu suchen, um mal was "ganz Aussergewöhnliches" zu schaffen. ICH fände diesen Aufwand beim stinknormalen schöne Dosen legen, informative Listings schreiben und unterhaltsame Logs verfassen besser aufgehoben.

Oben