• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Wurfschnurtrommel/haspel oder lieber Falter/Eclipse

JKLG

Geonewbie
Hallo Zusammen,

bis jetzt habe ich mir anders beholfen, aber eine von den beiden grundsätzlichen Alternativen (bevorzugt die Trommel/Haspel) soll es jetzt werden.

Ich habe alle Varianten schon im Einsatz gesehen und mir die Vor- bzw. Nachteile von den befreundeten Cachern angehört, jedoch würde ich gerne weitere Meinungen hören.
Ausprobiert habe ich auch bereits die Billigvarianten wie Wäschesack, IK*A-Sack o.ä. aber für mich persönlich verworfen.

Transportiert werden soll sie in der SR Seiltasche.

Meine bisherigen Vorteile und Nachteile für die Trommel:

+ Preis (knapp die Hälfte)
+ nett aufgerollt und beim einrollen kurz kontrolliert
- etwas sperriger
- braucht mehr Zeit bis startklar/weggepackt

Über Erfahrungsberichte zur Trommel/Haspel wäre ich dankbar.
 
A

azimut400gon

Guest
Ich kenne die blau-schwarze Trommel von Freeworker u. a. Funktioniert zuverlässig und schnell. Alternativ gibt es eine rot-schwarze von Drayer. Aber nie live gesehen. Die kosten etwa gleich.

Seiltrommeln ohne Griff oder zu kleine Spulen sind einfach schlecht. Bspw. die Rollen von Maurerschnur.

Sonst bleibt der Falteimer.
 

Nerre

Geowizard
Am Boden hat der Falteimer den Vorteil, daß sich bei stärkerem Bodenbewuchs die Leine nicht so verfängt. Man muß sie nur nach jedem Fehlschuß wieder reinpacken. Das dauert eben. Wenn man die Leine schlecht in den Eimer legt, kann sie sich darin auch gut verheddern.

Die Wurfleinentrommel hat den Vorteil, daß die Leine schnell wieder eingepackt ist und man sie auch mal mit nach oben nehmen kann wenn man dort höher umbauen will. Hier sollte man auf jeden Fall große Trommel nehmen, die ungefähr so groß sind wie Stromkabeltrommeln, sonst krangelt die Leine nur und verheddert sich an allem, was sie in die Finger bekommt, gerne auch mit sich selbst.
Vom Platz her ist der Faltsack besser, vom Handling eher die Trommel. Es kommt auf die Vorliebe an. Einige Kletterkollegen haben die Falteimer lieber, andere wie ich die Trommel. Beim Sack habe ich bei Kollegen gesehen, daß man das Bällchen entweder innen fixieren sollte, gute Falteimer haben dafür Taschen oder Ösen. Ansonsten kann es beim Zusammenpacken und Transport durch Schlingen rutschen und alles stark verheddern. Das hat man bei Rollen nicht.
"braucht mehr Zeit bis startklar/weggepackt" kann ich daher nicht wirklich bestätigen. In wenigen Sekunden ist die nötige Menge Leine abgerollt und dann kann man direkt lospendeln. Dauert auch nicht länger als das Aufklappen des Sacks und Rausholen des Bällchen. Das Aufrollen dagegen ist defintiv schneller als das Zurücklegen der Leine in einen Falteimer. Mit etwas Übung mit dem Falteimer relativiert es sich, ganz kommt es aber an die Rolle nicht ran. Bei Rolen wie diesen kann man das Bällchen schön in das Loch in der Mitte packen und dann weiterdrehen bis die Leine stramm ist,dann fällt es auch nicht raus:
skt_13.jpg

Den Sack für drumherum braucht aber niemand.

Was ich mir nie holen würde, sind Spindeln/Spulen wie diese:
Pilotleine-Fly-Light,267.jpg

Das krangelt nur da man pro Umwicklung eine ganze (oder halbe?) Umdrehung im Seil hat wenn man die Rolle nicht auf eine Achse steckt zum Abwickeln und Aufwickeln.


Ich habe zwei der guten, großen Trommeln und es noch nie bereut. Wenn viele Sämlinge oder hohes Gras das Werfen stört, kann man auch die Plane vom Seil hinlegen, braucht also nicht unbedingt einen Falteimer.
 

Nigel983

Geocacher
Was ich mir immer wieder holen würde: Spulen!

Ein kleines Stöckchen als Achse liegt immer irgendwo rum.
Ich habe mir einen Mini Akkuschrauber gekauft (ca. 10 €), der das Aufwickeln erleichtert.

Vor dem Wurf oder Schuss wird die Wurfleine auf die Seilplane abgewickelt und somit verhäddert sich da nichts...
#:)
 

Heidencacher

Geocacher
Aloha,
ich hab die 2,6mm (60m) von Edelrid (Kletter-Spezial-Laden #88972-060-100), die silberne Springtonne "FYLLEN" vom gelben Möbelhaus und selbst genähte Mäuse mit 250-350gr. (~4mm Stahlkugeln), Kosten zusammen: Knapp 25 Euro und eine halbe Stunde Muße an der Nähmaschine.

Insofern kann ich dem Rezensenten "Speedy4433" in der Produktbewertung 100% zustimmen.
 
Ich würde in puncto Haltbarkeit sagen:
Lieber Falter als Eclipse! Den muss man vom Format her auch nicht komplett zusammen drehen, damit der in den Rucksack passt. Bei mir ist der Falter ein Klapper und das klappt super, auch das verfitzen der Leine hält sich in Grenzen.
 

Meister Petzl

Geocacher
Mit Spulen und Decken zum Auslegen habe ich angefangen, aber das ist alles sehr unpraktisch.

Die Trommel von Freeworker hatte ich lange. Sie funktioniert sehr gut, allerdings ist mir mal die Kurbel abgebrochen; das Teil ist leicht und praktisch, aber nicht das robusteste. 80 m Leine mit 2,2 oder 2,6 mm passen drauf. Jetzt habe ich die rote von Dreyer. Sie hat zwei Kurbeln, allerdings sind sie starr und drehen sie sich daher nicht mit. Der Griff ist etwas unbequem, da an einer Seite offen (an der falschen Stelle gespart). Wirkt insgesamt etwas stabiler.

Früher hatte ich umgearbeitete Billig-Kabeltrommeln aus dem Baumarkt, aber die sind nicht zu empfehlen. Die Leine verklemmt sich in der Trommel, und irgendwann bricht das schlechte Plastik auseinander. Das schnelle Ab- und Wiederaufspulen und die Transportfähigkeit im Baum spricht für Trommeln. Die knapp 20 Euro für originale Wurfleinentrommeln sind also gut angelegt.

Übrigens hatte ich damals auch die 3-mm-Leine von Freeworker gekauft, bin aber nicht zufrieden damit, weil sie sich ständig verkrangelt; die 2,6-mm-Leine von Edelrid ist eindeutig besser.
 

bremsassistent

Geocacher
Ich hatte den Falter, der aber nur Nachteile hatte. Bin mit dem Eclipse seh zufrieden. Bei Rollen bräuchte ich im Wald eine zusätzliche Fläche zum Auslegen, was wiederum dauert. Daher bleibe ich beim Eclipse.
 

satanklaus

Geomaster
Bin mit dem Eclipse seh zufrieden. Bei Rollen bräuchte ich im Wald eine zusätzliche Fläche zum Auslegen, was wiederum dauert.

Die Fläche brauchst du doch so oder so. Oder stopfst du beim Abziehen nach einem Fehlschuss erst mal alles wieder in den Eclipse?
 

bremsassistent

Geocacher
Jau! Dann ist es aufgeräumt, sammelt keine Äste und ich brauche keine Zusatzfläche. Und es bleibt damit flotter, weil ich weniger Aufwand habe.
 

Meister Petzl

Geocacher
Ich habe alles Material in einem Seilrucksack. Der lässt sich so weit öffnen, dass ich die Leine darin auslegen kann, wenn der Waldboden mal wieder zu struppig ist.

Aber noch etwas Wichtiges will ich hier loswerden: Die rote Wurfleinentrommel von Dreyer ist ein übles Billigteil aus Weichplastik. Auf einer Seite fehlt der Spule die Seitenwand, was zur Folge hat, dass beim Aufspulen die Leine abrutscht und sich im Innern verklemmt. Auch sauberes und strammes Aufspulen bringt nichts. Mit der blauen von Freeworker passiert das nicht, die ist richhtig konstruiert und hat wie jede andere Spule auch zwei Seitenwände, da rutscht nichhs ab.
 

darkstain

Geocacher
Es gab mal bei Ikea einen recht guten Falteimer. Glaub eigtl ursprünglich für Wäsche- der war weiß und kostete irgendwas zwischen 10 und 20 Euro .. Evtl auch nur 7 oder so . Weiß noch jemand wie der heißt?
 

Meister Petzl

Geocacher
Für alle, die eine Wurfleinenspule suchen: Die sehr gute blau-schwarze von Freeworker gibt es nicht mehr im Shop zu kaufen! Der Hersteller hat die Produktion eingestellt. Kennt jemand noch Bezugsquellen? Noch ein paar Fragen zur Eclipse: Wie klein ist denn das Packmaß? Passt sie in einen Seilrucksack gewöhnlicher Größe? Und ist es nicht sehr aufwändig, zum Schluss die Leine wieder sauber und krangelfrei wieder zurück zu legen?
 

Meister Petzl

Geocacher
Ja, das könnte was sein! Die Seite hatte ich schon gesehen - ja, da ist die Blaue, aber die schlechte Rote, die nichts weiter ist als eine umgebaute Kabeltrommel, ist als Bild daneben. Da wäre die Frage, ob man bei der Bestellung wirklich die stabile Freeworker-Spule bekommt oder eben doch das Wabbelteil von Dreyer... Man müsste wohl im Shop anfragen. Wenn die tatsächlich genau die abgebildete blaue Spule liefern können, das wäre super!

Heute habe ich mit einem einfachen, sehr billigen Einkaufskorb experimentiert. Das Teil hat weniger als zehn Euro gekostet, ist sehr leicht und knallorange. Am Boden sind zwei dünne Bügel, mit denen sich der Korb aufstellen lässt. Bei Nichtgebrauch klappt man den Korb auf Flachmaß zusammen. Meine Leine, eine ziemlich knoddelige alte Edelrid 2,6-mm, wurde komplett entkrangelt in lockeren Schlaufen hineingelegt. Dann wurde der Wurfsack in 30 m Höhe katapultiert.
Die Leine bot in der Luft ein sauberes Bild und konnte zweimal genauso wieder locker hineingelegt werden. Äußere Maße des Korbes: etwa 40 mal 25 cm, passt also gut in einen Seilrucksack.

Ich gehe demnächst mal damit auf Tour. Wäre noch mal eine Ecke besser als eine Trommel, weil es weniger Arbeitsschritte sind und viel schneller geht - wenn's klappt, eine echte Alternative zu teuren Falteimern und Springbags (Eclipse von Petzl, 56 Euro, mein lieber Schwan!!).
 
Oben