• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragwürdige Nachloggerei

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Moin

Mir ist gerade mal wieder ein merkwürdiges nachlogger Log ins Haus geflattert. Habt ihr auch so etwas.

"
Hallo lieber TB/Coin-Besitzer!
Wir haben von 2013 bis Ende 2015 aktiv "gecached" (Geocaching gespielt).
Auf sämtlichen Events, Megaevents, Gigaevents und auch in einigen Caches und deren Logbüchern haben wir immer wieder TBs und Coins in den verschiedensten Formen und Arten wie Stempel, Anhänger etc. entdeckt und diese stets mit notiert, um sie nachfolgend zu discovern. Leider kamen wir nur nie richtig hinterher, weil das Loggen eines gefundenen Geocache für uns im Vordergrund steht.
Nun versuchen wir das discovern der vielen Codes, nach und nach abzuarbeiten.

Wir entschuldigen uns im Voraus für den Einheitslog!

Danke für´s zeigen und allzeit schöne Cacheerlebnisse :) "

Ich habe so einige TBs auf meiner Watchlist die mal mit mir gewandert sind und abgelegt wurden. Ich behalte die immer auf der Watchlist um zu sehen ob sie verschwunden sind oder weiter wandern.
Jetzt kam ein Log rein bei einem TB der Ende 2016 verschwunden ist. Das Nachlog bezieht sich auf einen Zeitpunkt 8 Jahre nach Fund. Ich finde es schon recht erstaunlich das man 8 Jahre später einen TB nachloggt und dann noch weiß wann das war. Habt ihr so etwas auch immer wieder mal?


PS. Ich freue mich immer wieder wenn so ein verschollenen TB nach Jahren wieder auftaucht. Auch wenn es nicht meiner ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10717

Guest
So etwas lösche ich kommentarlos...
 

StellingerHH

Geocacher
TBs/Coins, die verschwunden sind, sperre ich.
Sollte einer wieder auftauchen, wird sich der Finder schon bei mir melden.
Ist schon einmal vorgekommen.
 

schatzi-s

Geowizard
Lass sie doch ... wenn sie den Punkt brauchen ... Ob sie den TB nun heute discovern oder vor vier Jahren: Egal. Wer weiss, ob sie ihn ueberhaupt in der Hand hatten?! Immerhin hat er dann ja in dem Logintervall schon existiert ;-)
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Bei meinen TBs würde ich den betreffenden anschreiben und nachfragen, wann, wo, wie er den gesehen hat. Wenn das noch halbwegs hinhaut lass ich das Log sehen. Wenn da nichts kommt oder total unplausibles, dann lösche ich.

Ich fand es nur lustig / schräg nach acht Jahren einen TB zu loggen. Wahrscheinlich braucht jemand TBs für irgendeine Challenge.
 

DL3BZZ

Geoguru
Fragwürdig ist sowas, ja. Hatte erst zweimal, dass ein TB bzw. Coin, die verschollen war, wieder aufgetaucht ist. Wenn mir ein Log komisch vorkommt, wird es gelöscht, falls derjenige ihn wirklich gesehen hat, wird er evtl. noch einmal loggen.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Schon etwas seltsam. Es ist allerdings nichts ungewöhnliches, daß jemand beim Discovern schreibt: " vor, beim und nach dem XY-Mega eine Menge TBs gesehen. Auch auf den Cachmobilen und in Logbüchern war der einen oder andere TB Code zu bewundern. Da wir jetzt nicht jeden einzelnen zuordnen können, bitte ich um Entschuldigung für das Einheitslog "
Ich versuche beim Discovern wenigstens, genau zu schreiben, ob ich
  • einen von vielen abgelegten TBs
  • einen TB Code als Aufkleber auf einem Fahrzeug
  • als Stempel im Logbuch
  • oder als persönlichen Gegenstand eines Cachers (T-Shirt, Namensschild o.a.)
gesehen habe. Bei letzterem erwähne ich ggf. noch, daß wir miteinander gequatscht haben und richte noch mal freundliche Grüße aus. Meistens fotografiere ich die TB Codes und kann sie dann entsprechend zuordnen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Im Netz gibt es u.a. viele Listen mit Codes, vlt. hat derjenige eine gefunden und arbeitet sie einfach ab
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Im Netz gibt es u.a. viele Listen mit Codes
Das war auch mein erster Gedanke. Wobei ich letztens über eine alte SD-Karte in einer alten Digitalkamera gefunden habe, auf der Fotos vom Mega-Event in Leipzig 2010 oder so waren. Und, hey!, ich habe die paar Trackables auch einfach nachgeloggt. 😬
 

DL3BZZ

Geoguru
Das war auch mein erster Gedanke. Wobei ich letztens über eine alte SD-Karte in einer alten Digitalkamera gefunden habe, auf der Fotos vom Mega-Event in Leipzig 2010 oder so waren. Und, hey!, ich habe die paar Trackables auch einfach nachgeloggt. 😬
Habe auch noch viele Bilder von TB und Coins, nee, keen Bock. Muss mal aufräumen und löschen. In Leipzig waren wir damals auch, war toll, auch das Umsiedeln vom Zelt Abends in die Messehalle :2thumbs:
 
Ich habe auch noch einige alte Fotos entdeckt, auf denen TBs sind. Manche logge ich nach. Aber ich habe keine Lust, alles zu loggen.
Es sollte bei GC so sein, dass ich nur eine gewisse Zeit nachloggen kann. Egal ob bei TB oder bei Caches. Oft werden Caches nachgeloggt, wenn sie im Archiv sind. Sobald ein Cache dort gelandet ist, dürfte es auch nur noch ein paar Tage machbar sein, ihn zu loggen.
Und so alte Logeinträge lösche ich.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Im Netz gibt es u.a. viele Listen mit Codes, vlt. hat derjenige eine gefunden und arbeitet sie einfach ab
Wer's braucht, o.k. Ich nicht.
Das war auch mein erster Gedanke. Wobei ich letztens über eine alte SD-Karte in einer alten Digitalkamera gefunden habe, auf der Fotos vom Mega-Event in Leipzig 2010 oder so waren. Und, hey!, ich habe die paar Trackables auch einfach nachgeloggt. 😬
Das ist ja m.E. auch vollkommen legitim, so lange ich den TB in Natura selber gesehen habe.
Ich habe auch noch einige alte Fotos entdeckt, auf denen TBs sind. Manche logge ich nach. Aber ich habe keine Lust, alles zu loggen.

Geht mir genau so. Ich discover nur in kleiner Auflage.
Es sollte bei GC so sein, dass ich nur eine gewisse Zeit nachloggen kann. Egal ob bei TB oder bei Caches. Oft werden Caches nachgeloggt, wenn sie im Archiv sind. Sobald ein Cache dort gelandet ist, dürfte es auch nur noch ein paar Tage machbar sein, ihn zu loggen.
Wie willst du das kontrollieren ? Wenn jemand erst einmal einen TB Code hat, kann er immer und überall loggen. Wenn ich den TB Code eingebe, kann niemand mehr kontrollieren, wann ich mir den abgeschrieben oder fotografiert habe.

Wenn ich einen Cach finde, schaue ich mir auch schon mal das Logbuch genauer an und suche Stempel mit TB Code. ggf. wurden die dann auch schon vor einiger Zeit da rein gedrückt.
 
Oben