• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

THC

Geomaster
toc-rox schrieb:
Die Freizeitkarten Garmin sind in der Ausgabe 20.04 (Frühjahr 2020) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 01.04.2020.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/
Moin,

ist das richtig, dass die Frankreich+ Karten (englisch oder französisch) nur knapp 750 MB groß ist?
In der Beschreibung steht 2,3 GB.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten Garmin sind in der Ausgabe 20.06 (Sommer 2020) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 21.06.2020.

Link: http://freizeitkarte-osm.de/

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe Sommer 2020:
- allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt

Nächste Ausgabe:
Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheint voraussichtlich Ende September 2020.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit ...
 

DieterKiel

Geocacher
Hallo,
heute hatte ich zum ersten mal Probleme beim Herunterladen der neuesten Karten für's Garmin.
Teilweise brauchte ich 2-3 Versuche bis mir der Download auf mein Laptop als "Fertig" gemeldet wurde.
Ich verwende 9 europäische Karten: AUT, BEL, CHE, CZE, DEU, FRA, ITAL, LUX und NLD. Wenn vorhanden nehme ich die deutsche Version, wenn nicht, dann die englische. ITAL und NLD waren hier besonderns "stur" :D , hier waren 5 Versuche. Bei den fehlgeschlagenen Versuchen waren in meinem Ordner eine leere Zip-Datei mit dem Kartennamen und eine Datei mit Datei mit Daten auf die Endung "Part". Da ich, wie gesagt noch nie Probleme mit der Freizeitkarte hatte, bin ich etwas erstaunt. Oder kann es vielleicht doch an meinem Laptop liegen? Obwohl größe Änderungen habe ich seit April nicht gemacht.
 

jennergruhle

Geoguru
Es könnte auch an der Internetverbindung liegen, denn es scheint ja nur der eigentliche Vorgang des Downloads betroffen zu sein.
 

DieterKiel

Geocacher
Hi,
Ich weiß nicht so recht, alle Internetverbindungen ( TV usw.) laufen eigentlich normal. Aber egal, wenn niemand änderst diese Probleme hat, wird es wohl bei mir liegen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich probiere es gerade mit dem Image für DEU (die für andere Länder nutzen mir dieses Jahr vermutlich eh nix), also http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/DEU_de_gmapsupp.img.zip . Das ließ sich normal herunterladen mit um die 12 MByte/s; Anschluss ist ein 100er VDSL der Telekom. Solange der Download läuft, ist da nur die Datei mit der Endung ".part" zu sehen, das ist normal. Der Firefox benennt sie dann nach Fertigstellung um.

Die ZIP-Datei ist auch nicht defekt, die IMG-Datei lässt sich auspacken und auf dem Garmin Oregon 450 funktioniert sie auch.
 

6foot3

Geocacher
Bei mir gab es auch keine Probleme. Die DEU+ ließ sich wie immer herunterladen, entpacken und überspielen.
 

Juppl

Geonewbie
Als Neuling ein Hallo in die Runde

Freizeitkarte Deutschland+, da bekomme ich zu dieser Datei "72760267.LBL" einen CRC-Fehler.
WINRAR entpackt die Datei gar nicht.
7-Zip dagegen entpackt die Datei bringt aber ebenso einen CRC-Fehler.

Prüfsummeninformation
Dateigröße 175473 Bytes
CRC32 834398C6

Habe 4x die Deutschland+ Datei runtergeladen - immer der gleiche CRC-Fehler

Hat die Datei nun einen echten CRC-Fehler und somit unbrauchbar?

LG Jupp
 

jennergruhle

Geoguru
Wo hast Du denn eine Datei "72760267.LBL" her? Die neueste Datei für DEU+ ist (ZIP-Archiv mit der IMG-Datei für's Garmin-Gerät, 2,5 GB groß:
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/DEU+_de_gmapsupp.img.zip

Nur die ZIP-Dateien können entpackt werden, bereits entpackte Dateien kann man nicht weiter entpacken.

Wenn Du die Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip herunterladen und ausgepackt hast, dann ist das ein kompletter Dateisatz zum Import in Basecamp. Für welches Zweck (Basecamp oder direkt aufs Gerät) brauchst Du die Karten?
 

Juppl

Geonewbie
Ich nutze die Karte für Basecamp, habe mit meinem Vorgehen nie ein Problem gehabt. Sorry, das habe ich vergessen zu sagen um welche Datei es sich handelt
http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de_full.zip
dort sind diese beiden Dateien enthalten:

GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de.exe
Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip

Die Zip entpackt - dort findet sich Verzeichnis

G:\Basecamp\Freizeitkarte_DEU+.gmap\Product1\72760267\72760267.LBL

GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de.exe - die führe ich nicht aus
 

jennergruhle

Geoguru
In den full-ZIPs findet man immer eine Installer-EXE und eine weitere ZIP-Datei mit dem eigentlichen Dateninhalt.

Die Datei 72760267.LBL gehört so wie der ganze Satz Dateien unter "Product1" zum Basecamp-Dateisatz. Das ist eine Datei mit Beschriftungen für die Karte, die kannst und musst Du nicht auspacken. Definitiv kann man die LBL-Dateien nicht auspacken, es sind keine Archive!
Du musst nicht einmal das entpackte ZIP "Freizeitkarte_DEU+_de.gmap.zip" weiter auspacken. Stattdessen ist unter Windows dazu der ganze Dateisatz in Basecamp zu importieren (mit dem Installer GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de.exe, der kopiert dann den ganzen Dateisatz an die nötigen Zielverzeichnisse).

Wie das geht, ist auch hier beschrieben: https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html

Ob das Auspacken "von Hand" und ans Ziel kopieren der Dateien aus dem Installsatz auch geht weiß ich nicht - ich nutze weder Windows noch BaseCamp. Aber beim Auspacken von 72760267.LBL bist Du definitiv auf dem Holzweg, das geht nicht.
 

Juppl

Geonewbie
Diesen Holzweg nutze ich doch schon lange. Das Auspacken von Hand funktioniert tadellos.

Der Datei fehlen definitiv 15 Bytes. Daher diese CRCFehlermeldung
snap008.jpg

Bei der Datei darunter ist es OK
snap009.jpg


Seltsam ist, GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU+_de nutzt zum entpacken ein File namens "7za.exe". Das ist ein Standalone Konsole vom 7-Zip. Die Konsole bringt keinen Fehler, entpackt aber eine fehlerhafte Datei.
7-Zip, Vollversion, hingegen bringt diese Fehlermeldung.
WINRAR und Winzip (CORRUPT.72760267.LBL) zeigen auch den CRC-Fehler an.

Da muss das ganze Archiv neu erstellt werden.

P.s. Warum sehe ich keine Grafik?
 
Oben