• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frost = Disable

Cache disablen, wenn er durch Witterung eine (un-)gewisse Zeit nicht geborgen werden kann?

• ja, disable

Stimmen: 40 39,6%
  • nein, nicht disable

Stimmen: 27 26,7%
  • Attribut reicht aus

Stimmen: 47 46,5%
  • Hinweis ins Log schreiben

Stimmen: 8 7,9%
  • Hinweis ins Listing schreiben

Stimmen: 33 32,7%
  • Hinweis ins Log & Listing schreiben

Stimmen: 15 14,9%
  • ist mir doch völlig egal

Stimmen: 4 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    101

D-Thorolf

Geocacher
Moin!
Aus aktuellem Anlaß wollte ich mal ein paar Meinungen einholen - sozusagen: Jeden Winter grüßt das Murmeltier :D

Ein Cache (http://coord.info/GC2GYT4) von mir ist definitiv bei Frost nicht machbar, da man im Sand wühlen muß. Jetzt haben wir hier in Kiel natürlich richtig Frost, der auch noch was bleiben wird, und ohne Hammer und Meißel (oder Multitool) wirds mit der Bergung schwierig :/

Da man sich beim auslegen ein paar Gedanken macht hab ich natürlich die "durchgestrichene Schneeflocke" gesetzt. Ich dachte mir: Das wird bestimmt ausreichen und so "erspare" ich mir das enable/disable Spielchen (bei allen anderen Caches von mir halte ich das übrigens genauso).

Heute wurde der Cache dann doch gesucht und das Versteck -logischer Weise- nicht als Wintertauglich eingestuft.

Mir stellt sich nun die Frage: Um Sucher-Frust zu vermeiden (den man als Owner ja irgendwie schon hervorruft) lieber den Cache temp.disablen oder darauf hoffen, dass die meißten auf das gesetzte Attribut achten?
Wie geht ihr denn so vor?

Ruhrcacher

Geowizard
Wenn der Sucher das "Nicht im Winter" Attribut einfach mißachtet, hast du als Owner ja nichts falsch gemacht.
Nicht an jedem Wintertag ist der Sand gefroren...

greiol

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
Wenn der Sucher das "Nicht im Winter" Attribut einfach mißachtet, hast du als Owner ja nichts falsch gemacht.
Bloß dass es keine einheitliche Definition für "Nicht im Winter" gibt. Steht es für Bodenfrost oder 2m Neuschnee? Die Spanne ist groß.

In diesem konkreten Fall würde ich gar nichts machen. Es steht klar in der Beschreibung worum es geht und wer zu dusselig (oder seiner Umwelt entfremdet) ist, sich zu überlegen was mit der Gegend bei Minustemperaturen passiert, handelt sich halt einen DNF ein und lernt vielleicht etwas.

blackbeard69

Geomaster
D-Thorolf schrieb:
Ein Cache (http://coord.info/GC2GYT4) von mir ist definitiv bei Frost nicht machbar, da man im Sand wühlen muß. Jetzt haben wir hier in Kiel natürlich richtig Frost, der auch noch was bleiben wird, und ohne Hammer und Meißel (oder Multitool) wirds mit der Bergung schwierig :/
Ich würde das Attribut setzen (durchgestrichene Schneeflocke) und zusätzlich bei Frost disablen oder zumindest klar und deutlich ins Listing schreiben, dass der Cache bei Frost (unabhängig von Schnee) nicht machbar ist. Das Attribut alleine kann auch als "liegender Schnee" interpretiert werden, wo man dann halt Spuren hinterlässt bzw. ein Versteck am Boden bei Frost durchaus auffindbar ist, nur halt nicht unter einer geschlossenen Schneedecke.

Thomas

Sir Hugo

Geomaster
Auf jeden Fall disablen.

Wir haben auch einen cache, der bei Frost nur mit Brachialgewalt zu heben ist: Was dann regelmäßig dazu führt, dass es zu Beschädigungen kommt. Natürlich ist er mit der durchgestrichenen Schneeflocke gekennzeichnet, aber das hält niemanden wirklich ab. Am Wenigsten die, die sich dann im Logeintrag brüsten "War ganz schön harte Arbeit, die Dose bei -5° C da raus zu holen". Dann weiss man wenigstens, wer die Konstruktion (mal wieder) kaputt gemacht hat.... :kopfwand:

Daher schicken wir diesen cache regelmäßig in die "Winterpause".

Geo Aussi

Geomaster
Ich wäre auch für disablen. Ich kenne einen Cache der im Winter nicht machbar
ist :cold: . Dieser wurde disabled, weil ihn sonst noch irgendwelche machen würden, die die
Logs nicht lesen :buch: und von solchen gibt es genug :/ .

Soti

Geocacher
Ich habe einige Caches, die etwas abseits liegen. Wenn es richtig geschneit hat disable ich die, damit die Fußabdrücke nicht jeden Muggel zum Cache lotzen.

Beleman

Geowizard
Soti schrieb:
Ich habe einige Caches, die etwas abseits liegen. Wenn es richtig geschneit hat disable ich die, damit die Fußabdrücke nicht jeden Muggel zum Cache lotzen.
Wenn ich an meine Zeit als Muggel zurückdenke, bin ich nie Fußabdrücken gefolgt, nur weil sie plötzlich etwa in den Wald abbiegen - und ich nehme mal an, das geht den weitaus meisten anderen ebenso ...

A

Anonymous

Guest
Bei Schnee hilft der großzügige Umgang mit Apfelsaft, um dem Verfolgen von merkwürdigen Spuren durch Muggel entgegenzuwirken.

frenocomio

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich auch nicht. Insbesondere, wenn am Ende der Spur der Schnee gelb gefärbt ist (Limonade?).
Erste Regel, die die Eskimo-Kinder lernen: Keinen gelben Schnee essen.... ;)
Geo Aussi schrieb:
Dieser wurde disabled, weil ihn sonst noch irgendwelche machen würden, die die
Logs nicht lesen :buch: und von solchen gibt es genug :/ .
Hilft leider nicht immer, da einige ihre PQs nicht regelmäßig aktualisieren.

ElliPirelli

Geoguru
greiol schrieb:
Ruhrcacher schrieb:
Bloß dass es keine einheitliche Definition für "Nicht im Winter" gibt. Steht es für Bodenfrost oder 2m Neuschnee? Die Spanne ist groß.
Wieso? Das hab ich doch als Owner in der Hand.
Ist mein Cache bei Frost und Schnee nicht machbar, weil am Boden, dann wird 'not available in winter' gesetzt.
Ist er trotzdem machbar, weil er irgendwo in Augenhöhe am Baum hängt, dann wird 'available in winter' gesetzt.

Guido-30

Geowizard
Solange der Cache durch Grobmotoriker nicht beschädigt werden kann, würde ich den auch nicht disablen. Dazu gibt es halt das entsprechende Attribut. Wobei ein zusätzlicher Hinweis im Text vorteilhaft ist, damit man weiß, wann der Cache vermutlich nicht machbar ist.

OP
D-Thorolf

D-Thorolf

Geocacher
Dann mal Danke für die bisherigen Antworten :up:
Es gibt zwar eine Tendenz fürs "disable" - dennoch habe ich mich für die Variante Attribut, Hinweis im Listung, diesmal auch eine Note & nicht disable entschieden...das mit dem Hinweis im Listing...hätte ich ja auch mal direkt machen können. Aber manchmal ist man ja auch ein wenig betriebsblind :D ...und ich denke, dass 98% sich auch Listing & Co durchlesen und "gegen" die anderen 2% kann man eh nichts machen :roll:

Da ich mir bei diesem Tradi ausnahmsweise mal nicht wirklich richtig Sorgen um die Dose mache werde ichs einfach weiter beobachten :^^:

Waldgeister1

Geocacher
Gerade schon bei nem anderen Beitrag geschrieben:
Hab gestern auch nen Nachtcache in Winterpause geschickt.
Trotz Schneeflocken-Symbol sind welche dieses WE losgezogen.
Die gefahr ist zu gross enttäuscht zu werden, das einzelne Stationen bei den
anhaltenden Minustemperaturen nicht funktionieren und der weg umsonst war.
Und möchte vermeiden das die auf "biegen und brechen" an den Stationen "rummachen"
um an den Hinweis zu kommen.
Hab es ja gestern gesehen :motz:

Und selbst die Warnung im Listing wird ignoriert :
NICHT BEI VOLLMOND ; UND NICHT 3TAGE VORHER UND NACHHER ,WEIL VIELE HOCHSITZE!

Ausserdem hab ich auch noch alternativ paar "richtige" Wintercache ,die auch bei Hochschnee zu machen sind :D

labbi05

Geocacher
Ich würde diesen online lassen, und im Listing und im Log eine Note hinterlassen, das es bei Frost die Bergung des Caches nicht möglich ist.
Das führt doch nur dazu, das du die Dose ständig ein- und ausschaltest, wenn das Wetter sich ändert.
Ich habe eben noch mal schnell auf mein Oregon geschaut und gesehen, das dort keine Attribute angezeit werden (oder habe ich diese nur nicht gefunden).
..also wird diese Dose auf meiner ToDo Liste nach unten geschoben...

Waldgeister1

Geocacher
@labbi05: naja , immer ein und ausschalten wäre übertrieben.
Im Winter ist eben Pause und die Natur hat mal Ruhe verdient.
Wenn ich bedenke was gestern da für ne Cacher-Autobahn war :shocked:
Das macht den Jäger auch neugierig.Muss ja nicht sein.

benedikt_xvi

Geocacher
Moin Moin,

also ich kann von Disable'n im Winter nur abraten :down:

Habe es im letzten Winter (verdammt lang und verdammt viel Schnee) gemacht und durfte um Frühling alle wieder aus dem Archiv holen :shocked: :irre: :kopfwand:

Wie gesagt, ich hatte sie Disabled "nicht" Archiviert !

Für den Reviewer war die Zeit aber zu lange (3 Monate). Auf meinen Hinweis "solange an Cache oder den Stationen noch Schnee liegt, ist der Cache nicht aufzufinden" habe ich nur die folgende Antwort bekommen: "Es sind in diesem Winter auch andere Caches gesucht und gefunden worden, und sogar neue Caches gelegt worden". :???:

Also bleiben meine Caches diesen Winter "aktiv" und haben einen Hinweis in der Beschreibung, das Nicht-Winter-Symbol und bekommen eine Note dass sie bei Schnee nicht such-/ findbar sind.

Oben