• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fund eines Geocaches vor Veröffentlichung

Staffy

Geoguru
Ich habe diese Woche durch Zufall unter einer Brücke eine Dose gefunden mit einem Logbuch und einem GC-Code, und habe mich dort auch eingetragen.
Der Geocache scheint aber auf Geocaching.com noch nicht freigeschaltet zu sein.
Angenommen, der Geocache wird demnächst freigeschaltet, war das dann ein gültiger Fund?

JackSkysegel

Geoking
Ich habe diese Woche durch Zufall unter einer Brücke eine Dose gefunden mit einem Logbuch und einem GC-Code, und habe mich dort auch eingetragen.
Der Geocache scheint aber auf Geocaching.com noch nicht freigeschaltet zu sein.
Angenommen, der Geocache wird demnächst freigeschaltet, war das dann ein gültiger Fund?
So einen Fall hatte ich auch mal. Hab eigentlich eine Station von nem Multi gesucht und dabei nen Petling gefunden. Das Logbuch war leer und ich hab mich eingetragen. Wenige Tage später wurde der Cache als Tradi veröffentlicht und irgend jemand hat den FTF geloggt. Ich habe den dann gefragt wie er auf die Idee kam das es FTF war. Er meinte das ich mich ja vor der Veröffentlichung eingetragen hätte und dass das ja nicht zählen würde. Ich habe den Cache nicht online geloggt, es war mir relativ egal.

DL3BZZ

Geoguru
Ja, du darfst ihn loggen.
Wir hatten auf einer Wanderung auch mal einen gefunden, eingetragen ins Logbuch. Aber es kam kein Cache raus. Auch nicht auf anderen Plattformen. Egal, wir hatten unseren Spaß bei der Wanderung.

OP
S

Staffy

Geoguru
Danke für eure Antworten :2thumbs:
Dann bin ich mal gespannt, ob der Geocache noch veröffentlicht wird.

schatzi-s

Geowizard
Hast Du mal geguckt, ob dort in der Naehe andere Dosen liegen? Haeufig sind solche "herrenlosen" Dosen Geomuell, die auf Grund von z. B. Abstandskonflikten oder sonstigen Problemen mit den Reviewern zwar ausgelegt, aber nicht veroeffentlicht wurden.

OP
S

Staffy

Geoguru
Hast Du den GC-Code mal aufgerufen? Und wenn Ja, was steht dort?
Ja, ich habe einfach coord.info/ gefolgt vom GC-Code eingegeben. Da steht zwar "Error 404: DNF", aber der Link ändert sich auf geisterhafte Weise in https://www.geocaching.com/geocache/GC-Code_Zur-Location-Passende-Überschrift
Daher meine Theorie, dass der Cache noch nicht freigeschaltet wurde.
Der GC-Code ist sehr nah am Nummernbereich einer Dose ganz in der Nähe, die auch erst diesen Monat versteckt und veröffentlicht wurde.

OP
S

Staffy

Geoguru
Hast Du mal geguckt, ob dort in der Naehe andere Dosen liegen? Haeufig sind solche "herrenlosen" Dosen Geomuell, die auf Grund von z. B. Abstandskonflikten oder sonstigen Problemen mit den Reviewern zwar ausgelegt, aber nicht veroeffentlicht wurden.
Auch an der Brücke lag ein Petling ohne Geocode, dafür einem Zettel mit Koordinaten (sehr nahe am anderen, schon veröffentlichten Caches) und einigen Zetteln (komplett leer)

schatzi-s

Geowizard
oh ... noch ein Abstandskonflikt? Scheint ja eine schoene Ecke zu sein, wenn da jeder einen Petling hinwirft ;-)

Thema Fund ohne Listing:
Neulich fand ich beim Paddeln einen Riesenpedling im Wasser, der dort allem Anschein nach schon recht lange drin war. Enthalten war ein Laminat mit verschluesselten Informationen. Das musste natuerlich decodiert werden und siehe da: Koordinaten :)
Allerdings auch die Texte: "Gruppe 1" und "Gruppe 2". D. h., das war vermutlich ein Privatcache. Die Koordinaten verwiesen in die Naehe des gut 10km entfernten Weserstations. Ich vermute, dass diese Dose in Wesernaehe versteckt wurde und dann vom Hochwasser weggespuelt wurde. Wie sie es dann aber in den Maschinenfleet geschafft hat (falls das jemand auf der Karte nachgucken will ;-), ist mir schon ein Raetsel )

MadCatERZ

Geoguru
Wenn Du einen Cache findest und Dich im Logbuch einträgst, darfst Du den natürlich online loggen. Mag sein, dass irgendwelche Alphas darauf beharren, dass nur der Erstfund nach Publish zählt, aber dafür gibt es keinen validen Grund. Und in Hamburg kann man sogar den FTF vorm Auslegen der Dose machen.

Oben