• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FZK: Darstellungsfehler Plusland DE in Verbindung QMapShack

Guten Tag zusammen,

seitdem die Freizeitkarte DE in Nord und Süd geteilt wurde, hat QMapShack Darstellungsprobleme mit den beiden Karten. Ein Beispiel (Screenshot) füge ich bei. Aktuell habe ich die FZK-Version vom 03.12.2024 aktiviert, aber auch mit der Version vom 26.06.2024 besteht das gleiche Problem. QMapShack wurde schon aktualisiert, aber das Darstellungsproblem bleibt. :erschreckt-(1):

$ uname -a
Linux shizen 6.12.8-arch1-1 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu, 02 Jan 2025 22:52:26 +0000 x86_64 GNU/Linux

$ pacman -Qi qmapshack
Name : qmapshack
Version : 1.17.1-5
Beschreibung : Consumer grade GIS software
Architektur : x86_64
URL : https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki
Lizenzen : GPL3
Gruppen : Nichts
Stellt bereit : Nichts
Hängt ab von : alglib gdal proj qt5-tools qt5-webengine quazip
routino>=3.1
Optionale Abhängigkeiten : Nichts
Benötigt von : Nichts
Optional für : Nichts
In Konflikt mit : Nichts
Ersetzt : Nichts
Installationsgröße : 56,86 MiB
Packer : Antonio Rojas <[email protected]>
Erstellt am : Do 14 Nov 2024 18:21:48 CET
Installiert am : So 17 Nov 2024 17:32:14 CET
Installationsgrund : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript : Nein
Verifiziert durch : Signatur

screenshot_QMapShack_DE+.jpg

Carlo02

Geonewbie
Man braucht nur DE Plus Süd mit der Rechten Maustaste nach oben verschieben, dann ensteht der leere Streifen zwar weiter unten, aber man sieht alles.
Falls man unten den Inhalt des leeren Streifens sehen will, dann eben umgekehrt. Ich verwende übrigens eine eigene Typ-Datei. Routino offline funktioniert auch perfekt!

Anhänge

• DEUplus-1.jpg
    DEUplus-1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
OP
F

Feucht von Lipwig

Geocacher
Man braucht nur DE Plus Süd mit der Rechten Maustaste nach oben verschieben, dann ensteht der leere Streifen zwar weiter unten, aber man sieht alles.
Falls man unten den Inhalt des leeren Streifens sehen will, dann eben umgekehrt. Ich verwende übrigens eine eigene Typ-Datei. Routino offline funktioniert auch perfekt!
Das geht nicht!

Anbei das Kontextmenü...

screenshot_QMapShack_DE+_2.jpg

Carlo02

Geonewbie
Im Fenster "Karten" auf die untere Karte mit der rechten Maustaste drücken und "nach oben" auswählen....siehe Anhang....oder auf die obere Karte und "nach unten" wählen....

Anhänge

• DEUplus-2.jpg
    DEUplus-2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
OP
F

Feucht von Lipwig

Geocacher
Das hilft nicht, weil der kahl Streifen dann an anderer Stelle auftaucht.

Ein Beispiel: Der kahle Streifen befindet sich kurz unter Koblenz. Verschiebe ich DE+Süd nach oben (einmalig), dann verschwindet der kahle Steifen bei Koblenz, nur um dann noch breiter bei Darmstadt aufzutauchen.

Carlo02

Geonewbie
Bei überlappenden Karten wird das wohl so sein? Ist auch zwischen Österreich und Italien so. Ich habe kein Problem damit, da die Tourenplanung mit Routino in QMapShack trotzdem einwandfrei über mehrere Kartengrenzen funktioniert. Aber vielleicht hat jemand eine andere Lösung....

Oben