• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Galileo Nutzung auf dem Oregon 700

SharkAttack

Geoguru
Gibt es die Möglichkeit auf dem Oregon 700 die Navigation auf Galileo umzustellen?
Finde nur GPS oder Glonass.

Falls es das nicht gibt, weiß jemand ob Garmin das softwareseitig mal einführen möchte?

Oder gibt es andere Garmin Geräte, die Galileo unterstützt sind?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Finde nur GPS oder Glonass.
Das ist korrekt, wie diese Suche hier bestätigt: https://www.google.com/search?q="Galileo"+site:garmin.com

Oder gibt es andere Garmin Geräte, die Galileo unterstützt sind?
Ja. Gefunden mit https://www.google.com/search?q=Welche+Garmin-Geräte+unterstützen+Galileo?

Und weil wir 2024 haben: Eine vollständige und - soweit ich das beurteilen kann vollständig - richtige Antwort liefert Bard: https://g.co/bard/share/e9ec553971c7
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Also das heißt, hardwaretechnisch kann das Oregon 700 Gallileo, müsste aber durch ein Firmwareupdate dazu erst in die Lage gebracht werden es zu benutzen. Mein Garmin Express sagt mir ich habe die Version 6.00 und es gibt keine neuere.
Liegt der Denkfehler nun an dem Garmin Express oder gibt es noch eine andere Quelle, um das O700 zu upgraden oder ist das zur Zeit einfach nicht vorgesehen?
 
OP
SharkAttack

SharkAttack

Geoguru
Wo hast du diese Information gefunden?
Steht hier: https://g.co/bard/share/e9ec553971c7

  • Oregon 7x0 series: This series of handhelds offers various models with different features, but most support multi-GNSS including GPS, GLONASS, and Galileo.

Habe daraus geschlussfolgert, dass es auch ein O700 hardwareseitig kann, allerdings steht da auch "most" und nicht "all", insofern war es auch nur eine Vermutung.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Habe daraus geschlussfolgert,
Ein beliebter Fehler beim Umgang mit sog. künstlicher Intelligenz: Diese LLM sind sehr gut darin, Dinge ohne einen Anflug von Selbstzweifel zu präsentieren. Im konkreten Fall ist die Antwort von ChatGPT mal besser:
As of my last knowledge update in January 2022, some Garmin handheld GPS receivers that support Galileo include models like the GPSMAP 66 series. Garmin periodically releases new models, so it's advisable to check the latest product specifications on their official website for the most up-to-date information.

To be compatible with Galileo, a GPS receiver needs to have both hardware and software support. Hardware-wise, the receiver must include a chipset that can receive signals from Galileo satellites. Software updates may be required to enable Galileo functionality.

While software updates can enhance GPS capabilities, enabling Galileo often requires specific hardware components. It's recommended to consult the product documentation or contact Garmin directly to confirm Galileo support and understand any potential software updates for your specific model.
Das ist immer noch nicht die ganze Wahrheit, aber schon einmal näher dran. Weil die Garmin-Website absolut grauenvoll zu durchsuchen ist, würde ich mich hierauf verlassen: Galileo Support bei Garmin GPS-Geräten.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ein beliebter Fehler beim Umgang mit sog. künstlicher Intelligenz: Diese LLM sind sehr gut darin, Dinge ohne einen Anflug von Selbstzweifel zu präsentieren. Galileo Support bei
Der Link stammte doch aber von dir. Und auch die Einschätzung als "vollständig richtige Antwort". Der Text ist aber wohl bezüglich des O 700 einfach falsch. Ich kenne jedenfalls keines, das Galileo beherrscht.
Falls es das nicht gibt, weiß jemand ob Garmin das softwareseitig mal einführen möchte?
Ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt möglich wäre. Der Frequenzbereich von Galileo ist dem von GPS und Glonass ähnlich, aber nicht identisch. Wenn der Empfänger das nicht beherrscht, dann wäre eine andere Hardware nötig.

Ich schließe aber völlig aus, dass Garmin für dieses Gerät überhaupt noch ein solches Update entwickeln würde. Die O-700-Reihe wurde 2016 vorgestellt (und basiert auf dem noch mal 3 Jahre älteren O 600) und wird schon seit 2021 nicht mehr produziert (oder zumindest auf der Garmin-Website unter der Rubrik "frühere Geräte" aufgeführt). Einen direkten Nachfolger gibt es nicht, das Feld möglicher Interessenten soll wohl von der GPS-67-Serie und der Montana-700-Reihe abgedeckt werden.
 

schatzi-s

Geowizard
Bei Bard heisst es: "Oregon 7x0 series: This series of handhelds offers various models with different features, but most support multi-GNSS including GPS, GLONASS, and Galileo."

auf Deutsch: Die meisten unterstuetzen das. Ohne mich mit den Garminprodukten genauer auszukennen, wuerde ich mal sagen, dass es sich bei x = 0 <=> Oregon 700 um das kleinste/ aelteste ... Geraet handelt und damit die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass ausgerechnet dieses Feature fehlt und erst bei den groesseren/ neueren Bruedern auftaucht.
In soweit hat @SharkAttack es passend formuliert, dass hier keine Fehlinformation (die man bei halluzinierenden KIs gerne mal hat) und kein Interpretationsfehler vorlag. Frueher hiess es: "da war der Wunsch der Vaters des Gedanken".
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
auf Deutsch: Die meisten unterstuetzen das.
Was falsch ist, wie ich bereits in meiner ersten Antwort belegt hatte:
Und:
keine Fehlinformation (die man bei halluzinierenden KIs gerne mal hat) und kein Interpretationsfehler
Ich würde beides bestreiten, aber das wäre einen eigenen Diskussionsfaden wert, denn wir sind hier schon arg ab vom eigentlichen Thema. :roll:
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das Oregon 700 kann es nicht. Ganz einfach.
Die andere Möglichkeit wäre eine Mail an Garmin Support. Manchmal antworten sie auch.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

Fadenkreuz

Geoguru
Ohne mich mit den Garminprodukten genauer auszukennen, wuerde ich mal sagen, dass es sich bei x = 0 <=> Oregon 700 um das kleinste/ aelteste ... Geraet handelt und damit die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass ausgerechnet dieses Feature fehlt und erst bei den groesseren/ neueren Bruedern auftaucht.
Die Formulierung "Oregon 7x0" umfasst verschiedene Geräte, aber keines davon empfängt Galileo-Satelliten.
7x0 hat auch nichts mit kleineren oder älteren Geräten zu tun, sondern ist nur eine Abkürzung für die beiden Varianten 700 und 750, wobei das 50er zusätzlich eine Kamera verbaut hat. Und wenn ein "t" am Ende der Modellbezeichnung ist, dann ist noch eine topographische Karte ab Werk installiert.
700 = keine Kamera, keine vorinstallierte topographische Karte
750 = Kamera, keine vorinstallierte topographische Karte
750t = Kamera, vorinstallierte topographische Karte
 
Oben