• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin etrex Basismodell - Softwareupdate?

beggo

Geocacher
Hey,
habe mir ein gebrauchtes Garmin etrex - Basismodell zugelegt. Es funktioniert einwandfrei. Die Sofwareversion ist 2.01.
Da es für dieses Modell akutellere Software gibt, wollte ich fragen, ob es nötigt ist, das Gerät upzudaten. Was bringt es unterm Strich, die neuere Version am laufen zu haben?
Gruß
Beggo

goldensurfer

Geoguru
beggo schrieb:
Hey,
habe mir ein gebrauchtes Garmin etrex - Basismodell zugelegt. Es funktioniert einwandfrei. Die Sofwareversion ist 2.1.
Da es für dieses Modell akutellere Software gibt, wollte ich fragen, ob es nötigt ist, das Gerät upzudaten. Was bringt es unterm Strich, die neuere Version am laufen zu haben?
Gruß
Beggo

Habe leider mein eTrex nicht mehr, deshalb kann ich zur Version nix sagen. Ich habe jedoch damit einmal ein Softwareupdate gemacht, das ging relativ problemlos und fix. Ergebnis (was mir so auf Anhieb an guten neuen Features auffiel):
- Der Satelliten-Suchscreen war endlich übersichtlich, sprich es wurden alle Sats mit Feldstärke und Nummer gezeigt (zuvor nur das Männeken, was aussieht, als würde es nach den Sternen angeln)
- Die Höhenangabe war vor dem Update nur bis 1000 Meter in Metern angegeben, danach in Kilometern, was natürlich auch keinen Sinn macht. Nach dem Update wie gewohnt in Metern.

Falls selbige Merkwürdigkeiten bei Deiner softwareversion auch auftreten, würde ich zu einem update raten. Ach ja, ich habe zwar alle Waypoints vorher gesichtert - stand auch in der Update-Software - jedoch blieben die sogar nach dem Update im GPS erhalten.

gagga

Geocacher
Die beiden auffälligsten Änderungen in der letzten Software sind:

• Added an Advanced Skyview mode on the GPS page that displays the location in the sky of each satellite that the unit is tracking.
(zusätzlich zum Männeken mit der Angel gibts die Garmin Standard Sat-Page, ...)

• Added Hunt / Fish outlook page and Sun / Moon outlook page.
(... und eine Seite für Sonne / Mond Auf- und Untergänge)

Die Version 2.20 für das europäische etrex ist schon seit zwei Jahren aktuell und kann mit Sicherheit als "fehlerfreie" Final bezeichnet werden. Wenn ein Datenkabel zur Hand ist, würde ichs drauf spülen.

OP
beggo

beggo

Geocacher
Danke fürs Antworten.
Muss nur noch irgendwo ein Datenkabel auftreiben, dann wer ichs aufspielen.
Gruß
Beggo

tobbes

Geocacher
Hallo, habe auch ein etrex und verwende ein selbstgebautes Kabel.
Klappt gut. Schau mal hier:

http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

Gruß Tobbes

OP
beggo

beggo

Geocacher
Hey,
absolut coole Lösung.
Habe auch schon drüber nachgedacht, irgendwie ein Kabel selber zu basteln.
Vielen Dank fürs zu Ende denken.

Es gibt fürs etrex folgende Softwareversionen:
2.14 von 2002 und
3.3 von 2005.
Sie werden aber irgendwie getrennt auf der Homepage behandelt.
Welche sollte ich den nun installieren?
Gruß
Beggo

sherlok

Geocacher
beggo schrieb:
2.14 von 2002 und
3.3 von 2005.
Es gibt auch zwei Hardwareversionen des etrex. Etrex mit Softwareversion 2.x sind auch nur auf 2.y Versionen upgradebar. Ist schon eine 3.x Version installiert geht auch ein upgrade auf 3.y.
Die neueren etrex Versionen behersschen u.a. WAAS/Egnos und können mehr Wegpunkte speichern.

goldensurfer

Geoguru
Mein Kabel für's eTrex habe ich damals bei eBay gekauft; als Neuware. Ich glaube so um die 10 EUR mit Versand waren das, also erschwinglich - auch wenn ich persönlich die Lösung von tobbes klasse finde :wink:

Beim Download darauf achten, dass Du die richtige Software erwischst. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es für das eTrex einen Version für die amerikanischen und eine für die europäischen Modelle gab.

Sanne

Geocacher
sherlok schrieb:
beggo schrieb:
2.14 von 2002 und
3.3 von 2005.
Es gibt auch zwei Hardwareversionen des etrex. Etrex mit Softwareversion 2.x sind auch nur auf 2.y Versionen upgradebar. Ist schon eine 3.x Version installiert geht auch ein upgrade auf 3.y.
Die neueren etrex Versionen behersschen u.a. WAAS/Egnos und können mehr Wegpunkte speichern.

Mein etrex - Ende letzten Jahres gekauft - ist mit Version 2.20 geliefert worden. Heißt das jetzt, ich habe keine Möglichkeit, irgendwie Version 3.x zu installieren? :?

Das ist ja mal wieder ein ganz toller Service... :evil:

sherlok

Geocacher
Sanne schrieb:
Mein etrex - Ende letzten Jahres gekauft - ist mit Version 2.20 geliefert worden. Heißt das jetzt, ich habe keine Möglichkeit, irgendwie Version 3.x zu installieren? :?
Genau das bedeutet es.
Das ist ja mal wieder ein ganz toller Service... :evil:
Warum? Die Firmware 3.x ist für das neue etrex welches eine andere Hardware hat und im Endeffekt ein Gecko im etrex Gehäuse ist.

archie22

Geocacher
Hat schon jemand versucht, von der v. 2.14 (nur Englisch) auf die europäische Version 2.20 (mehrsprachig) upzudaten?

Oben