• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Karten

mac-x

Geocacher
Hallo, mal sehen ob das überhaupt hierhinein gehört.
Ich versuche gerade heraus zu finden wie man eigene Karten für den Garmin erstellen kann. Ich habe etwas im Internet gelesn. DAs ganze ist ja nicht ganz so einfach weil ebenen etc.
Nun habe ich mich mal nach Software umgeschaut. Zum einen Toratech Q4 eine solche funktion nur finde ich das Programm ziemlich verwirrend. Zumal sind 149 Euro nicht wenig weil ich erst vor 2 Wochen Fugawi gekauft habe.
Auch vom Workflow her finde ich das ganze nicht ganz glücklich. Deswegen definiere ich mich mal hier so genau wie möglich:

1. Ich habe eine Gescannte Karte über den gesamten bereich welchen ich abbilden will (zb. Mallorca)
2. Ich habe Stadtpläne einzelner Orte
3. Ich möchte für die unterste ebene, die gescannten Stadtpläne nachzeichnen und Objekte einfügen. Danach die zwischenräume zwischen einzelnen Orten.
Mal abgesehen vom Umfang welcher ja wirklich gigantische ausmasse annehmen kann, weiss ich nicht wirklich welches Programm sich am besten für sowas eignet. Ich habe mir so sachen wie cGPSmapper, GPS Track Maker, TTQV4 etc. angesehen. Die Anleitungen dazu sind aber jeweils so sehr verwirrend das ich den ersten Ansatz schon nicht richtig finde.

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann eventuell helfen?

Gruss Micha
 

shia

Geomaster
Viel Erfahrungen hab ich bisher auch nicht, nur verschiedentlich 'rumprobiert.
Bei TTQV4 ist das ein ganz neues Feature und wahrscheinlich noch nicht so leistungsfähig wie bei GPSMapEdit plus cGPSmapper. Jedenfalls soll das Feature dort noch kräftig ausgebaut werden.
Ich denke, wenn du mit GPSMapEdit arbeiten willst, brauchst du auch OziExplorer. Die vom OziExplorer generierten Karten kannst du dann mit GPSMapEdit als Hintergrund einbinden und musst "nur noch" nachzeichnen.
Der OziExplorer funzt auch für's erste in einer nicht registrierten Shareware-Version (vielleicht stellst du ja fest, dass dir das doch alles zu viel Arbeit wird...)
Über die Anleitung von http://www.blauesboot.de/MapEditManual/ bist du ja vielleicht schon gestolpert?

Gute Tipps wirst du sicher auch im Naviboard.de-Forum bekommen (mike_hd ist der Crack, der in diesen beiden Foren unterwegs ist)

oder hier: http://www.decker4u.de/ipb/ (gerade erst entdeckt)
 
OP
mac-x

mac-x

Geocacher
hi shia,

jau, über die anleitung bin ich schon gestolpert. Nur habe ich für mich darin nicht so die erfüllung gefunden. Aber die Adresse mit dem Forum bzw. die freemap seite werde ich mir jetzt mal genauer anschauen. danke dir erstmal.

Gruss aus dem verregneten Mallorca
 
Oben