• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Montana 600 + Routen = Probleme

torsk

Geocacher
Hallo,
ich bin vom Oregon 450 auf das Montana 600 umgestiegen .. wegen des größeren und besser ablesbaren Displays.

Beim Oregon 450 war es so, das ich meine (Fahrrad)-Routen (50 Wegpunkte max.) in Mapsource gezeichnet habe und an das Oregon gesendet habe.

Mache ich selbiges nun mit dem Montana 600 (Firmware 3.90), suche und lade die Route im Montana, dann erfolgt sofort eine Neuberechnung und leider ist meine Route dann nicht mehr identisch mit der in Mapsource geplanten Route.

Was kann man tun, damit die Route im Montana so angezeigt wird, wie in Mapsource geplant (und wie es die Oregons können)???

Ich komme da nicht weiter :???: und hoffe auf Eure Hilfe.

Vielen Dank.
P.S: Ich möchte gerne weiterhin "Route" nutzen wegen der Abbiegehinweise, Zeit/km bis zum Ziel usw.
 

Subraid

Geocacher
torsk schrieb:
Was kann man tun, damit die Route im Montana so angezeigt wird, wie in Mapsource geplant (und wie es die Oregons können)???

Das kann der Montana nicht (und das Oregon im übrigen auch nicht!).
Bei beiden Geräten wird eine Route auf dem Gerät mit der dort vorhanden Karten und Settings noch einmal neu berechnet.
Im übrigen (unabhängig von dem obigen "Problem") solltest du mal BaseCamp antesten, das ist die, für die neuen Geräte eigentlich vorgesehen Software.

torsk schrieb:
P.S: Ich möchte gerne weiterhin "Route" nutzen wegen der Abbiegehinweise, Zeit/km bis zum Ziel usw.

Zeit/km bis zum Ziel bekommst Du auch mit Tracks angezeigt.
 
OP
T

torsk

Geocacher
@Subraid ... vielen Dank.

Mein Oregon 450 hat beim Laden der Route keine Neuberechnung gemacht .. die Route ist 1:1 identisch mit der in Mapsource geplanten Version.

Ich habe übrigens parallel Basecamp ausprobiert ... ist aber bei meiner Beispielroute identisch mit Mapsource. Lade ich die Route ins Montana, wird sofort neu gerechnet und die Route verläuft abweichend als die in Basecamp gezeichnete.

Meine Karte im Montana ist identisch mit der im Basecamp/Mapsource.

Als Tourenfahrer bin ich zudem verunsichert, was in Basecamp bei Routing einzustellen ist (Radfahrer). Im Montana gibt es ja auch einen Punkt "Vermeidung", aber was da optimal ist, habe ich bisher nicht herausgefunden.

Gut am Montana ist das gut ablesbare Display ... nur das Problem mit der Route .. das strapaziert meine Nerven .. leider.
 

Schrumbi

Geocacher
Hallo,

wenn ich keine Neuberechnung will, dann konvertiere ich die Route halt in einen Track - z.B. mit http://www.gpsies.com/.

Also Route erstellen, exportieren, in gpsies.com hochladen und als Track abspeichern lassen. Der Track ist dann halt ein Track, er enthält keine Abbiegehinweise etc mehr ...

Bernd
 
OP
T

torsk

Geocacher
@ Schrumbi: vielen Dank ... GPSies. Wenn ich Garmin Basecamp habe, kann ich, wenn ich das richtig gesehen habe, ebenfalls eine Route in einen Track konvertieren. Dann kann ich mir ggf. den Weg über GPSies sparen ... oder gibt es da Unterschiede?
 

Schrumbi

Geocacher
@ Torsk: Ich habe das mal mit einer aus dem Web geladenen Route probiert - das hat nicht geklappt. Aber das kann viele Gründe haben. Wenn es bei Dir funktioniert - umso besser.

Gruß

Bernd
 
Oben