• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst GC herausfinden

OP
L

Lizzy

Geocacher
Ich habe im lauf der Jahre bereits mehrfach Caches gefunden
* Die nie veröffentlicht wurden
* Veröffentlicht wurden, dann aber an der falschen Stelle lagen oder einen Abstandskonflikt hatten einfach liegen geblieben sind
Wenn das ein Zufallsfund eines Muggels war, der es interessant war (auch das kommt ja häufiger mal vor) wird es schwierig bis unmöglich herauszufinden was das war.

Wenn auf GC und OC nichts zu finden ist gab es auch noch einige ähnliche Spiele:
Terracaching, Letterboxing, Cistes, Opencaching gibt es nicht nur als Opencaching.DE sondern auch als z.B. Opencaching.PL, Extreme Caching (wohl eher nicht), Navicaching ... und vermutlich hat der eine oder andere auch ganz private Veranstaltungen :winkgrin2: gehabt.
Die wären dann wohl eher nicht liegen geblieben, aber wer weiß.

Sah das Logbuch denn noch halbwegs neu aus?
Ja... ich habe gestern Abend noch ein Foto bekommen was der "Finder" gemacht hatte. War in einer tollen Konstruktion und vor Regen, Schnee, oder anderen Witterungen geschützt. Deshalb dachte er auch erst der ist aktiv weil..... ziemlich gepflegt 🤣

OP
L

Lizzy

Geocacher
Naja, das sahen die Ersten, die den Cache nach dem Publish gefunden haben "etwas" anders ...
Es war ein Nachtcache und wir waren wegen anderer Dosen tagsueber in der Gegend, als einem Mitcacher etwas auffiel (ich glaube, es war ein neu aussehendes Vogelhaus)
Ja gut aber, dass kann natürlich auch mal passieren und warum sollte man sich dann nicht eintragen dürfen ?!!
Fakt ist ja: der 1. im Buch hat einen FTF.... laut Groundspeak zählt nur das sagte mein Cacherkollege..... der hatte das wohl auch mal und sich deswegen extra erkundigt.

Ich persönlich hätte es dem Glückspilz einfach gegönnt. 😉🥳

radioscout

Geoking
Dieser FTF-Wahnsinn geht so weit, daß sogar Logbuchseiten mit dem Erstfund rausgerissen werden um selber den Erstfund beanspruchen zu können.

schatzi-s

Geowizard
Fakt ist ja: der 1. im Buch hat einen FTF.... laut Groundspeak zählt nur das sagte mein Cacherkollege..... der hatte das wohl auch mal und sich deswegen extra erkundigt.
G$ haelt sich bei FTFs komplett raus, da das eine Spielart ist, die die Cacher selber entwickelt haben und die bei G$ nicht vorgesehen ist. Das versteht aber leider nicht jeder. Es gab hier mal ein Event in dessen Listing sinngemaess stand: "Ihr habt Glueck, ich habe G$ gefragt und ihr duerft das alle als FTF loggen". Kann man so interpretieren. Ich habe allerdings auf Nachfrage die Originalantwort gesehen. Sie lautetet: "Wir haben mit FTFs nichts zu tun, uns interessiert das nicht" und sagt damit etwas komplett anderes.

Mein Lieblingslog zum Thema FTF und einer der Gruende, warum ich mir keine Zahlen mehr ansehe, war bei einer Dose, die direkt neben einem gut besuchten Event mitten in der Eventzeit veroeffentlicht wurde. Sie lautete: "Ich loggte, nachdem die Massen mit dem Loggen durch waren. Das war wohl kein {FTF}"

(Erklaerung fuer die, die das nicht kennen: ProjectGC erhoeht bei Fundlogs, die ein FTF in Mengenklammern enthalten, den FTF Zaehler des betreffenden Cachers).

DL3BZZ

Geoguru
G$ haelt sich bei FTFs komplett raus, da das eine Spielart ist, die die Cacher selber entwickelt haben und die bei G$ nicht vorgesehen ist. Das versteht aber leider nicht jeder. Es gab hier mal ein Event in dessen Listing sinngemaess stand: "Ihr habt Glueck, ich habe G$ gefragt und ihr duerft das alle als FTF loggen". Kann man so interpretieren. Ich habe allerdings auf Nachfrage die Originalantwort gesehen. Sie lautetet: "Wir haben mit FTFs nichts zu tun, uns interessiert das nicht" und sagt damit etwas komplett anderes.

Mein Lieblingslog zum Thema FTF und einer der Gruende, warum ich mir keine Zahlen mehr ansehe, war bei einer Dose, die direkt neben einem gut besuchten Event mitten in der Eventzeit veroeffentlicht wurde. Sie lautete: "Ich loggte, nachdem die Massen mit dem Loggen durch waren. Das war wohl kein {FTF}"

(Erklaerung fuer die, die das nicht kennen: ProjectGC erhoeht bei Fundlogs, die ein FTF in Mengenklammern enthalten, den FTF Zaehler des betreffenden Cachers).
Ja, ja, diese FTF Jäger ;)
Hier in der Nähe gibt es einen, der hat viele Funde mit FTF geloggt, er interpretiert das als Fun to Found :lachtot:

Theseus

Geocacher
Ja, ja, diese FTF Jäger ;)
Hier in der Nähe gibt es einen, der hat viele Funde mit FTF geloggt, er interpretiert das als Fun to Found :lachtot:
Wenn jetzt also einer kommt und alle seine Funde mit einem FTF in Klammern loggt, weil er das fein findet, passiert nichts, weil G$ das nicht interessiert?

Ich habe allerdings auf Nachfrage die Originalantwort gesehen. Sie lautetet: "Wir haben mit FTFs nichts zu tun, uns interessiert das nicht" und sagt damit etwas komplett anderes.
Im Grunde genommen stellt sich damit G$ die Urkunde dafür aus, dass es sie genau genommen nicht geben dürfte, da es Geocaching vorher ohne sie gab, sie also nichts damit zu tun hatten. Das Dilemma begann erst, als sie anfingen sich dafür zu interessieren.

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
So nachdem Lizzy hier über die unendlichen Weiten der FTF-Loggerei aufgeklärt wurde, sich mehrere über das aus- und abschweifen des Themas ausgelassen und hier auch einige sich wieder in ausfallenden Bemerkungen und Emojis erbarmt haben zurück zum Thema.

Ich hätte dann doch gerne von Lizzy ein wenig mehr zu dem Ort des Geschehens gewusst.
Mich würde schon interessieren in welcher Ecke der Republik das war, immerhin hat der Thread ja doch ein wenig neugierig gemacht.

OP
L

Lizzy

Geocacher

Den Fundlog, den Du erwähnts finde ich super 👍
Hier werden auch ständig bei Events GruppenFTF's geloggt....unter Führung des Owners zu den entsprechenden Dosen...... hmmmm finde ich persönlich eher peinlich....nur meine Meinung 🤷.

OP
L

Lizzy

Geocacher
So nachdem Lizzy hier über die unendlichen Weiten der FTF-Loggerei aufgeklärt wurde, sich mehrere über das aus- und abschweifen des Themas ausgelassen und hier auch einige sich wieder in ausfallenden Bemerkungen und Emojis erbarmt haben zurück zum Thema.

Ich hätte dann doch gerne von Lizzy ein wenig mehr zu dem Ort des Geschehens gewusst.
Mich würde schon interessieren in welcher Ecke der Republik das war, immerhin hat der Thread ja doch ein wenig neugierig gemacht.
😂😂😂 Ach guck, nicht nur mich hat die schräge Sache interessiert....dich also auch.😉🤣

Gerne schreibe ich dir das was mir übermittelt wurde.
,, der gesuchte Cache" lag / liegt [ keine Ahnung ob der schon weg ist] zwischen Niedersachsen und Bremen. Laut meine Information ca 45 m hinter der Landesgrenze. ..... aus Richtung Bremen kommend
Weiteres wurde mir nicht mitgeteilt und ehrlich gesagt interessiert mich der ganz genaue Punkt auch nicht wirklich.
Mich hat eher die Kuriosität interessiert und das Wissen wie / wo man einen GC überhaupt herausfinden kann.

Immerhin habe ich jetzt deutlich mehr erfahren, als ich dachte.... nämlich zu Themen die auch interessant sind.🥳
Danke an dieser Stelle an alle für die Erklärungen und Informationen

Ich hoffe ich konnte dir ausreichend Informationen zukommen lassen

Bergbauer

Geocacher
Das Bundesland muss Bremen sein.
Begründung: Wenn der Cache zwischen der Stadt Bremen und dem Land Niedersachsen liegt, dann kann er nur in Bremerhaven liegen. Und die Stadt Bremerhaven gehört zum Land Bremen.

Oben