• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCStatistic Betaphase

OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
DasBoenni schrieb:
BuildGPX speichert meine Userdaten nicht...

Bug oder Feature? :D

Hier eine "Passwort speichern" Checkbox einbauen wäre ne ganz nette Sache :)
Bis jetzt ist das ein tolles Feature ;) Ist ja erst die erste Version und ich wollte erstmal gucken wie das überhaupt ankommt/funktioniert. So wie es aussieht wird BuildGPX aber noch das ein oder andere Update bekommen wozu dann natürlich auch Userdaten speichern gehört.
 

Gunnbjörn

Geocacher
Zunächst mal möchte ich MacDefender ein ganz dickes Lob aussprechen, das Programm ist klasse und wird ständig verbessert und erweitert. Leider schleicht sich aber hin und wieder auch mal ein kleiner Fehler ein. Bei der aktuellen Final steht, zumindest bei mir, im Gegensatz zur "1.5b5W" der Satz "Funde nach Jahr" ganz oben. Dies hat zur Folge, dass die Werte im persönlichen Kopf die Darstellungsform ungünstig beeinflussen.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Gunnbjörn schrieb:
Leider schleicht sich aber hin und wieder auch mal ein kleiner Fehler ein. Bei der aktuellen Final steht, zumindest bei mir, im Gegensatz zur "1.5b5W" der Satz "Funde nach Jahr" ganz oben.
Das wundert mich nur etwas da ich seit der 1.5b5 an der Stelle nichts verändert habe. Ich schaue mir das aber nochmal an da man ja nie weiss wo man so ausversehen was geändert hat. Notfalls melde ich mich nochmal direkt bei dir.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Ihr könnt euch die neuste Version 1.5.1 runterladen. Das mit dem Jahresheader vor der persönlichen Statistik ist nun behoben. Das trat nur auf wenn beim persönlichen Header normaler Text eingegeben wurde da dann das <table>-Tag vergessen wurde von GCStatistic. Müsste nun aber problemlos funktionieren mit allen Kombinationen die man eingeben kann.

Auch habe ich mal einen neuen API-Key generiert da mein alter vielleicht schon zu alt war. Würde mich dann zwar wundern warum es hier auf dem Mac immer funktioniert hat selbst ganz ohne API Key aber man weiss ja nie. Zumindest kann ich dann einen weiteren Fehler bei der eigenen Karte ausschliessen und woanders weitersuchen. Und mit Glück geht es jetzt ja sogar.

Dann gibt es 2 weitere Sektionen wobei hier nur eine halbwegs interessant ist da wohl die wenigsten hier Cache in der neuen Kanadakarte zeigen möchten. Ich habe den einen Vorschag für ein neues Feature oben schon eingebaut in Form einer extra Tabelle die nun prozentual die Statistikcache, Normale, Schwierige, Extreme und Hardcorecache anzeigt. Hab die Angaben von oben grob übernommen wobei ich alles ab 4.5 aber schon zu Extrem zähle und nicht erst ab Produkt 12 sa ein Terrain 5 Diff 2 sonst nur schwierig ist was wohl im Verhältnis zu einem 4/3er etwas unfair ist da dieser sonst Extrem wäre der 2erDiff Baum aber nur Schwer.

Auch wird nun immer der 1. Cache aus der FTF Liste gefiltert damit der da nicht mehr auftaucht. Bis ich den Grund gefunden habe warum der immer wieder reinkommt wird er einfach ganz entfernt da wohl niemand direkt beim 1. Fund überhaupt gleich ein FTF hatte ;)

Viel Spass beim ausprobieren.
 

bender2004

Geocacher
Ich habe gerade die neue Version ausprobiert. Es sieht sehr gut aus. Sogar die Karte wird angezeigt (FF 3.5). :D
Vielen Dank! :applaus:
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
bender2004 schrieb:
Es sieht sehr gut aus. Sogar die Karte wird angezeigt (FF 3.5). :D
Vielen Dank! :applaus:
Super, wäre ja schön wenn es tatsächlich an dem alten API Key gelegen hätte. Ist dann zwar trotzdem unbegreiflich warum das mal geht und mal nicht aber wenn es mit dem neuen geht ist das auch egal :???: Dann kann ich demnächst ja weitermachen mit vielen neuen Funktionen wenn das jetzt behoben ist. Eine Anleitung für GCStatistic wäre vielleicht auch langsam mal fällig. Liest zwar nie jemand so ein Manual aber man weiss ja nie.... ;)
 

DasBoenni

Geocacher
MacDefender schrieb:
DasBoenni schrieb:
BuildGPX speichert meine Userdaten nicht...

Bug oder Feature? :D

Hier eine "Passwort speichern" Checkbox einbauen wäre ne ganz nette Sache :)
Bis jetzt ist das ein tolles Feature ;) Ist ja erst die erste Version und ich wollte erstmal gucken wie das überhaupt ankommt/funktioniert. So wie es aussieht wird BuildGPX aber noch das ein oder andere Update bekommen wozu dann natürlich auch Userdaten speichern gehört.

Ob es ankommt? Ich finds klasse :D

Mir ist noch ein weiteres Feature aufgefallen: :D
Manche Umlaute werden nicht richtig dargestellt. Beeinträchtigt zwar die Funktionalität nicht, sieht aber komisch aus ;)
(OS: WinXP)

buildgpx.jpg
 

MKW

Geocacher
Die neue D/T-Statistik gefällt mir gut.
Da aber die Begriffe Statistik-, Normal- oder HCC-Cache nicht eindeutig definiert sind, habe ich der Tabelle eine Erläuterung hinzugefügt:
Erläuterung:
Statistik: Micros mit Schwierigkeit und Gelände ≤ 1.5
Schwere Caches: Schwierigkeit oder Gelände ≥ 3
Extreme Caches: Schwierigkeit-Gelände-Produkt ≥ 12
Hardcore-Caches: Schwierigkeit und Gelände ≥ 4
Vielleicht könntest Du das ins Programm aufnehmen? Verbunden mit einem Ankreuzfeld in den Einstellungen dieses Bausteins, ob die Erläuterungen dargestellt werden sollen oder nicht.
 

MKW

Geocacher
Nur damit es nicht vergessen wird:
der geographische Mittelpunkt liegt immer noch zu weit südlich.
Aber das schaffst Du bestimmt auch noch!
Ansonsten auch von mir: vielen Dank für das tolle Programm!
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
MKW schrieb:
Die neue D/T-Statistik gefällt mir gut.
Da aber die Begriffe Statistik-, Normal- oder HCC-Cache nicht eindeutig definiert sind, habe ich der Tabelle eine Erläuterung hinzugefügt:
Erläuterung:
Statistik: Micros mit Schwierigkeit und Gelände ≤ 1.5
Schwere Caches: Schwierigkeit oder Gelände ≥ 3
Extreme Caches: Schwierigkeit-Gelände-Produkt ≥ 12
Hardcore-Caches: Schwierigkeit und Gelände ≥ 4
Vielleicht könntest Du das ins Programm aufnehmen? Verbunden mit einem Ankreuzfeld in den Einstellungen dieses Bausteins, ob die Erläuterungen dargestellt werden sollen oder nicht.
Werde ich noch mit einfügen in der nächsten Version wobei ich diese Berechnung so nicht übernommen habe da ich sie falsch finde. Wie oben schon geschrieben wird nach der Bewertung ein relativ einfacher 4/3er als Extrem eingestuft ein 2/5er aber nicht wobei dieser min genauso aufwändig ist.

Statistik(Leicht) ist D&T <=1.5
Normal ist <=3
Schwer ist >3
Extrem ist D*T >=12 oder D,T>=4.5
Hardcore ist D&T>4 (Ein 4/4er ist nicht Hardcore sondern nur Extrem finde ich)

Ist aber wie immer nur die erste Version dieser 'Sektion' und kann natürlich alles noch angepasst werden.

Habe mir gerade auch ein neues Diagramm ausgedacht was als Zeitbalken die komplette Cacherlaufbahn hat und dann auf der Achse anzeigt wie schwer der Cache war (D*T). Kann man also evtl. zeigen das man mit 1/1ern angefangen hat und sich dann gesteigert hat. Muss ich mal gucken wie sowas aussieht.
 

Bernd_D

Geocacher
Vielen Dank für das Update, die Karten scheinen jetzt wirklich zu gehen :gott:

Was ich schön finden würde:
  • mehr Einstellungen, was unter "Sonstige Textstatistiken" angezeigt werden soll
  • ein Graph wie in GSAK-Stats, bei dem es sich "Kumuliert Gesamt / Pro Jahr" nennt, also die Gesamtzahl der Caches
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Sowas wird auch alles noch kommen :D

Und zur Info: Ich habe BuildGPX erstmal wieder von der Homepage genommen. Habe erfahren das Groundspeak sowas wohl garnicht mag und da werde ich erstmal nachfragen. Nicht das die einem noch böse sind das man sowas nutzt und Accounts sperren. Das will ja keiner.
 

t31

Geowizard
hmm, das ist schade :(
Ich habe mich gerade auf GCStatistik umgestellt, nun ist das wieder auf PM beschränkt.
 

GpsGambler

Geonewbie
Hallo MacDefener,

prima ab Version 1.5.1 hast Du auch mein Problem gefixt. Ich hatte keine Funde in 2 Jahren... hier erscheint nun in der Jahresübersicht nicht mehr der Fehler, sondern ein Text, dieser ist ok.

So gefällt mir die Version noch besser also vorher. Bin nun wunschlos glücklich.

Gruß GpsGambler = Andreas Jahnel
 

Wunni

Geocacher
Hallo MacDefender,

schön, daß die Deutschlandkarte jetzt wieder geht.
Ich persönlich finde aber eine Deutschlandkarte aufgeteilt nach Bundesländer (wie Europa) besser. Ist so etwas für eine der nächsten Versionen geplant?

Gruß
Wunni
 

GeoFaex

Geowizard
Hi!

Beim Link im Text Statistics generated in 16.2 seconds with GCStatistic V1.5.1 by MacDefender. vermisse ich noch das target='_blank' :)

Gruß,
GeoFaex
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Bernd_D schrieb:
GeoFaex schrieb:
Beim Link im Text Statistics generated in 16.2 seconds with GCStatistic V1.5.1 by MacDefender. vermisse ich noch das target='_blank' :)
http://www.peterkroener.de/warum-target_blank-nervt-und-verboten-gehoert/

Naja, vieles was in dem Artikel steht ist aber auch nicht korrekt und betrifft auch nur Windows.
Ich bin aber auch der Meinung das dort unten kein target rein sollte. Wer da angekommen ist mit lesen ist mit der Statistik zu 99% durch und möchte mit grosser Wahrscheinlichkeit komplett auf die neue Seite gehen.
Bei den Logs/Ownerlinks macht es meiner Meinung nach aber schon Sinn da dort der User mit ziemlicher Sicherheit die Statistik auch weiterhin ansehen möchte und nur eben mal dieses 1 Log (eben das längste etc.) lesen will.

Abgesehen davon macht seit Jahren kein vernünftiger Browser bei target=blank ein neues Fenster auf sondern nur ein neuen Tab bzw. man kann einstellen ob dieses Verhalten gewünscht wird.

Und wer sich an sowas stört kann jederzeit so kleine Tools wie Privoxy etc. dazwischenhängen (oder gleich einen vernünftigen Browser wie iCab nutzen) und dort alles so abwandeln wie man möchte. Also alle targets löschen lassen, Links immer rosa unterstreichen und unnütze Frames (die 100x schlimmer sind) gleich ganz durch Tables ersetzen lassen. Ein intelligenter User hat IMMER die volle Kontrolle über seinen Computer insofern ist der Bericht dort ganz klar falsch. Eine Webseite kann nichts diktieren was der User nicht auch erlaubt (entweder durch die Wahl eines falschen Browser oder falsche Konfiguration aber da isrt dann immer der user Schuld) :irre:
 
Oben