• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCStatistic Betaphase

OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Erik74 schrieb:
Ok Ok, gehen wir also mal davon aus, dass ein fiktiver Cacher :) beim Loggen einen Fehler gemacht hat, und die schön zurechtgelegte Reihenfolge kaputtgeloggt hat.

Besteht denn nun Hoffnung auf Abhilfe?
Hmm, was ich mir vorstellen könnte wäre noch eine extra Tabelle mit 'Besonderen Cachen'. Ich denke nicht das man die echten Waypoints 'manipulieren' sollte aber es wäre tatsächlich eine schöne Idee wenn man selbst ausgewählte 'besondere' Cache mit in eine Tabelle aufnehmen könnte. Vielleicht sogar gleich mit in die Waypoints einsortiert. Das dort dann also steht:
50 - GC0050 (EInfach nur Tradi50)
100 - GC0100 (War eben der 100.)
124 - GCSuper (Mein erstes Event überhaupt und sowieso der bester)
148 - GCBaum (Hier war ich zum ersten Mal im Baum klettern)
150 - GC0150 (Naja, einfach wieder der 150.)
...

Diese besonderen Cache könnte man dan im bereits neuen Tab neben den FTFs in einer extra Tabelle herraussuchen und auch einen kleinen Kommentar mit eingeben warum dieser Cache dort auftaucht.

Wäre das eine gute Lösung?

Erik74 schrieb:
Und noch ein Vorschlag: Wie wäre es mit einem Freitext-Feld am Ende der Statistik? Für Grüße, Wünsche, Danksagungen oder ähnliches?
Klar, die Idee ist wirklich gut. Im Grunde braucht es ja nichtmal ein extra Eingabefeld da man im aktuell schon vorhandenem ja ein 'Marker' einführen kann der anzeigt das der Rest des Textes nun unter alles andere kommt. Irgendwas wie ##FOOTER## etc. Gucke ich mir mal an, müsste es aber beides in die1.4er oder vielleicht schon 1.3 Final schaffen zusammen mit der Möglichkeit die FTFs anzuzeigen.
 

Bubo2826

Geocacher
Danke erstmal für das klasse Programm!! :D

MacDefender schrieb:
Hmm, was ich mir vorstellen könnte wäre noch eine extra Tabelle mit 'Besonderen Cachen'.
Diese Idee finde ich richtig gut. Denn manchmal stößt man ja quasi zufällig auf Caches, die man wegen irgendwas besonders toll findet. Wenn man diese dann in der Statistik als "Top-Caches-Liste" darstellen könnte, wäre das sehr schön!

MacDefender schrieb:
Ich denke nicht das man die echten Waypoints 'manipulieren' sollte
Stimmt, das sollte man wirklich nicht!
 

cache-matze

Geocacher
Hi,

ich bekomme gerade folgenden Fehler beim Upload meiner Statistik auf den Server ueber die Upload Funktion des Programms:

Unknown result received from server (Returncode: 302)

Habe ueber die Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden.
Woran koennte das liegen?

GCStatistic-Linux Version 1.3b2

Ein manueller cut-and-paste funktioniert.

Gruss,

Matze
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
cache-matze schrieb:
Hi,

ich bekomme gerade folgenden Fehler beim Upload meiner Statistik auf den Server ueber die Upload Funktion des Programms:

Unknown result received from server (Returncode: 302)

Habe ueber die Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden.
Woran koennte das liegen?

GCStatistic-Linux Version 1.3b2

Ein manueller cut-and-paste funktioniert.

Gruss,

Matze
Leider (oder zum Glück?) hat Groundspeak die GC Seite etwas überarbeitet und dabei diverse URLs geändert. Ich bin gerade dabei das ganze entsprechend anzupassen da auch das Profil selber nun etwas anders aussieht. Hoffe das ganze so schnell wie möglich fertig zu haben.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
So, ich habe mal schnell ein 'Emergency Release' hochgeladen. Ich hoffe nur das da drin alles soweit funktioniert da ich das ganze nicht lange testen konnte und einiges intern umgestrickt wurde. Wenn also etwas nicht so klappt wie erwartet nicht schlage ;-)

Die gpx-Datei wird jetzt gleich am Anfang ausgewählt und dann kommen erst die diversen Einstellungen. Diese Änderung war nötig um die kommenden FTF Statistiken etc zu ermöglichen. Ganz nebenbei kann man so auch schneller verschiedene Einstellungen testen da die Datei nur einmal geladen wird und nur die Statistik neu generiert wird. Sollte also in jedem fall so besser funktionieren.

Neu ist auch die Sektion am Ende der Statistik und wie man schon sehen kann der Beginn der FTF Statistik die aber noch nicht komplett ist. bei Problemen kurz eine Mail etc dann wird so schnell wie möglich gefixt.
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Hallo!
Hab mich jetzt auch ins Programm reingefuchst und wollte mal fragen ob man bei der 1.3b das letzte Fenster überhaupt nutzen kann sprich ob die FTFs schon angezeigt werden sollten oder ob das erstmal noch unbrauchbar ist und man auf die Final warten muss?
Nicht dass alle meine FTFs nicht gezählt wurden oderso 0o hatte schon ein bisschen Angst ;)
Grüße
 

BaBa on Tour

Geocacher
Vielen Dank ! Auf den ersten Blick sieht es super aus.

Was mir nur besser gefallen würde wenn das ganze Programm von der Bildschirmgröße kleiner wäre. Habe Probleme alles zu sehen auf meinem Netbook.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
FerrariGirlNr1 schrieb:
Hallo!
Hab mich jetzt auch ins Programm reingefuchst und wollte mal fragen ob man bei der 1.3b das letzte Fenster überhaupt nutzen kann sprich ob die FTFs schon angezeigt werden sollten oder ob das erstmal noch unbrauchbar ist und man auf die Final warten muss?
Nicht dass alle meine FTFs nicht gezählt wurden oderso 0o hatte schon ein bisschen Angst ;)
Grüße
Keine Angst, die FTFs verschwinden nicht ;) Ich wollte die aktuelle Beta 3 eigentlich erst in ca 1-2 Wochen veröffentlichen und dann auch den FTFs/Spezial Tab fertig haben. Da bei GC nun aber alle URLs der Profile und auch das Profil selber umgestellt wurden klappte der automatische Upload mit den vorherigen Versionen nicht mehr da die erwarteten Seiten einfach nicht mehr existieren bei GC. Hatte mich dann entschlossen die aktuelle Entwicklerversion so wie sie ist zu nehmen und mit überarbeiteter Uploadmöglichkeit zu veröffentlichen. Deshalb ist der FTF Teil noch so unfertig und deaktiviert.

FTFs und besondere Cache werden aber in den nächsten Wochen in einer Beta 4 vorhanden sein.
Da ich nun demnächst auch anfangen werde wie ein Affe die T5er einzusammeln (hoffe ich zumindest :roll: ) habe ich mir auch eine Sektion für besonders schwere Cache überlegt wo ähnlich den Meilensteinen alle auftauchen die grösser Difficulty oder Terrain x (kann der User selber festlegen denke ich) sind. Dann muss man nicht alle Klettercache selber raussuchen sondern kann einfach alle mit Terrain >4 automatisch anzeigen lassen etc. Wer es nicht möchte kann auch diese Sektion natürlich einfach weglassen :D
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
BaBa on Tour schrieb:
Vielen Dank ! Auf den ersten Blick sieht es super aus.

Was mir nur besser gefallen würde wenn das ganze Programm von der Bildschirmgröße kleiner wäre. Habe Probleme alles zu sehen auf meinem Netbook.
Das sollte sich machen lassen. Evtl. sogar als 2. Version mit anderer GUI etc. Geht nicht von heute auf Morgen da ich die nächsten Tage etwas ausgebucht bin aber ich schreibe mir das ganze mal auf meine ToDo Liste. Kannst du mir nochmal (evtl. per PM/Mail) schreiben welche Auflösung am besten wäre damit das ganze gut bedienbar wäre?
 

boehsepiraten

Geocacher
Hallo, ich habe keine Ahnung ob sowas möglich ist! ich würde mich freuen wenn mann sich eine Bundesland (Deutschland) Statistik anzeigen lassen könnte! Vielleicht als Karte oder Liste! Geht sowas oder gibts da kein WEG?
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
boehsepiraten schrieb:
Hallo, ich habe keine Ahnung ob sowas möglich ist! ich würde mich freuen wenn mann sich eine Bundesland (Deutschland) Statistik anzeigen lassen könnte! Vielleicht als Karte oder Liste! Geht sowas oder gibts da kein WEG?
Das ist auf jeden Fall möglich und wird mit sicherheit auch noch kommen. Ich bin gerade dabei die FTF Statistik Bugfrei zu bekommen. Eigentlich wollte ich die 1.3 heute schon hochladen aber eben gerade hat sich noch ein fieser Bug gezeigt der noch raus muss. Hoffe das Morgen oder Übermorgen dann oben zu haben. Danach geht es dann gleich an die 1.4er Version wo gleich einer der ersten Punkte eine neue Welt/Landkarte ist die nicht ganze Länder oder Bundesländer hervorhebt sondern die genauen Fundorte hervorhebt. da jeder Pixel natürlich eine Region von 5x5km oder ähnlich darstellen muss wird über einen Farbverlaub dargestrellt wie viele Funde in diesem 'Planquadrat' lagen. Man bekommt also eine schöne Karte auf der genau zu sehen ist wo man war. Wenn das fertig ist steht auf der Liste die Karte mit den Bundesländern. In der 1.4 sollte das ganze dann enthalten sein.
 

Erik74

Geocacher
Willst Du Deine ToDo-Liste/Roadmap mal online stellen, damit man sich schon auf neue Features freuen kann, und ggf. noch besser Vorschläge machen kann? Sonst muss ich wirklich noch den ganzen Fred hier lesen ;-)

Die Idee mit der D-Karte klingt wirklich gut!

Gruß und danke für das tolle Programm!
Erik
 

boehsepiraten

Geocacher
Ja ich möchte mich auch nochmal für das praktische Programm bedanken! Ein Problem habe ich noch, wie gebe ich meine Homekords genau ein! Das ist doch ein anderes Format!
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
boehsepiraten schrieb:
Ja ich möchte mich auch nochmal für das praktische Programm bedanken! Ein Problem habe ich noch, wie gebe ich meine Homekords genau ein! Das ist doch ein anderes Format!
Aktuell muss man das ganze leider noch im Dezimalformat eingeben. Spätestens mit der 1.4 sind da aber auch die anderen Formate alle erlaub. bis dahin kann man das ganze entweder manuell umrechnen indem man die Minuten einfach /60 teilt und an die Grad anhangt. Oder man kann GoogleEarth z.B. in den Einstellungen auf Dezimalangabe umschalten und das ganze dort direkt ablesen. Am einfachsten ist aber kurz rechnen. Also N53 17.123 -> N53.xxxxx wo xxxx dann 17.123/60 = 0.285... -> 53.285...
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Erik74 schrieb:
Willst Du Deine ToDo-Liste/Roadmap mal online stellen, damit man sich schon auf neue Features freuen kann, und ggf. noch besser Vorschläge machen kann? Sonst muss ich wirklich noch den ganzen Fred hier lesen ;-)
Gute Idee, ich werde das ganze Morgen oder Übermorgen zusammen mit der 1.3 auf die Homepage stellen. Mal sehen ob ich in der Woche auch ein Bugtracking-System aufgestellt bekomme. Dann kann jeder gleich sehen was geplant ist, was an Bugs bekannt ist etc. Langsam wird GCStatistic ja doch aufwändiger als am Anfang gedacht :D
 

heino

Geocacher
Moin, Moin,
ich habe mir dein Programm herunter geladen und versucht meine Statistik zu erstellen.
Bis zum Button Statistic erstellen klappt alles aber dann bekomme ich folgende Meldung:
Danke
 

Anhänge

  • Statistic.jpg
    Statistic.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 237
Oben