• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCStatistic Betaphase

Bernd_D

Geocacher
Sieht zwar nett aus mit der Deutschland-Karte, ich würde aber als aktiver Mapper (und Freund feier Sachen) eine OpenStreetMap-Karte bevorzugen oder eine ganz einfache Karte wie bei der Europa-Darstellung. Die Sat-Darstellung finde ich auch zu unübersichtlich.

Grundsätzlich aber eine schöne Sache :)
 

DonPaul

Geonewbie
Obwohl ich das Proggi erst seit gestern kenne, mir gefällt es richtig gut!

DANKE!

Als Dank möchte ich auch mein Feedback geben.
In der Sektion "weitere Statistiken":
Heißt es nicht
"Nördlichster Fund, Südlichster Fund ..."
"Ältester gefundener Cache"
"Neuster gefundener Cache"
Geschriebene Logs: hier steht "chars" statt "Zeichen"
"Kürzester Log"
"Längster Log"

Grüße

DonPaul
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Bernd_D schrieb:
ich würde aber als aktiver Mapper (und Freund feier Sachen) eine OpenStreetMap-Karte bevorzugen
Auch wenn ich OSM selber sehr schick finde und dort auch schon einige Daten selber hinzugefügt habe ist eine Nutzung von OSM ausgeschlossen da man es eben NICHT frei verwenden kann im Gegensatz zu den GM Karten die jeder einfach so einbinden kann. Aus diesem Grund wird es keine OSM Karte geben da es so nicht legal wäre.

Das grösste Problem bei all den tollen Bildern etc im Netz ist fast immer die Lizenz. Bilder von Deutschland etc gibt es haufenweise aber die darf man dann fast nie einfach verwenden oder muss seinen eigenen Quellcode gleich veröffentlichen etc.
 

Bernd_D

Geocacher
Na gut, die Lizenz von OSM ist so eine Sache, wenn man seine eigenen Sachen nicht unter die gleiche Lizenz stellen will. Irgendwie so war das doch, oder?

Da ich selbst kein Google-Konto habe, finde ich die momentane Test-Version der Deutschlandkarte etwas blöde, da die in großen Bereichen die wichtigen Städte wie München, Nürnberg, Erfurt, etc fehlen. Kann man die Karte über diese "eigene Karten"-Funktion noch weiter anpassen, oder ist man da eingeschränkt?

Auf http://www.ralf-wessels.de/Beispiele/Bundesland_Bezirk_Kreise.html habe ich ein ganz nettes Anwendungsbeispiel gefunden für die Verwaltungsbezirke von Deutschland. Vielleicht lässt sich ja das irgendwie so einbauen?

Sind übrigens nur so Gedankengänge. Ich bin mit dem Programm ansonsten sehr zufrieden und finde es toll, dass du weiter daran arbeitest!
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Auch bei dieser Karte/Link ist das grosse Problem wieder das 'Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 United States License' :( Das grösste Problem sind eben leider immer die Lizenzen.

Die Google-Karte kann man aber anpassen und ein Konto ist dort nicht nötig. Die StaticMap kann jeder so direkt als Bild einbinden und ein Konto bei Google ist dafür nicht nötig.
 

bender2004

Geocacher
Hallo,
ich habe GCStatistics am 11.05. getestet. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Karte mit den farbigen Markierungen angezeigt. Heute habe ich mal auf mein Profil geschaut und gesehen, dass nur noch die farbigen Markierungen zu sehen sind. Die Deutschlandkarte wird nicht angezeigt.
Gruß Jörg
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Hmm, das kann aber nicht an GCStatistic liegen da die Karte ja extern von GoogleMaps nachgeladen wird und sich das hochgeladene Profil ja auch nicht von selber verändern sollte. Evtl. war der GM-Service gerade nicht verfügbar oder ein anderen Browser verwendet etc?
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Komisch, bei mir zeigt er die Karte im Hintergrund ganz normal an auch in euren Profilen. Liegt also auch nicht an Google wie es scheint und im Profil ist auch alles ok :???: Ich verwende iCab unter OS X aber mit Safari ist die Karte auch da (gerade extra mal getestet)
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Da ich gerade mit der Kartendarstellung rumspiele und das ganze schonmal soweit läuft habe ich euch die aktuelle Entwicklerversion mal als Beta 4 hochgeladen. Das ganze wird keine ofizielle Beta da noch einiges fehlt aber laufen sollte es einwandfrei.

Die Deutschlandkarte ist allgemein wieder weg ...... dafür viel besser die Sektion Karte: Eigene Auswahl jetzt da.
Dort kann man wie angekündigt den Bereich selber vorgeben oder aus dem Popup passende Presets wählen (bisher nur Deutschland aber da kommen noch mehr rein). Die meisten Optionen dort sind aktiv (bis auf virtuelle Ausblenden) nur bisher noch nicht schön angeordnet und nicht mit deutschem Text versehen. Das sollte an der Funktion aber nichts ändern:

http://www.macdefender.org/products/GCStatistic/beta/de/GCStatistic1.5b4M.zip
http://www.macdefender.org/products/GCStatistic/beta/de/GCStatistic1.5b4W.zip
http://www.macdefender.org/products/GCStatistic/beta/de/GCStatistic1.5b4L.zip

Das Overlay über der Karte sollte jetzt stimmen (auf wenige Meter hoffentlich) und man kann auch ein bischen was einstellen.

Für die Zukunft ist dann noch geplannt das man so auch mehrere Karten erstellen kann um verschiedene Gebiete zu zeigen etc..
 

bender2004

Geocacher
Ich habe das Profil noch mal neu erstellt. Bis auf die Deutschlandkarte ist alles super. Ich habe es im FF 3.0.10 und im IE 7.0.5730 auf 2 PCs getestet. Komisch :???:
Nachtrag: Im FF kann man unter Extras-Seiteinformationen Register "Medien" die zur geladenen Seite gehörenden Grafiken anzeigen lassen. Der Link zur Deutschlandkarte von Google war kursiv und grau geschrieben (warum auch immer). Diesen habe ich kopiert und direkt im Browser aufgerufen. Die Karte wird angezeigt. Danach nochmals das Profil aufgerufen und schon ist die Karte drin. :???: :???:
Auf alle Fälle funktionierts.
 

Bernd_D

Geocacher
Das mit dem Google-Bild ist wirklich seltsam. Erst wird das Bild nicht angezeigt, wenn ich auf "Hintergrundbild anzeigen" im Firefox gehe, kommt von Google eine Meldung mit
Bad Request
Your client has issued a malformed or illegal request.

Manchmal geht es allerdings auch :kopfwand:
 

Bernd_D

Geocacher
Kann es sein, dass Google den Referrer blockt? Ich habe jetzt heute auf einem anderen Browser/Betriebssystem nochmals das Hintergrundbild anzeigen lassen, mit der gleichen Fehlermeldung.

Reload ein paar mal gedrückt: Fehlermeldung blieb

In die Adressleiste gegangen und Enter gedrückt: Bild erschien

Sehr seltsam :irre: Ich beobachte das mal weiter.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
Ich verstehe das aktuell auch noch nicht. Safari macht bei mir teilweise auch Probleme mit der Karte aber eben auch nicht immer und nicht in allen Profilen. Ich versuche aber rauszufinden woran es liegt und wie man das beheben kann.
 
OP
MacDefender

MacDefender

Geocacher
eworm schrieb:
Ich hätte da noch eine Kleinigkeit: Wäre es möglich beim ältesten gefundenen Cache offensichtlich falsche Angaben zu ignorieren? Ich habe da einen Cache von einem Spaßvogel gemacht, der meinte im Listing ein Datum vor über 30 Jahren anzugeben... Mal angenommen.....( Abseil- u. Klettercache )
Der Owner ist ja wirklich lustig, wundert mich das die Reviewer sowas genehmigen??? Aber egal, das ist ein anderes Thema. Klar kann ich einbauen das man auswählen kann alle vor 1990 etc zu ignorieren bei diesen Berechnungen. Werde ich in die 1.5er Final noch mit enbauen. Er würde dann den 2. ältesten Cache als ältesten erkennen bzw. den ersten der dann nach 1990 plaziert wurde falls es noch mehr solche lustigen Angaben geben sollte.

Komme in den letzen Tagen/Wochen nur kaum noch an den Rechner zum programmieren. Wird man wieder Zeit für ein paar Wochen Regenwetter ;)
 

struppi77

Geocacher
Hallo,
die Statistik ist echt klasse. Vielen Dank für die ganze Arbeit.

Ich hatte letztens meinen ersten FTF gemacht. Dieser wird aber in der Statistik nicht als solcher angezeigt. Obwohl ich es entsprechend eingestellt habe. Woran kann das liegen? Der Log enthält das Kürzel.

Danke
Carmen
 
Oben