• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebietsabsprachen

platsch

Geocacher
movie_fan schrieb:
bin grade am planen von ner netten runde entlang des grüngürtels radweges... also rund um frankfurt... und da dann so maximal so 30 bis maximal 50 meter rechts und oda links vom weg weg...
ffm-griesheim gehört da nicht zu oder? ich bastle an einer kleine ffm-griesheim-serie zwischen autobahn und staustufe bis hoch zu den silbersee-schätzen.
 

movie_fan

Geoguru
hau es hin *gg* den versuch den ich gemacht hab ist auch schon ohne cacher nicht wirklich sinnvoll zu warten... werde, wenn überhaupt da was tradi mäßiges legen, da ist man recht flexibel ;)
 

boerni

Geocacher
boerni schrieb:
Moin,
ich plane gerade einen Cache rund um den Jacobiweiher (Oberschweinstiege) in Frankfurt.

Wird was mit messen und peilen werden (und natürlich mit Suchen, das ist ja klar).

Ich hoffe, dass er bis Ostern fertig und freigeschaltet ist!

So, jetzt ist er fertig! Hat ein wenig länger gedauert, aber ich hoffe, das war es wert:
"Vierwaldstätter See, neu vermessen" (GC11PH4) wartet auf die Freischaltung.
 

the legenders

Geocacher
hi alle,
wir planen einen fahrradmulti entlang der hohen strasse von niederdorffelden nach marköbel.
beste grüße,
the legenders

img.aspx
 

snaky

Geowizard
Vielleicht sollte ich hier auch mal erwähnen, dass ich mein Cachevorhaben in Darmstadt-Arheilgen abgeblasen habe. Der Cache war im Grunde fertig, die Verstecke aber offensichtlich nicht originell genug, denn die Muggelkids waren so flink, dass ich es kaum geschafft habe, eine Station zu erneuern, bevor eine andere wegkam. Aufgrund der Story usw. war ein Umlegen der Stationen auch nicht drin, weshalb ich vor kurzem alles wieder eingesammelt habe.

Wenn sich also jemand anders dort versuchen möchte: Nur zu. :)
 

Schandmaul

Geocacher
Hallo Gemeinde,

ich wollte nur schon mal bekannt geben, dass es in naher Zukunft die Odenwälder-Weininsel IV geben wird. Mehr kann und will ich dazu noch nciht sagen. Lasst euch überraschen was sich "Der Troubadour" und "Schandmaul & Teufelsweib" für Euch neues in Gross-Umstadt ausgedacht haben.

Grüße vom
Schandmaul aus der Odenwälder-Weininsel
 

Starglider

Geoguru
snaky schrieb:
Der Cache war im Grunde fertig, die Verstecke aber offensichtlich nicht originell genug, denn die Muggelkids waren so flink, dass ich es kaum geschafft habe, eine Station zu erneuern, bevor eine andere wegkam.
Au weia, wenn das schon VOR Veröffentlichung des Caches passiert... :shock:
 

snaky

Geowizard
Tja... den Betatest hat der Cache noch überlebt. Aber ich habe was gelernt. Keine Stationen an oder in die Nähe von Spielgeräten, auch wenn sie NICHT an einem Spielplatz liegen und EIGENTLICH gut versteckt sind.
Kinder finden alles.
Aber ich bin wohl eh nicht so der geborene Verstecker...
 

mirosch

Geocacher
Ich will demnächst meinen ersten Cache legen. Geplantes Zielgebiet ist der Forsteckweiher in Dieburg.
Gibt es irgendwo im Netz Karten, in denen LSG und NSG verzeichnet sind? AUf den Forst- und Landesseiten finde ich wenn überhaupt nur Auflistungen die wiederrum auf Anzeigen in irgendwelchen Stadt-/Kreisanzeigern verweisen, aber nirgends eine Karte wo die Gebiete mal eingezeichnet wären... weiß da jemand etwas?
 

snaky

Geowizard
mirosch schrieb:
Ich will demnächst meinen ersten Cache legen. Geplantes Zielgebiet ist der Forsteckweiher in Dieburg.
Gibt es irgendwo im Netz Karten, in denen LSG und NSG verzeichnet sind? AUf den Forst- und Landesseiten finde ich wenn überhaupt nur Auflistungen die wiederrum auf Anzeigen in irgendwelchen Stadt-/Kreisanzeigern verweisen, aber nirgends eine Karte wo die Gebiete mal eingezeichnet wären... weiß da jemand etwas?

Oh wie schön. Bei meinen Eltern. Da komme ich bestimmt mal vorbei.

In der Gegend war neulich schon mal ein Cache angegeben. Die Box lag dann aber doch ein paar Meter weiter. ;)

Warum genau brauchst Du denn eigentlich eine Karte? Hilft Dir evtl. Google Earth/Google Maps weiter?
 

Livingdream

Geocacher
mirosch schrieb:
Gibt es irgendwo im Netz Karten, in denen LSG und NSG verzeichnet sind? AUf den Forst- und Landesseiten finde ich wenn überhaupt nur Auflistungen die wiederrum auf Anzeigen in irgendwelchen Stadt-/Kreisanzeigern verweisen, aber nirgends eine Karte wo die Gebiete mal eingezeichnet wären... weiß da jemand etwas?

Für Hessen schaust du hier: http://atlas.umwelt.hessen.de/atlas/index-ie.html
und klickst dort auf "Natur und Landschaft"

Anmerkung: Im Gegensatz zu den beschilderten Naturschutzgebieten haben Natura 2000 Gebiete fürs Geocaching nicht die Einschränkungen wie ein Naturschutzgebiet. Es handelt sich bei Natura 2000 lediglich um eine EU-weite Flächenausweisung zum Bestandsschutz von Naturlebensräumen gegen den Verbrauch durch Landwirtschaft, Bebauung und Verkehr. Da darfst du uneingeschränkt Caches legen.
Gruß
 

mirosch

Geocacher
@livingdream: super, genau sowas hatte ich gesucht. Ok, dann hat sich das nicht finden von schildern bestätigt, das lsg fängt erst im umstädter forst auf der anderen Seite der B26 an.

@snaky: doch doch, GE/GM benutze ich schon, das garmin hat auch ne topo... mit "normalen" karten bin ich recht gut versorgt, aber aktuelle LSG/NSG-Daten in Kartenform frei im Netz zu finden... und nicht nur in irgendeinem AMtsblatt, dass das ganze dann an Hand irgendwelcher Flurnummern beschreibt...

Der Cache ist auch noch nicht vergessen... ich hatte es schonmal testweise draußen, wurde aber so von Schnecken und Kellerasseln überrannt, dass es nicht mehr schön war... hab mir jetzt ne leicht andere Stelle gesucht und den Behälter noch mal nachgearbeitet... mal schauen ob ich es morgen rausgehängt bekomme. Dann noch Bruder oder Freunde zur QS verpflichten und dann kann es zum reviewer gehen :)
 
Oben