• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gegenpeilung ohne direkt Sicht - Welche D ?

Stramon schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Und D1 Multies sind sehr gut möglich.
Wenn du hier einen Haken setzt, da Multi:
Die Reviewer Info schrieb:
Der Cache ist sehr gut versteckt, es ist ein Multicache und/oder es sind Hinweise notwendig bzw. Rätsel zu lösen, um den Cache zu finden.
Landest du automatisch bei D3. Probiere es aus...
Schlechte Programmierung macht noch keine gute Aussage.
 

radioscout

Geoking
Bitte nicht vergessen, daß sich die D/T-Werte immer auf den durchschnittlichen Geocacher beziehen.
Und der wird eher selten in diesem Forum zu finden sein. Der geht ab und zu eine Dose suchen und hat nicht unbedingt ein GPS-Gerät "mit allen Funktionen". Evtl. hat der nur ein Händy mit Geocaching-Äpp.

Von daher halte ich D=4 für absolut angemessen.

Nicht vergessen: Der D- und T-Wert ist kein Qualitätsmerkmal sondern einfach nur eine Orientierungshilfe für die Auswahl von Caches. Und wenn man da eher einen etwas höheren Wert angibt, verhindert man Frust.
 

rs-sepl

Geowizard
radioscout schrieb:
Und wenn man da eher einen etwas höheren Wert angibt, verhindert man Frust.

Der liebe Herrgott bewahre uns :hilfe: , dass der Durchsschnittscacher nur mit Handy rum rennt und sonst auch nicht mal ne Peilung gebacken kriegt? Ist das bei euch in der Gegend der Fall. Na, dann verstehe ich Deine Äußerungen hier immer. ;)

Wenn wir jetzt also für eine Peilung D4 vergeben, welche Aufgaben sollte man dann, Deiner geschätzen Meinung nach, bei D4,5 und D5 erwarten?

Und was kommt bei D2? GPS-Gerät einschalten?
D3: Selbstständige Koordinaten eingabe ohne TJ.
 

maierkurt

Geowizard
radioscout schrieb:
Nicht vergessen: Der D- und T-Wert ist kein Qualitätsmerkmal sondern einfach nur eine Orientierungshilfe für die Auswahl von Caches.
Da kannst Du reden was Du willst! Es gibt leider immer diese "Bauchentscheider".
 

HH58

Geomaster
steingesicht schrieb:
Exponentiell heisst doch mit zunehmender Steigerung - und das passt doch auch:
D1 - Dose kann direkt gefunden werden
D2 - Dose muss aus einem Versteck geborgen werden
D3 - es müssen mehrere Versteckmöglichkeiten abgesucht bzw. das richtige Versteck ermittelt werden
D4 - Die Suche / Aufgabe ist eine Herausforderung und / oder benötigt viel Zeit.
D5 - Spezialkenntnisse, Werkzeuge etc.

Sorry, aber das ist Käse.

Praktisch alle Caches müssen aus einem Versteck geborgen werden. In der Praxis sind diejenigen Dosen, die offen sichtbar sind, manchmal sogar schwieriger zu finden als solche in einem (offensichtlichen) Versteck. Und was sind "mehrere" ? Wenn es vor Ort genau zwei mögliche Verstecke gibt, die schnell untersucht sind, dann rechtfertigt das für mich noch lange kein D3.
 

steingesicht

Geoguru
radioscout schrieb:
Der D- und T-Wert ist kein Qualitätsmerkmal sondern einfach nur eine Orientierungshilfe für die Auswahl von Caches. Und wenn man da eher einen etwas höheren Wert angibt, verhindert man Frust.
Ich sehe, wir sind uns mal wieder einig :^^:
 
Oben