• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genehmigungen???

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Ich versuche seit einiger Zeit, einen Cache zu veröffentlichen, der mal nicht der grüne Petling hinter der Baumwurzel ist. Nach einigen Standortproblemen mit Abstandskonflikt (u.a. mit einem Wherigo) und Naturschutzgebieten, habe ich eine passende Stelle gefunden, wo es mit der Örtlichkeit schon mal passt.

Der Cache ist ein Holzbalken, an dem der Petling sich in einem verschlossenen Behältnis befindet und der Schlüssel ist anwesend.
Eingereicht und bisher nicht genehmigt, weil ich eine Erlaubnis vorweisen soll, dass ich den Holzpfosten dort aufstellen darf. Allein das Problem, das ich nicht weiß, ob der benachbarte Kleingartenverein, der Deichverband oder der Umweltbetrieb (früher Stadtgrün) zuständig ist, ist schon sehr hinderlich. Ich finde das irgendwie übertrieben. Der Pfosten steht in einem bewachsenen (Sträucher und Bäume) Abschnitt, ist im vorbeigehen nicht zu sehen und so aufgestellt, dass er umfällt, wenn man zu doll gegenläuft.
Wollen die Rewiewer nur 08/15 Dosen an den Leitplanken oder bin ich da zu empfindlich. Eigentlich sollten da jetzt noch drei bis vier Dosen als Serie zukommen, die alle etwas mit Pfosten zu tun haben, aber ich habe im Moment keinen Bock mehr.

pikachu

Geomaster
Kann ich absolut verstehen (mit dem "keinen Bock mehr").
Genauso gut könnte man auch eine Genehmigung verlangen, daß man einen Magnetpetling an einer Leitplanke anbringen darf ...

Manchmal schüttelt man nur noch mit dem Kopf ...

OP
Ich_bin_es_nur

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Woher bekomme ich den die Erlaubnis, einen Magnetpetling an eine Leitplanke zu hängen. Wird niemand erteilen, ergo müssen 95 % aller Dosen als illegal betrachtet werden.
Bleibt im Ergebnis also nur, beim einreichen nicht so ganz genau zu beschreiben, was man veröffentlichen möchte.

Vio-la

Geomaster
@Ich_bin_es_nur Findest du es sinnvoll, sowas auf diese Weise in einem Forum breitzutreten? Die Regeln sind wie sie sind, und wenn die Einhaltung angemahnt wird, hat man sich dran zu halten (du möchtest ja auch nicht dass jemand in deinen Vorgarten einen Pflock reinhaut, auch wenn nur der Kompost daneben ist, und dass dann lauter fremde Leute sich dort auch des Nächtens einen absuchen), und wenn mal ein Auge zugedrückt wird, freut man sich bitte still darüber.

Wenn du in einer Ecke mit ungeklärter Eigentumslage unbedingt einen aufwändigen Cache errichten willst, frag halt alle potenziellen Eigentümer um Erlaubnis. Dann kannst du auch sicher sein dass sich keiner dadurch gestört fühlt.

In meiner Gegend gibt es eine Serie von aufwändigen und auffälligen Caches zB an Holzstadeln, also kann man für sowas durchaus eine Erlaubnis kriegen, wenn man nett fragt.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bleibt im Ergebnis also nur, beim einreichen nicht so ganz genau zu beschreiben, was man veröffentlichen möchte.
Genau so ist es. Offiziell gibt es nur PETlinge an Leitplanken und unter Bänken. Dort liegt selbstverständlich auch keine Genehmigung vor, aber das interessiert die Reviewer in der Regel nicht so genau.

Genau genommen darfst du Caches nur auf deinem eigenen Grund legen oder wenn du die Erlaubnis des Eigentümers hat. Warum sollte er (als Nicht-Cacher) dir diese Erlaubnis geben? Damit macht er sich doch potentiell nur Probleme. Die „Gute alte Zeit“, in der man aufwändige Caches an spannenden Orten verstecken konnte, ist leider schon lange vorbei.

OP
Ich_bin_es_nur

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Das habe ich irgendwie befürchtet. Dann sammle ich meinen Pfosten eben wieder ein und verzichte in Zukunft auf neue Dosen.

pikachu

Geomaster
Diese Richtlinien sind halt (so steht es zumindest da) so mit dem HQ erarbeitet worden. Sie sind aber m.E. in dieser Hinsicht ein Papiertiger. Ich denke mal: Bei 99,9% der Dosen wurde das nicht geprüft, sonst lägen sie nicht da. Und das weiß hier auch jeder. Alles andere ist doch weltfremd und schlicht Realitätsverweigerung.

Wer kommt denn auf die Idee, einen Petling an einem alten Baumstumpf "genehmigen" zu lassen?

(Ok, so welche gibt's sicher auch ...)

Sechsfüssler

Geocacher
oder bin ich da zu empfindlich
Ich finde, Du bist zu empfindlich.

Wenn der Standort tatsächlich so unproblematisch ist, gibt es doch nichts zu tun, den potentiellen Besitzer anzurufen, zu fragen 'gehört das Gebüsch Dir? Kann ich da einen Pfosten für Geocacher hinstellen?´ und sich über dessen Zustimmung zu freuen.

Und wenn das Gebüsch meins wäre, möchte ich bitte auch gefragt werden.

SonnyWolf

Geocacher
Öffentlicher Grund, zwei Behörden als mögliche Ansprechpartner. Wer soll denn da Ja sagen.
Das geht sicher aus wie das Hornberger Schießen und wäre mir dann auch zu aufwendig bzw. wenig erfolgversprechend.
Ich würde eher auf die Suche gehen nach einer anderen Location, gibt's da nichts direkt am Kleingarten Verein? Hast mit denen vielleicht mal geredet?

Oben