• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoCache-Bewertungssytem GeoRate, aktualisierte Version

GeoRate

Geonewbie
Hallo,

ab heute abend habe ich eine aktualisierte Version von GeoRate eingespielt. Mittlerweile sind einige kleinere Probleme, die vor allem durch Sonderzeichen in Owner und Usernamen begründet waren, behoben. Ich habe aber auch einige Anregungen noch aufgenommen und GeoRate in folgenden Punkten erweitert:

* zusätzliche Kategorien: Umgebung und Originalität
Damit sind jetzt zwei zusätzliche objektivere Kriterien zum weichen Kriterium Beliebheit hinzugekommen
* Die Überschriften der Kategorien haben Links die zur Dokumentation der Kategorien auf die Webseite von http://www.georate.de springen
* Rücknahme-Option für getätigte Bewertung
Ein User kann eine Bewertung zurücknehmen und dann natürlich auch wieder setzen.
* Vorlage für <Applet> aktualisiert.

Bitte beachten: Durch die zwei zusätzlichen Kategorien braucht GeoRate etwas mehr Platz in der Breite. Also bei bestehenden Einträgen würde ich die Aktualisierung laut Vorlage auf http://www.georate.de empfehlen. Ist kein muss, nur kann. Ansonsten wird das Rating komprimierter dargestellt.
Falls jemand Probleme beim Start des aktualisierten Applets hat, bitte die temporären Internet-Dateien löschen.

Mehr Informationen gibts natürlich auch unter http://www.georate.de

Gruß und hoffentlich etwas gesteigerte Freude beim Cachen
GeoRate
 
GeoRate schrieb:
Gruß und hoffentlich etwas gesteigerte Freude beim Cachen
GeoRate


Oder getrübte Freude, weil es wieder eine Möglichkeit bietet, dass sich Leute unterschiedlicher Meinung, diese gegenseitig aufzwängen wollen.


Wer es nutzen will soll es tun, ich halte nichts davon.


Viele Grüße
Onkelchen
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ganz großes Tennis!
Ich kann nun einige GC-Listings nicht mehr aufrufen (z.B. GC17G7M) weil wegen dem dämlichen Rating-Tool mein Firefox (2.0.0.11) abschmiert!
Das kommt davon, wenn solche Strategen meinen ihr Listing mit externen Zeugs pimpen zu müssen. Danke schön dafür.
 
Habe auch 2.0.0.11 ( Niederländisch ) musste erst Java installieren aber dann klappte es. Kein Problem also. Kann es nicht an eine Sicherheit einstellung liegen von dein PC
 
Ruhrcacher schrieb:
Ganz großes Tennis!
Ich kann nun einige GC-Listings nicht mehr aufrufen (z.B. GC17G7M) weil wegen dem dämlichen Rating-Tool mein Firefox (2.0.0.11) abschmiert!
Das kommt davon, wenn solche Strategen meinen ihr Listing mit externen Zeugs pimpen zu müssen. Danke schön dafür.
Da scheint mal wieder das Problem vor dem Rechner zu sitzen. Bei mir klappte es mit dem gleichen Fuchs ohne Probleme und das auf deutsch.

Aber doch muss ich das Design bemängeln. Eine JavaAplett ist unnötig! Eine Grafik mit einem Link zur Bewertung hätte ausgereicht und würde die Akzeptanz des Tools verbessern.

So ist es wirklich nur ein sehr schönes Gimmik.

Aber es ist doch auch wieder interessant, das die, die zu meckern haben, sich immer als erste sich melden.

KDB
 
Ruhrcacher schrieb:
Ganz großes Tennis!
Ich kann nun einige GC-Listings nicht mehr aufrufen (z.B. GC17G7M) weil wegen dem dämlichen Rating-Tool mein Firefox (2.0.0.11) abschmiert!
Das kommt davon, wenn solche Strategen meinen ihr Listing mit externen Zeugs pimpen zu müssen. Danke schön dafür.

NoScript ist ein äußerst nützliches Add-on für den Firefox. Das erspart einem manches Ärgernis (wie dieses).
8|
 

patchworkers

Geocacher
Hallo zusammen,

Also ich hab das Applet mit IE,FF und Opera problemlos getestet unter XP und Vista (Linux und Mac in Planung).
Ich kann natürlich grundsätzlcih verstehen wenn jemand ohne das Applet kein Problem, mit aber ein Problem hat. Dennoch kann ein unsigniertes Java-Applet, welches Ausschliesslich Klassen der Standard-Java-Bibliothek verwendet, eigentlich nicht für einen Absturz des Browser verantwortlich sein. Wenn man mal ins ff Forum geht findet man auch einige Freds zu Abstürzen von FF auf Web-Seiten. Teilweise macht man dort Browser-Add-Ins (z.B. Google oder Yahoo-Toolbars etc) verantwortlich. Vielleicht den Rechner und ein paar Einstellungen mal checken.

Gruß
GeoRate
 

vonRichthofen

Geomaster
Ruhrcacher schrieb:
Ganz großes Tennis!
Ich kann nun einige GC-Listings nicht mehr aufrufen (z.B. GC17G7M) weil wegen dem dämlichen Rating-Tool mein Firefox (2.0.0.11) abschmiert!
Das kommt davon, wenn solche Strategen meinen ihr Listing mit externen Zeugs pimpen zu müssen. Danke schön dafür.

Unqualifiziertes rumgeplärre empfinde ich auch als dämlich.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Java ist bei mir aktiv, wird in diesen Fall auch als entsprechendes Icon angezeigt. Bei anderen Java-basierten Seiten habe ich keine Probleme feststellen könne.
Was nun auffallend ist, vor einigen Tagen habe ich das Listing noch ohne Probleme aufrufen können, seit der Implementierung von GeoRate nicht mehr.

NoScript werde ich mal ausführlich testen. Ansonsten landen alle Georated Listing auf dem Index. Sorry, aber für verschiedene Hobbies benutze ich nicht verschiedene Browser.
 

DunkleAura

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Aber doch muss ich das Design bemängeln. Eine JavaAplett ist unnötig! Eine Grafik mit einem Link zur Bewertung hätte ausgereicht und würde die Akzeptanz des Tools verbessern.
So sehe ich es auch.

Gruss DunkleAura
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich finde NoScript zwar ganz praktisch, sperrt mir aber zu viele gewollte Sachen. Die Idee mit AVP war gut, dass hatte ich eh schon installiert.

Ein Cache-Bewertungsystem finde ich nicht ganz abwägig und würde auch vermehrt nutzen, wenn GC.com ein solches System von sich aus implementiert.
Externe Rating- und Statistiktools stoßen bei mir genauso auf unwollen wie Coin-, Event- und andere Werbung im Listing. Das zereißt jedesmal das Design und kann zu den gezeigten Fehlfunktionen fühen.

Gegen ein kleines Icon im Listing oder einen Link
Code:
<a href="http://www.georate.de/ratecache.php?=GC0815>Rate this cache</a>
hätte ich nichts einzuwenden und würde mich an soetwas evtl. sogar beteiligen.
Es darf halt niemanden behindern!

Apropos, wie sieht es eigentlich mit IP-Schutz aus u.ä. aus? Schließlich soll das Ergebniss nicht verfälscht oder mutwillig manipiliert werden?
 
OP
G

GeoRate

Geonewbie
Hallo,

Ich sag mal so. Gäbe es eine solche Funktion in gc.com hätte ich auch keine zusätzliche bauen wollen. Es wäre mir auch am liebsten es gäbe eine praktikable Lösung bei gc.com. Es soll ja angeblich was kommen....
Mal abwarten.
Und es wird immer Leute geben die finden das eine gut oder das andere. Und das ist doch auch gut so! Das fängt bei euch selbst doch an. Ihr verwendet doch z.B. auch unterschiedliche Browser. Es wäre doch auch im Grunde besser wenn alle IE nutzen würden. Dann würde überall die Anwendungen laufen oder überall nicht (mit IE hat mir noch niemand Probleme gemailt). Aber Gott sei Dank ist die Welt nicht so gleichförmig.

So sehe ich es auch mit Cache-Rating-Systemen. Es gibt für ein Cache-Bewertungssystem sicher den möglichen Ansatz als Image über ein PHP-Script wie ihr es mehrfach erwähnt habt. Hat ganz bestimmt seine Vorteile. Als Image verhält es sich recht passiv und führt auf dem Rechner des Users keinen Code aus. Und das ist wohl schon der größte Vorteil. Man klickt drauf oder nicht. So what. Und das ist auch aus der Sicht desjenigen, der gar kein System will bestimmt sogar das Beste und wenn das euer Standpunkt ist braucht man auch gar nicht weiter diskutieren, obwohl: Solche "Bildchen" gehen dem User vielleicht auch auf die Nerven. Und was passiert wenn das PHP-Script Buggy ist....? Ich würde da eine Auswirkung auf den Browser auch nicht ausschliessen wollen.

Aber es hat auch einfach seine Nachteile für ein ordentlich funktionierendes und zu nutzendes Rating-System. Ich will einfach mal ein paar Punkte aufzählen die mir so einfallen:
1) Ein Link springt auf eine Web-Seite -> Da kommen dann viele die das allein schon Mist finden.
2) Der Cache muss vom Owner dort irgendwie bekannt gemacht werden: Bedeutet schlicht doppelter Aufwand und auch wohl ein Grund warum parallel auf Opencaching.de wohl nicht so viele Cache registriert sind (wo es bei the way ein Empfehlungssystem gibt). Hier mag es allerdings ein paar Mittel geben das noch hinzubekommen. Aber dann muss man ggf wieder mit Grabber-Scripten arbeiten. Das mag nach meinen Recherchen im Übrigen gc.com auch nicht besonders und sperrt solche IPs.
3) Will jetzt jemand eine Bewertung durchführen muss er sich doch registrieren. Ganz schön nervig! Aber es geht ja nach dem Vorschlag einiger Nutzer auch ohne Registrierung.
3.1) Ohne Registrierung: Das haben ja auch einige gemeint: Aber dann sind die Daten doch nicht wirklich objektiv. Da kann doch jeder klicken. Ein Pseudo-Username (so ähnlich wie in Foren in denen man sich nicht registriert und einfach nen Text als Usernamen tippt) . Der Owner könnte seinen Cache dadurch schnell "hoch" klicken. Ein Bewerter könnte unter unterschiedlichen Pseudo-Namen x-Mal bewerten. Es ist in so einem Fall auf keinen Fall sichergestellt, dass derjenige der eine Bewertung abgibt auch derjenige ist, welcher mit dem gleichen Namen bei gc.com arbeitet. Wenn ihr da eine Idee habt wie man das allein über den Link realisieren kann, bin ich gern bereit alternativ über ein solches Verfahren nachzudenken.
3.2) Mit Registrierung: Wie gesagt, sehr lästig. Und auch hier ist nicht sichergestellt, dass der registrierte Nutzer identisch ist dem gc.com Nutzer
3.3) Fazit hierzu: Hier ist einfach nicth sichergestellt, dass die Nutzer in beiden Systemen identisch sind. Und wenn ich das nicht sicherstellen kann brauche ich eigentlich kein Rating-System.
4) Interaktivität: Klick ich einen solchen Image-Link, ändert sich auf der Seite erst mal nix. Wenn ich auf die andere Web-Seite springe und da irgendwas mache, muss bei gc.com die Seite neu geladen werden um das Resultat zu sehen.

Die Nachteile des PHP-Ansatzes sind auch die Vorteile de Java-Ansatzes:
1.) Man bleibt auf der gc.com Seite
2.) Der Owner muss nur ein Code-Snippet einfügen und normalerweise keine weitere Software installieren (nur Java erforderlich; haben viele schon installiert und ist ansonsten auch kostenlos).
3.) Durch gc.com sichergestellte Authentizität des Nutzers. Daher eindeutige Erkennung des Owners und des Nutzers. Dadurch auch Vermeidung von Owner oder User-Doppelt-Ratings.
4.) Hohe Interaktivität. Ein Klick wirkt sich sofort sichtbar ohne Seitenneuaufbau aus.
5.) Hohe Sicherheit es Applets gegen Missbrauch (sind allerdings beim IMG nicht notwendig).

Andere Argumente wie das Java-Applet "reißt" dem Owner das Listing kaputt ziehen nicht, da er für das IMG-Tag auch auf HTML umschalten muss und damit die gleichen Problematik hat.

Ausserdem: Solche Systeme gibt es ein paar und die haben mich auch nicht überzeugt und haben auch keine wirkliche Verbreitung gefunden.

Dafür gibts beim Java-Applet den "Nachteil" das Code auf der Maschine des Nutzers ausgeführt wird. Dann muss man aber konsequent sein und diverse teilweise hochfrequentierte Seiten im Internet nicht mehr nutzen (denn zu der Gruppe solcher Tools gehören neben dem Applet auch Flash, Active-X und diverse andere).
Wenn es den Browser zerlegt, wie von einigen beschrieben, würde ich mich ziemlich weit aus dem Fenster lehnen das es nicht am Applet liegt. Vielleicht eher an den vielen Add-Ons. Java ist ansonsten gerade für den Anwender sehr sicher und grundsätzlich hoch portabel. Es hat ja schlicht gar keinen Maschinencode sondern nur einen Byte-Code der von der Java-Runtime auf dem Rechner interpretiert wird. Und gerade auch wenn man Klassen benutzt, die schon in recht frühen Implementierung und damit seit Jahren stabil laufen (bei mir z.B. Swing-Grafik-Lib).
Hat man kein Java, passiert ansonsten auch nichts negatives. Maximal ein "graues Kästchen" wie bei einem broken Link. Dann gibts aber normalerweise vom Browser ne entsprechende Info.

Nun denn. Warum nicht einfach realisieren dass es unterschiedliche Sichten auf das gleiche Thema gibt und ich akzeptiere eure Meinung. Die Herterogenität ist doch das was unsere Welt letztlich ausmacht. Es ist doch toll und auch ein Innovations-Motor das es neben Gates z.b. auch Linux gibt. Und das es FF oder Opera neben IE gibt. Das es Flash (übrigens auch ne mögliche Alternative welche fast jeder ebenfalls installiert hätte) neben Java gibt. Deshalb solltet ihr auch akzeptieren das es andere Ansätze und Lösungen gibt. GeoRate ist nur ein Projekt.

By the way: Mittlerweile bedanke ich mich bei über 30 Ownern die innerhalb einer Woche 138 Geocache registriert haben. Diese registrierten Cache wurden von mittlerweile 37 Usern in über 60 Bewertungen bereits gerated.

Gruß
GeoRate
 

DunkleAura

Geowizard
Also was mich auch stört ist folgendes:
1) Bei deinem snippet sehe ich nirgends dass der Owner irgendwo die Daten zum Cache hinterlegt oder ich beim Raten meinen namen nennen muss.
Wo bezieht der die Daten? Aus meinem Browser Fenster? Checkt der alle meine Fenster und scannt dann das HTML? Dies wären ja schon beinahe die Eigenschaften eines Trojaners und es sendet sogar die angaben an einen Server, welcher die Daten dort wahrscheinlich speichert.
Falls es Daten speichert, sind auch nirgends Deine Datenschutzbestimmungen ersichtlich (ps: Ich sehe nirgends Dein Impressum. Solltest Du einpflegen bevor einer der Abmahnwälte das sieht, nur als Freundschaftlicher Rat) mit den Informationen was Du für Daten sammelst, für welchen Zweck, wieso und wie lange.

Da hat das Bildchen einen Riesen Vorteil, es ist passiv und verarbeitet keine Daten ohne die Zustimmung durch einen klick auf das Tool.

Nur so nebenbei ich mag flash nicht und ActiveX ist eine Krankheit des IE und ist der Hauptgrund weswegen ich den IE niemals verwenden würde wenn es nicht irgendwie anders geht, da nehme ich lieber den Lynx und kriege die Text Version bevor ich IE/ActiveX starte.
BTW: Bei mir öffnet es nicht einmal ein PDF im Browser weil ich es "extern" Komfortabler finde, mehr Fläche für Text oder was auch immer und ich bin sicher, dass mein Virenscanner es vorher prüfen konnte.

Noch etwas falls Dir die "interaktion" so wichtig ist schau mal nach iframe (benutzt z.B. moenk oben für den Kalender).

Und ja, flash hat eine höhere Akzeptanz als Java oder sogar ActiveX das auch nur weil es dort bisher zu weniger "pannen" kam vom hören her und diese dann auch zeitnah gefixt wurden (z.B. Webcam ohne Erlaubnis aktivieren war da einmal ein Problem).
Im Gegensatz steht z.B. wie hiess diese kritische Lücke des ActiveX schon wieder welche erst nach über einem Jahr IIRC gefixt wurde?

Meine Meinung.

Gruss DunkleAura
 
OP
G

GeoRate

Geonewbie
Hallo,

mit dem Impressum gebe ich dir Recht. Ist aber auch schon in Arbeit und geht kurzfristig online. Es werden auch selbstverständlich keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Ansonsten ist es aber auch wohl so, dass du zugeben musst schon sehr zurückhaltend zu sein was Add-Ons auf einer Web-Seite angeht. Und das ist absolut dein gutes Recht. Übrigens was Active-X und Co angeht bin ich auch durchaus deiner Meinung. Auch deshalb Java.

Bis denn
GeoRate
 
OP
G

GeoRate

Geonewbie
Ergänzung zum Thema Sicherheit nochmal:

Zitat von http://www.wikiservice.at/dse/wiki.cgi?JavaApplets#SignierteApplets:
Normalerweise haben Applets, die aus dem Netz geladen wurden, nur eingeschränkte Zugriffsmöglichkeiten auf die Resourcen des Systems, auf dem sie ausgeführt werden. Sie laufen in einer sogenannten "Sandbox", in der sie nur harmlose Sachen machen dürfen. Will man erreichen, dass Applets auch Zugriff auf geschützte Resourcen haben, so muss man alle zu einem Applet gehörende Dateien in einem Jar-File verpacken und dieses Jar-File dann signieren. Ein Browser fragt immer nach, ob er ein signiertes Applet ausführen darf. Also vorsicht, wenn man hier auf "Ok" drückt.
Genau deshalb läuft GeoRate als unsigniertes Applet.

Und zum Thema Sicherheit von Java-Applets gibts auch bei Sun unter http://java.sun.com/sfaq/ einiges zum nachlesen.

Gruß
GeoRate
 

eliminator0815

Geowizard
Ich richte mich eigentlich ausschließlich nach den Bewertungssternen von gc.com.
Wozu noch einexternes Bewertugssystem, wenn es letztendlich doch nicht allgemein benutzt wird? Das sind doch alles Spielereien.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ich habe ein Listung mit GeoRate mal mit dem IE aufgerufen und konnte dort wie wild bewerten ohne mich bei GC.com angemeldet zu haben. So viel zur Authentizität der Bewertung.

Zum Stichpunkt spidern: Das tut das Tool ja nicht. Die Bewertung erfolgt rein anhand des Waypoints und könnte auch via georate.de geschehen. aber hier geht es ja viel mehr um ein Plugin, welches der Owner einbindet und mit dem auch der Besuche des Listings leben muss.
 
OP
G

GeoRate

Geonewbie
@Ruhrcacher: Also jetzt bin doch schon ziemlich erstaunt was für Argumente hier an den Tag kommen und frage mich welche Motivation dahinter steckt.

Du "behauptest" du konntest wild rumvoten OHNE angemeldet zu sein. Ich behaupte das geht nicht! Ich habe in den Datenbanken nachgesehen und dort ist keinerlei ungültiges Rating! Warum erzählst du das? Und wie soll das gegangen sein? Erst agrumentierst du, dass du FF benutzt und nicht IE benutzen willst und es mit FF abstürzt. Ok. Jetzt benutzt du doch IE um wohl irgendwie zu beweisen das GeoRate Mist ist. Da frage ich mich schon wo deine Motivation liegt. Um deine Behauptung zu belegen sende mir doch bitte per PN wie du das geschafft haben willst. Dann können wir weiterreden ansonsten ist die Diskussion für mich beendet.

Gruß
GeoRate
 
Oben