• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache Webseiten

jemLOS

Geonewbie
Hallo, ich habe einen Geocache erstellt und auch schon versteckt nun ist das Problem das ich nicht weiß, auf welchen Webseiten ich ihn veröffentlichen kann.
Ich würde ihn gerne auf kleineren Webseiten veröffentlichen aber bei meiner Suche kam bisher nur geocaching.com

schatzi-s

Geowizard
Gegenfrage: Auf welchen Plattformen bist Du denn aktiv?

Mir fehlt gerade eine Idee, warum man einen Cache auf einer Plattform veroeffentlichen sollte, die man selber nicht nutzt, geschweige denn kennt?!

mic@

Geoking

Ein Cache auf OC wird natürlich nicht so häufig angegangen wie ein Cache auf GC.
Oder mit anderen Worten: Ein Owner auf OC braucht Geduld.
Aber die niedrige Frequenz hat auch seine Vorteile:
- Die Wartungsintervalle sind länger, das Logbuch wird nicht so schnell voll
- Empfindliche Caches halten länger durch
- Es gibt kaum Cacherautobahnen, die zum Cache führen

Hier noch ein paar weitere Vorteile von OC:
- Man kann Cachearten nutzen, die es auf GC (geocaching.com) nicht mehr gibt, z.B. webcam Caches
- Man kann Caches sofort publizieren, da es keinen Reviewprozess gibt.
- Es gibt keinen Mindestabstand, daher kann man seine Lieblingslocation nutzen und
muss nicht ausweichen, falls diese schon von einem anderen Cache belegt ist.
- Man kann Caches mit einem Logpasswort versehen und somit sicherstellen, daß der Sucher auch vor Ort war.

Happy caching, Mic@

Zuletzt bearbeitet:

radioscout

Geoking
- Man kann Caches mit einem Logpasswort versehen und somit sicherstellen, daß der Sucher auch vor Ort war.
Das ist einer der größten Nachteile von OC. Wer schon mal mühsam auf einem nassen Logklumpen geloggt hat, den er aus der versifften Dose geholt hat, wird das nachvollziehen können.
Oder gibt es die Möglichkeit, sich von einem Admin das Log freigeben zu lassen, wenn man ihm Fotos vom Cache schickt?

schatzi-s

Geowizard
Zum Thema Logfreigabe *schuettel* sage ich mal nichts, aber das ist fuer mich kein Nachteil, sondern ein Fall fuer ein NM auf Grund eines handwerklichen Fehlers des Owners: Eine Information wie ein Logpasswort sollte man eigentlich wasserfest und haltbar hinbekommen.

mic@

Geoking
Das ist einer der größten Nachteile von OC. Wer schon mal mühsam auf einem nassen Logklumpen geloggt hat, den er aus der versifften Dose geholt hat, wird das nachvollziehen können.
Oder gibt es die Möglichkeit, sich von einem Admin das Log freigeben zu lassen, wenn man ihm Fotos vom Cache schickt?

Um welchen Cache handelt es sich?
Der OC Support hat nur Einfluss auf den Status eines Listings. Dessen Inhalt (und damit das Passwort) kann nur der Owner bearbeiten:
Leider können auch Logs nicht vom Support freigeschaltet werden. Vielleicht kann sich ein Vorfinder noch an das Passwort erinnern.

radioscout

Geoking
Um welchen Cache handelt es sich?
Es geht um keinen bestimmten Cache.
Aber jede*r wird sicherlich schon komplett durchnäßte Caches gefunden haben, in denen jegliches Papier nur noch Matsch war und auf dessen Logklumpen man gerade eben noch seinen User*innennamen gerade noch lesbar schreiben konnte.

Oben