• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching an Militäranlage:

Abendsonne

Geonewbie
Cloggy72 schrieb:
Ich teile deine Meinung nicht so ganz, weil ich nämlich folgenden Beitrag und diese Logs verfolgt habe:

Okay das heißt also du bildest dir auch nur eine Meinung anhand der Beiträge, Logs und Zeitungsberichte... Dann bewegen wir uns auf dem Level "Ich weiß was, was du nicht weißt" und diskutieren über Nichtigkeiten, weil alle, die die gar nicht vor Ort waren meinen mitreden zu müssen... Die Fakten werden aussen Vor gelassen, das ist keine sondlich gute Basis für eine sachliche Diskussuin oder? Ich habe nicht mehr wie Fakten auf den Tisch gelegt, da ich das Gelände und die Gegebenheiten vor Ort kenne, nicht mehr und nicht weniger... Das bezweifel ich bei deinen Aussagen!

Cloggy72 schrieb:
Meiner Meinung legt der Owner ne Dose in einem Sperrgebiet und stiftet Dritte an sich auch dorthin zu begeben. Der Erste, der also da war war immer der Owner, nie die Cacher. Der Owner ist sich somit der Brisanz bewusst, wenn er schreibt, das "jeder für sich selbst verantwortlich handelt" wenn er gewisse Locations betritt.
Darauf sollten vielleicht auch mal die Reviewer achten, wenn z.B. was von "Eigenverantwortung" oder "Ehrencodex Fotolog" im Listing steht.

Deine Meinung hin oder her... Ich bitte mal um eine sachlich korrekte Diskussion, die auf Fakten basieren und nicht das streuen von Halbwahrheiten, die nicht bewiesen oder falsch sind!
Weiterhin mal die Frage ob du jemeils einen öffentlich zugänglichen LostPlace oder gar einen T5er angegangen bist? Vergleich mal deinen ziterten Satz mit dem, der üblicherweise bei LostPlaces oder T5ern angefügt wird... Erkennst du Ähnlichkeiten? Deiner Aussage nach zu Urteilen sind also ab jetzt keine T5er und keine LostPlaces mehr als Cache freizuschalten, da man ja für sich selbst verantwortlich ist... oder verstehe ich dich da falsch?
Ganz abgesehen davon, dass es auch ein Fakt ist, der wahr ist... DU bist für dich selbst verantworlich oder springst du von der Brücke wenn es in einem Cache gefordert ist? Schlimm ist wirklich wenn das so wäre.... Also bleib bei den Fakten!


Cloggy72 schrieb:
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel !
Wie wahr...
 

Imogdined

Geocacher
Na ja zum Thema lasst Hirn vom Himmel regnen.
Wenn man an die letzte Version der Cachebeschreibung zurückdenkt.

Doodle Kalender, wo jeder der den Cache machen wollte sich mit Datum und am besten noch Uhrzeit einträgt.
Einfacher, kann man es der Polizei schon nicht mehr machen :kopfwand:

Oder Trailer (Youtube) wo jeder Depp dann weiß um welches Gelände es sich handelt.
http://www.youtube.com/watch?v=pgV0nEfOFds :kopfwand:

In meinen Augen wurde am Ende zu sehr die Werbetrommel geschwungen und es war nur noch einen Frage der Zeit. Viele haben nur noch die Lösung für das Rätsel durchgereicht gekriegt. :???:

Denke, so war nicht der anfängliche Gedanke beim Legen des Caches.
Ein richtiger Hype brach über den Cache rein. Die Owner hätten vielleicht früher die Notbremse ziehen müssen.
Nun ist zu spät und welche Konsequnzen es haben wird, werden wir schon erfahren.

Achso die Owner sind 1000+ Cachefinder. Also nichts von wegen Newbies.
 

Cloggy72

Geocacher
Abendsonne schrieb:
Okay das heißt also du bildest dir auch nur eine Meinung anhand der Beiträge, Logs und Zeitungsberichte...
Naja, wenn die Polizei die Dose schon einkassiert, Personalien der Cacher aufnimmt und ne Anzeige wegen Hausdriefensbruch anfertigt wird wohl was dran sein, das die Dose illegal lag.
Aber beweise mir mal das Gegenteil, hast du Zugriff aufs Katasteramt und die entsprechenden Eigentümerdaten des Geländes, dann kannst du nämlich mitreden. Andernfalls hast du selbst nur Vermutungen angestellt, währen ich schon einige Fakten lieferte.
Abendsonne schrieb:
Cloggy72 schrieb:
Meiner Meinung legt der Owner ne Dose in einem Sperrgebiet und stiftet Dritte an sich auch dorthin zu begeben. Der Erste, der also da war war immer der Owner, nie die Cacher. Der Owner ist sich somit der Brisanz bewusst, wenn er schreibt, das "jeder für sich selbst verantwortlich handelt" wenn er gewisse Locations betritt.
Darauf sollten vielleicht auch mal die Reviewer achten, wenn z.B. was von "Eigenverantwortung" oder "Ehrencodex Fotolog" im Listing steht.

Deine Meinung hin oder her... Ich bitte mal um eine sachlich korrekte Diskussion, die auf Fakten basieren und nicht das streuen von Halbwahrheiten, die nicht bewiesen oder falsch sind!
Ich liefere in der Regel mehr sachliche Fakten als andere hier und bekomme immer das Gegenteil vorgeworfen, aber das bin ich schon gewohnt von der Hölle ;)
Abendsonne schrieb:
Weiterhin mal die Frage ob du jemeils einen öffentlich zugänglichen LostPlace oder gar einen T5er angegangen bist?
Ah was haben wir denn da, mal wieder einer von der Sorte User, die von Sachlichkeit schwadronieren, aber unsachlich mit der Statistik des Diskussionspartners argumentieren wollen?? ;)
Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen je höher die T/D-Wertungen werden, umso problematischer ist auch die Location, selbst bei simpleren nicht-LP im öffentlichen Raum fehlt die Genehmigung des Eigentümers gemäß Guidelines von GC.com und die Einhaltung der örtlichen Gesetze und Vorschriften.
Abendsonne schrieb:
Vergleich mal deinen ziterten Satz mit dem, der üblicherweise bei LostPlaces oder T5ern angefügt wird... Erkennst du Ähnlichkeiten? Deiner Aussage nach zu Urteilen sind also ab jetzt keine T5er und keine LostPlaces mehr als Cache freizuschalten, da man ja für sich selbst verantwortlich ist... oder verstehe ich dich da falsch?
Falsch, ich meine das die Reviever das als Anhaltspunkt nehmen sollen, das der Owner eindeutigere Nachweise für die Legalität des Caches liefern soll.
Es dürfte wohl kaum ein Problem sein, für einen echt legalen T5 in einem Baum im Wald die schriftliche Genehmigung des zuständigen Försters dem Listing anzufügen ;)
Abendsonne schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass es auch ein Fakt ist, der wahr ist... DU bist für dich selbst verantworlich oder springst du von der Brücke wenn es in einem Cache gefordert ist? Schlimm ist wirklich wenn das so wäre.... Also bleib bei den Fakten!
Fakten habe genug ich geliefert, liefer du mir die Unterlagen des Katasteramts für den betreffenden Cache. ;)
Abendsonne schrieb:
Cloggy72 schrieb:
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel !
Wie wahr...
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

MfG

PS. Eigentlich komm ich aus einem Herzogtum mitten im Königreich Preußen, aber wir haben hier oben genau den selben Schmonz liegen, der für alle zum Problem wird ;)
 

Zappo

Geoguru
Imogdined schrieb:
Na ja zum Thema lasst Hirn vom Himmel regnen.........
Doodle Kalender, wo jeder der den Cache machen wollte sich mit Datum und am besten noch Uhrzeit einträgt.
Einfacher, kann man es der Polizei schon nicht mehr machen :kopfwand:
Oder Trailer (Youtube) wo jeder Depp dann weiß um welches Gelände es sich handelt..........
Offensichtlich ist es den Meisten nicht bewusst, daß sie was Verbotenes tun. Das ist natürlich das Ergebnis u.a. von Öffentlichkeit durch Medienberichten, Megaevents, Blogs, Caches von Gemeinden, Reise- und Touristikveranstaltern - und vom Versuch, das Hobby als massenkompatibel und vollkaskogerecht zu etablieren.


Zappo
 
OP
W

Weddlia

Geocacher
Was ich jetzt hier so gelesen habe lässt in mit den Wunsch wachsen, dass die Guidlines seitens GC.com deutlich verschärft werden und den Rewievern die Möglichkeit gegeben wird dieses zu überwachen.

Hier ist die böse Berichterstattung ist für die schlechte Außendarstellung schuld, nicht das Verhalten der Geocacher die prinzipell alles dürfen.

Man sollte sich einmal die Frage stellen, ob es in der heutigen Zeit klug und angemessen ist in der Nacht in Millitärkleidung in der Nähe eines militärischen Sicherheitsbereiches umherzuschleichen. Auch wenn das angrenzende Grundstück kein Sicherheitsbereich ist, woraus kann man das Recht ableiten dieses zu betreten?
 

Imogdined

Geocacher
Na ja ganz ehrlich für mich hört sich die Argumentation von Abendsonne, an wie die eines Owners der seinen Cache verteidigt.
Zu behaupten es wird aus der Entfernung beurteilt aber im Profil steht selbst München.
Ich weiß einfach nicht.

Ach und keiner hat das Recht einfach Löcher in Zäunen zu durchsteigen. Wofür gibt es Gesetze und das es sich um einen Straftatbestand handelt, heißt wohl schon es handelt sich nicht um ein Kavaliersdelikt.

Es ist nun auch nicht die böse böse Zeitung der man die Schuld zu schieben soll, es sind halt Fakten da gerade verdreht. Überschrift des Artikels okai, doch der Text gibt was ganz anderes wieder zwischen in und an gibt es derben Unterschied noch. :/
 

Abendsonne

Geonewbie
Cloggy72 schrieb:
Naja, wenn die Polizei die Dose schon einkassiert, Personalien der Cacher aufnimmt und ne Anzeige wegen Hausdriefensbruch anfertigt wird wohl was dran sein, das die Dose illegal lag.
Ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet, dass das ganze Vorhaben illegal war und ist, bestreitet glaube ich niemand.
Mir geht es hier nur darum die Fakten, die hier teilweise dargestellt wurden und auch in der Zeitung zu lesen waren, nicht zutreffen. Und genau hierbei war mein Ansatzpunkt, den geht man einmal ums Gelände, wird man feststellen was ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. Es geht mir nur darum die Falschaussage, dass es sich um einen militärischen Sicherheitsbereich handelt, zu hinterfragen. Das ist aufgrund der fehlenden Beschilderung nicht der Fall. Ich habe weiterhin nie bestritten, dass es illegal war/ist das Gelände zu betretten.

Cloggy72 schrieb:
Ah was haben wir denn da, mal wieder einer von der Sorte User, die von Sachlichkeit schwadronieren, aber unsachlich mit der Statistik des Diskussionspartners argumentieren wollen?? ;)
Paranoia? Mich interessiert deine Statistik nichtmal Ansatzweise, es war eine klare Frage an dich ohne Hintergedanke... Nicht immer das hineininterpretieren was man lesen will :)

Cloggy72 schrieb:
Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen je höher die T/D-Wertungen werden, umso problematischer ist auch die Location, selbst bei simpleren nicht-LP im öffentlichen Raum fehlt die Genehmigung des Eigentümers gemäß Guidelines von GC.com und die Einhaltung der örtlichen Gesetze und Vorschriften.
Da bin ich absolut deiner Meinung, ich unterstelle aber einfach mal wie schon so oft, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist. Und wem ist dieses "Höher, schneller, weiter" geschuldet? Ich glaube da kann sich manch einer mal zurücklehnen und nachdenken, ob man nicht selbst daran schuld ist... (ich nehm mich da nicht aus)

Eine weitere Frage sei mir in diesem Zusammenhang erlaubt... Sind dann nicht 99,9% aller Dosen da draußen illegal? Sind alle DEINER gelegten Dosen nur hinter deinem eigenen Gartenzaun um dein Grundstück versteckt? Ansonsten hast du ja auch vermutlich für JEDE deiner Dose, die nicht auf deinem eigenen Grund liegen eine Genehmigung... :p Die Autobahnmeisterei verteilt Genehmigungen für jede Leitplankendose... die Förster für jede Dose an ihren Bäumen... ach wäre das schön "träum" ...

Weddlia schrieb:
Hier ist die böse Berichterstattung ist für die schlechte Außendarstellung schuld, nicht das Verhalten der Geocacher die prinzipell alles dürfen.
Hmmm also so sollte es zumindest von mir nicht rüberkommen... Ich klage nicht die Außendarstellung an, sondern die fehlerhaften Informationen in der Berichterstattung, die einfach dem ganzen einen üblen Beigeschmack geben, der einfach nicht sein muss. Eine auf Fakten basierende Berichterstattung würde dem ganzen um einiges weniger faden Beigeschmack liefern. Das entschuldigt in keiner Form die Aktivitäten, die vorgekommen sind. Das will ich auch in keinster Weise herunterspielen.
 
Hallo,

schade das unser Hobby wieder mal mit negativen Zeilen belegt wird.

Abendsonne schrieb:
Ich möchte allerdings auf die defacto Falschaussagen in der AZ und hier im Forum eingehen.

Ich verbessere lieber mal deine Falschaussagen, denn auf diesem Gelände wird doch die JVA gar nicht genaut? Woher hast du den diese Informationen? Sachstand ist, dass Gelände der zukünftigen JVA wurde bereits "baureif" übergeben. :???:
Hier zum nachlesen: http://www.augsburger-allgemeine.de...arid,1310378_regid,16_puid,2_pageid,4506.html

Die von dir als teilweise benutzte Bahnlinie--> ist die Werksbahn des Chemiewerkes in Gersthofen und wird regelmässig benutzt. :???:

So ist eine nach der anderen von dir ausgestellten Behauptungen falsch. Man könnte meinen du bist einer der Owner, die ja ihre Klarnamen wie Helden offen gemacht haben auf der Cachebeschreibung. :kopfwand:

Gruß Greenhorn, dem der Weitblick fehlt :hilfe:
 

ElliPirelli

Geoguru
Weddlia schrieb:
Man sollte sich einmal die Frage stellen, ob es in der heutigen Zeit klug und angemessen ist in der Nacht in Millitärkleidung in der Nähe eines militärischen Sicherheitsbereiches umherzuschleichen. Auch wenn das angrenzende Grundstück kein Sicherheitsbereich ist, woraus kann man das Recht ableiten dieses zu betreten?
Wer in seinem Leben zu wenig Adrenalin Kicks hat, der braucht dann halt sowas auf oder neben militärisch hochbrisantem Gelände....
 

Rupa

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Wer in seinem Leben zu wenig Adrenalin Kicks hat, der braucht dann halt sowas auf oder neben militärisch hochbrisantem Gelände....
Nunu? Was willst Du uns damit sagen? Das Echelon-Gelände auf dem Teufelsberg in Berlin ist eher sowas wie ein Familienausflugsziel. Bei Wikipedia heißt es "Spaziergänger nutzen den Teufelsberg gern als Naherholungsgebiet. Neugierige besuchen die ehemaligen Spionageanlagen, die jedoch auf Grund des schlechten Geländezustandes einschließlich ungesicherter Gebäudeteile offiziell abgesperrt sind.". Einen Adrenalinkick stell' ich mir anders vor...
 

ElliPirelli

Geoguru
Rupa schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wer in seinem Leben zu wenig Adrenalin Kicks hat, der braucht dann halt sowas auf oder neben militärisch hochbrisantem Gelände....
Nunu? Was willst Du uns damit sagen? Das Echelon-Gelände auf dem Teufelsberg in Berlin ist eher sowas wie ein Familienausflugsziel. Bei Wikipedia heißt es "Spaziergänger nutzen den Teufelsberg gern als Naherholungsgebiet. Neugierige besuchen die ehemaligen Spionageanlagen, die jedoch auf Grund des schlechten Geländezustandes einschließlich ungesicherter Gebäudeteile offiziell abgesperrt sind.". Einen Adrenalinkick stell' ich mir anders vor...
Teufelsberg wird auch nicht mehr genutzt.
Gablingen hört sich da anders an....
 

Cloggy72

Geocacher
Abendsonne schrieb:
Und wem ist dieses "Höher, schneller, weiter" geschuldet? Ich glaube da kann sich manch einer mal zurücklehnen und nachdenken, ob man nicht selbst daran schuld ist... (ich nehm mich da nicht aus)
Vielen die mitmachen und dem Wahn verfallen sind und Großmeister der Filmdose werden wollen. Kenne vom Hörensagen einen Geocacher der vor Jahren bei 5000 Funden aufgehört hat bei GC zu loggen und dabei ist es geblieben. Das zeigt wahre Bescheidenheit, theoretisch kann man auch ohne Onlinelog eine private Statistik führen ohne sich dem Zwang von Statistiken zu fügen. Nur aus Spass eben an den einen oder anderen Ort fahren, der in der GC-Karte vermerkt ist....
Abendsonne schrieb:
Eine weitere Frage sei mir in diesem Zusammenhang erlaubt... Sind dann nicht 99,9% aller Dosen da draußen illegal? Sind alle DEINER gelegten Dosen nur hinter deinem eigenen Gartenzaun um dein Grundstück versteckt? Ansonsten hast du ja auch vermutlich für JEDE deiner Dose, die nicht auf deinem eigenen Grund liegen eine Genehmigung... :p
Ja, im Prinzip ist fast jeder Cache illegal, aber es macht eben doch einen Unterschied ob die Dose auf T2-3 im öffentlichen Raum liegt, oder eben ein 5/5-Multi durchs Sperrgebiet oder den mutmaßlichen LP geht.
Und was meine Dosen betrifft sind die in der Planungsphase verreckt, weil ich mir doch grundsätzliche Gedanken mache ob und wie ich das am besten löse.
Außerdem habe ich mich mittlerweile aus GC.com zurückgezogen und überlege, ob ich das Hobby nicht auf einer anderen Plattform oder nur unproblematische Cache ohne Onlinelog machen werde.
Abendsonne schrieb:
Die Autobahnmeisterei verteilt Genehmigungen für jede Leitplankendose... die Förster für jede Dose an ihren Bäumen... ach wäre das schön "träum" ... .
Über kurz oder lang wird Geocaching genau daran zu Grunde gehen, weil keiner mehr den immensen Aufwand betreiben wird alles zu beantragen und auszuarbeiten wie z.B. einen Baugenehmigung.... Und die Geocacher werden sicher immer mehr auffallen und über ihre selbst verursachten Probleme jammern.....
Ach wäre man doch bei einer einfachen Dose im Astloch oder unterm Hasengrill nahe einer Waldschutzhütte am Aussichtspunkt geblieben statt alle 160m die Bäume des Staatsforstamts im Naturschutzgebiet mit T5 zu bedosen oder jeden LP zu neuem, vom Eigentümer unerwünschten Leben zu erwecken hätten wir auch viel weniger Probleme in der Öffentlichkeit.....

Zugegeben, die langweilige Leitplankendose ist auch nicht das wahre, deswegen bin ich dafür das man mehr Klasse statt Masse produziert, aber bitte so wie es das ursprüngliche Geocaching vorsieht, im unauffälligen an interessanten Locations!

Sehe ich das so falsch?

Noch was zur Militärkleidung. Das ist bei Berufssoldaten nicht so gerne gesehen, das Zivilisten sich die Kleiderordnung der BW aneignen und den Hauptmann von Köpenick spielen, insbesondere sollte man völlig auf Dienstrang- und Truppenabzeichen ganz verzichten, besser nur teilweise BW-Sachen tragen. Was ausländische Dienstkleidungen und Fleckentarn angeht sollte mans genauso machen, sich aber insgesamt nicht wundern, wenn man beim Suchen und Heben eines Caches in der Nähe einer militärischen Anlage vielleicht doch mal in die Mündung eines G36 schaut und der diensthabende "Kolege" in Olivgrün oder Fleckentarn einen Angriff auf die Einrichtung vermutet.

MfG
 

steingesicht

Geoguru
greenhorn +500 schrieb:
Sachstand ist, dass Gelände der zukünftigen JVA wurde bereits "baureif" übergeben. :???:
Hier zum nachlesen: http://www.augsburger-allgemeine.de...arid,1310378_regid,16_puid,2_pageid,4506.html

Die von dir als teilweise benutzte Bahnlinie--> ist die Werksbahn des Chemiewerkes in Gersthofen und wird regelmässig benutzt. :???:
Da haben wir jetzt aber Glück gehabt - es ist doch kein Militärischer Sicherheitsbereich, blos die Baustelle einer zukünftigen JVA und die Werksbahn von so 'nem doofen Chemiewerk - da sind natürlich überhaupt keine sensiblen Bereiche, ich frage mich ernstlich, ob die Polizei da nix Besseres zu tun hat als dort zu kontrollieren - die hätten mal lieber nach dem abgefallenen Speichenreflektor an dem Fahrrad von Sohn des Kneipenwirtes schauen sollen :kopfwand:
 

Imogdined

Geocacher
steingesicht schrieb:
Da haben wir jetzt aber Glück gehabt - es ist doch kein Militärischer Sicherheitsbereich, blos die Baustelle einer zukünftigen JVA und die Werksbahn von so 'nem doofen Chemiewerk -

Greenhorn wollte damit nur sagen dass es bei dem Gelände wohl doch nicht um den Bauplatz der JVA handelt, weil das ja bereits 2008 übergeben wurde.
Vom dem Gelände von dem wir reden ist, mehr als Baureif, da müsste man erst Tonnen von Asbest abtragen und alles dem Erdboden gleich machen damit das je eine JVA da entstehen könnte.

Na ja welche Infos nun auch stimmen mögen, aus den Logs und Notes die bereits gelöscht wurden im Cache war zu lesen.

Das:
1. die Polizei auf die Cacher gewartet hat und bereits um 17h observiert hat.
2. die Polizei erst gegen 23h sie auf den Rückweg zu 8 abgefangen hat
3. die Polizei gesagt hat der Cache wurde eingesammelt und Logbuch sichergestellt.
4. der Eigentümer schon längst allg. Anzeige erstattet haben soll

So das war keine Aktion nach dem Motto da stehen Autos wir schauen, mal sondern es scheint wirklich eine wohl überlegte Aktion gewesen zu sein. :shocked:
Die haben es drauf angelegt, was auch dank dem tollen doodle Kalender wohl auch nicht mehr schwer war.

Was nun auch immer stimmen mag, welche Info stimmen. Mag das Orakel oder der Wind wissen.
Warten wir der Dinge, die kommen mögen.

Ob Recht oder Unrecht entscheidet schließlich keiner von uns, sondern die Judikative nachdem die Exekutive zu gelangt hat.
Es war vielleicht wirklich ein mehr als unpassender Ort für einen Cache.

Wenigstens scheint der Cache wohl nun einer der Caches zu sein, die einen Watcherzuwachs von gut 20% hat, nachdem er bereits archiviert ist.
 

steingesicht

Geoguru
Imogdined schrieb:
Greenhorn wollte damit nur sagen dass es bei dem Gelände wohl doch nicht um den Bauplatz der JVA handelt, weil das ja bereits 2008 übergeben wurde.
Vom dem Gelände von dem wir reden ist, mehr als Baureif, da müsste man erst Tonnen von Asbest abtragen und alles dem Erdboden gleich machen damit das je eine JVA da entstehen könnte.
"baureif" heisst nur, dass die rechtlichen Grundlagen geklärt sind sowie die Infrastruktur (Strassen, Wasser, Abwasser etc. ) vorbereitet sind. Der Abriss selber gehört bereits zum Baugeschehen (der Fachman spricht ja auch von "Rückbau" ;) )
Aber egal, es scheint wohl doch nicht auf dem fraglichen Gelände zu sein (wenn ich den Cache richtig vermute), sondern nur daneben: klicki zur Pressemitteilung als pdf
Imogdined schrieb:
So das war keine Aktion nach dem Motto da stehen Autos wir schauen, mal sondern es scheint wirklich eine wohl überlegte Aktion gewesen zu sein.
Die haben es drauf angelegt, was auch dank dem tollen doodle Kalender wohl auch nicht mehr schwer war.

Was nun auch immer stimmen mag, welche Info stimmen. Mag das Orakel oder der Wind wissen.
Warten wir der Dinge, die kommen mögen.

Wenn die Spielleeitung in Grün bereits egezielt vorgeht, macht sie das nicht aus Langerweile, da kommt mit Sicherheit noch was nach - und das ist auch gut so.
 

Stern0815

Geonewbie
Wenn die Grafik mit dem rot eingezeichneten Bereich aus dem Link meines vorposters richtig ist, dann war der Cache wohl garnicht auf dem Gelände der zukünftigen JVA.
Der Cache sollte sich eher nördlich der Funkanlage befunden haben.
Das Rätsel hab ich zwar gelöst (fand ich sehr gut!), den Cache aber dann lieber nicht gemacht.
 
Oben