• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching auf Mallorca

moenk

Administrator
Teammitglied
Im 17ten deutschen Bundesland ;-) soll ja was gehen in Sachen Geocaching - das zu erforschen wird auch noch einmal Gegenstand einer Sendung von mir auf podcast.moenk.de sein.
Ich stell mir dabei sowas vor wie ein günstiges Pauschalangebot was mit eigener Expedition erweitert wird. Welche Ecke der Insel nimmt man denn mal als Basis für so einen Trip der preiwerten Klasse?
Logischerweise nicht Arenal, aber Callas oder Alcudia sind ja immer mal günstig zu haben. Was nehmen wir da denn mal? Also einigermassen ruhige Ecke, aber trotzdem noch ein wenig was los, Möglichkeit sich einen Trecker oder Moped zu mieten, und so gelegen dass man von dort ein paar Cache-Touren machen kann.

noname112

Geocacher
Cala-Rajada finde ich eine schöne Ecke... aber ich hab noch nicht nachgeschaut ob dort so viele Caches liegen. Aber so groß ist die Insel ja auch nicht.

Infos zu Cala-Rajada lassen sich unter anderem hier finden http://cr-board.leet.ag

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk eigentlich die ganze Insel so einigermaßen zu kennen - das ist zwar schön da, aber ich such was aus der Günstig-Ecke, von wo man gut wegkommt. Vielleicht hat jemand hier sowas auch schon mal gemacht.

diga

Geocacher
ich würde Paguera / Peguera empfehlen.

Nah am Flughafen, kostengünstige Hotels/Apartments, einige Caches kann man von dort sogar zu Fuß erlaufen.

In der näheren Umgebung sind "viele" Caches versteckt, einige lokale Cacher wohnen im direkten Umfeld.

Allerdings ist der Ort sehr deutsch.

ceddy

Geocacher
diga schrieb:
ich würde Paguera / Peguera empfehlen.

Nah am Flughafen, kostengünstige Hotels/Apartments, einige Caches kann man von dort sogar zu Fuß erlaufen.

In der näheren Umgebung sind "viele" Caches versteckt, einige lokale Cacher wohnen im direkten Umfeld.

Allerdings ist der Ort sehr deutsch.

Da kann ich diga nur zustimmen , wir waren dieses Jahr mit dem "Niederrhein Dream Team" zum "Event" auf Mallorca !
Da der "Event" in Paguera stattfand haben wir uns auch dort einquartiert !
Paguera ist ein netter kleiner Ort , relativ ruhig und bestens per Auto zu erreichen !
In unmittelbarer Nähe gibt es einige nette Caches , aber die richtig guten Caches sind sowieso überall auf der ganzen Insel verteilt !

Kleiner Tipp : Buche den Mietwagen von Deutschland aus , dann ist nämlich der Vollkasko Schutz nach deutschem Recht geregelt , denn nach meinen Infos ist in Spanien der Unterboden und Glas nicht mitversichert !
Gerade der Unterboden könnte bei dem einen oder anderen Cache mal leiden :wink: .

Ansonsten sind die meisten Caches auf Mallorca echt empfehlenswert , aber auch manches mal recht anspruchsvoll !

Nächstes Jahr im März geht es wieder mit dem Niederrhein Dream Team auf Cachetour nach Mallorca , Flüge sind ja bereits gebucht , und das Hotel wird wohl auch wieder das gleiche sein , denn dort hat es uns gut gefallen !

bye
Ceddy

baer

Geowizard
moenk schrieb:
Logischerweise nicht Arenal
Warum nicht? Man muss nur mal seine Vorurteile abbauen... Selten so eine ruhige Ecke gesehen wie den Ballermann (ernsthaft!). Wobei ich eher die Playa de Palma empfehlen würde als Arenal.

Und um Touren auf der Insel zu unternehmen, ist die Gegend um Playa de Palma und Arenal als Unterkunft auch recht gut geeignet, da die Schnellstraßen und Autobahnen hauptsächlich sternförmig von Palma aus gehen, man ist innerhalb von ca. 1 Stunde an praktisch jedem Punkt der Insel. Das wird von allen anderen Punkten aus deutlich schwieriger.

Quadmaster

Geomaster
Hola,
Paguera ist wirklich ne gute Ausgangsstelle. Die Hotels sind preiswert und es gibt viele Caches bereits in kurzer Entfernung.

Der Event 2008 wird auch wieder in Paguera stattfinden.
Arenal ist in der Tat nicht so laut, wie viele glauben, jedoch nicht besonders reizvoll, da es kein schönes Hinterland gibt.

Hasta Luego!

Euer Quadmaster (aus Andratx) 8)

baer

Geowizard
Quadmaster schrieb:
Arenal ist in der Tat nicht so laut, wie viele glauben, jedoch nicht besonders reizvoll, da es kein schönes Hinterland gibt.
Nun gut, besonders reizvoll ist die Ecke nicht (immerhin hat man aber schon Aussicht auf die Berge), aber dafür ist man schnell auf der Autobahn.

Wir hatten in 3 Mallorca-Urlauben zweimal jeweils ein Hotel in zweiter oder dritter Reihe *hinter* dem Ballermann, absolut ruhig, mit problemloser Parkmöglichkeit für den Mietwagen und in 5 Minuten ist man auf der Autobahn... Und recht gute Restaurants findet man auch in der Nähe (nein, natürlich ist nicht jedes Restaurant gut...). In Cala d'Or, wo wir im allerersten Mallorca-Urlaub waren, war das alles irgendwie problematischer... Wir würden jederzeit gerne wieder hinter dem Ballermann Urlaub machen (aber wie gesagt, das ist noch Playa de Palma und nicht Arenal).

A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Ich denk eigentlich die ganze Insel so einigermaßen zu kennen - das ist zwar schön da, aber ich such was aus der Günstig-Ecke, von wo man gut wegkommt. Vielleicht hat jemand hier sowas auch schon mal gemacht.
Ich denke das hängt ganz deutlich von der Jahreszeit ab, in der man hin möchte. In der Saison ist es doch vielerorts recht ätzend. In den Nebenzeiten z.B. von November bis März kann man durchaus auch an die Playa de Palma, ohne das man Gefahr läuft, von Ballermann-Ausflüglern genervt zu werden. Idealer Standort, schnell an der Autobahn in alle Richtungen und preiswerte Angebote. Paguera und Cala Ratjada sind natürlich landschaftlich viel ansprechender. Möchte man viel in die Berge, wäre Soller und Umgebung vielleicht eine Idee. Allerdings muß man zahlen, wenn man mit dem PKW durch den Tunnel möchte.
Unterm Strich hängt es davon ab, worauf du deine Prioritäten setzt. Die Entfernungen sollte man nicht unterschätzen und sich besser für eine Ecke entscheiden und die dann abcachen.

Gruß
Jürgen

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich werd in der ersten Septemberwoche dann mal die Gegend rund um GCG0P3 erkunden - und vielleicht auch ein Event organisieren: "moenk's meet'n'greet" oder so ;-)

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist auch eingeplant - vielleicht mach ich auch eine Sendung zum Thema "Geocaching auf Mallorca". Was kost so ein Trecker bei Dir am Tag?

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein Seat tuts ja auch - a donde va la gente...
Welche Geocaches sollte man denn auf der Insel unbedingt machen? Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp.

ceddy

Geocacher
moenk schrieb:
Welche Geocaches sollte man denn auf der Insel unbedingt machen? Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp.

Meine absoluten Favoriten auf Mallorca sind die Caches :

GCZR0P - Ermita de la Victoria
GCPYMV - Sa Trapa
GCHRA1 - Mar y Pins
GCM947 - Mallorca I - El Puig de Randa

Den Cache GCPD5E - Torrent de Pareis oder "Die Bergziege" haben wir dieses Jahr leider nicht machen können , der ist aber nächstes Jahr dran , von Erzählungen her muss dieser einzigartig sein.

Aber irgendwie haben alle Caches auf Mallorca das gewisse extra , sie liegen fast alle in Wunderschöner Umgebung .
Auf jeden Fall wirst Du einen tollen Cacheurlaub haben , das ist sicher !
Wenn das Wetter mitspielt wird Dir dieses Cacheerlebnis unvergessen !
Uns hat es so gut gefallen das wir schon im Juni dieses Jahres für März 2008 gebucht haben .
Der Quadmaster organisiert in diesem Zeitraum auch wieder ein Event und das ist einfach spitze !
Wir sind voller Vorfreude !

Einen schönen Urlaub !

bye
Ceddy

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielen Dank schon mal für die Tipps, da werd ich den einen oder anderen von einbauen!
Ich hab auch selbst schon mal geguckt: Die Cuevas del drach kenn ich zwar schon, war ich vor über 10 Jahren mal, aber die haben einen Earthcache über den ich wohl auch noch berichten möchte. Ein Interview mit dem Quadmaster ist vielleicht noch auf dem Plan und dann war noch ein Virtual, der sicher auch berichtenswert ist.
Um das mal ganz klar zu sagen: Ich bin nicht zum Spass da! Ich mach da meinen Job! ;-)

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab übrigens eine Bookmark-Liste angefangen:
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=be779abe-0d70-4da7-ace7-4b1e039705cf
Hat noch jemand Vorschläge für einfache Tradis die sich lohnen?

ceddy

Geocacher
moenk schrieb:
Hab übrigens eine Bookmark-Liste angefangen:
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=be779abe-0d70-4da7-ace7-4b1e039705cf
Hat noch jemand Vorschläge für einfache Tradis die sich lohnen?

relativ einfache Tradis , bzw. fast Drive-in`s sind :

GCZX91 - T & D 051 - Mallorca II - Pueblo Español
GCWFW6 - te observan en Andratx , hier kann man den Quadmaster antreffen .
GC10HXA- Traumblick
GCQXCQ - Castell de Capdepera
GCQX1M - Ses Paisses
GC11KPQ - Schraube im Schraubenhaufen / Screw

Das sind relativ einfache Tradi`s , je nach Muggeldichte und Verkehrsaufkommen .

Diesen Tradi hatte ich in meinem anderen Beitragt vergessen , ist nicht gerade einfach aber auch einzigartig gelegen, schon die Anfahrt dorthin ist ein kleines Abenteuer:

GCQXJJ - Picturepostcard from Betlem

bye
Ceddy

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Baumsucher schrieb:
Die Bergziege? du bist aber mutig.
Hat Frau Moenk abgelehnt ;-) Trotzdem druck ich mir den mal aus, vielleicht kommt der Cache trotzdem als Vorstellung in der Sendung ganz gut, schöner Ausblick ist es ja auf jeden Fall.

Baumsucher

Geocacher
Die Traumbucht ist eine wunderbare Filmkulisse.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1b9bc20b-eb0a-4928-808e-48a68405fc25
7c437901-ea81-44a2-be2d-6e0398d16895.jpg

Oben