• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Gruppe im Facebook

Waldfreunde

Geocacher
Die Gruppe "Geocaching Eschweiler" gibt es bei FB auch schon lange. Ist das ein Verbrechen oder ist es ehr der Sachverhalt, dass dort nicht jeder Moderator seinen Senf dazugeben kann, wie hier in der grünen Hölle ? :devil2:

Wo man sich darüber unterhält, ist doch egal. Und da GC.COM und die ganzen Mega-Events das Thema Geocaching eh durch die Medienlandschaft peitschen, kann es mir egal sein, wo ich mich darüber unterhalte.
 

The Eyes

Geocacher
GG:

Artikel 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
 

Zappo

Geoguru
bene66 schrieb:
Vieles war früher besser, vieles ist heute besser.Und das Beste:
Und heute hat man sogar die Wahl zwischen beiden!!!
Nein.

Und das ist das Problem. Im persönlichen Lebensumfeld des Einzelnen wird so ziemlich alles komplizierter und aufwendiger - vom Sperrmüllanmelden und Passbeantragen bis zum Geldabheben. Im Namen der Sicherheit (alles Angsthasen da oben) oder einer vorgespiegelten "Kundenfreundlichkeit" .

Ich weiß wovon ich rede -so nebenher mach ich noch einen auf Betreuer eines alten Menschen - mal versucht, mit z.B. vodafön o.ä. Schwachmatenhotline maschinell erstellte völlig falsche und sich noch widersprechende Rechnungen zu stornieren/berichtigen/rücküberweisen zu lassen?

ICH komm da gerade noch mit zurecht - aber die Mehrzahl der Menschen nicht - mal ganz abgesehen davon, daß auch WIR älter, blinder, tauber und blöder werden.

Und ich weiß, wovon ich rede, weil ich aus einer Zeit stamme, wo man noch beim Tanken sitzenbleiben konnte, man beim Einkaufen noch an der Theke stehen blieb, weil die Sachen gebracht wurden - und auf der Bank die Überweisung die Bankkraft einem die Überweisung ausfüllte.

Aber da hat sich ja ein Adeliger auch noch ins Arbeitszimmer eingeschlossen, wenn er des Betrugs überführt wurde :D .

Ist aber etwas OT.

Zum Thema: Es dürfte aber legitim sein, den Sinn und die Nutzhaftigkeit der "sozialen (prust!) Netzwerken" zu hinterfragen. Und die Verbindung zu Geocaching für fragwürdig zu halten. Und dies im Forum so auszudrücken.

Gruß Zappo
 
OP
I

Internetionel

Geocacher
Joa gut. Diskutiert aber dann bitte das Thema woanders und ohne mich. Das ist mir definitiv zu anstrengend zwischen so manchem Ewiggestrigen und Oberklugen hier.
Zappo schrieb:
Zum Thema: Es dürfte aber legitim sein, den Sinn und die Nutzhaftigkeit der "sozialen (prust!) Netzwerken" zu hinterfragen. Und die Verbindung zu Geocaching für fragwürdig zu halten. Und dies im Forum so auszudrücken.

Ich kann immer noch keinen einzigen Nachteil an einer FB Geocaching Gruppe finden und soll dann aber gleichzeitig dezidiert aufzählen was jetzt Geocaching mit FB zu tun hat? Erklärt ihr einem doch erst mal warum sich für sowas rechtfertigen muss und was jetzt genau dagegen spricht?
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Internetionel schrieb:
Joa gut. Diskutiert aber dann bitte das Thema woanders und ohne mich. Das ist mir definitiv zu anstrengend zwischen so manchem Ewiggestrigen und Oberklugen hier.
Zappo schrieb:
Zum Thema: Es dürfte aber legitim sein, den Sinn und die Nutzhaftigkeit der "sozialen (prust!) Netzwerken" zu hinterfragen. Und die Verbindung zu Geocaching für fragwürdig zu halten. Und dies im Forum so auszudrücken.

Ich kann immer noch keinen einzigen Nachteil an einer FB Geocaching Gruppe finden und soll dann aber gleichzeitig dezidiert aufzählen was jetzt Geocaching mit FB zu tun hat? Erklärt ihr einem doch erst mal warum sich für sowas rechtfertigen muss und was jetzt genau dagegen spricht?

Okay, jetzt werde ich mal etwas persönlicher und sage:

gaaaaanz langsam zum mitschreiben - ich habe persönlich Vorbehalte gegen die multimediale Vernetzung. Okay, ist mein Problem. Aaaber - ich habe nur eine Frage gestellt, weil ich an der Antwort interessiert bin. Keine globale Verurteilung anderer, keine Aufforderung zu rechtfertigung, gar nix, nur ne simple Antwort.

Diese habe ich aber bisher noch nicht erhalten. Was ist eigentlich so schwer daran, Menschen auf eine einfache Frage zu antworten? [Sarkasmus on] Oder ist das bei der neuen Vernetzung nicht mehr der richtige Stil? Dann Entschuldigung [Sarkasmus off]
 
OP
I

Internetionel

Geocacher
Zum mitschreiben nochmal....

bene66 schrieb:
In der regionalen Facebook-Gruppe bin ich gespannt, ob ich nicht Leute kenne, von denen ich gar nicht wusste, daß sie auch geocachen.

bene66

Internetionel schrieb:
Geocaching im Raum Aachen

Unter http://www.facebook.com/groups/248215568544139/ könnt ihr sie finden und es wäre schön wenn möglichst viele Cacher hierbei mitmachen würden. So kann man sich schneller und unkomplizierter austauschen, wenn man eh schon einen Account bei Facebook hat.

Internetionel schrieb:
Joa bei dem einen so, bei dem anderen so. Habe positive Erfahrungen gemacht, weil gerade das teilen von Bildern, Alben und links stark vereinfacht ist. Aber hab keine Sorge, Du bist nicht gezwungen einzutreten. :D

Internetionel schrieb:
Die genauen Vorteile vom Gruppensystem bei Facebook und der Plattform an sich aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen und das ist denke ich auch garnicht nötig.

Internetionel schrieb:
Das Forum hat sicherlich seine Berechtigung und die wird es auch behalten. Aber ich denke dass es in Sachen schnelligkeit schon seine Vorteile hat, auch im Facebook vernetzt zu sein. Kenne ein ähnliches Projekt aus dem Kreis Steinfurt. Da sind mittlerweile sehr viele Cacher in einer Facebookgruppe vernetzt und der Austausch ist sehr rege. Schlussendliich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht auch mal die Beiträge der anderen Leute lesen, bevor man seinen Vorbehalten freien Lauf lässt.
 

DerPeser

Geocacher
Internetionel schrieb:
Zum mitschreiben nochmal....
[...]
Vielleicht auch mal die Beiträge der anderen Leute lesen, bevor man seinen Vorbehalten freien Lauf lässt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Antwort findet sich oben. Auch einfach mal zur Kenntnis nehmen.

Findet es außerdem noch jemand (außer mir) absurd, daß hier in einem Geocaching-Forum über die Sinnhaftigkeit einer Geocaching-Facebook-Gruppe diskutiert wird?

De facto ist doch eine Facebook-Gruppe nur ein Forum, auf einer anderen Plattform basierend. Ich persönlich kann mit dem grünen Forum halt nicht so viel anfangen und empfinde da die Facebook-Gruppe als eine erfrischende Alternative. Punkt.

Wem das noch nicht genug sein sollte, für den hab ich noch die Fragen:
"Was hat eigentlich Telefon mit Geocaching zu tun?"
"Was hat eigentlich eMail mit Geocaching zu tun?"
...
 

Waldfreunde

Geocacher
DerPeser schrieb:
Findet es außerdem noch jemand (außer mir) absurd, daß hier in einem Geocaching-Forum über die Sinnhaftigkeit einer Geocaching-Facebook-Gruppe diskutiert wird?

De facto ist doch eine Facebook-Gruppe nur ein Forum, auf einer anderen Plattform basierend. Ich persönlich kann mit dem grünen Forum halt nicht so viel anfangen und empfinde da die Facebook-Gruppe als eine erfrischende Alternative. Punkt.

...

:2thumbs: "Gefällt mir" :2thumbs:
 

Kruemels

Geocacher
Ich finds cool und habe mich eben mal angemeldet.

Im Forum hier enden eh alle Beiträge in end- und sinnlosen Disputen, wo einer den anderen sowieso nicht verstehen will und sich dann auch noch Zippo und Zappo von sonst woher einmischen.

Und man ist ja nicht dazu gezwungen, bei Facebook seinen richtigen Namen anzugeben. Funktionen wie Bilder, Videos, Chat, Einladungen lassen sich aber viel besser nutzen als hier oder bei GC, also ist es natürlich sinnvoll!!!!
 
Oben