• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Regeln Treue

Wie sehr haltet Ihr Euch an die Regeln bzw. Guidelines von Groundspeak?

• Ich kenne mich gut im Regelwerk aus und halte mich strikt an alle Guidelines

Stimmen: 20 40,0%
  • Versuche mich schon an die meisten Regeln zu halten, im Zweifel frage ich Freunde was richtig ist.

Stimmen: 10 20,0%
  • Für mich sind Guidelines bestenfalls Empfehlungen, ich sehe die Sache eher locker

Stimmen: 17 34,0%
  • Ich denke mir gern neue Regeln aus, z.B. Fotologs, Hauptsache alle haben Spaß

Stimmen: 1 2,0%
  • Mich interessieren die Spielregeln von Groundspeak nicht, soll doch jeder machen, was er meint.

Stimmen: 0 0,0%
  • sonstiges (siehe Kommentare)

Stimmen: 2 4,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

Mausebiber

Geowizard
Ich hatte mal einen T3 (aufgrund der Länge) Multi Cache gebaut und wollte diesen mit dem Rollisymbol versehen, weil sowohl die Strecke, als auch das Finale komplett mit dem Rolli zu erreichen waren. Mir wurde es untersagt, dass ich wegen der T Wertung das Rolliattribut setzen durfte. Wie schade.
Jeder Rollifahrer wäre stolz gewesen, ohne fremde Hilfe einen T3 loggen zu können (bei entsprechender Fitness).

Blödsinn, dann hatte dein Reviewer keine Ahnung, in solch einem Fall einfach Groundspeak direkt anschreiben. Wenn der Cache Rollstuhl geeignet ist, dann kann man natürlich auch das Rollstuhl Icon setzen. Die Rollies können gezielt nach dem Symbol suchen und so die entsprechenden Cache finden.

Beispiel:
T1 bedeutet: The hike is less than 0.5 mile (0.8 km) and wheelchair accessible (attribute required). Most likely paved and flat.
D.h. 0,85 km ist schon kein T1er mehr also T1,5 aber noch immer Rollstuhl geeignet.

Sorry, lese gerade, dass baer2006 genau die gleiche Antwort geschrieben hat.

Mark

Geowizard
Zwischen "todernst" und "mir doch alles wurscht" gibt es auch Abstufungen.
Richtig. Todernst wäre bspw. dass man mein Log nicht akzeptieren wollte, weil ich die Bindestriche vor und hinter meinem Namen nicht ins Logbuch geschrieben habe. Oder darauf bestanden hat, dass ich einen Virtual nicht loggen darf, weil ein Zettel mit meinem Namen fehlte. Obwohl ich mehrere Fotos hatte, im Logbuch des Tradis nebenan stand und auch die Lösung des Virtuals gemailt hatte. Aber gut. Ich kann das ab, ich versteh nur nicht, wie man da so extrem verbohrt sein kann.

- Bei einem Tradi wurde mir das Fund-Log gelöscht, weil der Cache nach meinem Fund, aber vor meinem Log, wegen "Dose nicht mehr an der Spoiler-Location" disabelt wurde (ich hatte die heruntergefallene Dose im Laub gefunden). Nach etwas Hin&Her via Message-Center (durchaus freundlich) durfte ich einige Tage später dann doch noch loggen, weil der Owner die Dose persönlich überprüft hat.
Siehe oben :) Da hätte ich - als Owner - schon gar keine Lust, zu diskutieren.
- Bei einem Virtual hat der Owner im Listing und in etlichen OM-Logs unzweifelhaft klargemacht, dass er Logs, die die Log-Bedinungen nicht vollumfänglich erfüllen, kommentarlos löscht. Und so war es dann auch - kurz nach meinem Log gabs eine Owner-Note, in der er die "guten" Logs der letzten Tage explizit abgenickt hat (meins war dabei :cool: ), und die Owner-Profile verlinkt hat, deren Logs er gelöscht hat.
Solche Owner habe ich eh gefressen. Ich mein, ich kann das nachvollziehen und ich finde es auch okay, wenn da Logs gelöscht werden. Aber manche Owner weisen fast schon aggressiv im Listing darauf hin, dass Logs gelöscht werden, die nicht im Logbuch stehen. Oft sinnigerweise auch im Hint. Da denke ich mir dann immer, dass ich irgendwie keine Lust hab, Caches solcher Owner zu suchen, die Cacher eher als Feinde ansehen.

baer2006

Geoguru
Solche Owner habe ich eh gefressen. Ich mein, ich kann das nachvollziehen und ich finde es auch okay, wenn da Logs gelöscht werden. Aber manche Owner weisen fast schon aggressiv im Listing darauf hin, dass Logs gelöscht werden, die nicht im Logbuch stehen. Oft sinnigerweise auch im Hint. Da denke ich mir dann immer, dass ich irgendwie keine Lust hab, Caches solcher Owner zu suchen, die Cacher eher als Feinde ansehen.
Stimmt schon. Andererseits fällt mir grad beim Loggen von Virtuals manchmal auf, mit welcher Selbstverständlichkeit selbst einfachste Logbedingungen oft komplett ignoriert werden. Da steht im Listing z.B. sowas in der Art "Mach ein Foto im Inneren des Gebäudes" ... und man sieht Logs mit Fotos von außen, von ganz woanders, oder gleich ganz ohne Foto. Da frag ich mich dann schon auch, was das soll :rolleyes:

zaubi01

Geocacher
Zur ursprünglichen Abstimmung:
Ich halte mich als Sucher viel genauer an die Regeln, als ich es als Owner mache (Nein, meine Caches liegen alle an den richtigen KOs).

Zum Thema Logbuch-Kontrolle:
Da bin ich als Owner auch nicht ganz konsequent, also ebenfalls "zwischen todernst und mir doch alles wurscht gibt es auch Abstufungen".
Als Owner kontrolliere ich bei meinen einfachen Tradis nun wirklich nicht die Logbücher. Bei meinen aufwändigen Multis mache ich das ab und an mal, wenn ich sowieso gerade eine Wartung durchführe.
Die Antworten zu meinem Virtual werden ab und zu mal in einer Facebook-Gruppe gespoilert, das bekomme ich rasch mit, weil mein Cache einen Tag später dann ein erstaunlich hohes Besuchsaufkommen aufweist. Meist von Cachern, die tags zuvor und einen Tag später 400 km entfernt unterwegs waren. Da mache ich mir den Spaß und kontrolliere das Logbuch, wenn sie da nicht drin stehen, lösche ich sie raus.
Das ist für mich (!) eine andere Qualität als "Stift vergessen". Da könnte ich auch Tradis rund um die Welt loggen, ohne in der Nähe gewesen zu sein.

Mark

Geowizard
Stimmt schon. Andererseits fällt mir grad beim Loggen von Virtuals manchmal auf, mit welcher Selbstverständlichkeit selbst einfachste Logbedingungen oft komplett ignoriert werden. Da steht im Listing z.B. sowas in der Art "Mach ein Foto im Inneren des Gebäudes" ... und man sieht Logs mit Fotos von außen, von ganz woanders, oder gleich ganz ohne Foto. Da frag ich mich dann schon auch, was das soll :rolleyes:
Richtig. Deshalb schaue ich mir die Bedingungen vorher an und schreibe sie ggf. in die Notiz. Problem dabei war, dass das Listing komplett auf Polnisch war und aus der Übersetzung nicht ersichtlich war, dass ich noch einen Zettel gebraucht habe. Also bin ich hin, habe die Lösung gesucht, Foto gemacht, Lösung dem Owner geschrieben. Er hat dann gelöscht, ich hab ihm erklärt, hab ihm angeboten, doch ins Logbuch seines Tradis zu schauen und ihm ggf. noch weitere Fotos zu senden. Er hat dann drauf bestanden, dass mein Log ja unfair allen anderen gegenüber wäre. Gut, ich hab mir meinen Teil gedacht und war ein Jahr später nochmal da. Mit einem Blatt, auf das ich nur noch die Uhrzeit eintragen musste. Inzwischen hat er das Listing aber netterweise angepasst.

Mark

Geowizard
Die Antworten zu meinem Virtual werden ab und zu mal in einer Facebook-Gruppe gespoilert, das bekomme ich rasch mit, weil mein Cache einen Tag später dann ein erstaunlich hohes Besuchsaufkommen aufweist. Meist von Cachern, die tags zuvor und einen Tag später 400 km entfernt unterwegs waren. Da mache ich mir den Spaß und kontrolliere das Logbuch, wenn sie da nicht drin stehen, lösche ich sie raus.
Ein Virtual mit Logbuch?

jennergruhle

Geoguru
Warum kann man nicht einfach einen DNF oder auch NM loggen? Wenn es kein Wettkampf ist, warum braucht man dann ein Fundlog bei dieser Dose
Ich habe selbst noch nie einen Nichtfund als Fund geloggt, aber schon solche "Logfreigaben" von Ownern ignoriert. Ich erteile sie nur, wenn der Finder der defekten Dose oder des klammen Logs schon selbst einen Nachweis liefert. "Zu faul" oder "aber ich hätte den Cache gefunden, wenn nicht die ganze Dose weg wäre" ist hingegen kein Grund, einen Fund zu loggen.

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Geowizard
Ja, das schließt es doch nicht aus.
Ungewöhnlich. Ich habe wirklich einige Virtuals gefunden, aber noch keinen mit Logbuch. Ich würde schon sagen, dass sich das ausschließt, die Dinger heißen ja nicht ohne Grund "Virtual" . Nach meinem Verständnis ist das dann ein Tradi, Multi oder Mystery. Aber gut, letztendlich soll das jeder Owner machen, wie er will.

S-Man42

Geomaster
Nun sind wir aber alle neugierig! :)

Ich mein, so. wie ich das verstanden hab, ist das Wesen des Virtuals doch genau der, dass kein Logbuch da ist, sonst wäre es doch kein Virtual... Mein Verständnis war das jedenfalls bisher... Weil was ist sonst du unterschied zu den anderen Typen?

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts war eine der Hauptbeschäftigungen noch das aus dem Fenster schauen, aus Ermangelung an Fernsehgeräten und vermutlich Neugier.
In den Zwanzigern dieses Jahrhunderts könnte aus Neugier das Foren lesen wieder populär werden.

Mark

Geowizard
Nein, das ist regelkonform und wurde so freigeschaltet.
Das habe ich nicht bezweifelt. Ich find es nur etwas ungewöhnlich, weil ein Virtual mit Logbuch ja eigentlich nichts anderes als eben ein Tradi (oder Multi, Mystery, Letterbox) ist. Aber mich würde natürlich der GC-Code interessieren, ich mag kuriose Caches :)

DocBrain

Geocacher
In Washington, DC gibt es zwei virtuelle Multi-Caches ohne Logbücher, d.h. die Finder sollten ihre Antworten zu den Fragen bei den Multi-Stationen an die Owner schicken, um das virtuelle Logerlaubnis zu bekommen. Ist für mich ungewöhnlich. Es dient wohl zur Vermeidung der Archivierung des Multi-Caches.

hcy

Geoguru
"Mach ein Foto im Inneren des Gebäudes" ... und man sieht Logs mit Fotos von außen
Kann aber schon mal passieren, z.B. Gebäude geschlossen wegen irgendwelcher Baumaßnahmen oder im Listing steht nichts von Öffnungszeiten. Da kann man als Cacher ja nun auch nichts dafür, da wäre ich als Owner nicht so korinthenkackerig.

Mark

Geowizard
Kann aber schon mal passieren, z.B. Gebäude geschlossen wegen irgendwelcher Baumaßnahmen oder im Listing steht nichts von Öffnungszeiten. Da kann man als Cacher ja nun auch nichts dafür, da wäre ich als Owner nicht so korinthenkackerig.
Ich auch nicht, aber ich erlebe das seit Januar bei einem Virtual in Dubrovnik (den ich noch auf der Watchlist habe), wo der Owner absolut auf einen Zettel mit Namen und Datum besteht und gnadenlos löscht. Auf der einen Seite finde ichs übertrieben, auf der anderen hat man aber zur Not immer irgendwie einen Kassenzettel dabei. Einen Stift sollte man ja als Cacher eh immer dabei haben.

Oben