• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Urlaub auf welcher Kanaren-Insel?

ruettenscheider

Geocacher
Noch kurz etwas zum Fuerteventura Princess. (Wurde hier empfohlen)
Da waren wir auch einmal.
Das Hotel ist echt klasse. Essen Super, Zimmer prima.
Für Leute die gerne an Strand liegen sei jedoch gesagt, dass es schon nervig ist die ca. 170 Stufen zum Strand runter bzw. rauf zu gehen.
Ausserdem braucht man ein Auto oder man muss mit dem Bus fahren, wenn man ins "Zentrum" will.

Wenn ich mir das ansehe was Michelin bietet, sehe ich bei Spanien nur die Balearen und leider nicht die Kanaren.
Vielleicht weiss einer ja definitiv ob die bei einem Produkt dabei sind.
 
A

Anonymous

Guest
ruettenscheider schrieb:

Isch abe gar keine garmin.
das hatte meine kristalkugel vergessen, mir zu sagen.
btw: straßenpiloten von garmin sind selbstverständlich auto-navis. was denn sonst? :roll: :roll:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

wolke07

Geocacher
ruettenscheider schrieb:
bei welcher AutoNavi Software sind denn die Kanaren dabei?
Auf der City Navigator NT 9 sind die Straßen schon sehr detailliert enthalten. Wer eine Topo möchte: die gibt's bei Garmin mittlerweile auch für Spanien inklusive Kanaren. Wir werden beide Karten dieses Jahr mal testen. Dauert wohl aber noch ein paar Wochen. Leider...

ruettenscheider schrieb:
... über Tenerifa (Nie wieder da hin!) ...
Warum? :roll: Wir finden das die bisher interessanteste der drei Inseln, die wir bisher besucht haben (auch Gran Canaria und La Palma). Denn da kann man immer zur Sonne fahren :lol:

ruettenscheider schrieb:
Dieses Jahr fahren wir allerdings mal wieder nach Gran Canaria.
Wenn wir da mit nur 4 Caches mehr wiederkommen ist es auch egal.
Wir auch, vielleicht sehen wir uns ja :wink:

Viele Grüße,
Jutta & Frank

Edit: sorry, wohl etwas zu spät geantwortet...
 
OP
B

baer

Geowizard
wolke07 schrieb:
ruettenscheider schrieb:
... über Tenerifa (Nie wieder da hin!) ...
Warum? :roll: Wir finden das die bisher interessanteste der drei Inseln, die wir bisher besucht haben (auch Gran Canaria und La Palma). Denn da kann man immer zur Sonne fahren :lol:
Nicht nur das, Teneriffa ist auch mit Abstand die landschaftlich abwechslungsreichste Insel der Kanaren. Und, last but not least, hat mit Abstand die meisten Caches.
 

B44

Geocacher
Neben dem bereits oben genannten City Navigator kann ich für die Kanaren noch die kostenlosen Karten für Garmin von: http://www.elsinga.net/map_spain_islascanarias.html empfehlen - und La Palma (wenn man mehr wandern als baden will).

Wer denkt, dass dort nur normale Urlaubscaches liegen, irrt sich.
Schaut euch mal meinen adoptierten Fuentes und speziell die Bilder an.
Ihr solltet auf keinen Fall die Taschen- oder Stirnlampe vergessen und, da es "im Tunnel regnet", eine Regenjacke. :wink:
Es gibt z. Zt. 18 Caches auf La Palma, einige davon mit Terrain 4 Wertung.
Viel Spaß.
 

Mogel

Geomaster
Wie patzig sind denn eigentlich die Polizisten auf den Kanaren, falls man mal irrtümlich ein Fahrverbotsschild über den Haufen fährt? Ist das wie bei uns mit den Jägern, wo dir halt einer die Flinte unter die Nase hält oder sind da gleich 200 Euro fällig?
 

B44

Geocacher
Mogel schrieb:
... Polizisten auf den Kanaren ... ein Fahrverbotsschild ...
Gibt es dort Fahrverbotsschilder?
Falls ja, solltest du sie beachten und was die Polizei betrifft: Respektvolles Verhalten ist angebracht!
 

Mogel

Geomaster
Gibt es dort Fahrverbotsschilder?

Das wäre dann auch meine nächste Frage. Sind die ganzen, unzähligen Feldwege, die man auf Landkarten und Satellitenbildern sieht, meist mit Fahrverbot belegt oder ist die ganze Insel befahrbar?
 
OP
B

baer

Geowizard
Mogel schrieb:
Gibt es dort Fahrverbotsschilder?

Das wäre dann auch meine nächste Frage. Sind die ganzen, unzähligen Feldwege, die man auf Landkarten und Satellitenbildern sieht, meist mit Fahrverbot belegt oder ist die ganze Insel befahrbar?
Unserer Erfahrung nach ist es so, dass man viel eher eine "Straße" aufgrund deren Beschaffenheit nicht befahren will, als dass es verboten ist.
 

Mogel

Geomaster
Danke, baer!

Hat übrigens bitte jemand die Navteq-Landkarte von Teneriffa für den Medion bzw. Navigon Navigator, wie er bei den Medion/Aldi-PDAs dabei ist? Bei meiner Version haben die Faulpelze nur die Strecken von den Flughäfen bis Santa Cruz de Tenerife digitialisiert...

Wenn man die Insel ausschneidet, wären das nur wenige Megabyte, die ich mir gerne für kurze Zeit ausborgen würde :)
 

Mogel

Geomaster
Gibt es eigentlich viele Räuber auf den Kanaren?
Die Inseln haben ja ziemlich frühen Sonnenuntergang, und ich kann mir vorstellen, dass man manche Wanderung in der Finsternis beendet oder gegen Sonnenuntergang schnell noch auf einen Minivulkan klettert und dann in der Dunkelheit zurück muss...
 
OP
B

baer

Geowizard
Mogel schrieb:
Gibt es eigentlich viele Räuber auf den Kanaren?
Die Inseln haben ja ziemlich frühen Sonnenuntergang, und ich kann mir vorstellen, dass man manche Wanderung in der Finsternis beendet oder gegen Sonnenuntergang schnell noch auf einen Minivulkan klettert und dann in der Dunkelheit zurück muss...

Hm, also in der Innenstadt von Köln oder Frankfurt hätte ich sehr viel mehr Angst, im Dunkeln überfallen zu werden als ausgerechnet in einsamer Gegend auf den Kanaren...

Im übrigen ist es im Winter auf den Kanaren sehr viel länger hell als hier... weil viel näher am Äquator! Das ist - neben den immer frühlingshaften Temperaturen - für uns ja ein wesentlicher Grund, ausgerechnet im Winter dort hin zu fahren...
 

alice

Geomaster
Es gibt ein ernstzunehmendes Risiko, das abgestellte Auto aufgebrochen zu bekommen, bzw per Nachschlüssel geöffnet.
Also: selber Leerräumen spart Kummer!

Ad Pisten befahren: Bei der Übernahme eines Leihwagens unterschreibt man idR, dass man nur auf Teer fahren wird.
Auf Lanzarote bin ich trotzdem gerne und oft auf Pisten unterwegs gewesen, no problem.
Ausnahme: im Timanfaya-Nationalpark, der streng überwacht wird.
 

B44

Geocacher
alice schrieb:
Es gibt ein ernstzunehmendes Risiko, das abgestellte Auto aufgebrochen zu bekommen, bzw per Nachschlüssel geöffnet.
Also: selber Leerräumen spart Kummer!
Das muss ich leider bestätigen.
Es gibt sogar Vermieter, die die Fahrzeuge nur ohne Hutablage abgeben, damit der "Autodieb" gleich in den leeren Kofferraum sehen kann. Manch Einheimischer klappt aus gleichen Gründen das Handschuhfach auf.

Besonder problematisch sind die Inseln Gran Canaria und Tennerifa. Kann sein, dass es dort mehr Junkies gibt.

Auf El Hiero und La Palma gibt es wohl die wenigsten Probleme.
Das mag auch daran liegen, dass es mehr Individualtourismus als Massenabfertigung gibt und sich ein körperlich fitter Wanderurlauber nicht so leicht das Fell über die Ohren ziehen lässt.
 
Oben