• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Workshop im Haus der Natur am Feldberg

Am 14. Oktober 2011 findet im Haus der Natur am Feldberg (Baden-Württemberg) der Workshop "GPS-gestützte Schnitzeljagd kontra Ruhezonen und Wegegebot?! – Geocaching im Spannungsfeld von Naturerlebnis und -schutz“ statt.

Veranstaltet wird er vom Naturschutzzentrum und Naturpark Südschwarzwald, in Kooperation mit der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg.

Neben rechtlichen Aspekten beim Geocaching liegen die Schwerpunkte auf den Risiken für den Naturschutz, besonders aber auf den Chancen dieser Aktivität im Hinblick auf die Vermittlung naturschutzrelevanter Inhalte und auf die Erschließung neuer Zielgruppen. Auch eine praktische Übung im Gelände findet statt.

Der Workshop richtet sich besonders an die, die Geocaching z. B. in der Jugendarbeit einsetzen möchten oder aber an Vertreter von Forst-, Jagd- und Naturschutzverbänden, die mehr Hintergründe und Aspekte zu dem Thema erfahren möchten.

Da nicht der Eindruck entstehen soll, dass hier ÜBER aber nicht MIT der Community gesprochen wird, laden wir Geocacher aus Nah und Fern herzlich ein, am Workshop teilzunehmen und ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen in die Diskussionen einzubringen.

Bei Interesse einfach eine Mail senden!

Es grüßen die Teams vom Haus der Natur
 

Anhänge

  • 2011-10-14 Programm Workshop Geocaching.pdf
    415,3 KB · Aufrufe: 34

Zappo

Geoguru
...vielleicht ist der Beitrag in der Abteilung "Schwarzwald sinnvoller aufgehoben? Oder zusätzlich? Zumindest, was die Einladung zum Gespräch betrifft, wäre die Chance dort größer.

Gruß Zappo
 
OP
H

Haus der Natur

Geonewbie
Hallo Zappo,

danke für den Tipp! Werde es bei "Schwarzwald" auch einstellen.

Im Geoforum bin ich noch nicht so zu Hause...

Viele Grüße
Haus der Natur
 
Oben