• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoins und Ebay

Wir wissen nicht, ob dieses Thema schon einmal in diesem Forum diskutiert wurde. Natürlich ist es ein ziemlich heisses Thema, ist uns klar. Und wie bei vielen heissen Themen wird es auch hier sehr unterschiedliche Ansichten geben, was den Verkauf von Geocoins auf Ebay betrifft. Trotzdem sind wir gerade dermaßen sauer, dass wir uns einfach mal Luft machen müssen und gerne ein paar Meinungen hierzu gewusst hätten.

Wir können es ja noch verstehen, wenn ein Coinsammler zur "Schadensminimierung" in seiner Kasse (so eine Sucht ist halt teuer) bei staatlichen Coins immer 1-2 Exemplare mehr kauft, um über den Verkauf auf Ebay wieder Geld in die Kasse zu bekommen. Unser Verständnis hört jedoch auf, wenn das "Verticken" keine Grenze kennt und auch Personal Coins verhökert werden. Inzwischen sind wir selber davon betroffen, d.h. auch unsere Coin wird bereits auf Ebay angeboten, bedauerlicherweise ist sogar ein deutschen Cacher unter den Anbietern. :evil: :evil: :evil:

Wir haben unser Bestes getan, um diese Coin günstig anbieten zu können und wir selber haben daran keinen Pfennig verdient. Eigentlich sollte eine PC nur zum Traden sein, aber die Produktion kann sich halt nicht jeder leisten (wir auch nicht). Also blieb uns neben den Tauschexemplaren nur der Verkauf, um die Kosten für uns in Grenzen zu halten.
Um so enttäuschter sind wir jetzt, dass andere mit unserer Coin Profit machen (und nicht nur mit unserer). Wir empfinden das den Ownern von persönlichen Coins gegenüber mehr als respektlos und sind z.Zt. stinkesauer. Trotzdem würde uns auch mal die Meinung anderer Coinsammler zu diesem Thema interessieren. Vor allem natürlich die Meinung derer, die selber schon eine PC haben oder demnächst bekommen. (Aber die von allen anderen natürlich auch.)
Balla & Silly

BlackyV

Geowizard
Ist es jetzt wirklich überraschend für Euch, dass es Eure Coins zu Ebay schaffen?

Für Geschäftemacher ist das doch eine klasse Ausgangsposition: Abgabe zum (geringen) Festpreis, Limitierung der Auflage, selbige blitzschnell vergriffen. Also hoher Marktwert der Teile.

Verticken. Gegen Höchstgebot. So funktioniert der Markt!

Welchen Unterschied machen da "Personal Coins" gegenüber "staatlichen Münzen"? :? Und warum sollten solche Anbieter nur ausserhalb Deutschlands zu finden sein?

Mir stellt sich wieder mal die Frage, was der Coin-Hype mit Geocaching zu tun hat: ein Döschen von innen sehen werden diese Teile wohl eher nicht...

Bestimmt gibt es schon eine Serie Coins, die komplett vertickt wird und nur zu diesem Zwecke geprägt wurde, oder?

(Upps, das waren ja mehr Fragen als im Eingangsposting :wink: )

OP
B

Balla & Silly

Geocacher
BlackyV schrieb:
Ist es jetzt wirklich überraschend für Euch, dass es Eure Coins zu Ebay schaffen?
Ja, ist es. Wir haben den Ebay-Markt bisher nicht im Auge gehabt und wurden vor 2 Tagen durch andere Cacher telefonisch darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Coins auf Ebay angeboten werden. Seitdem gucke ich jeden Tag nach und habe heute das neue Angebot entdeckt.

...So funktioniert der Markt!
Danke für die Nachhilfe, Herr Lehrer. :twisted:

Welchen Unterschied machen da "Personal Coins" gegenüber "staatlichen Münzen"?
Das drückt eigentlich schon die Bezeichnung aus. Bei staatlichen oder rein kommerziellen Münzen (z.B. WoG) stehen andere Interessen hinter der Produktion als bei Personal Coins (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Während bei staatlichen Coins der Gewinn zumeist der Organisation zugute kommt, die diese Coin produziert hat, geht es bei den kommerziellen Coins um reine Geschäftemacherei. Bei den Personal Coins habe ich am meisten Hochachtung vor Leuten wie Moun10Bike, die ihre Coins auf eigene Kosten produzieren und nur selber aktiviert verschenken, tauschen oder in Caches legen. Wir hätten unsere Coin auch gerne ohne Verkauf produziert, aber das war finanziell nicht machbar. Trotzdem haben wir damit keinen Gewinn gemacht, sondern alles Mögliche versucht, damit die Münze für Interessierte so günstig wie möglich zu erhalten ist. Und daher kotzt es uns einfach an, wenn andere das für ihre Geschäftemacherei ausnutzen. Wie andere Owner von Personal Coins das sehen, kann ich nicht sagen. Daher würde uns deren Meinung ja auch mal interessieren.

:? Und warum sollten solche Anbieter nur ausserhalb Deutschlands zu finden sein?
Berechtigte Frage. Vielleicht hatten wir gehofft, dass die Hemmschwelle bei einem deutschen Cacher höher ist, da er uns evtl. sogar kennt, als bei einem Cacher außerhalb Deutschlands. Aber prinzipiell spielt das natürlich keine Rolle.

Mir stellt sich wieder mal die Frage, was der Coin-Hype mit Geocaching zu tun hat: ein Döschen von innen sehen werden diese Teile wohl eher nicht...
Jeder, der trackbare Personal Coins herausbringt, setzt unserer Erfahrung nach auch welche in Dosen aus. Wir selber werden ebenfalls nach und nach Coins in die Wildnis entlassen. Die erste ist gerade auf dem Weg in die USA, die nächste soll in/um Berlin losgelassen werden. Und dann mal sehen.

Bestimmt gibt es schon eine Serie Coins, die komplett vertickt wird und nur zu diesem Zwecke geprägt wurde, oder?
Ja, siehe oben. Die rein kommerziellen Coins werden nur zu diesem Zweck geprägt und inzwischen gibt es auch reichlich Coins, deren Motiv noch nicht einmal mehr was mit Geocaching zu tun hat. Ich persönlich kaufe solche Coins nicht mehr, da mir diese Auswüchse einfach zu heftig geworden sind.

(Upps, das waren ja mehr Fragen als im Eingangsposting :wink: )
Macht ja nix, waren ja interessante Fragen. :wink:

Rokop

Geomaster
Meine Coins werden in freier Wildbahn vertreten sein und ich würde mich letztendlich auch darüber freuen, wenn man sie nicht bei Ebay verscherbeln würde. Allerdings gebe ich mich keinen Illusionen hin und werde es so oder so ohne zu murren hinnehmen.
Auch ich musste letztendlich einen Großteil der Coins verkaufen, um das Projekt finanzieren zu können :)

JeeperMTJ

Geomaster
Bisher habe ich 8 meiner Coins auf ebay gefunden. Die sind zu 20-35$ über den Tisch gegangen (auch von deutschen Cachern). Fand ich auch irgendwie unsexy. Am meisten gewundert hat es mich, dass es immer noch Leute gab, die diese Preise bezahlt haben. Hätten Sie im Tausch bei mir einfacher bekommen können.
Ich habe bei den meisten mitgesteigert, eine habe ich sogar bekommen. 8) Macht zwar keinen Sinn, aber hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Verhindern wird es man es nicht können. Ggf. hilft der Hinweis, dass ein Verkauf auf ebay unerwünscht ist. Das habe ich bereits mehrfach gesehen. Appelliert vermutlich nur an das schlechte Gewissen eines "Verkäufers", aber warum nicht. Schaut Euch an was mit Coins wie IndyDiver, Moun10bike, GeoNap oder DHobby passiert.
Über meine bisherige Coin-Group habe ich immer 3 Coins abnehmen müssen, daher sind auch immer 1-2 auf ebay gelandet um den Haufen zu dezimieren und das ganze auch zu finanzieren. Aber schaut Euch die Preise bei ebay mal an. Schon bald wird man sehen, dass die angebotenen Coins stark zurückgehen (insbesonders bei den nicht-trackbaren).
Gerade wenn man viel Zeit und Energie in seine Coins gesteckt hat, ist es natürlich ärgerlich wenn damit "Coin Business" gemacht wird. Aber was soll, so ist es halt. Für meine Version 2 im nächsten Jahr habe ich mir dann auch andere Wege vorgenommen.
:wink:

Nicht ärgern. Ihr habt eine tolle Coin und viele haben sich sehr darüber gefreut. Und das nächste Problem wartet schon auf uns. Bald werden die ersten Coins aus Caches verschwinden :cry:

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

ja, ist nicht schön, aber man kann wenig dagegen etwas tun.
Ich habe auch viele Coins bei eBay erworben, in der letzten Zeit keine mehr, ist mir zu teuer geworden. Das 2 bis 3 fache vom Originalpreis u. dann das bei Sofort kaufen. Nee, ich bin insgesamt wählerischer geworden.
Schaun wir mal, wohin das alles noch führt.
Hoffe, das ich die B&S Coin irgendwie anders bekomme :wink:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

A

Anonymous

Guest
Ich habe auch einige B&S Coins gekauft, diese aber ausschließlich zum Traden benutzt. Auch habe ich schon einmal Coins über eBay verkauft und dabei ganz guten Gewinn rausgeschlagen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Der Markt funktioniert halt nach Angebot und Nachfrage.

Daß dabei auch Personal Coins angeboten werden liegt in der Natur der Sache; da solltet ihr einfach drüber weg sehen. Würdet ihr euer eigenes Kontingent jetzt dazu benutzen wollen, diese gewinnbringend zu verkaufen, so würde ich die Aufregung auch ein wenig verstehen, aber das strebt ihr ja nicht an.

Versucht es mal so zu sehen:
Die Verkäufer eurer Coins auf eBay haben selbst Geld für die B&S-Coins bezahlt und bieten diese nun zum Verkauf an. Völlig legitime Angelegenheit, sein Eigentum zu verkaufen.

GeoFaex

Geowizard
Hi!

Ich finde eBay ganz praktisch. Nachdem immer mehr Coins auf den Markt kommen hab ich aufgehört sämtliche Foren und Coinsites nach Neuheiten abzugrasen - das nimmt mir zuviel Zeit in Anspruch und wenn man immer nur ein zwei Coins für sich kauft, ist auch das Porto schon ein ordentlicher Posten. Also kaufe ich nur noch wenn ich Lust und Zeit habe, dafür aber gleich 5-10 Coins. Diese biete ich dann ne Weile zum tauschen an und der Rest geht zu eBay. Vom Erlös kauf ich mir dann wieder andere Coins - zum Teil auch wieder bei eBay.

Es ist aber nicht so das man die grosse Kohle mit den Coins machen kann - bei manchen lege ich sogar drauf (eBay-Gebühren). Ne ganz grosse Ausnahme war ne UK Coin die auf 56 Euro hochgesteigert wurde! :shock: Aber ganz unter uns, :wink: hätte ich davon noch welche gehabt, dann hätt ich die auch versteigert! :oops:
Ein schlechtes Gewissen plagt mich dabei auch nicht....die Bieter wussten ja das das Teil ein paar Wochen vorher für unter 10€ zu haben war....und ich biete an ab 1€, wenn dann einige meinen dass man dafür soviel Kohle ausgeben sollte: JUHU!

Mir ist es egal ob ich für ne Coin ne andere Coin bekomme, oder das Geld um mir ne andere Coin zu kaufen. Ich kaufe allerdings nicht mit der Absicht Gewinn zu erzielen! Mir ist tauschen allemal lieber, aber momentan ist die Cointauschbox bis oben gefüllt und keiner möchte was haben....also werd ich heut Abend mal wieder einige einstellen 8) Wer die eine oder andere Coin vor eBay bewaren will, findet meine hier meine Liste. Aber leider hab ich in letzter Zeit wohl immer bei den falschen Coins zugeschlagen, denn das Interesse an meinem Tauschbestand ist zur Zeit fast gleich Null.

Nur das jetzt auch Coins gekauft werden, bei denen von vornerein geplant ist, diese mit Gewinn zu verkaufen, find ich nicht so toll.... :x

Gruß,
GeoFaex

JeeperMTJ

Geomaster
GeoFaex schrieb:
Mir ist es egal ob ich für ne Coin ne andere Coin bekomme, oder das Geld um mir ne andere Coin zu kaufen. Ich kaufe allerdings nicht mit der Absicht Gewinn zu erzielen! Mir ist tauschen allemal lieber, aber momentan ist die Cointauschbox bis oben gefüllt und keiner möchte was haben....also werd ich heut Abend mal wieder einige einstellen 8) Wer die eine oder andere Coin vor eBay bewaren will, findet meine hier meine Liste. Aber leider hab ich in letzter Zeit wohl immer bei den falschen Coins zugeschlagen, denn das Interesse an meinem Tauschbestand ist zur Zeit fast gleich Null.

Das Phänomen habe ich auch. Bis auf meine eigenen Coins habe ich kaum welche getauscht. Jeder hat irgendwie schon alles

DL3BZZ

Geoguru
@GeoFaex,

wau, wird immer besser deine Homepage.
Speziell die Coin-Datenbank. Gefällt mir.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

A

Anonymous

Guest
selber schuld, wer bei Ebay so viel Geld für einen Coin ausgibt - egal ob personal oder nicht.
Einige Geier müssen halt mit aller Gewalt Gewinn machen und andere sind so blöd und kaufen denen die Coins auch noch zu völlig überzogenen Preisen ab. Auch dies ist Bestandteil des momentanen Geocoinwahnsinns.
Tja Balla&Silly, was lernen wir daraus ? Coins nicht zum Selbtkostenpreis abgeben sondern selber Kasse machen, zumindest solange es dieses seltsame Phänomen gibt. Traurig, aber geht wohl nicht anders.

GeoFaex

Geowizard
JeeperMTJ schrieb:
Das Phänomen habe ich auch. Bis auf meine eigenen Coins habe ich kaum welche getauscht. Jeder hat irgendwie schon alles
Habe den Verdacht das hier viele nur ihre Coins zum tausch anbieten und darauf warten bis sich jemand meldet. Wenn das aber alle machen gibts ein kleines Problem. Habe auch schon Such-Postings gelesen, in denen eine Coin gesucht wird, die ich zwei Postings weiter oben angeboten habe. Ne GeoFaex Coin hab ich auch schon irgendwo hier in einer Suchliste gesehn :lol:

DL3BZZ schrieb:
@GeoFaex,

wau, wird immer besser deine Homepage.
Speziell die Coin-Datenbank. Gefällt mir.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Ja, nur schade das ich das (optische) Design der Datenbank kaum ändern kann. Aber jetzt hab ich wenigstens ne sortierte Liste mit Suche. Bin grade noch am Scannen, die hälfte der Bilder ist schon fertig, sieht dann so aus wie bei der Aerohound. Dann muss ich nur noch die fehlenden Daten zusammentragen.....

Gruß,
GeoFaex

Rokop

Geomaster
Es spricht doch nichts dagegen, Coins per Sofortkauf mit einem Verkaufspreis = Selbstkostenpreis (incl. Porto) + 1-2 Euro zu verkaufen. Bevor ich ewig warte bis ich einen Tauschpartner finde, gebe ich sie lieber so weg. Und die Preise drückt es so allemal ;)

OP
B

Balla & Silly

Geocacher
Danke für eure Rückmeldungen, die ich sehr interessant fand. Aufgefallen ist mir, dass für Nichtsammler und/oder Cacher, die keine PC herausgebracht haben, scheinbar nur die marktwirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte wichtig sind. Doch die kennt ein jeder, das war für uns nicht der springende Punkt. Andere Besitzer einer PC scheinen unseren Unmut eher zu verstehen, auch wenn sie das Ganze lockerer sehen, da sie selber auf Ebay ver-/kaufen. Na ja, inzwischen hat sich der größte Ärger bei uns wieder gelegt und wir hoffen, dass es bei einzelnen Ausnahmeauktionen bleibt.
Einen Punkt von TandT möchte ich noch aufgreifen, da ich ihn genau entgegengesetzt sehe:
Würdet ihr euer eigenes Kontingent jetzt dazu benutzen wollen, diese gewinnbringend zu verkaufen, so würde ich die Aufregung auch ein wenig verstehen, aber das strebt ihr ja nicht an.
Nee, so gesehen würde das ja bedeuten, dass wir uns nur wegen eines "Marktkonkurrenten" aufregen würden. Wir haben uns aber deswegen aufgeregt, weil wir nicht wollten, dass mit unserer Coin überhaupt versucht wird, auf Ebay Kohle zu machen. Jede unserer Coins, die günstig aufgekauft wurde, um sie teuer zu verticken, hat anderen Cachern die Möglichkeit genommen, diese Coin im regulären Verkauf ebenso günstig zu erstehen. Das hat uns gestört sowie das Gefühl, dass unsere Coin hier nur zum Gelderwerb dient statt ein Sammlerherz zu erfreuen oder auf Reisen geschickt zu werden.

@GeoFaex: geile Seite, die du da hast, Respekt! Habe eben kurz geguckt und werde dir gleich Post schicken. :)

Schönen Gruß an alle und einen guten Start die scheinbar recht trübe nächste Woche,
Heidi

DL3BZZ

Geoguru
Ja Roman, du bist einer der wenigen, die ihre Coins nicht überteuert bei eBay reinstellen. Wenn man manchmal sieht, das 3-5 fache beim Sofort-Kauf :shock: .
Aber es gibt immer wieder welche, die....
Habe hier auch noch einige Coins "rumzuliegen", die ich tauschen o. verkaufen möchte.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

OP
B

Balla & Silly

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Tja Balla&Silly, was lernen wir daraus ? Coins nicht zum Selbtkostenpreis abgeben sondern selber Kasse machen, zumindest solange es dieses seltsame Phänomen gibt. Traurig, aber geht wohl nicht anders.
Hmmm...nenee, der immer weiter um sich greifende Geschäftssinn bei den Geocoins turnt uns eh schon ab. Und gerade bei einer Personal Coin widerstrebt uns das Kasse machen noch mehr als bei anderen Coins. Dann geben wir lieber Hunderten die Chance auf eine günstige B&S Coin und müssen halt mit ein paar Geschäftemachern auf unsere Kosten leben...

OP
B

Balla & Silly

Geocacher
Rokop schrieb:
Es spricht doch nichts dagegen, Coins per Sofortkauf mit einem Verkaufspreis = Selbstkostenpreis (incl. Porto) + 1-2 Euro zu verkaufen. Bevor ich ewig warte bis ich einen Tauschpartner finde, gebe ich sie lieber so weg. Und die Preise drückt es so allemal ;)
Das ist wirklich keine schlechte Idee - im doppelten Sinne. Zum einen wird die Coin nicht raffraff mit Blick auf maximale Gewinnerzielung verkauft und ist daher ein gutes Beispiel, wie man auch "reell" verkaufen kann und zum anderen könnte es tatsächlich die "Geier" ein wenig auf die hinteren Plätze verweisen.

A

Anonymous

Guest
Balla & Silly schrieb:
Wir haben uns aber deswegen aufgeregt, weil wir nicht wollten, dass mit unserer Coin überhaupt versucht wird, auf Ebay Kohle zu machen.
Ich verstehe schon, daß euch die Tatsache aufregt, daß (eure) Coins gezielt aufgekauft werden, um damit bei den vier bunten Buchstaben Gewinn zu erzielen. Nur verhindern könnt ihr das wirklich nur, indem ihr die komplette Auflage selbst finanziert und euch um die Distribution kümmert (was finanziell kaum zu tragen ist). Daher finde ich es etwas blauäugig zu glauben, daß mit den restlichen Coins kein Gewinn gemacht wird; sei es nun mit einem Festpreis vom Hersteller oder Distributor oder über die Auktionen eines Zwischenhändlers auf einschlägigen Plattformen.

Aber was ist denn mit denen, die nicht permanent auf den einschlägigen Seiten nach neuen Coins suchen können/wollen, den Order-Termin verpasst haben oder keine Coins zum Tauschen besitzen? Entweder bleiben die auf der Strecke oder sie freuen sich, wenn sie bei eBay den gewünschten Coin zu einem ihnen adäquat erscheinenden Preis ersteigern können.

Bleibt natürlich am Ende eure persönliche Frustration, daß mit eurem guten Namen ein Geschäft gemacht wird.

GeoFaex

Geowizard
Rokop schrieb:
Die Preise sind schon gut runter gegangen. Als am Anfang des Coinfiebers nur 20 Coins bei eBay eingestellt waren, wurde für alles zu viel geboten, wenn nur ne Trackingnummer draufstand. Momentan gibts wohl so um die 400 Stück, das hat die Preise schon gut gedrückt.

Balla & Silly schrieb:
@GeoFaex: geile Seite, die du da hast, Respekt! Habe eben kurz geguckt und werde dir gleich Post schicken.
Schau mer mal was drin steht :D Einige Mails sind schon eingetrudelt und ein paar Coins wurden vor dem Auktions-Hammer gerettet. Aber die meisten Trades waren erst bestellte Coins....die Tauschbox ist immer noch zu voll.... :( Will eigentlich keiner die Mississippi haben?

GeoFaex

Oben