• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gerade über twitter gekommen: geocaching bei ntv

stoerti

Geowizard
schätzt Andreas Kramer, der als einer von 20 Experten in Deutschland die Cache-Koordinaten im Internet kontrolliert
Wasis?
Meinen die damit einen Reviewer oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Bei den Geocachern, die sich vor allem in Internet organisieren, rückt deshalb der Naturschutz im Moment stärker in den Fokus. Unter dem Kürzel CITO für "cache in, trash out" (Versteck legen, Müll mitnehmen) rufen immer mehr Cacher zu umweltbewusstem Verhalten auf. In der Gutenberger Schauhöhle bei Lenningen (Kreis Esslingen) haben Geocacher und Naturschützer kürzlich demonstrativ gemeinsam aufgeräumt.
Na ist doch super!

Und was da über die Extremcacher steht....stimmt ja irgendwie auch ein bisschen :D

Trracer

Geowizard
Ich hab den Artikel gerade über die Netzzeitung gelesen. Nach den ersten Zeilen dachte ich ach Gott, jetzt hackt der nächste auf uns rum, aber zum Ende hin wird doch auch die andere Seite gut beleuchtet. Für mich ein guter und interessanter Beitrag.

moenk

Administrator
Teammitglied
Kam wohl über die Agentur und die habens dann so mit aufgenommen. In den nächsten Wochen mach ich mit n-tv wohl einen fiktiven Cache auf einem Lostplace. Wird ein 6-Minuten-Beitrag der dann wohl öfter laufen soll, dabei soll auch die künftige Entwicklung des Geocaching thematisiert werden.

stoerti

Geowizard
Moenk, dann achte bitte drauf, dass das inhaltlich genau so rüberkommt wie in diesem Artikel. Also mit Für und Wider.
Und dann machste bitte diesen fiktiven Lostplace mit Abseilen, Aufprusiken und Tauchen.
Und dann sagst Du, das sei ja noch einer der ganz leichten Caches gewesen.
Die anderen wären alle bedeutend gefährlicher :D

OP
S

sebkom

Geocacher
mach et einfach... ich find det jut. mach einfach nix zu illegales und schon wird sich keiner aufregen. und find ja nix (was ihr ja vorher ausgelegt habt) was wie ne bombe oder Ähnliches aussieht ;)

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk ich weiß schon wie wir das machen können. Mit Seil und klettern mach ich übrigens nix, es sei denn die Lady ist auch dabei, mal sehen. Das ist da aber nicht das Thema.

buddeldaddy

Geomaster
Last doch bitte die Lost Places aus den Medien, ist eh schon schlimm genug, dass hier im Forum mit den Bildern, etc. alles breitgetreten wird und die "MITLESER" zu viele Infos bekommen. :motz:

thofol

Geocacher
Nach solchen Meldungen in Medien ist es immer besser, wenn man gar nicht reagiert: Keine Richtigstellungen, keine Hintergrundinfos und ganz wichtig - keine Informationsveranstaltungen. Dann legt sich das öffentliche Interesse ganz schnell wieder (--> "nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern") und wir haben unsere Ruhe (soweit dies noch möglich ist).

radioscout

Geoking
buddeldaddy schrieb:
Last doch bitte die Lost Places aus den Medien,
Ach ja? Warum denn? Gibt es da etwa Caches, die so richtig illegal sind?
Wenn wir keine negativen Berichte über unser schönes Spiel haben wollen müssen wir uns so verhalten, daß es nichts negatives zu berichten gibt.

Wenn da was läuft was nicht ok ist wird die Presse darüber berichten. Und daß das geschieht erwarten wir ja bei anderen Themen auch.

Ich gehe übrigens davon aus, daß moenk keine illegalen Locations betreten wird und erst recht nicht vor laufender Kamera.

thofol

Geocacher
radioscout schrieb:
buddeldaddy schrieb:
Last doch bitte die Lost Places aus den Medien,
Ach ja? Warum denn? Gibt es da etwa Caches, die so richtig illegal sind?

Vielleicht weil es immer besser ist, Lost Places aus Medien heraus zu halten? Da ist doch egal, ob ein Cache direkt drin oder auf legal betretbarem Gelände draußen liegt: Irgendwelche Idxxten kommen dann darauf, wo der LP ist (sofern es nicht gleich gesagt wird) und schon ist dem Vandalismus Tür und Tor geöffnet.

buddeldaddy

Geomaster
thofol schrieb:
Vielleicht weil es immer besser ist, Lost Places aus Medien heraus zu halten? Da ist doch egal, ob ein Cache direkt drin oder auf legal betretbarem Gelände draußen liegt: Irgendwelche Idxxten kommen dann darauf, wo der LP ist (sofern es nicht gleich gesagt wird) und schon ist dem Vandalismus Tür und Tor geöffnet.

Exakt aus diesen Grunde, hat nix mit Geocaching zu tun. Aktuelles Beispiel ist "Alcatraz". Wobei dies relativ bekannt ist, logischerweise auch bei den Einheimischen.

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab da grad was mit n-tv vor. So ganz offiziell mit Drehgenehmigung. Wird alles gefaked, Dose bring ich mit, Hints mal ich selber, es wird geklettert wo man eigentlich nicht muss, aber die Location ist doch geil. Und ich kann das rüberbringen was ich zu sagen hab, ich denk mal ich hab recht klare Vorstellungen vom Geocaching.

moenk

Administrator
Teammitglied
Marcel123 schrieb:
moenk muss das denn unbedingt sein? und wenn ja muss das denn unbedingt ein lostplace sein?
Der ist sowas von gar nicht mehr lost. Das ist eine Touristenattraktion. Mit Kneipe am Eingang.

buddeldaddy

Geomaster
moenk schrieb:
Marcel123 schrieb:
moenk muss das denn unbedingt sein? und wenn ja muss das denn unbedingt ein lostplace sein?
Der ist sowas von gar nicht mehr lost. Das ist eine Touristenattraktion. Mit Kneipe am Eingang.

Besteh auf Abnahme des Beitrag und lass dir das schriftlich geben, das der auch nur in der abgenommenen Fassung gesendet wird. Bestehe auf dein Recht am eigenen Bild und unter Umständen lasse dir ebenfalls schriftlich geben, wann, wo und wie gesendet wird (Unter Umständen Einschränkung in der Anzahl der Ausstrahlungen und Sendeplatz/Sender). n-tv gehört zur RTL Gruppe, da gibt es intern eine recht geläufige Wiederverwendung des Materials (Umschnitt, Neuschnitt). Einmal auf dem Server können ALLE Sender der Gruppe darauf zu greifen. Das gilt übrigens auch für die Pro7Sat1 Gruppe.

Das Material wird untereinander getauscht und weiter verhackt, ob Sinn oder Unsinn gemäß.

Das gilt übrigens auch für öffentlich/rechtlich, allerdings nicht in diesem Umfang

Oben